42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!

42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8zMjhBNjE0My5qcGc.jpg
Im Rahmen unseres Hausbesuchs bei RockShox kamen wir auch an der History-Wand vorbei, an der dutzende Gabeln zur Schau gestellt werden – von der allerersten Gabel von vor ziemlich genau 30 Jahren bis zum allerneusten Modell. Viel Spaß in der Zeitmaschine zurück zu den Anfängen der Mountainbike-Federgabeln!

Den vollständigen Artikel ansehen:
42 RockShox-Federgabeln im Wandel der Zeit: Von zart bis hart!
 
Die RS1 finde ich unglaublich schick, und frage mich warum das USD-Konzept sich am MTB nicht mehr durchsetzt. An Motorrädern ist es nicht mehr wegzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS1 finde ich unglaublich schick, und frage mich warum das USD-Konzept sich am MTB nicht mehr durchsetzt. An Motorrädern ist es nicht mehr wegzudenken.
Easy. Am Motorrad kannst Du solide Rohre verbauen, die das ganze zusammenhalten. Am Fahrrad kannst Du das auch machen, nur fährt dann damit niemand mehr weil's viel zu schwer ist.
Deshalb kam Rockshox auf die Idee (und 1990er Patent!), das umzudrehen und eine Brücke einzubauen, die das System stabilisiert.
Die moderne RS-1 hat superstabile Carbonrohre und Crown, womit upside-down wieder möglich wird. Aber trotz allem Materialeinsatz ist es dennoch weicher als die normalen Gabeln. Vor allem verwindungsgefährdet. Ist reine theoretische Mechanik, die das physikalische Problem erklärt.
 
Schön auch, dass Rock Shox bereits in den Neunzigern den Einsatzbereich mit "Serious Cross Country" definiert hat. Das möge doch bitte auch noch heute ausreichen.
Selten so etwas dämliches wie "Down Country" gehört.
Bad Wildbad usw. wurde mit diesem Material damals ja trotzdem einfach gefahren, ohne Gedanken an "Freigaben" zu haben, oder ob Marketing diese Art von Strecke nun wirklich vorgesehen hat.
 
...
Der Umstieg auf Fox war dann eine Erlösung. Dort ist zwar auch nicht alles das Gelbe vom Ei, aber sie waren bisher überwiegend zuverlässig. Fox kommt ja auch aus dem Motorsport.

Ich glaube in den frühen Jahren der Federgabeln hat sich keiner der Hersteller mit Ruhm bekleckert sondern hauptsächlich vom MTB Boom gezehrt. Und fairerweise musst du anerkennen das RockShox ziemlich viel Pionierarbeit geleistet und eben auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, mehr oder weniger erfolgreich.
FOX hat sich ja quasi erst im MTB Sektor breit gemacht als Luftfedern und Kartuschen etabliert waren.
 
:-o mit der Mag 21 begann das biken für mich so richtig Spaß zu machen. Das Teil funktionierte echt gut. Mit dem long travel kit und sagenhaften 60mm Federweg ging es im Downhill so richtig ab.

Mit den ganzen elastomer gabeln konnte ich nie was anfangen und fuhr dann laaange Marzocchis
ja und man musste sich die Frage gefallen lassen wieso man soviel Federweg braucht. p.s. war bei den RR-Fahrern bei Paris Roubaix nicht irgendwann die Mag 21 SL im Einsatz?
 
Da waren bei RS aber auch viele Irrungen dabei. Gestauchte Elastomere, geplatzte Kartuschen etc.

Meine erste Gabel war ne (robuste) Mag21. Erst mit nem Longtravelkit und anderen Simmeringen "federte" die auch.
Dann ne Duke Race....traumhafte 1250gr. Danach Reba und ne SID.

Was mich im ersten Jahrzehnt nach den 2000er beeindruckte war, wie viele Bikes bei den Mara im Ziel immer noch mit Quadras und Mags einliefern.....auf der Langdistanz.

Was mich aber immer störte war, dass alle Gabeln von Anfang an irgendwelche Macken hatten, die man erst einmal abstellen musste. Undichte O-Ringe unten an der Zugstufeeinstellung oder an der MC-Einheit, überdrehte, weil festgesetzte Zugstufeneinheit und zu hohe Toleranzen bei den Dämpfer-Zugstufenführungen etc!
 
Ich glaub bei mir begann alles mit einer Indy SL im Spezi Stumpjumper.
Der Indy hab ich dann ein Wings Kit verpasst.
Dann hab ich mir ein Rocky Element Aufgebaut, mit einer wunderschönen Vertex TO, glaub die hatte damals 60mm
6DDDA34F-93D0-4A30-81A8-B4457244DB0A.jpeg
09C2F853-0A48-4507-8AE5-D242415DEA64.jpeg
 
ja und man musste sich die Frage gefallen lassen wieso man soviel Federweg braucht. p.s. war bei den RR-Fahrern bei Paris Roubaix nicht irgendwann die Mag 21 SL im Einsatz?
Nein, nicht die Mag21. Es gab aber eine sensationelle RockShox Roubaix Gabel, die im Rennen super abgeschnitten hatte.

1595795941255.png


Die Geldfuchser bei RockShox haben aber beschlossen, die Technologie anstatt auf der Mag21 basierend mit hydraulisch gedämpfter Luftfeder lieber auf das "modernere" Springtype II System zu setzen, sprich Elastomer mit Feder. Moderner bedeutet hier: einfacher, sprich billiger.
Das Springtype II siehst Du heute in allen billigen Suntour Coil Gabeln wie XCT, XCM, NCX, NEX. Das wird einfach nur gefettet und gut ist's. Die Dämpfung aber erfolgt über das Elastomer per Reibung der Feder am Gummi. Mit anderen Worten: ein einziger Schei** und Pogo-Doing-Doing!

Das Problem an der Rockshox Roubaix war aber, daß sie kein Monocast war, sondern zusammengeschraubt ist wie die Mag21. Bei den extremen Watt Belastungen im Rennradsport war das Dingens einfach zu weich.
Die Ruby sollte daher ursprünglich die Roubaix mit Monocast sein. Aber das Elastomer Gedöns gab ihr den Todesstoß. Die Ruby kam, sah, und versiegte am Markt. Keiner trauerte ihr hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön auch, dass Rock Shox bereits in den Neunzigern den Einsatzbereich mit "Serious Cross Country" definiert hat. Das möge doch bitte auch noch heute ausreichen.
Selten so etwas dämliches wie "Down Country" gehört.
Bad Wildbad usw. wurde mit diesem Material damals ja trotzdem einfach gefahren, ohne Gedanken an "Freigaben" zu haben, oder ob Marketing diese Art von Strecke nun wirklich vorgesehen hat.
Das verschiebt sich halt alles im Laufe der Zeit.
Der heutige XC Zirkus mit heftig verblocktem Rockgarden und Steilhängen braucht mittlerweile XC Race Bikes mit flachen Gabelwinkeln fast wie früher im Downhill. Ohne Full Suspension geht nix mehr. Daher DownCountry.
Das normale XC von heute war damals eher Trail.
Das normale Gravel von heute ist das bisherige XC von damals. Deshalb sind Gravelbike und 90er Hardtail von Geometrie und Einsatz nahezu identisch, bis auf moderne Materialien natürlich.
 
Das waren die RS Ruby. Kommt alles wieder... wenn ich mir die gefederten Gravelbikes anschaue...
Deine Worte. So ist es. ?

1996 Bianci in Roubaix... mit der Rockshox Roubaix
1595796892385.png


2011 Specialized Renegade S-Works (kam nie auf den Markt) mit 20mm RockShox RS-1 Carbon Prototyp
1595797478302.jpeg


2019 Niner MCR 9 RDO (MCR = Magic Carpet Ride RDO= Race Day Optimized) mit 30mm Fox AX
1595796996716.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine lebt immer noch....:daumen:
August 1994 für 850 DM gekauft, 1x Service, sonst nix.
 

Anhänge

  • Speedbike-8.jpg
    Speedbike-8.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 96
Mit den ersten zusammengepressten Forken wäre DH oder sowas ähnliches für mich undenkbar gewesen, da blieben wir aus Sicherheitsgründen Starr...
 
Die Boxxer-historie hat halt ihren Reiz durch Rennsport-erfolge. Funktional waren sie hinten dran, wenn man bedenkt mit was Marzocchi dann ums Eck kam.
Und was zeitgleich Oliver Bossard bei Sunn und V-Process getrieben hat, war eher schon 1-2 Jahrzehnte voraus ...
 
Na, die Paris-Roubaix hätte schon einen Platz an der RockShox History Wall verdient.
Auf meinem ersten Bild auf Seite 2 ist eine dabei; die Dritte von links.
(Die Ruby vermisst, wie gesagt, niemand.)
Nach dem ersten Sieg von RockShox bei Paris-Roubaix gab es schon Vermutungen, dass das Rennrad der Zukunft gefedert sein wird. Und die Gabel hat eben den damaligen Stand der Technik repräsentiert. Einteilige Castings gab es noch nicht. Die Prototypen-Rennrad-Fullys sind bei Paris Roubaix reihenweise gebrochen, wobei die sich Gabeln aber noch ganz gut gehalten haben. Die Rahmen waren als Einwegprodukte konstruiert und verhielten sich dann auch so. Materialbrüche kamen aber auch in späteren Jahren immer mal wieder vor - ich sage nur Carbon. Paris-Roubaix ist ne harte Strecke.
Als aber bei trockenem Wetter (=hohe Durchschnittsgeschwindigkeit) der Sieg mit einer geraden Colnago Stahl-Starrgabel errungen wurde, war das Thema vollgefedertes Rennrad wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Hatte 1993 diedamals aktuelle Mag 21 SL Ti mit 35mm Hub-ein Traum damals;-)
 
Ich glaube in den frühen Jahren der Federgabeln hat sich keiner der Hersteller mit Ruhm bekleckert sondern hauptsächlich vom MTB Boom gezehrt. Und fairerweise musst du anerkennen das RockShox ziemlich viel Pionierarbeit geleistet und eben auch alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, mehr oder weniger erfolgreich.
FOX hat sich ja quasi erst im MTB Sektor breit gemacht als Luftfedern und Kartuschen etabliert waren.
Sehe ich genau so... :daumen:
 
Ich habe vor langer Zeit mal die Mag-Teileliste eingefärbt, um die Verwandschaft zur Mag 21 SL/Ti zu überblicken:

Rockshox-Mag.png


Keine Ahnung mehr, was das organgene bedeutet.

Bei Interesse kann ich die Tabelle auch als PDF bunt oder ohne bunt hochladen.

edit: Die SL/Ti war hier bis 2014 noch im einfachen Gelände unterwegs:

1693170-4yqsekopwrj8-p1120582-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten