Campagnolo N3W-Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?

Campagnolo N3W-Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9hZWY1OThjOTIzNDMzMDYxMGI3ZWQ1MmNjNzdiNzA2OThmNzU2YmVkLmpwZw.jpg
Ein neuer N3W-Freilauf-Standard bei Campagnolo lässt Raum für Spekulationen – zum Beispiel Platz für ein kleineres Ritzel. Wir haben uns die offiziellen Infos zum Freilauf genauer angeschaut und äußern unsere Gedanken. Könnte bald eine neue 12-fach-Gravel-Schaltung von Campagnolo kommen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Campagnolo N3W-Freilauf: In Zukunft kleinere Ritzel bei Campa?
 
Ich verfolge den Gravel Bereich ja nur am Rande, aber hat Campagnolo dort überhaupt signifikante Marktanteile?
 
...das ist kein standard, sondern wie bei shimano und sram einfach eine neue bauform für einen freilauf.

ein standard wärs, wenn sich die verschiedenen hersteller auf eine bauform einigen würden.

Ist es denn kein Campagnolo Standard, wenn sie diese Bauform für alle ihre Produktavarianten anbieten? Wo steht denn geschrieben das ein Standard Herstellerübergreifend sein muss?
 
Hach endlich wieder ein neuer Standard ... hatte schon fast durchblick aber jetzt ist ja wieder für Ahnungslosigkeit gesorgt. Danke :D ;)
 
Ist es denn kein Campagnolo Standard, wenn sie diese Bauform für alle ihre Produktavarianten anbieten? Wo steht denn geschrieben das ein Standard Herstellerübergreifend sein muss?

Hmmh...nur weil etwas bei irgend jemanden ein Stadard ist, ist es doch immern noch lange keine Standard....oder so ähnlich ?

G.:)
 
Hach endlich wieder ein neuer Standard ... hatte schon fast durchblick aber jetzt ist ja wieder für Ahnungslosigkeit gesorgt. Danke :D ;)

Das dürfte für die meisten eh keine Relevanz haben, Campagnolo war schon immer ein eigenes Ökosystem und die Freiläufe zu nichts anderem kompatibel
 
Ist es denn kein Campagnolo Standard, wenn sie diese Bauform für alle ihre Produktavarianten anbieten? Wo steht denn geschrieben das ein Standard Herstellerübergreifend sein muss?
nein ein standard im eigentlichen sinn nicht. standards werden in normen festgehalten (din, iso, ansi, etc...) das andere sind quasistandards bei denen sich eine ausführung durchgesetzt, hat wie zb shimano früher bei 8-10fach (oder so) oder einfach eine bauform eines herstellers der jetzt/heute sagt bei uns sieht das ding mal so aus - wie zb X-12 - kann er aber morgen auch wieder anders machen...
 
Was habt ihr denn alle zu meckern? Auf dem neuen Freilauf können sowohl die künftigen Kassetten (vermutlich) mit 10er Ritzel als auch die bisherigen montiert werden. Wer sich also einen neuen LRS mit diesem Freilauf kauft, kann auf jeden Fall seine Kassette fahren, egal, obs die alten oder künftige sind. Bei Shimano und Sram sucht man sowas vergebens.
 
Aus dem Text:
Könnte der neue Freilauf auch auf eine kommende 13-fach Schaltung hindeuten? Wenn Campagnolo die Schaltschritte seiner existierenden Gruppen nutzen will, eher nicht. Denn die Breite des Kassettenkörpers ist in den technischen Zeichnungen bereits schmaler angegeben als die des aktuellen 12-fach-Freilaufs. Aber, wer weiß.

Der Flurfunk sprich von Graval 13fach im September.
 
Würde mich mehr über eine neue 1x12 (13) DoubleTap Gravel-Gruppe von SRAM freuen!
(GRX beherrscht so langsam zu sehr den GRVL Markt...)
 
Würde mich mehr über eine neue 1x12 (13) DoubleTap Gravel-Gruppe von SRAM freuen!
(GRX beherrscht so langsam zu sehr den GRVL Markt...)
Was ich nicht verstehe... Auch wenn's im MTB-Bereich bei Shimano 12x vs SRAM 12x mittlerweile vielleicht anders aussieht, sind SRAM Force und Rival imo besser als GRX.
Bin beides gefahren und bin bei der SRAM Force 1x11 geblieben.
Vorallem DoubleTap ist mir nach kurzer Eingewöhnung lieber als die Shimano Lösung, weil der Bremshebel sich nicht seitlich bewegen lässt. Das hat mich bei Shimano immer massiv irritiert.

Als etap oder mechanisch?
1x12 eTap gibt's doch schon (zumindest mit Eagle Schaltwerk).

Zum Thema: Ich find die Lösung von Campa eigentlich ziemlich cool. Im Endeffekt ist's der alte Freilauf mit mehr Funktionalität. Echt ne clevere Lösung.
Verstehe nicht, wie man darüber meckern kann? Im Gegensatz zu Shimano (HG und MicroSpline) und SRAM (XD und XDR) bleibt es ja quasi bei einem Freilauf für das gesamte Campa-Ökosystem.
Schade das verhältnismäßig keine Sau Campa fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nur am Preis. Funktional haushoch überlegen. Einfach mal testen.
Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn man bei Campa vernünftige Funktion haben will, muss es mindestens eine Chorus sein. Und selbst dann kostet vergleichbare Performance bei Campa wesentlich mehr.
Habe erst mit dem Wilier Vertreter gesprochen, der gerade in meinem Stammladen war. In Italien Kompletträder quasi 100 % Shimano, in Deutschland ist es ein kleiner einstelliger Prozentbereich. Die mit der Ultegra vergleichbare Schaltung von Campa verteuert ein Komplettrad um 700 €. Für den Aufpreis nehmen die meisten Kunden dann doch lieber den Carbonlaufradsatz für ebenfalls 700 € Aufpreis.
Der Ladeninhaber ist im übrigen Campa Fan und fährt selber eine Super Record EPS. Die Performance sieht er auf gleichen Niveau wie bei der Dura Ace.

Schade das verhältnismäßig keine Sau Campa fährt.
Campa wird schon noch viel gefahren, es sind ja genügend ältere Räder unterwegs.
Allein ich fahre 3 Rennräder (70er, 80er, 2000er) und ein 90er MTB mit Campa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meiner Stadtschlampe eine aktuelle Centaur. Funktioniert sehr gut. Sogar mit dem Shimano Ritzelpaket ?
Muß nicht immer High-end bei Campa sein.

01398529-EF15-49AE-847A-13347C9ABBC2.jpeg
13C320A1-A9DA-4543-8D54-4C96D9B7ECDE.jpeg
 
Wenn man bei Campa vernünftige Funktion haben will, muss es mindestens eine Chorus sein. Und selbst dann kostet vergleichbare Performance bei Campa wesentlich mehr.
Vernünftige Funktion erhält man schon für „wenig“ Taler mit der Potenza. Aber der habenwilleffekt ist ab Chorus ungleich größer
 
Warum nicht? Die haben mit Abstand die ergonomischten Huds am Markt!
Geschmackssache. Ich bin selbst über 10 Jahre Campa gefahren, erst 9fach, dann 10fach, dann 11fach, auch EPS. Aber in Sachen Ergonomie gefallen mir Shimanos di2 STI besser. Und wenn dann kommen für mich eher die 9/10fach Ergopower da heran. Wie gesagt, Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten