Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9jZGVmNTM3ZmY4MDUwZjc1YjYzZjc4OWVkYzU5YTkxY2U3ZjIxMDY2LmpwZw.jpg
Für Formula hat mit der Cura ein neues Zeitalter beim Thema Bremse begonnen. Sie war die erste Mineralöl-Bremse der Italiener. Kurz darauf folgte die noch kraftvollere Formula Cura 4. Wir haben die Vierkolben-Weltmeister-Bremse fürs Enduro- und Downhill-Rad getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
Bin gerade auf Cura 2 umgestiegen - bisher mal sehr zufrieden! Vor allem bleibt der Druckpunkt im Gegensatz zu Shimano da wo er hingehört 8-)

Mir erschließt sich allerdings nicht warum das Entlüften „tricky" sein soll? Klappt völlig problemlos und ging mir besser von der Hand als bei Shimano....
 
Bin grad auch am überlegen ob ich mir die Cura 4 in Kombination mit der "normalen" Cura hinten anschaffen soll. Schwanke aber immernoch zwischen dieser Kombi, einer mt5 und einer Zee. Bin mit ca. 100kg auch nicht gerade der leichteste und auch, dass ich am Reschenpass unterwegs bin tut den Bremsen glab ich keinen großen Gefallen.
Was wäre denn eurer Meinung nach das beste Sorglospaket darunter? ?
 
Ich finde ja, dass man vorne für die Bremskraft die große Scheibe braucht und hinten für die Standfestigkeit. Wenn es richtig richtig steil und langsam wird, wird das hinten ja doch mal mehr gefordert. Vor Allem wenn man sich als Normalo auch mal zugesteht nicht ganz so kontrolliert zu fahren wie ein Profi.

Darum hinten und vorne 203mm und vier Kolben.
 
Hab mir die Formula Monolitic Scheiben mal geholt, schauen sauber aus, haben nicht so viel Verpackungsmüll wie manch andere und sind Made in Italy und trotzdem günstig.


Bremse XT 8120, Adapter Magura mit vier Schrauben, Gabel Lyrik, Rahmen Giant Reign:

Hinten mit der 180 und gebrauchten Bremsbelägen (D02S) gleich sehr gut, vorne mit der 203er und neuen Bremsbelägen (D02S) klingelts noch.


EDIT:
Bremse XT 8000, Adapter Magura bzw. nix, Gabel Fox 32 Stepcast, Giant Anthem:

Hinten mit der 160 und gebrauchten Shimano-Sinterbelägen gleich gut, vorne mit der 180er und gebrauchten Shimano-Sinterbelägen noch quietschen. Wobei das auch an den Belägen liegen kann, die quietschen schon länger.

Centerlock in 180/160 hab ich mir auch noch geholt, aber nur montiert, das ging problemlos.


Am Enduro hab ich die Monolitic jetzt so 30.000tm gefahren, inkl. Bikepark, Hochgebirge und EWS -> passt, verziehen sich bei Wärme weniger als SM-RT86 (und 76; klingeln, stottern weniger als 66er und Qietschen und Klingeln nicht wie Trickstuff), sind günstiger, haben weniger Verpackungsmüll, bremsen genauso, quietschen auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit der Griffweitenverstellung bei der 4er aus? Ich habe den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker, was bei den alten Formulas die ich hatte nicht ging (The One, R0), weswegen ich letztlich dann auch auf Magura gewechselt bin. Lässt sich der Hebel bei der 4er jetzt näher zum Lenker einstellen?
 
Wie sieht es denn mit der Griffweitenverstellung bei der 4er aus? Ich habe den Druckpunkt gerne sehr nahe am Lenker, was bei den alten Formulas die ich hatte nicht ging (The One, R0), weswegen ich letztlich dann auch auf Magura gewechselt bin. Lässt sich der Hebel bei der 4er jetzt näher zum Lenker einstellen?
Ja das geht
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse und schwanke zwischen Code RSC, MT5 und der cura4 ...


Ich wollte mal "Rückmeldung" geben an die Hilfesteller und Ratgeber:
Da ich eine MT5 kostenneutral aus einer Neurad-Umrüstung bekommen konnte ist es keine Formula geworden.
Mit den kürzeren HC-Hebeln ist es eine deutliche Verbesserung zur Guide (ist ja aber nicht sooo schwer...). Die Formula hatte dann zum Entscheidungszeitpunkt lange Lieferzeiten; da kam die MT5 zeitlich passend daher :D

Also nochmal Danke für die Tipps :daumen:
 
Zurück
Oben Unten