Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9QaG90b18wMi5qcGc.jpg
EXT hat sich in den letzten Jahren eine Namen mit hochwertigen Stahlfeder-Dämpfern für Enduro- und DH-Bikes gemacht. Nun folgt mit der Era eine kompromisslose Federgabel mit 140 bis 170 mm Federweg, einer speziellen Dämpfung und stark anpassbaren Luftfeder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
 
Noch eine Info die ich erfragt habe:
  • Gabel kann man NICHT selber traveln
  • Zweite Positivkammer ist gleich groß über alle Federwege - das überrascht mich.
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
Bei Bike Discount steht 203. Ist wohl ne falsche Info ? Geil, werd die mal probieren für das Geld...

Würde aber auf jeden fall mal anschreiben, ob das ne
Noch eine Info die ich erfragt habe:
  • Gabel kann man NICHT selber traveln
  • Zweite Positivkammer ist gleich groß über alle Federwege - das überrascht mich.
Hätte auch angenommen, bei dem Premium segment und in house Produktion würden die nichts dem Zufall überlassen.

Man muss aber sagen Awks decken ja auch ca 3cm federwegsbereich ab. Die low travel Version wohl 120-160 und die long wiederum nur 2 von 160-180 mm.

Andererseits würde ja schon ein Spacer zur Begrenzung unterhalb des kolbens reichen.
 
Und die Diaz Runt gibt's sogar in 1cm Schritten.
Müsste man mal erfragen, für welchen Federweg die EXT optimiert ist.
Für die Pike gibt es einen Simulator, welcher die Kennlinien mit AWK / Solo Air / Debon Air berechnet und gegenüberstellt. Die AWK-Länge hat einen enormen Einfluss auf die Kennlinie, wobei die AWK mit deutlich größeren Druckunterschieden arbeitet als die EXT-Gabel - wenn ich das aus dem Manual richtig entnommen hab.
 
Gute Grafik. Da sieht man auch, dass das mit der Endprogression im Vergleich zur Stahlfeder ein eher schwaches Argument ist. Und dass die AWK vor allem der Linearisierung der Endprogression dient.
 
Gute Grafik. Da sieht man auch, dass das mit der Endprogression im Vergleich zur Stahlfeder ein eher schwaches Argument ist. Und dass die AWK vor allem der Linearisierung der Endprogression dient.
Ja, ich finde den Simulator auch ziemlich geil. Wäre cool hier noch die 2021er Debonair-Feder drin zu haben. Mir fehlt momentan noch die genaue Länge meiner AWK MT - ich schätze sie auf 100 mm, aber sicher bin ich mir nicht bzw. müsste ich sie wohl ausbauen und abmessen. Bin am Überlegen meine alte Pike noch weiter zu optimieren. Entweder 21er-Debonair-Feder + AWK oder nur den roten Dichtkopf der 18er-Debonair-Feder an der Soloair + AWK.

Sorry für OT.
 
@Konstrukteur
Deine Annahme ist aber stark vereinfachend, da du exakt gleiche Kolbenflächen vorraussetzt.
Je stärker die Kolbenfläche der zweiten Luftkammer abweicht, desto weniger entspricht sie deiner Grafik.
...das ist volkmmen unabhängig von der Kolbenfläche, sobald er schwimmt kannst du ihn gedanklich rausnehmen,er hat keine Funktion mehr. Mathematisch kommts dann nur auf das Zusätzliche Volumen der hinzukommenden 2ten Kammer an. Davor - am unteren Anschlag - wirkt er eh nur wie ein Volumenverschluss - exakt wie das drcv Ventil.
 
...das ist volkmmen unabhängig von der Kolbenfläche, sobald er schwimmt kannst du ihn gedanklich rausnehmen,er hat keine Funktion mehr. Mathematisch kommts dann nur auf das Zusätzliche Volumen der hinzukommenden 2ten Kammer an. Davor - am unteren Anschlag - wirkt er eh nur wie ein Volumenverschluss - exakt wie das drcv Ventil.
Hast du da einen mathemtischen Ansatz zu deiner Aussage?
Wenn ich mir das ganze mit Stahlfedern modelliere erhalte ich ab dem Punkt an dem sich die zweite Feder bewegt eine Gesamtfederrate, die sich aus der Summe der Einzelnen ergibt.
Warum kann ich ab diesem Punkt das Äquivalent als eine Luftfeder mit nur einem Gesamtvolumen modellieren?
 
Hast du da einen mathemtischen Ansatz zu deiner Aussage?
Wenn ich mir das ganze mit Stahlfedern modelliere erhalte ich ab dem Punkt an dem sich die zweite Feder bewegt eine Gesamtfederrate, die sich aus der Summe der Einzelnen ergibt.
Warum kann ich ab diesem Punkt das Äquivalent als eine Luftfeder mit nur einem Gesamtvolumen modellieren?

Weil ab dem Punkt, bei dem sich der zweite Kolben in Bewegung setzt die Drücke in beiden Kammern gleich sind bzw. weiter in gleichem Maße steigen.
Kommt es in der zweiten Positivkammer durch Progression zu einem Druckanstieg, verlangsamt sich der zweite Kolben und der Druck steigt in der ersten Kammer wieder auf das Niveau der zweiten... und so geht es in winzigen Schritten die ganze Zeit weiter.

So versteh ich es zumindest ??‍?
 
Hast du da einen mathemtischen Ansatz zu deiner Aussage?
Wenn ich mir das ganze mit Stahlfedern modelliere erhalte ich ab dem Punkt an dem sich die zweite Feder bewegt eine Gesamtfederrate, die sich aus der Summe der Einzelnen ergibt.
Warum kann ich ab diesem Punkt das Äquivalent als eine Luftfeder mit nur einem Gesamtvolumen modellieren?

einfach weil es der richtige weg ist - da die Federn bei diesem Konzept dann immer druckgleich sind spielt eben nur noch das gemeinsame Volumen eine Rolle - und die Federrate kannst du nun mal nur übers Volumen rechnen, weils eben dessen geometrische Funktion. Darum ist eine Luftfeder ja auch progressiv: Die Federkraft hängt imner vom Verhältnis vom überstrichenen volumen des Luftkolbens (dem am airshaft) zum verbleibenden Restvolumen. Und letzteres wird halt immer kleiner, für jeden Zentimeter den du einfeders. Bei Stahlfedern stimmt dein Ansatz natürlich - die Federkonstante der zwei in Reihe geschalteten Stahlfedern bleibt ja tatsächlich immer eine andere.
 
Gerade nicht so leicht zu finden weil formula corona probleme hatte, aber ich habe die selva c auch sehr sehr günstig bekommen. Funktion ist top...beste gabel die ich bisher gefahren bin.
da hat tyroleans nicht unrecht
 
Ich hab meine bei starbike.com gekauft und ich hätte tatsächlich zwei Selva C Gabeln für den Preis einer Era exkl. (!) USt bekommen.
 
Hat aber paar sachen falsch gemacht. Falsches material, kronenverlängerung viel zu kurz.
also besser auf die upgedatete version warten
 
Laut instagram sind wohl die ersten Gabeln der Produktion bei Geometron / Mojo Rising eingetroffen. Die nächste Batch kommt wohl noch vor Ende des Monats... Es sollte also bald Berichte von Usern geben.
 
Zurück
Oben Unten