Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9yb2NrcmlkZXItdGl0ZWwtNDY5Mi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Decathlon Rockrider AM 100 HT will der fanzösische Sport-Gigant jetzt auch im ernsthaften Mountainbike-Bereich Fuß fassen. Das preiswerte Hardtail rollt auf 27,5"+Laufrädern und verfügt über 130 mm Federweg an der Front. Wir haben das Decathlon Rockrider AM 100 HT in unseren Vergleichstest aufgenommen um herauszufinden, wie es sich gegen die Trail-Hardtail Konkurrenz schlägt. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?
 
Das wäre eine Möglichkeit. Nur glaube ich einfach nicht, dass dies in dieser Preisklasse "üblich" ist. Bei solch einem Bike von dieser Quelle möchte der Kunde einfach losfahren. Behaupte ich mal.

Ja wäre was für Einsteiger aber ich glaube die sparen noch was und gucken woanders nach Fullys! Heute kauft kaum ein Einsteiger noch Hardtails.
 
Danke für den Test; mit dem Fazit kann ich allerdings nicht mitgehen:
  • Ein Rad mit Variostütze serienmäßig für 1200€ hat schonmal Seltenheitswert; da ist es ein Pluspunkt das überhaupt eine dran ist
  • Viel mehr als die Bremse dürfte den Einsteiger die Schaltung ärgern, deren Bandbreite wirklich arg begrenzt ist
  • Warum ein Einsteiger eine besonders kräftige Bremse braucht wüsste ich auch gern. Der fährt langsam und traut sich sowieso nicht die maximale Bremsleistung abzurufen... Dosierbarkeit ist wichtiger.
 
das mit der bremse kann ich ja noch nachvollziehen, wobei da grössere rotoren und andere beläge schon gut abhilfe schaffen können, und das für nen schmalen taler... bei der stütze aber... wie der name schon sagt: all mountain... nix enduro, an meinem AM habe ich auch nur ne 125er drinne, passt und langt vollkommen...

und wenn man dann noch den preis anschaut von dem bock: alles richtig gemacht, und für 70€ oben drauf, gibbet grössere scheiben, adapter und performance beläge.
 
Genau und wenn die ohne Sattelstütze etc. den Preis unter 1000,- drücken könnten, wäre das endlich mal ein billiges Rad mit besserer Geo als viele andere Einsteiger.

Und da wären wir dann wieder bei Ragley... ;-) ! Ich muss es einfach sagen... :
Marley 2.0 , Deore/Sunrace/etc., Recon-RL, Minions in 2.6, keine Vario-Stütze, 999,00€,
gleiche moderne Geo wie Marley 1.0 und das Piglet aus Stahl (1799,00€)
 
Ach so... Drum gibt es hier auch einige Beiträge, die dann sagen, dass man ja nur das und das zu wechseln brauche und schon gehe es sehr gut. Mein Fall ist das Bike hier nicht. Und wirklich günstig ist es auch nicht. Warum habe ich ja oben schon beschrieben.
Dir ist schon klar, dass „einige“ weder die Mehrzahl ist noch, im begrenzten Rahmen dieses Forums, empirische Relevanz besitzt. In wie weit du damit dein Statement als richtig belegen möchtest erschließt sich mir nicht.
Aber natürlich hast du in deiner kleinen Welt bestimmt Recht!
 
Dir ist schon klar, dass „einige“ weder die Mehrzahl ist noch, im begrenzten Rahmen dieses Forums, empirische Relevanz besitzt. In wie weit du damit dein Statement als richtig belegen möchtest erschließt sich mir nicht.
Aber natürlich hast du in deiner kleinen Welt bestimmt Recht!
Ich weiß eigentlich nicht, warum manche hier einen immer direkt angreifen müssen und dann darauf herumreiten und einen wegen irgendwas beschuldigen, zur Not erfindet man halt was.
Und ja, ich weiß, dass alle nicht gleich denken wie ich, auch ohne Deine halbgaren, pseudoweisen Belehrungen. Ich will überhaupt kein Statement als richtig belegen. Ich schreibe hier meine Meinung. So wie Du auch. Wenn die nicht Deiner entspricht, bring Argumente, statt mich zu beschuldigen, ich würde in einer "kleinen Welt" leben. Geht's eigentlich noch mit Deinem Deine Meinung aufdrängen?!?
Ich halte das Bike schlichtweg für ein Bike, dem trotz seines Preises wichtige Dinge fehlen. Die 1x11 Fach Schaltung ist ein Witz bei 1200 Euro. Die Geometrie ist Hecklastig und bei vielen, die meinen, sich mit dem Bike ein Schnäppchen gekauft zu haben wird es darauf hinaus laufen, dass sie viele Dinge ändern und am Ende mehr ausgegeben haben werden, wie wenn sie sofort ein Markenbike gekauft hätten.
Wenn Du das Teil kaufen willst, tu es halt. Das ist mir egal. Aber hör gefälligst auf, mir mit Deinen Halbweisheiten dann Schulmeisterlich auf den Zeiger zu gehen.
 
War heute im Decathlon Village in Kingersheim (Elsass/Frankreich).
Rein objektiv hat mir keiner dieser Rockrider zugesagt.
Ob der hier Beschriebene dabei war kann ich nicht sicher sagen.
 
das mit der bremse kann ich ja noch nachvollziehen, wobei da grössere rotoren und andere beläge schon gut abhilfe schaffen können, und das für nen schmalen taler... bei der stütze aber... wie der name schon sagt: all mountain... nix enduro, an meinem AM habe ich auch nur ne 125er drinne, passt und langt vollkommen...

finde das Argument auch seltsam; ich hab an meinem Propain Tyee CF in Größe S auch nur ne 120er Bikeyoke drin und hab bisher auch im Enduroeinsatz oder Park mehr Hub nicht vermisst...
 
finde das Argument auch seltsam; ich hab an meinem Propain Tyee CF in Größe S auch nur ne 120er Bikeyoke drin und hab bisher auch im Enduroeinsatz oder Park mehr Hub nicht vermisst...
Kommt natürlich auch auf die Schrittlänge an. Bin an meinem L Rahmen von einer 170er Reverb auf eine 210er Oneup gegangen. Weniger würde ich nicht mehr haben wollen. Endlich ist der Sattel nicht mehr im Weg.

Beim hier vorgestellten Bike, würde ich die Stütze sofort gegen eine mit mehr Hub tauschen.
 
Kommt natürlich auch auf die Schrittlänge an. Bin an meinem L Rahmen von einer 170er Reverb auf eine 210er Oneup gegangen. Weniger würde ich nicht mehr haben wollen. Endlich ist der Sattel nicht mehr im Weg.
Hab bei Gr. M und 84cm Innenbeinlänge am Fully 210mm weil es passt ;)
180mm würden mir auch reichen.
Am HT bin ich von der TransX mit 120mm - die mir immer ein bisschen zu weit oben war - auf 150mm Reverb (lag noch rum) und nun auf 180mm OneUp. Weil ich mit dem Rad nicht die ganz schwierigen Sachen fahre wären 150mm wohl ausreichend.
Aber egal: Für den Einsteiger ist es wichtig, das überhaupt eine Variostütze dran ist; 120mm sind da in Ordnung.
 
Nunja das das bike nicht denn sieg einheimsen wird war klar dafür zählt heute immer nur das aller beste ziemlich ekelhafte Entwicklung. Ich habe mit 1.75 normale proportionen und mir reicht meist eine 120mm variostütze bei meinem spezialized ruze in gr m kann ich die noch nicht mal nutzen weil das sitzrohr sehr lang ist es muss also nicht immer eine 200mm+ stütze sein nur weil das jetzt trend ist .eine sektor gabel ist vor ein paar jahren von allen durchgängig im freeride ht sektor gefahren worden nur richtige baller jungs haben sich ne lyrik gegönnt und jetzt langt ne aktuelle sektor mit debon air nicht fürn trail ht .
Die tektro bremsen sind keine 4 kolben trickstuff ist klar aber die so zu zerreißen naja der normale kunde reklamiert sie und gut ist ich habe aber selbst mit der billigen tektro oder shimano br200 im mtb einsatz keine Probleme wiege aber auch keine 100kg. Die rahmen rohre sind doch hydrogeformt das ist vor ein paar jahren noch erwähnt worden heute sieht man nur von der seite fotografiert gerade rohre und das ist dann schlicht ja was ist denn dann am liteville toller?
Ich finde denn test nicht gut ich finde aber auch die vorangegangenen nur geht so am schlimmsten sind die Kommentare der fully fahrer die ht fahren nicht verstehen und irgendwas von rücken und knie schmerzen erzählen. Ich fahre nur hardtails habe mir immer mal wieder ein fully aufgebaut aber wenn ich nicht permanent bikepark oder dh strecke /ähnliches enduro geballer unter denn rädern habe brauche ich kein fully das ist einfach so aber heute muss alles weich sein aber mit Progression aber auch nicht zuviel selbst ebike opas kaufen kein trekking starr effizienz ebike nein sie kaufen ein efully am besten ein kenevo weil das ist das beste um dann auf der fahrradtrasse zu fahren und genauso kaufen die ganzen Experten im Forum ein lieber ein enduro fully man weiss ja nie oder wenn das zuviel ist ein aggressiv am oder trailaggressiv fully. Und zum lenkwinkel mein onone summer saison war das krasse 456 und hatte 66° und das ist jetzt laaaangweilig weil die 65° an denn anderen bikes sind der moderne shit iss klar .
Ich habe ein 45650b mit ?26 zoll hinterrad und vorne 27.5 das fährt verspielter als mein 29" big dog mit krassem lenkwinkel und so und reach und so fettgeilmodern ausser für seppl der braucht das noch krasser aber wenn ich ein neues gap springen will bei uns im wald dann nehme ich nicht das krasse bigdog sondern das was mir mehr vertrauen gibt und das ist mein 45650 .das krasse big dog habe ich sogar wieder auf 27.5 plus umgebaut inkl 40mm vorlauf gabel weil 51mm und 29 zoll einfach völliger schwachsinn sind wenn man in nrw wohnt wenn ich immer riesen rumpelei habe dann mag das ok sein aber was machen so leute oben an der Küste die auf euren test hören und sich das krasseste teil kaufen um dann 100hm runter zuschreden .ich habe auch einige zeit 100mm dirt bikes (ja sogar 26") mit 2 bremsen und 68° lw und 385mm kettenstreben durchn wald gehämmert was das einen bock macht an wirklich allem abziehen zu können herrlich

So jetzt könnt ich meinen text ohne grammatik und rechtschreibkenntnisse zerstören ihr krassen Mountain biker

Haha, danke dafür!
Die meisten mtbler sind heut halt eher Ingenieur als biker. Deswegen sind die bikes ja auch so teuer und wie jede Fachzeitschrift betreibt auch mtb-news mit Sicherheit jede Menge PR Arbeit. Da kann ein Rahmen schon einmal ganz toll und im nächsten test schon wieder langweilig aussehen. Für die meisten Menschen hier wärs auch ziemlich unangenehm zu hören, dass die T EUR Preisunterschied zu ihrem neuen bike hauptsächlich ins Marketing fließen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ist vollkommen ok, Bastler und Techniknarr zu sein. Aber den Leuten einzureden ein absolutes Einsteigerbike für leichte trails finge bei 1200 EUR an, is schon a bissl gemein oder?
 
Zurück
Oben Unten