Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike

Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike

Mit dem Santa Cruz Chameleon haben die Kalifornier ein echtes Do-it-all-Hardtail im Programm, das sowohl auf der Hometrail-Runde als auch beim Bikepacking-Abenteuer eine gute Figur machen soll. Das schicke Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 120 mm Federweg an der Front. Wir haben das Santa Cruz Chameleon auf die Trails ausgeführt um herauszufinden, wie es sich im Trail-Einsatz schlägt. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Chameleon C im Test: Das klassische Mountainbike
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Santa kauft guckt auch nicht so auf´s Geld.
Das redet man/frau sich so zurecht. Also ich guck schon aufs Geld und ja, ich würde mich zu den einkommensmäßig Untervorteilten zählen. So what? Für insgesamt 5 verschiedene Santa-Rahmen (Blur LT2 Alu, Blur TRc, Bronson CC, Chameleon C) hab ich noch nie den offiziellen VK bezahlt, meist eher so um 40 Prozent darunter (Neuware von Händlern, einmal sogar bei einem offiziellen Distributor eines europäischen Landes). Man darf sich halt nicht zu schade zum Handeln sein. Das hier getestete Chameleon C habe ich 2019 in meiner Größe für 799 hier im Internet gekauft, bei einem offiziellen Händler, der SC führt. Ein nach meinen persönlichen Vorstellungen gerade noch so angemessener Preis. 1499 ist natürlich viel zu hoch, ein reiner Phantasiepreis fürs Papier. Das weiß der Hersteller genauso wie der Distributeur, alle Händler und zumindest die informierten Kunden. Die Unwissenden (oder die, denen es egal ist - aber wem ist es schon egal? Nicht mal dem Zahnarzt...) zahlen 1499, die anderen je nach Glück und Geschick weniger.

Neiddebatte? - Kann sein. Ich glaube eher, dass diese von Leuten betrieben wird, die sich damit die Anschaffung ihres mit weniger Image und geringerem Kultfaktor ausgestatteten Hobels schönreden möchten. Wobei mir persönlich Image und Kult ziemlich am Popo vorbeigehen. Mein allererstes SC-Bike (Blur LT2 Alu) in anodisiertem kupferbraun hat mich vom ersten Aufsitzen an mit einem nicht erwarteten Aha-Effekt überrascht. Davor war ich 8 Jahre Rocky Mountain gefahren (auch eine nicht gerade für ihre günstigen Preise bekannte ehemalige Kultschmiede aus Kanada). Danach war Mountainbiken etwas völlig anderes, nie zuvor Gekanntes. Den Unterschied empfand ich als so eklatant, dass ich mich ernsthaft fragte, wie mir so eine Erfahrung zuvor so lange verborgen bleiben konnte.
Nein, ich habe nichts geraucht. Einfach mal ausprobieren und selber urteilen.

Das hier getestete Chameleon C (meine letzte Anschaffung) hat mich übrigens nicht überzeugt. Zu schwer und vor allem viel zu bocksteif (für mein Alter). Ein schönes Bike zwar, aber schmerzhaft ermüdend für die meisten aller Normalobiker auf langen tagesfüllenden Strecken. Für Prügler mit guter Rumpfmuskulatur, bestens gedehnten Sehnen, guten Skills für Airtime, mag diese Mühle das Richtige sein, für die allermeisten Biker hier ist sie es nicht.
 
Also ich weiß nicht wirklich wo das Problem hier ist. Mir ist keine Branche bekant (Auto, Mode, Motorrad, Elektronik, Möbel usw.) wo nicht der Name mit bezahlt wird. Ein SC, Speci, Scott, Cannondale usw. wird immer teurer sein als ein Bulls, Cube, Stevens, Canyon usw. Natürlich zahlt man da den Markenaufschlag mit. Ist aber in jeder Branche so. So gibt es halt für jeden Geldbeutel was. Keiner wird gezwungen ein SC oder Speci zu kaufen. Jeder entscheidet das selbst aus freien Stücken...Soviel mal dazu.

Wenn man aber ein wenig googelt und keinen Zeitruck hat und auch nicht immer das Neueste vom Neuen braucht, wird auch bei den sogenannten Premium Herstellern Angebote finden. Bei Bunny Hop als Bsp. gibt es zur Zeit ein SC Highball 3 CC XO1 12G 2020 für 4200 Euronen, außerdem noch weitere C und CC Modelle von 2020 im Sale Da gibts wirklich nichts zu meckern. Außerdem hat SC das Highball 3 CC XO1 12 G 2021,sogar mit etwas besserer Ausstattung, um 300 Euro im Preis gesenkt. Immer noch teuer mit 5400 Euro, aber einer der ganz wenigen Hersteller, der 2021 überhaupt den Preis gesenkt hat. Andere haben 10-15% drauf geschlagen...

Immer wieder lustig, wenn Leute hier von 40% Rabatt sprechen, gerade noch in diesen Zeiten. Das muß mir erstmal einer zeigen bzw. den Shop nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tenor.gif
 
Also ich weiß nicht wirklich wo das Problem hier ist. Mir ist keine Branche bekant (Auto, Mode, Motorrad, Elektronik, Möbel usw.) wo nicht der Name mit bezahlt wird. Ein SC, Speci, Scott, Cannondale usw. wird immer teurer sein als ein Bulls, Cube, Stevens, Canyon usw. Natürlich zahlt man da den Markenaufschlag mit. Ist aber in jeder Branche so. So gibt es halt für jeden Geldbeutel was. Keiner wird gezwungen ein SC oder Speci zu kaufen. Jeder entscheidet das selbst aus freien Stücken...Soviel mal dazu.

Wenn man aber ein wenig googelt und keinen Zeitruck hat und auch nicht immer das Neueste vom Neuen braucht, wird auch bei den sogenannten Premium Herstellern Angebote finden. Bei Bunny Hop als Bsp. gibt es zur Zeit ein SC Highball 3 CC XO1 12G 2020 für 4200 Euronen, außerdem noch weitere C und CC Modelle von 2020 im Sale Da gibts wirklich nichts zu meckern. Außerdem hat SC das Highball 3 CC XO1 12 G 2021,sogar mit etwas besserer Ausstattung, um 300 Euro im Preis gesenkt. Immer noch teuer mit 5400 Euro, aber einer der ganz wenigen Hersteller, der 2021 überhaupt den Preis gesenkt hat. Andere haben 10-15% drauf geschlagen...

Immer wieder lustig, wenn Leute hier von 40% Rabatt sprechen, gerade noch in diesen Zeiten. Das muß mir erstmal einer zeigen bzw. den Shop nennen.
Schnäppchen!
 
Zurück
Oben Unten