Neues Yeti ARC: Down Country-Comeback des Hardtail-Klassikers

Anzeige

Re: Neues Yeti ARC: Down Country-Comeback des Hardtail-Klassikers
Echt jetzt? Wie ist der Dacia zum fahren?
Ja echt jetzt. Einen Dacia bekommt man für 7200€ neu. Setz mal Material und Arbeitsaufwand in Verhältnis zu einem Bike. Welcher Hersteller hat noch wirkliche Inovationen am Rahmen, welche einen Mehrpreis für Entwicklungskosten rechtfertigen würden? Die Komponenten kommen eh von der Stange und die Rahmen aus der selben Fabrik. Jeder Customrahmen, der hier als Bike der Woche vorgestellt wird, ist mehr wert gemessen am Aufwand. Ein Kilogramm Silber kostet ca 660 €. Carbon liegt bei 20€ je kg. Versteh mich nicht falsch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Punkt. Die Preisentwicklungen finde ich sehr spannend. Das Ganze erinnert mich immer mehr an den Renaut Kangoo, der mit Stern als Citan verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade selber rausgefunden: Hergestellt in Vietnam - dann ist der Preis aber schon ein bissi grenzwertig...
https://www.pinkbike.com/news/inside-yeti-the-turquoise-legacy-continues.html
Gruß

Was, Vietnam? Der Ami lässt beim Klassenfeind produzieren? Blasphemie! Wenn das der große orange Führer der freien Konsumswelt wüsste! :lol: Aber schick isses, verglichen mit dem ebenfalls grad vorgestellten Santa Kleinreptil wirkt das Rad beinahe sogar schon vernünftig.. :D
 
seit Letzten Freitag Yeti Besitzerin und keine Zahnärztin. aber ich habe für ein SB5 deutlich weniger gezahlt wie hier für das Hardtail aufgerufen wird
 
so geht innen verlegt ;)

1596609791526.png
 
Naja... komplett intern verlegt machen doch viele.
Beim Cube seh ich erstmal nen ungünstig platzierten Leitungsausgang hinten, bei dems schon auf den Pressefotos den Stöpsel raushaut...

Und dann vermutlich komplett in Aussenhülle verlegt?
Wenn intern verlegt kanns durchaus auch Sinn machen mit Anschlägen zu arbeiten, gerade bei nem leichten Hardtail kann hier gewicht gespart werden.
 
Ja echt jetzt. Einen Dacia bekommt man für 7200€ neu. Setz mal Material und Arbeitsaufwand in Verhältnis zu einem Bike. Welcher Hersteller hat noch wirkliche Inovationen am Rahmen, welche einen Mehrpreis für Entwicklungskosten rechtfertigen würden? Die Komponenten kommen eh von der Stange und die Rahmen aus der selben Fabrik. Jeder Customrahmen, der hier als Bike der Woche vorgestellt wird, ist mehr wert gemessen am Aufwand. Ein Kilogramm Silber kostet ca 660 €. Carbon liegt bei 20€ je kg. Versteh mich nicht falsch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Punkt. Die Preisentwicklungen finde ich sehr spannend. Das Ganze erinnert mich immer mehr an den Renaut Kangoo, der mit Stern als Citan verkauft wird.

Das Marketing und die Aufrechterhaltung des Image kostet nun mal viel "Kohle" :daumen:
Soll bei Rolex Uhren ähnlich sein, es gibt eben genug Leute die den hohen Preis zahlen. Es gibt bessere Uhren für erheblich weniger Geld, aber das Ansehen eben nicht...
Statussymbole kosten halt!
 
Richtig innenverlegte Kabel bieten viele an. Der Leitungsabgang beim Cube ist nicht ideal, geht auch besser.
Außen verlegt hat auch einige Vorteile und kann auch gut aussehen.
Yeti und SC bekommen es aber nicht hin, wollen aber "Premium" sein, da sind die Kabel halb innen und halb außen verlegt. Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung.
Ich habe das Cube als Beispiel genommen, weil es gerade präsentiert wurde und Cube nicht für das Premium Segment steht. Trotzdem sind sie nicht den einfachen Weg gegangen und haben das Kabel nach Ober- und Unterrohr wieder außen verlegt. Der Aufwand weiter innen zu verlegen ist größer und den hätte ich bei SC und Yeti erwartet.
 
is das nich irgendwann mal gut mit der "preis zu hoch " rumschreierei?

so penetrant nt läuft das immer nur ab, sobald yeti was raus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilprägendes Element des Yeti A.R.C. war doch vor allem der aus einem Rohr gebogene Hinterbau.
Hier findet sich leider nicht mal eine Andeutung wieder.
Die Zuganschläge am Oberrohr waren ebenfalls recht markant, die hätte man in kleinerer Form ja auch am Unterrohr als Übergang zur Innenverlegung neu interpretieren können.
So frage ich mich wirklich, was das ARC mit dem A.R.C. gemein haben soll?
 

Anhänge

  • IMG_2043_1.JPG
    IMG_2043_1.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Stilprägendes Element des Yeti A.R.C. waren doch vor allem der aus einem Rohr gebogene Hinterbau.
Hier findet sich leider nicht mal eine Andeutung wieder.
Die Zuganschläge am Oberrohr waren ebenfalls recht markant, die hätte man in kleinerer Form ja auch am Unterrohr als Übergang zur Innenverlegung neu interpretieren können.
So frage ich mich wirklich, was das ARC mit dem A.R.C. gemein haben soll?

Word! Und eine Firma, die einen Rahmen aus verfaulten Urzeitbäumen macht, und dann nach dem legendären A.R.C. benennt, kann ich nicht mehr ernstnehmen.

Schöne Geschichte dazu:

https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/mtb-hall-of-fame-yeti-arc/a997.html
 
Word! Und eine Firma, die einen Rahmen aus verfaulten Urzeitbäumen macht, und dann nach dem legendären A.R.C. benennt, kann ich nicht mehr ernstnehmen.

Schöne Geschichte dazu:

https://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/mtb-hall-of-fame-yeti-arc/a997.html

Das gezeigte Bike kann man als C26 umbenennen.

Mit gleicher Geo, den alten One-piece Streben, aus Alu, in türkis/gelb noch ein Bike raus bringen als ARC.

Das wäre schön!

Aber leider wollen die kein Alu mehr machen, fast wie früher in deiner Story ;)
Vielleicht müsste man den FTW wieder ins Boot holen.
 
Ich hab jetzt im Netz schon Fotos vom neuen arc gesehen wo die Besitzer mit 120mm fahren.

Ernst gemeinte Frage......

Ginge das nicht auch noch weiter runter auf 100mm? So das es ein stückweit bzw ne Mischung aus, race dc bike ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
30mm ist ne Menge. Vom Lenkwinkel wäre es kein Problem, verglichen mit normalen XC Bikes. Aber der Sitzwinkel könnte dann zu steil werden und der Stack wäre dann auch eher tief.
 
Sitz und Lenkwinkel verändern sich bei 30mm Änderung der Einbauhöhe ca. um 1,5 Grad.
Radstand wird kürzer und Tretlager kommt > 10mm runter, könnte auch ein Problem sein.

Kannst du mir bitte mal genauer erklären was du mit zu steilem sitzwinkel meinst?
Die Position Sattel zum Tretlager ist ja mehr oder weniger festgelegt.
Bei zu steilem Sitzwinkel kann es sein, dass diese nicht mehr erreicht wird.
 
Zurück
Oben Unten