Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9TRUNVUy1JTlNJVFUtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die neue Vorsprung Secus-Luftkammer sitzt außerhalb der Federgabel und soll die Vorteile von Stahl- und Luftfedern vereinen: ein sanftes Ansprechverhalten, guten Gegenhalt und eine einstellbare Progression. Was das System kann und wo ihr es findet, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?
 
Viel Progression. Ich wiege 70kg und fahre ziemlich zügig, aber mehr als 155 von 170mm Federwegsnutzung hatte ich auch bei heftigsten Einschlägen nicht. Zugstufensetup war auch eher schwierig. Aber auch im 160mm Setup hat die Gabel wenig Spaß gemacht. Das neue DebonAir funktioniert deutlich runder.

20er oder das neue 21er? Bin paar kg schwerer und auch recht zügig und sprungfreudig unterwegs. Konnte den Ring bei meiner 20er Lyrik mit 160mm auch nicht weiter als bis Unterkante DebonAir Schriftzug bekommen.. Doch recht verwunderlich. Normalerweise rüste ich eher Volumenspacer und Luftdruck nach..
 
20er oder das neue 21er? Bin paar kg schwerer und auch recht zügig und sprungfreudig unterwegs. Konnte den Ring bei meiner 20er Lyrik mit 160mm auch nicht weiter als bis Unterkante DebonAir Schriftzug bekommen.. Doch recht verwunderlich. Normalerweise rüste ich eher Volumenspacer und Luftdruck nach..


Das 21er. Funktioniert tatsächlich so gut, dass ich die Coilumrüstung zur Disposition stelle.
 
Hm. 160mm? Token drin?

170mm, keine Token, 20% Sag, MST Kartusche MK1, LSC 3/4 zu, LSR 1/4 zu. Etwas leblos, wenn etwas schneller als ganz langsam (also wenn man einen Trail zu langsam fährt, weil jemand vor einem dauerhaft auf der Bremse steht), bei Dauerfeuer von unten schon ziemlich geil. Für die Arme keine Tiefenentspannung, aber ich könnte für richtiges Ballern auch noch 2-5 PSI nach oben, denke ich.
Einen richtigen Einschlag hatte ich noch nicht, bisher aber ca. 160mm Federwegsnutzung bei schnellen stumpfen Landungen. Finde ich soweit ganz gut.
 
Hm ich fahre seit etlichen Jahren fast ausschließlich Luftfahrwerke und kann mich in keinster Weise beklagen oder möchte zurück zu einer Stahlfeder an der Front.
Das ist vielleicht etwas OT, aber warum fährt man denn heute noch Stahlfeder? Meine beiden DVO Luftgabeln sprechen super sensibel an, wüsste nicht was ich da vermissen sollte? Auch der Mid-Support ist top (im Gegensatz zu einer 2012er 888 RC3, die ich mal kurzfristig am DH hatte, die selbst mit der härtesten MZ Feder durchgerauscht ist wie nix), Endprogression passt sowieso. Den großen AHA-Effekt hatte ich nach dem Wechsel einer Boxxer R2C2 (Stahlfeder) zur Emerald, obwohl ich die Boxxer nicht als schlecht empfunden habe, ist die Emerald einfach um Klassen besser, noch dazu kann ich die nach dem Winter easy auf mein Winterspeck Gewicht zum Saisonstart anpassen - top!

Ob man sich jetzt so ein exponiertes Teil an die Gabel schrauben möchte sei jetzt mal jedem selbst überlassen ich finde die Idee dahinter gut, nur die Lösung nicht schön.
 
Und ich dachte schon, die bringen die optimale vergrößerung der negativkammer nie zustande, weil sie nicht in der gabel unterzubringen ist und die außenmontage optisch tausend tabus verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Rock Shox Gabeln haben doch das Luftventil noch immer oben, oder? Das hieße, diese Kammer müsste dann auch oben sein und nicht so unglücklich wie bei Fox?
Hat da jemand schon ein Bild mit Rock Shox gesehen?
Wo hat denn Fox das Ventil? Das Teil wird nicht am Ventil angeschraubt, sondern anstelle der Schraube, welche den Luftschaft an seinem Platz hält, die ist sowohl bei Fox als auch bei RS unten.
 
Jetzt Schluss mit dem Kindergeburtstag.

dir Jungs von AVA waren in ihrem Keller auch nicht untätig und haben ihre eigene Version der expansionskammer gebracht:
Und sie erklären wenigstens was sie getan haben, ob man's braucht :ka:



 
Jetzt Schluss mit dem Kindergeburtstag.

dir Jungs von AVA waren in ihrem Keller auch nicht untätig und haben ihre eigene Version der expansionskammer gebracht:
Und sie erklären wenigstens was sie getan haben, ob man's braucht :ka:




Ist halt nur 50% vom Vorsprung teil. Das von Vorsprung ist auch an die Negativkammer angeschlossen. Das AVA nur an das Castingvolumen.
 
Ist halt nur 50% vom Vorsprung teil. Das von Vorsprung ist auch an die Negativkammer angeschlossen. Das AVA nur an das Castingvolumen.
Ich fahre die 38er mit 180mm, das Volumen des Castings ist so groß, dass ich ohne Luftventil so gut wie keine Progression feststellen kann.
Bei weniger Federweg wird das eher noch günstiger.
Frage mich ernsthaft, was man mit dem Volumen Dingsda vor hat?
 
Vielleicht lassen sich ja beide Lösungen kombinieren :hüpf:

Das Vorsprung Teil hat beide Lösungen (wird an Negativkammer und an Casting auf der Federseite angeschlossen.
Du könntest dann das AVA Teil noch für die Dämpfer Seite verwenden. Aber ich da dürfte es durch die Grip Kartusche und das verbliebene Volumen um Standrohr sowieso kaum relevante Progression geben. ;)

Ich fahre die 38er mit 180mm, das Volumen des Castings ist so groß, dass ich ohne Luftventil so gut wie keine Progression feststellen kann.
Bei weniger Federweg wird das eher noch günstiger.
Frage mich ernsthaft, was man mit dem Volumen Dingsda vor hat?

Vielleicht: Man muss den Knopf nicht mehr drücken. Selbst bei Überdruck im Casting, ist dann ausreichend Volumen vorhanden, dass man keine Progression bekommt :D
 
Das Vorsprung Teil hat beide Lösungen (wird an Negativkammer und an Casting auf der Federseite angeschlossen.
Du könntest dann das AVA Teil noch für die Dämpfer Seite verwenden. Aber ich da dürfte es durch die Grip Kartusche und das verbliebene Volumen um Standrohr sowieso kaum relevante Progression geben. ;)



Vielleicht: Man muss den Knopf nicht mehr drücken. Selbst bei Überdruck im Casting, ist dann ausreichend Volumen vorhanden, dass man keine Progression bekommt :D
Ich könnte ja mal die Entlüfternippel rausschrauben und dann fahren....
 
> Achtung, habe leider keine Umlaute auf meiner Tastatur... <<

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach aktuellen Meinungen zu der Secus. Ich fahre zur Zeit eine Pike vorne und einen Super Dexuxe hinten und habe mir fuer bei beide mehr mid-stroke support unde besseres Ansprechverhalten gewuenscht. Nach der Installation des MegNeg fuer den Super Deluxe under dem herausnehmen aller Tokens in der positiv Kammer fuehlt sich das ganze genau so an wie ich es mir erwuenscht hatte, siehe Vergleichsgraph.

Qualitativer Unterschied durch den MegNeg und weniger Tokens, Bild von "Spring Simulator" von youtube user "andrextr":
1607705824030.png


Ich habe mich jetzt nach anderen Gabeln umgeschaut um aehnliche Kennlinienveraenderungen machen zu koennen, jedoch nichts vergleichbares gefunden. Zum Beispiel kann man bei der Formula Selva den Negativdruck separat einstellen, jedoch veraendert sich die Kennline dadurch nicht wirklich.

Es scheint also nichts auf dem Markt zu geben, dass eine aehnliche Kennlinienveraenderung erlaubt wie bei der Secus. Seht ihr das auch so oder uebersehe ich eine andere Loesung?
 
Ja, Coil :D

Spaß beiseite: Ich habe die 21er Debon Air in der Lyrik, bei 75kg fahrbereit einen halben Spacer drin und dafür nur knapp 20% Negativfederweg. Das ist weniger plüschig als die klassische DebonAir, harmoniert aber recht gut mit meinem ähnlichen SuperDeluxe Setup.
 
Ja, Coil :D

Spaß beiseite: Ich habe die 21er Debon Air in der Lyrik, bei 75kg fahrbereit einen halben Spacer drin und dafür nur knapp 20% Negativfederweg. Das ist weniger plüschig als die klassische DebonAir, harmoniert aber recht gut mit meinem ähnlichen SuperDeluxe Setup.
Coil ist tasaechlich auch auf meiner Optionsliste. Wollte evtl eine gebrauchte Bomber Z1 Coil ausprobieren, habe nur noch keine zu einem Preis gefunden den ich bereit bin zum ausprobieren zu zahlen...

ohne zu tief einsteigen zu wollen, die gängigen awk-systeme sollten das leisten können.
Sehr interessant, danke! Werde ich mir mal genau anschauen. Den Anfangsfederweg kann man aber wohl Physik-bedingt nicht abflachen ohne eine groessere Negativkammer zu verbauen. Der Rest sieht aber vielversprechend aus.

1607709181366.png
 
Ich mag Setup, macht mir persoenlich viel Spass.
Evtl. ist die Manitou Mezzer eine Ueberlegung wert, deren IRT scheint aehnlich Anpassungen zu erlauben wie das AWK.
 
Zurück
Oben Unten