Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!

Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zY2h3YWxiZS1ub2JieS1uaWMtdGl0ZWwtNzE2MS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Nobby Nic ist mittlerweile ein Klassiker unter den Trail-Reifen. Für das Modelljahr 2021 spendiert Schwalbe ihm ein etwas aggressiveres Profil mit ausgeprägteren und haltbareren Schulterstollen – hier alle Infos, Preise und Spezifikationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Schwalbe Nobby Nic 2021: Mehr Grip und Selbstreinigung für den Allrounder!
 
Warum malt Schwalbe die Lauffläche der Reifen bunt an? Und das meist nicht gerade, so dass man den Eindruck hat dass der Reifen eiert.
 
Problem sicher nicht, aber wozu soll das gut sein? Ich sehe den Sinn/Nutzen nicht.

Soll halt eine Hommage an die Motor-Rennsport Reifen sein. Mehr nicht.
Was ist der Sinn/Nutzen eines MTB generell?
Für sportliche Betätigung in der Natur tun es auch ein paar Laufschuhe und ein paar Wanderstiefel.
 
@scth Kann aber durchaus als abschließende Qualitätskontrolle dienen. Damit bei der (visuellen?) Kontrolle kein durcheinander entsteht, ich weiss es nicht....
 
Man kann halt relativ schnell sehen welche gummimischung der reifen hat. Irgendwo und irgendwann wird das ein vorteil sein wenn der rennmechaniker einfach so ins regal greift und auf der seitenwand kein kleines kürzel suchen muss.
 
Seit Jahren fahre ich Schwalbe Reifen.
Erst Racing Ralph, dann seit 2014 den Rocket Rom auf meinem Spark RC 900.

Jetzt wollte ich mein Zesty von den Maxxis High Roller II auf den Nobby Nic wechseln.
Aber was ich hier lese (Gewicht) , kann ich auch beim leichteren High Roller II bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich persönlich findes es begrüßenswert, dass Schwalbe mit der SuperTrail, eine endurotaugliche Karkasse mit in Ihr Portfolio aufgenommen hat.

Schade ist jedoch, dass die Snakeskinkarkasse plötzlich 130gr schwerer geworden ist und es die weiche Mischung, wie schon erwähnt, nicht in der SuperGround Variante gibt.

Da nun alle Varianten für 50kmh Ebikes zugelassen sind, lag das Interesse wohl primär darauf den Markt zu erweitern. Die Tourenbiker mit Bioantrieb sind wohl langsam nicht mehr der relevanteste Markt.???‍♂️

Das Profil gefällt mir jedoch sehr gut. (Man könnte sagen ein mini Magic Marry)

Das aktuelle Profil mit vorheriger 720gr Karkasse wäre optimal gewesen. 850gr für nen AM Reifen? Etwas heftig. Mich würde intetessieren ob der Durschschlagschutz und die Dämpfung, durch die neue Karkasse und das Mehrgewicht zumindest etwas verbessert wurden. Sprich auf das gleiche Niveau wie Maxxis Tr Exo. Diese war ja bekannter Maßen etwas schwerer, aber auch ein wenig solider als die alte Snakeskinkarkasse.

Jetzt ist der Nobby vom Gewicht und dem Profil, eher mit einem Maxxis Dissector dual als mit einem Recon oder Forkaster vergleichbar, welcher aber schon unter Enduro fällt.

Für mich fällt der Nobby jedenfalls als AM Reifen mit 850gr für 60km und 2000hm Touren raus und passt für ich als Mittelgewicht, 70kg, nun eher ans Trailbike. Wie gesagt, da würde mich oben genannter Vergleichstest Dissector dual Tr Exo vs. Nobby Nic SuperGround sehr interessieren.
 
Hi,
ich persönlich findes es begrüßenswert, dass Schwalbe mit der SuperTrail, eine endurotaugliche Karkasse mit in Ihr Portfolio aufgenommen hat.

Schade ist jedoch, dass die Snakeskinkarkasse plötzlich 130gr schwerer geworden ist und es die weiche Mischung, wie schon erwähnt, nicht in der SuperGround Variante gibt.

Da nun alle Varianten für 50kmh Ebikes zugelassen sind, lag das Interesse wohl primär darauf den Markt zu erweitern. Die Tourenbiker mit Bioantrieb sind wohl langsam nicht mehr der relevanteste Markt.???‍♂️

Das Profil gefällt mir jedoch sehr gut. (Man könnte sagen ein mini Magic Marry)

Das aktuelle Profil mit vorheriger 720gr Karkasse wäre optimal gewesen. 850gr für nen AM Reifen? Etwas heftig. Mich würde intetessieren ob der Durschschlagschutz und die Dämpfung, durch die neue Karkasse und das Mehrgewicht zumindest etwas verbessert wurden. Sprich auf das gleiche Niveau wie Maxxis Tr Exo. Diese war ja bekannter Maßen etwas schwerer, aber auch ein wenig solider als die alte Snakeskinkarkasse.

Jetzt ist der Nobby vom Gewicht und dem Profil, eher mit einem Maxxis Dissector dual als mit einem Recon oder Forkaster vergleichbar, welcher aber schon unter Enduro fällt.

Für mich fällt der Nobby jedenfalls als AM Reifen mit 850gr für 60km und 2000hm Touren raus und passt für ich als Mittelgewicht, 70kg, nun eher ans Trailbike. Wie gesagt, da würde mich oben genannter Vergleichstest Dissector dual Tr Exo vs. Nobby Nic SuperGround sehr interessieren.

Ich war mit dem aktuellen NN für XC/Touren eigentlich auch super zufrieden als Vorderreifen und bin über die Gewichtszunahme doch etwas erschrocken, vor allem Frage ich mich nun, welche Alternative - der Rocket Ron ist ja doch deutlich Schwächer vom Profil und für mich als Vorderreifen etwas zu riskant.. Da klafft nun leider eine Lücke auf..
 
Ich war mit dem aktuellen NN für XC/Touren eigentlich auch super zufrieden als Vorderreifen und bin über die Gewichtszunahme doch etwas erschrocken, vor allem Frage ich mich nun, welche Alternative - der Rocket Ron ist ja doch deutlich Schwächer vom Profil und für mich als Vorderreifen etwas zu riskant.. Da klafft nun leider eine Lücke auf..
Conti ?
 
Können die inzwischen vernünftig Tubeless? Schwalbe ist bei mir direkt, meist ohne Milch dicht und fast kein Druckverlust auf ner DT Swiss X1700er Felge. Welches Modell.. Mountain King ? Der X-King dürfte ja eher in die Rocket Ron Ecke gehen..
Cross King und Raceking fahre ich tubless auf Mavic Felgen. Kein schwitzen, kein suppen, Luft hält mehr als 2 Wochen den Druck. Klar, lässt etwas nach, aber nicht platt. Hat dann eben 0,5bar verloren.
Den Mountainking hab ich hier liegen. Aber eher als Reserve. Der Crossking reicht mir. Der Mountainking bringt nur was, wenn es sehr grob wird.
 
@BloodReaver, danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an.

Zitat Bikemagazin für Nobby Nic:

(Nobby Nic gibt´s in den Varianten Super Ground und Super Trail, was ihn ebenfalls vom leichten Tourer zum soliden Trail-Reifen mutieren lässt. Wer einen besonders leichten Tourenreifen für gemäßigtes Gelände sucht, wird künftig vom Nobby Nic nicht mehr bedient.)

Zum Thema Conti..., wirklich guter Grip. Aber tubeless habe ich mit diesen Reifen bereits eine Odyssee hinter mir. Mountainking, Xing, Trailking,... Sind alle tubeless irgendwann mal dicht geworden, aber immer mit seitlichem suppen und ehrlich mit unglaublichem Aufwand, zumindest vor 2 Jahren noch.

Das hier gilt für Schwalbe gleichermaßen wie für Maxxis, Milch rein, aufpumpen, losfahren, glücklich sein.

So soll es sein. Und bis jetzt war ich ja auch mit Schwalbe zu frieden. Halt vor der Neuerung.

Mit Conti bin ich durch.
 
@BloodReaver, danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an.

Zitat Bikemagazin für Nobby Nic:

(Nobby Nic gibt´s in den Varianten Super Ground und Super Trail, was ihn ebenfalls vom leichten Tourer zum soliden Trail-Reifen mutieren lässt. Wer einen besonders leichten Tourenreifen für gemäßigtes Gelände sucht, wird künftig vom Nobby Nic nicht mehr bedient.)

Zum Thema Conti..., wirklich guter Grip. Aber tubeless habe ich mit diesen Reifen bereits eine Odyssee hinter mir. Mountainking, Xing, Trailking,... Sind alle tubeless irgendwann mal dicht geworden, aber immer mit seitlichem suppen und ehrlich mit unglaublichem Aufwand, zumindest vor 2 Jahren noch.

Das hier gilt für Schwalbe gleichermaßen wie für Maxxis, Milch rein, aufpumpen, losfahren, glücklich sein.

So soll es sein. Und bis jetzt war ich ja auch mit Schwalbe zu frieden. Halt vor der Neuerung.

Mit Conti bin ich durch.
Vor 2 Jahren, dass ist ja Ewigkeiten her. Die neuen Reifen haben nichts mit den alten gemeinsam. Die neuen Conti als Protection sind alle dicht. Außerdem halten die auch, im Gegensatz zu Schwalbe.
 
Das haben sie vor 2 Jahren auch schon erzählt. ? Nichts für ungut. Wäre aber schön wenn Du recht hast. Reifen ist ein endloses Thema, ich denke letzlich muss jeder für Sich seine Erfahrungen machen und den Reifen für sich finden. Manchmal auch eine kleine Glaubensangelegenheit.

Nur manchmal, wird man halt vom Hersteller gezwungen wieder auf die Suche zu gehen. Das ist halt schade.
 
Würdet ihr eher zum 29 x 2.25 oder zum 29 x 2.35 Evolution Super Ground Addix Speedgrip für vorne und hinten raten?
Scheinbar weicht das Gewicht des 2.35 doch recht stark von der Herstellerangabe ab, wenn man den Angaben auf dieser Seite glauben kann: 890g <-> 1017g
Im Vergleich dazu der 2.25: 845g <-> 837 g Link
 
Geschmackssache. Für mich wär's klar der 2,35er, besonders für's Trailfahren.

Mittlerweile wird oft eher schon Richtung 2,4/2,5/2,6" gegriffen.
 
Ob sich das von der Breite her so sehr bemerkbar macht, ob man den 2.25 oder 2.35 nimmt? Derzeit fahre ich den Cross King in 29 x 2.3 an meinem Trek Top Fuel 8 2020.
Auch wenn hier der Super Trail und nicht mein favorisierter Super Ground zu sehen ist, sieht der in 2.35 schon recht breit aus und ich weiß nicht, ob das zu breit wäre bzw. viel breiter ist als mein jetziger Cross King auf meiner 23 mm breiten Felge. :confused:
Fahrprofil: Wald querfeldein mit Trails, Wurzeln und allem was dazu gehört, Schotterwege, Feldwege und was es sonst noch so an unbefestigten Terran gibt
 
Zurück
Oben Unten