Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Alter was is n los hier... fahrt ihr alle an der XC Wordcup spitze, oder warum jammern alle, dass n Reifen 1,1kg wiegt (bei der Wagon-Wheel Laufradgröße)...
abgesehn davon wird ja keiner gezwungen die Schwalbe-Pellen zu kaufen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Ich musste es bei der Gelegenheit mal rauskramen ;) - von 2008

image.jpeg


Natürlich bin ich damals keinen Bikepark damit gefahren, aber von Tremalzo bis Anaconda Trail am Lago haben die alles mitgemacht (damals war halt der Lago der Bikepark). Komischerweise ganz ohne Pannen.

P1040316.jpeg


Heute laufen auf dem Enduro ein MM mit 850g und ein Nobby mit 750g - auch ohne Pannen und inklusive gelegentlichem Bikepark Einsatz (27,5" / 2,35).

Schade, dass bei Schwalbe jetzt alles sackschwer wird. Super finde ich das nicht und werde mich aber nach vielen Jahren jetzt einmal bei anderen Herstellern umsehen. Vielleicht findet sich ja etwas nettes bei Conti oder Maxxis.
 
Alter was is n los hier... fahrt ihr alle an der XC Wordcup spitze, oder warum jammern alle, dass n Reifen 1,1kg wiegt (bei der Wagon-Wheel Laufradgröße)...
abgesehn davon wird ja keiner gezwungen die Schwalbe-Pellen zu kaufen

Stimmt... aber es ist halt trotzdem schade, wenn einem die alte Combo von z.B. Hans-Dampf SS & Magic Marry SS völlig ausgereicht hat und nun das ganze halt einiges schwerer wird...

Hab mir aber noch ein Lager mit "alten" aufbauen können ?
 
Schade, dass bei Schwalbe jetzt alles sackschwer wird. Super finde ich das nicht und werde mich aber nach vielen Jahren jetzt einmal bei anderen Herstellern umsehen. Vielleicht findet sich ja etwas nettes bei Conti oder Maxxis.

Bei Conti eher nein, wiel bei ausreichend Profil, Schutz und Gummi-Mischung auch 1000g Klasse.
Nen MKIII ist mit ner MM nicht zu vergleichen. Vielleicht noch mit nem NN.
Obwohl es schon kein schlechter Reifen ist. Aber Stollenhöhe ist dann eher so die Häflte von MM und DHR.
Maxxis DHRII Vorne MaxxTerra, hinten Dual ist dann eher in der alten MM Klasse.
Einzig gegen Durchschläge nicht sonderlich robust. Dürfte aber bei der MM nicht besser gewesen sein.
 
Schwalbe Magic Mary SuperTrail Addix Soft 29x2.4 ... neu mit Gummiband ... 1269g

Ich muss hier doch mal ein wenig verwirrt fragen ... Also mich entschieden den NN und die MM zu nehmen und gerade montiert. Dabei auch auf die Rotationsrichtung geachtet



nur beide Profile wirken auf mich, wie falsch rum aufgezogen :confused: ich kenne das eigentlich so, dass das Profil V-förmig wirkt und die Spitze in Richtung der Laufrichtung zeigt. Sowohl beim NN, wenn auch nur leicht



als auch bei der MM deutlich ausgeprägter



wirkt das "V" auf den Kopf gestellt, sprich mit der Öffnung in Laufrichtung. Sieht so zumindest sehr ungewohnt aus. Ist das richtig oder ist das ggf. ein Produktionsfehler und die Laufrichtung falsch aufgedruckt?
 
Alter was is n los hier... fahrt ihr alle an der XC Wordcup spitze, oder warum jammern alle, dass n Reifen 1,1kg wiegt (bei der Wagon-Wheel Laufradgröße)...
abgesehn davon wird ja keiner gezwungen die Schwalbe-Pellen zu kaufen

Nö, aber warum sich unnötig 300g mehr ans Bein binden wenn es davor super funktioniert hat? Ich benutz doch auch keinen Lenker aus Baustahl, nur weil ich nicht an der Weltspitze mitfahre.

Und das mit dem "nicht kaufen" ist gar nicht so einfach. Es gibt wenig Alternativen zur Mary Snakeskin oder zum leichten Nobby. Vor allem wenn man damit auch im Winter fahren will und deshalb Maxxis MaxxTerra rausfällt.
 
Nö, aber warum sich unnötig 300g mehr ans Bein binden wenn es davor super funktioniert hat? Ich benutz doch auch keinen Lenker aus Baustahl, nur weil ich nicht an der Weltspitze mitfahre.

Und das mit dem "nicht kaufen" ist gar nicht so einfach. Es gibt wenig Alternativen zur Mary Snakeskin oder zum leichten Nobby. Vor allem wenn man damit auch im Winter fahren will und deshalb Maxxis MaxxTerra rausfällt.

Ich muss sagen das ich mich sehr gefreut habe wieder eine Big Betty zu sehen. Das erinnert mich sehr an meine Anfänge im heutzutage Enduro fahren. Früher war es einfach Rad fahren. Gewicht und Co. haben mich dann doch sehr enttäuscht. Aber BTT: Schau doch mal bei Vittoria vorbei. Da bekommst genau das was Schwalbe vergessen hat. Habe jetzt mehrere Profile und Karkassen an verschiedenen Rädern und kann mich absolut nicht beschweren. Teilweise sogar schon erneuert weil abgefahren. Für mich persönlich eine absolute Alternative zu Schwalbe.
 
Ich muss hier doch mal ein wenig verwirrt fragen ... Also mich entschieden den NN und die MM zu nehmen und gerade montiert. Dabei auch auf die Rotationsrichtung geachtet



nur beide Profile wirken auf mich, wie falsch rum aufgezogen :confused: ich kenne das eigentlich so, dass das Profil V-förmig wirkt und die Spitze in Richtung der Laufrichtung zeigt. Sowohl beim NN, wenn auch nur leicht



als auch bei der MM deutlich ausgeprägter



wirkt das "V" auf den Kopf gestellt, sprich mit der Öffnung in Laufrichtung. Sieht so zumindest sehr ungewohnt aus. Ist das richtig oder ist das ggf. ein Produktionsfehler und die Laufrichtung falsch aufgedruckt?


NN schaut schon immer verkehrt rum aus, auch schon zu Zeiten wo er nur 580g wog :D

G.:)
 
Ich muss hier doch mal ein wenig verwirrt fragen ... Also mich entschieden den NN und die MM zu nehmen und gerade montiert. Dabei auch auf die Rotationsrichtung geachtet



nur beide Profile wirken auf mich, wie falsch rum aufgezogen :confused: ich kenne das eigentlich so, dass das Profil V-förmig wirkt und die Spitze in Richtung der Laufrichtung zeigt. Sowohl beim NN, wenn auch nur leicht



als auch bei der MM deutlich ausgeprägter



wirkt das "V" auf den Kopf gestellt, sprich mit der Öffnung in Laufrichtung. Sieht so zumindest sehr ungewohnt aus. Ist das richtig oder ist das ggf. ein Produktionsfehler und die Laufrichtung falsch aufgedruckt?
Ist bei wtb auch so, dass die Seitenstollen so nach „außen“ zeigen. Funktioniert aber sehr gut. Die werden sich dabei scho was gedacht haben.
Aber der neue Nobby sieht echt wild aus... als mit allmountain reifen der hauptsächlich gut wollen soll, hat das ja auch nicht mehr viel
Zu tun oder ?
 
Bei Racing Ralph/Ray finde ich interessant, dass die ne echte Raceguard Pannenschutzeinlage haben - das ist für Schlauchfahrer sehr interessant. Die sehr pannensicheren DD Modelle sind ja nicht mehr vorhanden.
Conti hat ja auch 2018 die Protectionschicht nur noch an den Seiten, sodass die Reifen gegen Durchstiche schlechter geschützt sind.
 
Ich muss sagen das ich mich sehr gefreut habe wieder eine Big Betty zu sehen. Das erinnert mich sehr an meine Anfänge im heutzutage Enduro fahren. Früher war es einfach Rad fahren. Gewicht und Co. haben mich dann doch sehr enttäuscht. Aber BTT: Schau doch mal bei Vittoria vorbei. Da bekommst genau das was Schwalbe vergessen hat. Habe jetzt mehrere Profile und Karkassen an verschiedenen Rädern und kann mich absolut nicht beschweren. Teilweise sogar schon erneuert weil abgefahren. Für mich persönlich eine absolute Alternative zu Schwalbe.
Ich hab den neuen Big Betty in der Soft Mischung vorn und hinten am neuen Tyee bekommen ... Grip bei tiefem Matsch astrein, selbstreinigung ebenfalls ... Rollwiderstand ... joa, ich könnte halt auch mit nem Traktorreifen hinten fahren, vermutlich ähnlicher Rollwiderstand xD
 
Der NN sieht ja mal richtig fett aus. Welche Felgenbreite hast du? Ich schwanke gerade zwischen 2.25 und 2.35 aber Super Ground und kein Super Trail.
Hui der NN sieht ja sogar echt brauchbar aus 😱
Ich bin die Big Betty gestern bissel auf Asphalt gefahren ... die rollt erstaunlich gut, mein erster Eindruck eines schlecht rollenden Reifens revidiere ich hiermit ... lag dann wohl einfach am tiefen Schlamm 🙈🤣🤣
 
Der NN sieht ja mal richtig fett aus. Welche Felgenbreite hast du? Ich schwanke gerade zwischen 2.25 und 2.35 aber Super Ground und kein Super Trail.
Ist eine Newman SL A 30 Felge.

Btw. aktuell sind beide Reifen zurück zu bike-components gegangen, mal hören was die bzw. Schwalbe sagen.

Aus div. Gründen hatte ich die beiden Reifen mit Schlauch montiert, gingen schwer drauf und saßen nur mit dem Original Schwalbe Flutschi halbwegs, wobei da schon diese "Indikator"-Rille zeigte, dass sie nicht optimal drauf waren. Dachte mir, 1-2 mal fahren und neu probieren. Hat aber nix gebracht, inbesondere auf Teer war bei beiden ein "eiern" zu merken, hinten auch noch ein "Hubbeln".

Beide haben mit Bleistift an Reifen gehalten grob abgeschätzt 7mm Schlag, die Felge nicht merkbar, hinten war auch deutlich "Beule" zu sehen, nicht unbedingt dick, aber in der Größe von Handballen.

All das kenn ich weder von den Contis vorher, noch von den Wolfpacks.
 
Ist eine Newman SL A 30 Felge.

Btw. aktuell sind beide Reifen zurück zu bike-components gegangen, mal hören was die bzw. Schwalbe sagen.

Aus div. Gründen hatte ich die beiden Reifen mit Schlauch montiert, gingen schwer drauf und saßen nur mit dem Original Schwalbe Flutschi halbwegs, wobei da schon diese "Indikator"-Rille zeigte, dass sie nicht optimal drauf waren. Dachte mir, 1-2 mal fahren und neu probieren. Hat aber nix gebracht, inbesondere auf Teer war bei beiden ein "eiern" zu merken, hinten auch noch ein "Hubbeln".

Beide haben mit Bleistift an Reifen gehalten grob abgeschätzt 7mm Schlag, die Felge nicht merkbar, hinten war auch deutlich "Beule" zu sehen, nicht unbedingt dick, aber in der Größe von Handballen.

All das kenn ich weder von den Contis vorher, noch von den Wolfpacks.
Solche Unwuchten hab ich bei Schwalbe auch schon oft gehabt ... jetzt die neuen Big Betty, ebenfalls auf Newmen SL A 30 Felgen, eiern auch so das man es beim fahren spürt 🤷
Schwalbe hat da glaub großzügige Toleranzen 😂😂
 
Btw. aktuell sind beide Reifen zurück zu bike-components gegangen, mal hören was die bzw. Schwalbe sagen.
Na das macht ja Hoffnung. :rolleyes: Was wirst du dir anstatt der beiden kaufen?
Wie warst/bist du mit den Wolfpack Trail zufrieden? Könnte für mich auch eine Alternative zum Nobby Nic vorn und hinten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. aktuell sind beide Reifen zurück zu bike-components gegangen, mal hören was die bzw. Schwalbe sagen.

Retouren Aufkleber von bc und ab die Post - direkt Eingangsbestätigung bekommen und "Auftragsbestätigung" für den Versand, gestern lag dann das Paket schon vor der Haustür.

Da ich jetzt schon wieder Conti Baron / MK III drauf gezogen habe und dieses Jahr keine Touren etc. mehr auf dem Kalender stehen und ich Auswechslung des Fuhrparks plane (btw. jemand Interesse an einem G 13 in L???) würde ich sie mal hier anbieten:

1x Magic Mary Evolution ADDIX Soft Super Trail 29" Faltreifenschwarz/29x2,4
1x Nobby Nic Evolution ADDIX Soft Super Trail 29" Faltreifenschwarz/29x2,35

als Paket inkl. Versand per DHL für 88,- Euro.
 
Zurück
Oben Unten