Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Schwalbe ist bei mir schon lange von meiner Liste gestrichen.
Big Betty und Magic Mary einfach nur grausam was die Qualität und den Grip betrifft.
Im Tubelessbetrieb drückts überall die Milch die Poren durch.

Für mich ein weiterer Grund mit den "Super" schweren Reifen auch weiterhin andere Reifenmarken zu bevorzugen.

Ist doch Super... oder ?!
A so ist das. Super!
Na ich hoffe du hast anderweitig deinen superreifen gefunden 👍😁
 
Schwalbe ist bei mir schon lange von meiner Liste gestrichen.
Big Betty und Magic Mary einfach nur grausam was die Qualität und den Grip betrifft.
Im Tubelessbetrieb drückts überall die Milch die Poren durch.

Für mich ein weiterer Grund mit den "Super" schweren Reifen auch weiterhin andere Reifenmarken zu bevorzugen.

Ist doch Super... oder ?!
Statt nur negatives zu schreiben, könntest du uns doch verraten, was du so fährst. Damit wäre uns allen viel mehr geholfen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Schwalbe schlecht ist, jede Marke hat Stärken und Schwächen.
 
Statt nur negatives zu schreiben, könntest du uns doch verraten, was du so fährst. Damit wäre uns allen viel mehr geholfen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Schwalbe schlecht ist, jede Marke hat Stärken und Schwächen.
Geh bitte:
Entweder war's Christkind nicht brav, das ist ein Sozialexperiment oder da ist wem fad😉😂😂😂

Man kann ja über Sinn und Unsinn des Gewichts der Reifen diskutieren. Qualitativ gibt's eh überall Mängel (mal mehr mal weniger). Wenn man mitn Rocket ron am Downhill im Regen keinen grip hat ist das auch verständlich, wenn halt eine lila Mary nicht reicht liegts nicht am reifen.

Aber das war ja eher nach dem Motto: schau ma ob sich wer ärgert.

Also Peace - Weihnachten ist😎
 
Wenn ich mir einige der Kommentare in diesem Thread ansehe, habe ich das Gefühl es geht nur um belangloses bashing ohne Inhalt und Substanz. Insbesondere der Vorredner scheint von der Thematik keine Ahnung zu haben und sondert inhaltslosen Müll ab.
Ich bin etwa vor 10 Jahren von Schwalbe weg, da die damals das Thema tubeless noch nicht im Griff hatten. Vom Grip war ich aber immer zufrieden.
Bin dann sehr viele Jahre Specialized Butcher gefahren der alles gut konnte, tubeless tadellos.
Danach bin ich am Racebike mit Conti und Vittoria unterwegs gewesen. Ich wäre vermutlich bei Conti geblieben, wenn die Tubeless gekonnt hätten.
Im vergangenen Jahr bin ich wieder aufs Trailbike umgestiegen und habe bin mit Highroller 2 und DHR 2 in MaxTerrea in WT Version unterwegs gewesen. Laut dem Forum sollten das ja Traumreifen sein, aber insbesondere im feuchten und kalten Wetter kämpfte ich ständig mit GripProblemen. Ich kann den Hype von Maxxis Reifen in unseren Gefilden nicht nachvollziehen.

Nun zum neuen Nobby Nic. Wollte eigentlich den MM den ich aber für meine Naturtrails für überdimensioniert halte. Vorn NN in Supertrail / Soft, hinten Super Ground in der Speedgrip Mischung auf 30mm 29er Felgenbreite.
NN 2.25 baut 57.5mm breit bei 810g (der 2.35 SuperGround kommt auf über 900g)
NN 2.35 baut 60mm breit bei schweren 1130g
Rollwiederstand ist extrem viel besser als mit den Maxxis Reifen.
Grip finde ich im nassen besser als bei Maxxis. Im Trocknen habe ich die Schwalbe noch nicht richtig testen können. Getestet wurden steile Wurzeltrails, weicher Waldboden, steinige verblockte Trails bis S2. Grip ist erstaunlich gut, sehr gut kontrollierbar, man merkt wenn der Reifen anfängt wegzurutschen.
Tubeless Montage ist sehr einfach, Reifen halten auch ohne Milch dicht. Ich habe jetzt mit Milch ca. 0.1 bar Verlust nach 2 Wochen.
Insbesondere fühlt sich der SuperTrail extrem stabil an - gut beim 1130g ist das keine Kunst. Fahre bei 80kg nun 1.5 bar ohne Probleme und könnte eventuell noch weiter runter gehen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen, auch wenn sie sicher nicht mehr die leichtesten sind. Aber ich fahre auch Coil somit ist das Thema Gewicht nicht mehr ganz so wichtig für mich.
 
Wenn ich mir einige der Kommentare in diesem Thread ansehe, habe ich das Gefühl es geht nur um belangloses bashing ohne Inhalt und Substanz. Insbesondere der Vorredner scheint von der Thematik keine Ahnung zu haben und sondert inhaltslosen Müll ab.
Ich bin etwa vor 10 Jahren von Schwalbe weg, da die damals das Thema tubeless noch nicht im Griff hatten. Vom Grip war ich aber immer zufrieden.
Bin dann sehr viele Jahre Specialized Butcher gefahren der alles gut konnte, tubeless tadellos.
Danach bin ich am Racebike mit Conti und Vittoria unterwegs gewesen. Ich wäre vermutlich bei Conti geblieben, wenn die Tubeless gekonnt hätten.
Im vergangenen Jahr bin ich wieder aufs Trailbike umgestiegen und habe bin mit Highroller 2 und DHR 2 in MaxTerrea in WT Version unterwegs gewesen. Laut dem Forum sollten das ja Traumreifen sein, aber insbesondere im feuchten und kalten Wetter kämpfte ich ständig mit GripProblemen. Ich kann den Hype von Maxxis Reifen in unseren Gefilden nicht nachvollziehen.

Nun zum neuen Nobby Nic. Wollte eigentlich den MM den ich aber für meine Naturtrails für überdimensioniert halte. Vorn NN in Supertrail / Soft, hinten Super Ground in der Speedgrip Mischung auf 30mm 29er Felgenbreite.
NN 2.25 baut 57.5mm breit bei 810g (der 2.35 SuperGround kommt auf über 900g)
NN 2.35 baut 60mm breit bei schweren 1130g
Rollwiederstand ist extrem viel besser als mit den Maxxis Reifen.
Grip finde ich im nassen besser als bei Maxxis. Im Trocknen habe ich die Schwalbe noch nicht richtig testen können. Getestet wurden steile Wurzeltrails, weicher Waldboden, steinige verblockte Trails bis S2. Grip ist erstaunlich gut, sehr gut kontrollierbar, man merkt wenn der Reifen anfängt wegzurutschen.
Tubeless Montage ist sehr einfach, Reifen halten auch ohne Milch dicht. Ich habe jetzt mit Milch ca. 0.1 bar Verlust nach 2 Wochen.
Insbesondere fühlt sich der SuperTrail extrem stabil an - gut beim 1130g ist das keine Kunst. Fahre bei 80kg nun 1.5 bar ohne Probleme und könnte eventuell noch weiter runter gehen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen, auch wenn sie sicher nicht mehr die leichtesten sind. Aber ich fahre auch Coil somit ist das Thema Gewicht nicht mehr ganz so wichtig für mich.
Wenn mit Vorredner ich gemeint war, darf ich mal freundlich fragen: bitte was genau willst?
 
Probier doch mal die Magic Mary in SuperTrail. Ist zwar ein wenig über einem Kilo, aber wo genau merkst du das? Nach meiner Erfahrung macht die Gummimischung mehr aus als die Karkasse oder das reine Gewicht.
Sonst kannst du ja noch den NobbyNic probieren...

Im Winter finde ich die MagicMary Ultrasoft vorne und Soft hinten super (SuperGravity) mit tiefem Luftdruck, aber ich habe die Trails gerade hinter dem Haus. Wenn ich noch 10 km zu den Trails fahren müsste, würde ich wahrscheinlich auch etwas anderes fahren. Und seit SuperGravity musste ich noch nie flicken (im Winter einen nicht zu unterschätzenden Vorteil;)).
"Ein wenig"? Das Ding hat 1300g, das mal zwei macht über ein halbes Kilo mehr ungefederte, rotierende Masse die für meine Zwecke vollkommen sinnlos ist. Genau deshalb scheidet die neue Mary ja aus, weil es die nur als Bleiklumpen, Extra Bleiklumpen und Super Bleiklumpen gibt.

Werde zur nächsten Saison mal den Hutchinson Griffus 2.5 testen. Von Profil und Karkasse wirkt er wie ein Minion DHF Exo, ist wintertauglich und von der Mischung zwischen Maxxterra und Maxxgrip. Cooles Detail: Bei Hutchinson scheinen die Gewichtsangaben zu stimmen. o_O
 
Wenn ich mir einige der Kommentare in diesem Thread ansehe, habe ich das Gefühl es geht nur um belangloses bashing ohne Inhalt und Substanz. Insbesondere der Vorredner scheint von der Thematik keine Ahnung zu haben und sondert inhaltslosen Müll ab.
Ich bin etwa vor 10 Jahren von Schwalbe weg, da die damals das Thema tubeless noch nicht im Griff hatten. Vom Grip war ich aber immer zufrieden.
Bin dann sehr viele Jahre Specialized Butcher gefahren der alles gut konnte, tubeless tadellos.
Danach bin ich am Racebike mit Conti und Vittoria unterwegs gewesen. Ich wäre vermutlich bei Conti geblieben, wenn die Tubeless gekonnt hätten.
Im vergangenen Jahr bin ich wieder aufs Trailbike umgestiegen und habe bin mit Highroller 2 und DHR 2 in MaxTerrea in WT Version unterwegs gewesen. Laut dem Forum sollten das ja Traumreifen sein, aber insbesondere im feuchten und kalten Wetter kämpfte ich ständig mit GripProblemen. Ich kann den Hype von Maxxis Reifen in unseren Gefilden nicht nachvollziehen.

Nun zum neuen Nobby Nic. Wollte eigentlich den MM den ich aber für meine Naturtrails für überdimensioniert halte. Vorn NN in Supertrail / Soft, hinten Super Ground in der Speedgrip Mischung auf 30mm 29er Felgenbreite.
NN 2.25 baut 57.5mm breit bei 810g (der 2.35 SuperGround kommt auf über 900g)
NN 2.35 baut 60mm breit bei schweren 1130g
Rollwiederstand ist extrem viel besser als mit den Maxxis Reifen.
Grip finde ich im nassen besser als bei Maxxis. Im Trocknen habe ich die Schwalbe noch nicht richtig testen können. Getestet wurden steile Wurzeltrails, weicher Waldboden, steinige verblockte Trails bis S2. Grip ist erstaunlich gut, sehr gut kontrollierbar, man merkt wenn der Reifen anfängt wegzurutschen.
Tubeless Montage ist sehr einfach, Reifen halten auch ohne Milch dicht. Ich habe jetzt mit Milch ca. 0.1 bar Verlust nach 2 Wochen.
Insbesondere fühlt sich der SuperTrail extrem stabil an - gut beim 1130g ist das keine Kunst. Fahre bei 80kg nun 1.5 bar ohne Probleme und könnte eventuell noch weiter runter gehen.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Reifen, auch wenn sie sicher nicht mehr die leichtesten sind. Aber ich fahre auch Coil somit ist das Thema Gewicht nicht mehr ganz so wichtig für mich.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Wie macht sich der NN 2,35 Speedgrip bei Nässe auf Wurzeln? Ähnlich wie die Dual oder eher Maxxterra Mischung von Maxxis?
Ich habe mir jetzt mal zum Testen den NN2.35 Speedgrip Super Grund für hinten bestellt. Wird mit Cushcore gefahren. Für vorne die MM 2.4 in Soft und Super Trail. Die gibt es ja leider nicht in Super Ground. Bin gespannt wie die beiden sich machen. Bin nur am überlegen wann ich die montiere da ich aufgrund der momentanen Witterung Baron und Kaiser fahre.
 
Hab mir heute den neuen Nobby hinten montiert, aber in 2,25er breite, das war noch für mich das akzeptabelste Gewicht. Hätte natürlich lieber einen breiteren genommen aber ist mir einfach zu schwer.

F3DEC219-5BA4-4F1B-819C-33A223D0CE58.jpeg


Für einen 2.25er trotzdem ne Menge Holz.

Meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Maxxis Rekon 2.4 den ich vorher drauf hatte.

Der Reifen rollt Schwalbe typisch sehr gut, deutlich besser als der flacher profilierte Rekon (Dual).
Mehr Bremstraktion.
Mehr Traktion an steilen Rampen wo der Rekon schon durchdreht.

Einzig auf nassen Wurzeln hat er sich relativ schwach verhalten. Er ist wirklich massiv gerutscht und mir ist das Heck einige Male sehr umgeschlagen oder wurde grob versetzt.

Will das erstmal noch nicht auf den Reifen direkt schieben, weil:

-der Reifen hat neu so ne Schmierschicht. Weiß nicht ob diese vllt noch vorhanden war.
War auch keine sehr lange Ausfahrt, wetterbedingt.

-es waren genau 0 grad und der Boden war aber nicht gefroren. Es war brutal nass heute, und sehr matschig. Ich mein wirklich wirklich nass, es war schon unwirklich.
Denke durch die Temperatur das es schon kurz vor dem frieren gewesen ist. Was das Verhalten begünstigt hat.

der Rekon hat dieses Verhalten noch nie gezeigt, und mit dem bin ich die Tage auch täglich draußen gewesen. Er hat mehr Volumen, weiß nicht ob es daran liegt, oder daran das es heute wirklich was nässe angeht nochmal ne ganze Ecke krasse war als sonst.
 
Kurz zum Vergleich des NN in Super Ground SpeedGrip mit dem NN in Super Trail Soft, beide als 2.35 am VR.
Den SpeedGrip bin ich im Sommer gefahren und fand den Grip in den meisten Situationen gut. Leicht feuchte Wurzel waren auch noch ok aber bei richtiger Nässe nicht so toll. Deshalb habe ich ja mir für die Wintermonate den NN in SuperGround / Soft montiert. Dieser Reifen hat 2 entscheidende Vorteile um ein Wegrutschen im Feuchten zu verhindern.
1. Softe Gummimischung- hat immer mehr Grip auf feuchten Steinen und Wurzeln, das spürt man auch.
2. SuperTrail Karkasse ist extrem stabil (viel stabiler als Exo bei Maxxis), deshalb kann man den Reifen mit weniger Luftdruck fahren was für zusätzlichen Grip im Nassen oder im Schnee sorgt.
Eigentlich hätte ich gern den SuperGround in der softeren Mischung, gibt es aber nicht. Deshalb muss man zu den stabilen SuperGround greifen was allerdings den Vorteil des geringen Luftdrucks bringt.
Deshalb halte ich dem NN in ST / Soft für eine sehr gute Option am VR.
Ich kann den Wunsch nach mehr Profil nachvollziehen, deshalb entscheiden sich viele für den MM. Da ich aber kaum im Park fahre reicht mir der NN derzeit (weniger Rollwiderstand, geringeres Gewicht)
Hier noch 2 NN Bilder nach meiner gestrigen Tour.
 

Anhänge

  • 2FF8C0E6-4BCB-47CD-A1EA-055175FC79DE.jpeg
    2FF8C0E6-4BCB-47CD-A1EA-055175FC79DE.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 112
  • E4A64CA5-4116-4840-A94E-0B9F0A5E60E0.jpeg
    E4A64CA5-4116-4840-A94E-0B9F0A5E60E0.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 112
Ich hab jetzt den 2,4x29 Magic Mary in Soft Supertrail montiert.

Wiegt relativ nahe 1256g an den angegeben 1220g. Die Karkasse fühlt sich an wie das alte Super Gravity, die neue SG kenn ich nicht, aber die müsste ziemlich Heavy Duty sein um noch eine Daseinsberechtigung zu haben. Tubelessmontage geht problemlos mit Standpumpe und Schwalbe Easy Fit. Der Rundlauf ist eines E-50 Mopeds nicht würdig aber ich denke auch zu wenig um zu Reklamieren (Wulst sitzt gleichmäßig aber bei den Stollen hat's Seitenschlag). Auf einer Felge mit 29mm Innenweite ist der Reifen 59mm an der Karkasse und 61mm an den Stollen breit. Üblicherweise dehnen sich die Schwalbe Reifen noch ca 2mm.

Ob es das Mehrgewicht wert ist werde ich erst im Frühling herausfinden.
 
Laut R2 Bikes wiegt die 27,5 x 24 Magic Mary als SG mehr als als SD. Ich hab mir deswegen gleich eine mit SD Karkasse geholt. Wiegt aber auch 1.324 g. Mit SG laut R2 1.373 g.
Mal sehen, wie sie zu fahren sein wird. Mit SG fahre ich 1,5 und 1,4 bar. Tiefer möchte ich auch mit SD nicht gehen.
 
Ich bin den MM Supertrail 29x2,4 jetzt ausreichend testgefahren. Merke vom Grip her keinen Unterschied zum Snakeskin, mit dem ich vorne noch nie eine Panne hatte. Fahre also fast 300g Ballast durch die Gegend.
72kg Fahrer + 15kg Rad + Ausrüstung, mit 1,4bar auf Naturtrails (Waldboden). Vielleicht bin ich auch zu unsensibel für Karkassenunterschiede.
 
Vielleicht bin ich auch zu unsensibel für Karkassenunterschiede.
Evtl. biste auch nur zu leicht oder den Luftdruck noch weiter zu reduzieren wäre möglich....wobei irgendwann gibt's dann Durchschläge. Aber die aktuelle Mary ist natürlich auch ein fettes Teil und evtl. für normale Waldboden-Trails schon etwas drüber....?

Ich bin ja eher XC-lastig unterwegs mit entsprechend leichtem Material und überschaubarer Reifenbreite. Bin letztens dem Kollegen sein (Bio-)Bike gefahren mit 2.6 x 29". Boa, jetzt weiß ich warum es E-Bikes gibt. Alter, da geht ja echt garnix vorwärts! Bergab natürlich prima, aber bei uns im Waldboden-Mittelgebirge bekommt man so eine massive Kombi auch kaum ausgefahren. Und im Uphill oder auf normalen Pisten, wenn man mal ein paar Meter machen muss, wird's dann kpl. gruselig, Spaßbremse pur. Nee, das ist nichts für mich. Dann lieber etwas leichter bereift, mit niedrigerem Rollwiderstand und höherer Agilität. Wenn's an Schlüsselstellen zu ruppig wird, wird eben mal kurz die Bremse gezogen, dafür den Rest des Tages aber Spaß.
 
Evtl. biste auch nur zu leicht oder den Luftdruck noch weiter zu reduzieren wäre möglich....wobei irgendwann gibt's dann Durchschläge. Aber die aktuelle Mary ist natürlich auch ein fettes Teil und evtl. für normale Waldboden-Trails schon etwas drüber....?

Ich bin ja eher XC-lastig unterwegs mit entsprechend leichtem Material und überschaubarer Reifenbreite. Bin letztens dem Kollegen sein (Bio-)Bike gefahren mit 2.6 x 29". Boa, jetzt weiß ich warum es E-Bikes gibt. Alter, da geht ja echt garnix vorwärts! Bergab natürlich prima, aber bei uns im Waldboden-Mittelgebirge bekommt man so eine massive Kombi auch kaum ausgefahren. Und im Uphill oder auf normalen Pisten, wenn man mal ein paar Meter machen muss, wird's dann kpl. gruselig, Spaßbremse pur. Nee, das ist nichts für mich. Dann lieber etwas leichter bereift, mit niedrigerem Rollwiderstand und höherer Agilität. Wenn's an Schlüsselstellen zu ruppig wird, wird eben mal kurz die Bremse gezogen, dafür den Rest des Tages aber Spaß.

Es kommt nicht so auf die breite an. Ich hab mir den vittoria aggaro auch vorne in 29 2.6 drauf gemacht. Ich find der rollt fantastisch. War auch am ftp test drauf. 28er schnitt auf nasser sandbahn. War motivierend.
 
Es kommt nicht so auf die breite an. Ich hab mir den vittoria aggaro auch vorne in 29 2.6 drauf gemacht. Ich find der rollt fantastisch. War auch am ftp test drauf. 28er schnitt auf nasser sandbahn. War motivierend.
Wie schon geschrieben, für mich ist das eine andere Welt, deswegen war ich etwas erschrocken.
Meine Bikes wiegen eher unter 10kg und der Rollwiderstand meiner Reifen liegt eher so bei 20 Watt.....:)
 
Wie schon geschrieben, für mich ist das eine andere Welt, deswegen war ich etwas erschrocken.
Meine Bikes wiegen eher unter 10kg und der Rollwiderstand meiner Reifen liegt eher so bei 20 Watt.....:)

Ja, aber die unterschiede innerhalb der kategorie trailreifen sind schon auch gravierend. Die breite ist da nicht so der entscheidende faktor.
 
Ich denke es ergibt aber auch sehr wenig Sinn einen reinen XC Reifen mit einem Trailreifen zu vergleichen. Es ist ja auch keine Frage ob ein XC bergauf besser geht als ein Enduro.
 
Ich denke es ergibt aber auch sehr wenig Sinn einen reinen XC Reifen mit einem Trailreifen zu vergleichen. Es ist ja auch keine Frage ob ein XC bergauf besser geht als ein Enduro.
Das war auch nicht der Sinn meiner Posts.
Ich habe selber noch ein (27.5er) Trailbike im Keller. Da wiegen die Reifen aber so ca. die Hälfte :cool:
Und das merkt man aber sowas von, speziell wenn für die hiesigen Trails ausreichend.
 
Evtl. biste auch nur zu leicht oder den Luftdruck noch weiter zu reduzieren wäre möglich
Druck könnte ich vielleicht noch reduzieren, ich habe keine Erfahrung mit verstärkten Karkassen am Vorderrad. Mein Super Gravity Hinterreifen zeigt Burping bei 1,4bar deshalb bin ich nicht drunter gegangen. Was gibts als Erfahrungswert, wieviel Druckreduktion durch stärkeren Reifen ist noch drinnen? Wie oben geschrieben ca. 90kg Systemgewicht.
 
Einfach ausprobieren.

Ich fahr bspw einen Pinner AGC (DH-Karkasse) mit 0,2-0,3 bar weniger als eine ähnlich voluminöse Magic Mary mit Snakeskin-Karkasse.
 
Druck könnte ich vielleicht noch reduzieren, ich habe keine Erfahrung mit verstärkten Karkassen am Vorderrad. Mein Super Gravity Hinterreifen zeigt Burping bei 1,4bar deshalb bin ich nicht drunter gegangen. Was gibts als Erfahrungswert, wieviel Druckreduktion durch stärkeren Reifen ist noch drinnen? Wie oben geschrieben ca. 90kg Systemgewicht.

Hab das gleiche Gewicht. Kommt auf den trail an. Auf einer schnellen jumpline mit harten boden kannst 1.4 hinten komplett vergessen. Da ziehts dir bei jedem gepressten anlieger oder landung den reifen auf die seite.
 
Kommt auf den trail an.
Jepp. Mit meinen knapp 70kg habe ich schon mal das Problem, das manche Karkassen zu steif sind, speziell der neuen Schwalben, um die richtig ans Arbeiten zu bekommen. Ist immer ein schmaler Grat mit den Luftdrücken. Aber Durschläge können die neuen Schwalben ganz gut ab, sofern es die Felgen mitmachen, da ist inzwischen genug Gummi auf den Flanken.
 
Ich fahre die MM Supertrail Soft tubeless am VR mit 1,2 im Winter und 1,4 im Sommer. NN Superground am HR mit Cushcore auf 1,4 im Winter und 1,6 im Sommer. Duschgewicht 92 kg. Merke aber am VR bei harten Kurven das es etwas Milch drückt aber Luftverlust kann ich nicht/kaum bemerken. Da sind die neuen Schwalben eh sehr sehr luftdruckstabil. Felge sind Carbonfelgen mit 30mm Innen falls das interessiert weil Hakenlos.
 
Zurück
Oben Unten