BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?

Leicht, steif und äußerst agil – das sind die Eigenschaften, die das neue Racehardtail Twostroke aus dem Hause BMC in sich vereinen soll. Mit einer grundsoliden Ausstattung, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem einer rundum erneuerten Geometrie soll das Renngeschoss in erster Linie XC- und Marathon-Piloten beglücken. Wir konnten das Twostroke 01 vorab schon über die Trails jagen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Twostroke 01 One im ersten Test: Radikal neu! Radikal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schönes Hardtail. Die Geo mit 67°LW ist mir nach mittlerweile 11000km mit meinem 2019er FOURSTROKE bestens vertraut und ans Herz gewachsen. Länge läuft. Verspielt ist es mir immer noch genug.
Der Preis für das Twostroke absolut okay. Ich würde aber auch hier ein Rahmenset bevorzugen. Ein Aufbau <9KG ist locker möglich. Einziger Nachteil: meine 56Jahre alte Wirbelsäule verträgt kein Hardtail mehr.
 
Hier meine Version eines individuellen Aufbaus. Wiegt 8,98kg mit zwei Flaschenhalter und Garmin Halterung. Es fährt sich insbesondere in den Abfahrten extrem gut und sicher.
DSC00972 (3).JPG
 
Meint ihr das Bike ist geeignet als Bikepacking Rad für mehrtätige Touren? Hab leider keine Ahnung von Geometrien. Besitze ein Gravelbike, will aber noch ein Hardtail dazu kaufen um einfache Trails zu fahren und ab und zu auf Reisen gehen.
 
Meint ihr das Bike ist geeignet als Bikepacking Rad für mehrtätige Touren? Hab leider keine Ahnung von Geometrien. Besitze ein Gravelbike, will aber noch ein Hardtail dazu kaufen um einfache Trails zu fahren und ab und zu auf Reisen gehen.
Schaue doch mal auf
https://geometrygeeks.bike/Selbst wenn Du keine Ahnung von Geometrien hast, kannst Du die Hardtails, die Dich interessieren untereinander vergleichen und auch Dein Gravelbike im Vergleich ansehen.
Für mehrtägige Touren würde ich mir eine entpannte Geometrie suchen (kein Race Hardtail). Es gibt jede Menge Artikel zu dem Thema und es lohnt sich, damit sich auseinanderzusetzen. Am Ende solltest Du auf jeden Fall die Bikes zur Probe fahren - denn grau ist jede Theorie.
Vom Preis- / Leistungsverhältnis sind die Versender top oder auch Cube. Bei der Preisklasse von BMC wird die Auswahl schon groß (im übrigen ist das BMC ein sehr spannendes Bike - könnte für Deine Anforderungen aber fast zu "racig" sein)
 
Meint ihr das Bike ist geeignet als Bikepacking Rad für mehrtätige Touren? Hab leider keine Ahnung von Geometrien. Besitze ein Gravelbike, will aber noch ein Hardtail dazu kaufen um einfache Trails zu fahren und ab und zu auf Reisen gehen.
Wenn es um Geometrien geht, dann kann ich bike-stats empfehlen:

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=BMC_Twostroke 01 One_2021_M
Da sind nicht nur die Geometrie-Daten aus dem Datenblatt sondern es werden die Räder auch anhand der Geometrien gezeichnet.
 
Meint ihr das Bike ist geeignet als Bikepacking Rad für mehrtätige Touren? Hab leider keine Ahnung von Geometrien. Besitze ein Gravelbike, will aber noch ein Hardtail dazu kaufen um einfache Trails zu fahren und ab und zu auf Reisen gehen.
für Bikepacking gibt es IMHO geeignetere Bikes
Machen kann man es sicherlich mit jedem Bike, aber wenn man sich für diesen Schwerpunkt etwas zulegen möchte, dann kann es gerne auch gezielter sein.
z.B. Trek und Kona haben Hardtails im Programm die für Bikepacking (mit) ausgelegt sind
 
Also das 3 und 4 sind ja ne Mogelpackung vom feinsten
Das 3 wiegt 2kg mehr als das Two und kostet gerade Mal 500€ weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob und woher man ein ausführliches Specsheet der verbauten Teile/Standards speziell der AL Modelle bekommen kann? Die Beschreibung auf der Website ist ja nur sehr spärlich.

Insbesondere ob der Rahmen post- oder flatmount hat, genauere Daten zu der verbauten Gabel, genaue Daten zu den Felgenabmessungen etc...
 
Weiß jemand ob und woher man ein ausführliches Specsheet der verbauten Teile/Standards speziell der AL Modelle bekommen kann? Die Beschreibung auf der Website ist ja nur sehr spärlich.

Insbesondere ob der Rahmen post- oder flatmount hat, genauere Daten zu der verbauten Gabel, genaue Daten zu den Felgenabmessungen etc...
Was fehlt dir denn da?


A0A4E1BC-52AE-4460-9C84-86772B0226AE.jpeg
CE06B0C2-04E8-4FAC-B44A-22A066E1944B.jpeg
8BB2D01E-34A2-41E7-9836-38A9C15DBF13.jpeg
 
Welche Bremsscheibengröße für den Rahmen erlaubt ist, welche Gabel genau verbaut ist (geht mir um das AL Two Modell), das ist ja eine OEM Gabel wo außer Judy TK und Boost nichts draufsteht. Hat Rockshox keine Codes wie bei Fox wo man die genauen Specs nachschauen kann?
Postmount habe ich übersehen, danke :bier:
 
Doch, das geht irgendwo im Service Bereich über die Seriennummer. Aber nicht ganz so detailliert wie bei Fox.
 
Bei den AL Modellen scheint die Kabelführung nicht so elegant gelöst zu sein, wie bei den Carbonrahmen. Die Kabel werden nur durch Unterrohr geführt. Immerhin haben die AL Modelle ein rundes Sattelrohr.
 
Viele werden jetzt schon genervt sein ob meiner Unentschlossenheit aber ich tu mich leider wirklich schwer bei der Wahl.
  • Mein eigentlicher Favorit, das Trek Proklaiber 9.8 ist leider raus weil letztendlich doch zu teuer. Das 9.7 war aufgrund der Farben raus.
  • Das Orbea Alma M25 hätte mich eigentlich voll überzeugt, Preis Leistung Top, super Preisnachlass vom Händler oberndrein. Negativ leider die langen Lieferzeiten die ich noch in Kauf genommen hätte aber mit den Farben der 21er Modelle bin ich einfach nicht warm geworden daher habe ich es auch wieder verworfen.

Nun neuer Versuch BMC Twostroke 1 Two. Oberflächlich hatte ich das Rad die letzten Wochen schon mal betrachtet. Dabei istr mir nicht aufgefallen das das Orange ja einen richtig geilen Metallic Efekt hat. Rein auf den Produktbildern der BMC Site hate mich die Farbe nicht umgehaun. Auch Preislich war es eigentlich über Budget, aber bei genauer Betrachtung der Ausstattung hab ich gesehen das hier schon serienmäsig eine Carbon Stütze und Lenker mit dabei sind. Das hätte ich beim Alma relativ bald nachgerüstet. Hier ist man realtiv schnell auch mal insges. 300 € los. Das würde den Preis etwas relativieren.
Zudem würden meine 2 Lieblingshändler BMC führen...

Nur 2 Fragen konkret:
- Welche Rahmengröße bei 186 und SL91 ? Die gestreckte Geometrie ist mir bewusst, wird allerdings ja durch die relativ kurzen Serien Vorbauten relativiert. Das länger sitzen würde mir schon entrgegen kommen. Ich denke das ich auch hier nicht um XL herumkommen werde.

- Verfügarkeit. Wenn man im Netz so sucht scheinen die Dinger noch dünner gesäht zu sein als bei den meisten Herstellern ohnehin ?
Kann wer ws zur allegemeinen Verfügbarkeit bzw. Lieferzeiten sagen ?
Meine 2 Händler kann ich ja leider fühestens am 10.01 wieder kontaktieren.
 
- Welche Rahmengröße bei 186 und SL91 ? Die gestreckte Geometrie ist mir bewusst, wird allerdings ja durch die relativ kurzen Serien Vorbauten relativiert. Das länger sitzen würde mir schon entrgegen kommen. Ich denke das ich auch hier nicht um XL herumkommen werde.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und hab das Twostroke 1 Two in L probegerollt.
Hat mich von der Größe nicht umgehauen und klick gemacht. Ich würde zum XL tendieren jedoch mit einem 60 oder sogar noch etwas kürzerem Vorbau.

Ich komme aber auch von einem Trail-HT mit 475 Reach.
 
Ja, ich versuche nach den Feiertagen mal einen ans Telefon zu kriegen. Das mit nachbestellen nix mehr geht war mir fast klar. Aber einer meiner Händler hat zumindest beim trek procaliber alle Varianten in fast allen Größen geordert und ab April verfügbar. Vielleicht ist er beim twostroke 1 genau so verfahren.
 
Ich habe rund 10 Händler durchtelefoniert und keiner hatte ein BMC Twostroke Al Two / One in L und wurde ausgelacht als ich nach Verfügbarkeit gefragt habe.
Versuche es mal bei Thomas von Bramatipoint . Ist ein Versuch Wert. Dort habe ich beim ersten Lockdown zwei Bikes gekauft. Email Antwort dauert manchmal ein paar Tage, je nachdem wieviel in seinem Laden los ist. Vielleicht kann er Dir noch ein Bike besorgen. Du kannst ihm auf Englisch schreiben
 
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und hab das Twostroke 1 Two in L probegerollt.
Hat mich von der Größe nicht umgehauen und klick gemacht. Ich würde zum XL tendieren jedoch mit einem 60 oder sogar noch etwas kürzerem Vorbau.

Ich komme aber auch von einem Trail-HT mit 475 Reach.
Bin gestern das 1 one in L Probe gefahren. Ging mir wie dir, da hat nichts klick gemacht bzgl. das passt. Führt kein Weg an XL vorbei bei mir denke ich. Satelstützenauszug und Überhöhung waren ok aber ich hätte gerne deutlich länger gesessen. Also mindestens 80 Vorbau dran, ist aber auch irgendwie nicht sinnvoll der Sache.
Der Händler hatte auch das 1 two in M und das Orange Alumodell da.

Interessante Farbe bein two, aber die schönste Farbe wäre das 1 three. Schade das das im Vergleich zum two echt grottig ausgestattet ist für nur 500 € weniger...
 
Weiss mittlerweile jemand, welche Gabelvarianten in den AL Modellen, vor allem im AL TWO, verbaut sind? Coil oder SoloAir? Mind. gem. Homepage von RS gibt's die Judy TK sowohl mit Coil als auch mit SoloAir.
 
Weiss mittlerweile jemand, welche Gabelvarianten in den AL Modellen, vor allem im AL TWO, verbaut sind? Coil oder SoloAir? Mind. gem. Homepage von RS gibt's die Judy TK sowohl mit Coil als auch mit SoloAir.
Vielleicht ist die Ausstattung funktionell, aber so grottig schlecht das Coil wie an einem 700€ Bike verbaut wird, ist sie nicht.
 
Zurück
Oben Unten