Wieder ein Racehardtail

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi, der Thread wird diesmal etwas laenger. Da es dieses Jahr renntechnisch etwas mau aussieht habe ich keinen Druck. Darum teste ich aktuell rum. z.B. fahre ich zum ersten Mal mit Noodle ...
Was es werden soll? Wie der Titel sagt ein Racehardtail. Ich bin frueher IMMER Racehardtails gefahren, bis ich auf ein Epic und dann auf ein Scalpel gewechselt habe.
Aber jetzt moechte ich mal wieder Rennen mit dem Hardtail fahren. Warum und was fuer Rennen? Das wird sich noch zeigen. Ist ja aktuell alles recht "fliessend". Der Plan fuer 2021 waere eigentlich:
  • Sella Ronda
  • M3
  • Kirchzarten
  • Furtwangen
  • Singen
  • Neustadt adW
  • Neustadt Trail Hype
  • Bad Wildbad
  • Muensingen
  • Schweizer Nationalpark
  • ...
Also alles eher lang und viel Hoehenmeter. Fuer die beiden Neustadt habe ich zur Not ja auch noch das Scalpel, aber das wird man sehen.

Soweit das wofuer. Aber was? Ehrlich? Das ist noch ziemlich offen. Ok, eine Sache ist schon klar:
1596892507103.png

JA, ich fange die Raeder IMMER mit der Gabel an und eigentlich MUSS es eine Lefty sein!
Die Gabel wiegt wie auf dem Bild 1463g. Nein! Es wird kein Cannondale. Auf AI habe ich keine Lust.

Es soll ein "no shit, no boutique, no nonsense" Marathon Hardtail werden. Es geht sicher leichter, es geht auch sicher mehr DownCountry. Wichtig ist MIR, das ICH damit schnell fahren kann!

Zu den Teilen:
Gesetzt ist defintiv die Ocho und die MT8 Raceline.
Ziemlich sicher werde ich den 1x11 GX/XX1 E13 9-46 Antrieb fahren.
Warscheinlich nutze ich auch einfach die vorhandenen XT 2x Kurbel mit Absolut Black Kettenblatt und Stages Powermeter. Die hat da 2x auf der aeusseren Position eine 52er Kettenline (wie auch die 1x XTR Boost).
Auch der Specialized Power Pro 143 ist gesetzt.
Die groesste Unbekannte ist der Rahmen, aber da gibt es einen heissen Kandidaten ;)
Laufraeder speiche ich selber ein. Da tendiere ich stark zu Cannondale Lefty 60/Dt Swiss 350 Boost IS mit 32x Revo Speichen und eine DT Swiss XR 391. Bezahlbar und mit etwas ueber 1600g bei 25mm Innenweite Ok.

Wer Geduld und Interesse hat, sei willkommen. Aber seid gewarnt meine Raeder sind selten Standard und ich habe oft spezielle Vorgaben und Ansichten :p

Als naechstes muss ich mich fuer einen Rahmen entscheiden, aber gekauft wird wohl erst Anfang September. Erstmal im Urlaub reifen lassen, vielleicht gibt der Markt dann auch mehr her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool! Ich hoffe ich muss eure Geduld nicht zu sehr auf die Probe spannen, aber manchmal eskaliert das bei mir dann auch sehr schnell.
Tipps und Anregungen sind willkommen... Auch wenn es so aussieht, als sei alles schon fix. Das ist aber eigentlich nur antrieb und bremse (weil vorhanden und tadellos funktioniert). Ok, die Gabel, aber da bin ich beratungsresistent ?‍♂️
Ich schwanke zb auch noch zwischen oneloc und Twist lock...
 
Ups... Zahlendreher... 1463g. Ich habe es oben korrigiert. Ne, lockout habe ich noch gar keinen da. Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher welchen. Ich tendiere zu oneloc, weil ich sonst nur einen halben esi griff habe und das mochte ich schon bei der schaltung nicht...
 
Roval muss ich wieder selber einspeichen. Aber es ist durchaus moeglich, das der erste nicht der einzige LRS fuer das Rad bleibt. Einspeichen ist so eine meditative Winterabendbeschaeftigung... so mit einem guten Roten.

Zur e13: sie funktioniert einfach. die 11x 9-46er hat genug Spreizung und die Gangspruenge passen fuer mich auch. Leichter als die Eagle und billiger ist sie auch.
 
ich lausch da mal mit...

thema LR: warum nich newmen sl x.a25? das felgenprofil soll ja zienlich stabil sein, und noch dazu isse nominativ 40g leichter...?
 
Gibt es die mit 32 Loch? Hatte die auch im Blick, aber nur 28 Loch gesehen.
Erstens hat die "normale" Lefty 60 Nabe 32 Loch. Zudem baue ich meine Laufraeder meist mit 64 Revo auf, das ist leicht und haelt bei mir recht gut.
 
Zurück
Oben Unten