Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9YVC1EaXNrLUNvdmVyLmpwZw.jpg
10 % mehr Bremsleistung verspricht Shimano für den neuen Vier-Kolben-Sattel BR-M8120 gegenüber dem Vorgängermodell. Wichtiger noch: Unterstützt von neuen Freeza-Bremsscheiben und einer überarbeiteten Servowave-Kurve soll die neue XT-Scheibenbremse nicht nur nach wie vor eine Ansage im Bezug auf Bremskraft und Standfestigkeit sein, sondern sich feinfühliger dosieren lassen. Ob die hohen Erwartungen in der Praxis erfüllt werden konnten, klärt unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
 
Hi zusammen,
kurze Frage die Bremse kam mit N03A Resin Pads, wenn ich das Bike 2 Wochen nicht bewege, muss ich neu einbetten, habe ich die initial schon schlecht eingebettet oder sind die Pads so schlecht. Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht?
Grüsse
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
Einbremsen?
Das sollte egal sein, wenn das Radl steht. Außer es steht unter ganz seltsamen Verhältnissen irgendwo (extrem feucht?).
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Zu diesem Effekt bzgl. Bremskraft und lange Standzeit gibt's hier bereits was. Du bist also nicht alleine
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Ich habe so etwas auch einmal gehabt. Da war es ein Bremssattel mit gaaaaaanz leicht undichten Kolben. War eine M6000er (Deore). Das war aber recht leicht rauszufinden (Beläge raus und anschauen. ohne Beläge die Kolben raus und rein drücken mit dem Bremshebel und dann siehst du das gleich. Es blubbert ganz leict neben den Kolben...). Das lässt sich aber sehr schnell rausfinden. Ob's das ist...? Das hättest du mMn schon gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die pads raus gemacht alles sauber gemacht inkl. Kolben und danach geschaut ob an der Kontaktstelle Pad-Kolben was zu sehen war, war aber trocken. Kolben rein/raus hab ich noch nicht gemacht. Falls es DAS sein sollte, die Bremsen sind ja recht neu, kann man das fixen oder heissts dann gleich umtauschen? Es ist aber auch an beiden Sätteln vorne und hinten gleiches Problem.
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Typisch Shimano. Bei mir war das mit Saint Metall so. Inkl icetec Scheiben. Neu reingemacht, beim Bremsen Zahnfüllungen rausgerissen. Bike stand zwei Wochen...im beheizten Souterrain. Keine Bremskraft mehr. Beläge angeschliffen. Wieder gut. Dann alles von vorne. Hab das auch schon öfter gelesen. Warum? Keine Ahnung. Meine Lösung. Trickstuff Dächle HD und power Beläge. Nie mehr Ärger.
 
Zu diesem Effekt bzgl. Bremskraft und lange Standzeit gibt's hier bereits was. Du bist also nicht alleine
Oh sehr interessanter Thread, scheint genau mein Problem zu sein, hmm versuche ich wohl mal andere Pads. Schon interessant habe am EBike exakt die gleichen Bremsen und Pads dort nie ein Problem, evtl. liegt es echt daran das die Neuen im Winter eingefahren wurden und die am EBike im Sommer. Bin gespannt.
 
Habe es nun mal mit neuen Pads versucht (KoolStop) und dort tritt das Problem überhaupt nicht auf, also gar kein Bischen. Denke somit das es bei mir zu 100% an den Original Belägen lag, könnte evtl. schlechte Charge gewesen sein oder halt einfach sch....
Werd bei Gelegenheit mal neue shimano Pads kaufen, die KoolStop funtionieren aber auch top.
 
Mir gefällt das Design der Kühlrippen bei den N03A oder N04C Belägen.
Das gibt es so nur original von Shimano oder abgekupfert aus China?
Oder gibt es auch Andere mit dieser Form, diesem Design?
 
Zurück
Oben Unten