29“ Alu Hardtail

r4n

Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
582
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen!

ich hab mich im entsprechenden Forum bereits vorgestellt und brauch nun etwas Hilfe um das richtige Bike zu finden.
Kaufen muss ich nicht unbedingt noch dieses Jahr wobei viele Bikes ja jetzt auch nur bestellbar sind bis Januar und so.

Zunächst zu mir: m
Größe: 170 cm
Schrittlänge: ca 78-79 cm
Gewicht: 68-70 kg netto
(Mit Schuhen 2cm mehr)

Mein momentanes Rad ist ein 26“ Ghost SE Thousand 5 aus 2006 - Potential sollte also genug da sein für eine Verbesserung.

Was mich am jetzigen Rad stört:
Das Alter, die Komponenten sind allgemein schon arg gebraucht,
Die Federgabel ist unbrauchbar,
Felgenbremsen,
Es läuft nicht gut, leicht bergab muss man teilweise treten,
Es könnte bessere Traktion bergauf haben.

Was ich so fahre:
Ich bin hauptsächlich oder fast ausschließlich im Fichtelgebirge unterwegs. Eigentlich liegt der Schwerpunkt bei bergauf und allem was anstrengt. Ich fahre um mich fit zu halten. Momentan fast nur Wald/Forststraßen, die typischen, geschotterten, die zu beiden beiden Seiten abfallen.
Meist das anstrengende und wenn oben dann irgendwie die schnellste Forststraße einfach runter.
Es ist aber so, dass ich in den letzten Jahren auch versuche, mich nicht nur abzurackern sondern auch Mal andere Wege suche. Hier würde ich gerne flowige, nicht zu heftige Trails fahren.

Was ich mir bisher angesehen habe:
Erstmal hatte ich ein Alu Hardtail mit guten Komponenten gesucht und das Stevens Colorado 401 gefunden. Das scheint eine XC Geometrie, gutes Gewicht und gute Komponenten zu haben und eher auf Geschwindigkeit ausgelegt zu sein? Richtig? Ich kann die Geo nichz nicht gut einschätzen.
Dannhatte ich das Ghost Nirvana Tour gefunden, das in smder Advanced Version in Frage kommt und eine moderne Geo zu haben scheint, die auch auf leichten Trails Spaß machen soll?
Oder das Canyon Grand Canyon 9.0. Das hat direkt eine Fox34 statt 32 wie beim Ghost und den Dropper Post verbaut. Die Geo ist etwas größer würde ich sagen beim Rahmen in M.

Das Stevens ist eigentlich raus. Die anderen denke ich versprechen mehrSpaß.

Nun zu den Fragen:
Ist das, was mir beim alten Rad nicht gefällt bei den anderen besser?
ich hätte wirklich gerne 29“, geht das nit meiner Größe?
Es gibt den ellenlangen Ghost Nirvana Thread, wobei dort viele das essential haben, ist das Rad als advanced auch gut oder übersehe ich da was?
wie ist das csnyoon im Vergleich zum Ghost?
Gibt es noch andere, hochwertige Alu 29er mit guter Ausstattung und dieser „modernen“ Geo?

Danke erstmal, kommen bestimmt noch weitere Fragen.

Grüße
r4n
 

Anzeige

Re: 29“ Alu Hardtail
Hallo,
Das Canyon hat gegenüber dem Ghost (advanced) zwar die etwas bessere (stabilere) Gabel, jedoch ist die Schaltgruppe gemischt. Schaltwerk und Schalthebel sind Deore XT, die Kassette eine Stufe drunter- SLX.
Beim Ghost Nirvana Advanced sind Schaltwerk, Schalthebel und Kassette eine XT. Die Kurbel ist jedoch eine Samox 32 T.
Ich vermute, die beiden nehmen sich nicht viel. Sind ja auch in der gleichen Preisgruppe angesiedelt.
Ich tendiere für mich zum Ghost wegen dem etwas größeren Rahmen in XL. Bin 194 cm groß, Schrittlänge 91 cm.

Es gibt den ellenlangen Ghost Nirvana Thread, wobei dort viele das essential haben, ist das Rad als advanced auch gut oder übersehe ich da was?

Das advanced ist mit höherwertigeren Komponenten als das essential ausgestattet. Dafür auch teurer.
Advaced - FOX Federgabel, Shimano XT
Essential - X-Fusion Federgabel (keine Ahnung mit welcher RockShox man die vergleichen kann), Shimano SLX

Hoffe, das ist so korrekt. Hatte bis vor 1 Monat null Ahnung von Fahrrädern und bin selbst noch auf der Suche.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karsten,
Wird man denn bei der Kassette überhaupt einen Unterschied merken? Es geht ja drum, dass bei XT die 2 größten Ritzel aus Alu sind und bei der SLX nur das größte. Ja, ungefederte, rotierende Masse, aber es ist zumindest zentrumsnah.

Das Canyoon hätte such noch Dropper Post.
wie ist denn die Samox Kurbel einzuschätzen?

Wie sieht es denn mit meiner Größe und den 29“ aus, die gibt es ja erst ab Rahmengröße M.

und sind die Pressfit-Lagerschalen am Canyoon ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

ich hab mich im entsprechenden Forum bereits vorgestellt und brauch nun etwas Hilfe um das richtige Bike zu finden.
Kaufen muss ich nicht unbedingt noch dieses Jahr wobei viele Bikes ja jetzt auch nur bestellbar sind bis Januar und so.

Zunächst zu mir: m
Größe: 170 cm
Schrittlänge: ca 78-79 cm
Gewicht: 68-70 kg netto
(Mit Schuhen 2cm mehr)

Mein momentanes Rad ist ein 26“ Ghost SE Thousand 5 aus 2006 - Potential sollte also genug da sein für eine Verbesserung.

Was mich am jetzigen Rad stört:
Das Alter, die Komponenten sind allgemein schon arg gebraucht,
Die Federgabel ist unbrauchbar,
Felgenbremsen,
Es läuft nicht gut, leicht bergab muss man teilweise treten,
Es könnte bessere Traktion bergauf haben.

Was ich so fahre:
Ich bin hauptsächlich oder fast ausschließlich im Fichtelgebirge unterwegs. Eigentlich liegt der Schwerpunkt bei bergauf und allem was anstrengt. Ich fahre um mich fit zu halten. Momentan fast nur Wald/Forststraßen, die typischen, geschotterten, die zu beiden beiden Seiten abfallen.
Meist das anstrengende und wenn oben dann irgendwie die schnellste Forststraße einfach runter.
Es ist aber so, dass ich in den letzten Jahren auch versuche, mich nicht nur abzurackern sondern auch Mal andere Wege suche. Hier würde ich gerne flowige, nicht zu heftige Trails fahren.

Was ich mir bisher angesehen habe:
Erstmal hatte ich ein Alu Hardtail mit guten Komponenten gesucht und das Stevens Colorado 401 gefunden. Das scheint eine XC Geometrie, gutes Gewicht und gute Komponenten zu haben und eher auf Geschwindigkeit ausgelegt zu sein? Richtig? Ich kann die Geo nichz nicht gut einschätzen.
Dannhatte ich das Ghost Nirvana Tour gefunden, das in smder Advanced Version in Frage kommt und eine moderne Geo zu haben scheint, die auch auf leichten Trails Spaß machen soll?
Oder das Canyon Grand Canyon 9.0. Das hat direkt eine Fox34 statt 32 wie beim Ghost und den Dropper Post verbaut. Die Geo ist etwas größer würde ich sagen beim Rahmen in M.

Das Stevens ist eigentlich raus. Die anderen denke ich versprechen mehrSpaß.

Nun zu den Fragen:
Ist das, was mir beim alten Rad nicht gefällt bei den anderen besser?
ich hätte wirklich gerne 29“, geht das nit meiner Größe?
Es gibt den ellenlangen Ghost Nirvana Thread, wobei dort viele das essential haben, ist das Rad als advanced auch gut oder übersehe ich da was?
wie ist das csnyoon im Vergleich zum Ghost?
Gibt es noch andere, hochwertige Alu 29er mit guter Ausstattung und dieser „modernen“ Geo?

Danke erstmal, kommen bestimmt noch weitere Fragen.

Grüße
r4n
Hi r4n,

mit dieser "modernen" Geo gibt es tatsächlich auf dem deutschen Markt verfügbar wohl momentan nur das Ghost und mit Einschränkungen das Canyon GC. Ich glaube aber andere Hersteller ziehen da in 2021 nach.

Bezüglich deinem Vergleich:
Das GC 9 ist tatsächlich besser ausgestattet als das Nirvana Adv.. Allerdings bekommst das Nirvana für um die 1.600,-€, inkl. Dropper Nachrüstung bist dann beim gleichen Preis mit vergleichbarer Austattung.

Bezüglich der Kurbeln: Das GC hat auch nur die einfachste gruppenlose Deore Kurbel, die Samox ist denke ich auf dem gleichen Niveau.

Bei Deinen Maßen hätte das Canyon imho einen Nachteil:
Hier bräuchtest Du wegen der Überstandshöhe (Höhe Mitte Oberrohr zum Boden ist 813mm) bei Deiner Beinlänge eher Größe S. Beim Nirvana ginge auch schon M.
 
Bei der Beschreibung Deines Einsatzzwecks würde ich eher an ein XC-Bike, als an ein Trailbike denken. Du scheinst gerne bergauf zu powern und weitere Strecken auf einfachen Trails und Schotter zu fahren.
Dein Budget wäre da auch noch interessant.

Es gibt nun erste XC-Bikes mit "moderner" Geometrie und etwas mehr Federweg, wie bspw. das neue Ghost Lector
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-essential
Ansonsten sind sicher auch die "Klassiker" (je nach Geldbeutel) wie Orbea Alma, Scott Scale, Cannondale FS-I, Specialized Chisel/Epic, Bulls Bushmaster usw. für den Einsatzzweck passend.
 
Also, ich war gerade bei meinem Händler ne Klingel kaufen. War auf einen von Bikes leergefegten Laden gefaßt.
Nix da.
Sehr gute Auswahl und zum Teil sind auch schon die 2021er Modelle da :daumen:

Mein Rat an den TE: Halt mal Ausschau nach einem guten Händler und fahr ein paar 29er zur Probe. So klein bist Du nicht. Größe M passt Dir.
... und wenn Du zu den Leuten gehörst, die wie ich ihre Bikes lange fahren, sieh Dich mal im Bereich von 1500...2000€ um. Da gibt es dann schon sehr ordentliche Laufräder, Federgabel und Bremsen am Bike.

In der Brot und Butter-Klasse um 1000€ sparen die Hersteller zu sehr an diesen wichtigen Bauteilen.
Dem geneigten Käufer ist da das XT-Schaltwerk wichiger:D
 
Also, ich war gerade bei meinem Händler ne Klingel kaufen. War auf einen von Bikes leergefegten Laden gefaßt.
Nix da.
Sehr gute Auswahl und zum Teil sind auch schon die 2021er Modelle da :daumen:

Mein Rat an den TE: Halt mal Ausschau nach einem guten Händler und fahr ein paar 29er zur Probe. So klein bist Du nicht. Größe M passt Dir.
... und wenn Du zu den Leuten gehörst, die wie ich ihre Bikes lange fahren, sieh Dich mal im Bereich von 1500...2000€ um. Da gibt es dann schon sehr ordentliche Laufräder, Federgabel und Bremsen am Bike.

In der Brot und Butter-Klasse um 1000€ sparen die Hersteller zu sehr an diesen wichtigen Bauteilen.
Dem geneigten Käufer ist da das XT-Schaltwerk wichiger:D
..ich hab auch so das Gefühl, dass sich der Markt entspannt....plötzlich gibts wieder Nirvanas :D

Bezüglich Butterklasse hast absolut recht. Mein Nirvana, das an sich schon ganz gut ausgestattet ist für 900,-€, hat dann inkl. guter Reifen, Bremsen und Dropper auch fast 1.300,-€ gekostet. Dann kommen noch individuelle Sachen (die hat man aber in der 2.000€-Klasse auch gerne) wie Pedale, Griffe und Sattel und Ruck Zuck sind 1.500,-€ weg.o_O
 
Danke schonmal für die Antworten!
mein Budget geht bis 2000€.
ich fahre das Bike bestimmt die nächsten 7-10 Jahre.
Es soll auf jeden Fall Alu sein, kein Carbon und bevorzugt eine Fox mindestens 32er Gabel. Das Lector gibts nur in Carbon, oder? Aber richtige XCs wären bergauf schon besser... gibts da auch neue, moderne Geos?
 
Danke schonmal für die Antworten!
mein Budget geht bis 2000€.
ich fahre das Bike bestimmt die nächsten 7-10 Jahre.
Es soll auf jeden Fall Alu sein, kein Carbon und bevorzugt eine Fox mindestens 32er Gabel. Das Lector gibts nur in Carbon, oder? Aber richtige XCs wären bergauf schon besser... gibts da auch neue, moderne Geos?
Auch bei den XC-Bikes werden die Sitzwinkel steiler, die Lenkwinkel flacher von den üblichen SW 73°/LW 70° weg gerechnet aber weniger extrem, wie bei den Trailbikes oder den noch stärker abfahrtsorientierten Rädern. Ich denke, das wird sich bei ca. 74°/68° maximal einpendeln. Das bringt mehr Treteffizienz, besseres bergab-Handling und behält doch die Uphill-Performance gut bei. Dazu ein längerer Reach als bisher. Bergab sind die XC-Bikes für Deinen Einsatzzweck absolut ausreichend und zwischenzeitlich sehr potent.
Ob dabei 100/110/120 mm an Federweg verbaut werden, ist vermutlich weniger entscheidend.
RockShox-Gabeln sind übrigens ähnlich leistungsfähig wie Fx-Gabeln. da sie aber etwas günstiger sind besteht die Chance im gleichen Preisbereich mit einer RS eine "bessere" Gabel zu bekommen. Da würde ich nicht an der Fox 32 festhalten.
Gegen Carbon spricht heutzutage auch nichts mehr.
 
Es läuft nicht gut, leicht bergab muss man teilweise treten,

ähm,... das kommt drauf an, wie schnell du leicht herab fahren willst ... was dir an deinem Rad nicht gefällt, sind die alten, abgenutzten Komponenten. Natürlich sind die am Neurad erstmal besser ...

Trek Procaliber
Orbea Alma
Specialized Chisel

... schau halt mal durch, ob was dabei ist.
 
Danke schonmal für die Antworten!
mein Budget geht bis 2000€.
ich fahre das Bike bestimmt die nächsten 7-10 Jahre.
Es soll auf jeden Fall Alu sein, kein Carbon und bevorzugt eine Fox mindestens 32er Gabel. Das Lector gibts nur in Carbon, oder? Aber richtige XCs wären bergauf schon besser... gibts da auch neue, moderne Geos?
Alu, sehr leicht, Dropper und Fox 34
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-hd-2020/

Auch ALU, leicht, kein Dropper, RS Reba (Top) und günstig:
https://www.rosebikes.de/rose-count...hape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=L-29
 
Du scheinst gerne bergauf zu powern und weitere Strecken auf einfachen Trails und Schotter zu fahren.
Dein Budget wäre da auch noch interessant.
Ja, das stimmt. Wobei ich immer mehr mir auch mal erlaube was spaßiges zu machen.
Budget sind 2000€ aber ich bin nicht böse wenns nur 1500€ kostet.

Halt mal Ausschau nach einem guten Händler und fahr ein paar 29er zur Probe. So klein bist Du nicht. Größe M passt Dir.
Danke 8-)
Das muss ich auf jeden Fall machen.

und wenn Du zu den Leuten gehörst, die wie ich ihre Bikes lange fahren, sieh Dich mal im Bereich von 1500...2000€ um. Da gibt es dann schon sehr ordentliche Laufräder, Federgabel und Bremsen am Bike.
Genau das ist der Plan, 7-10 Jahre solls schon sein.

Warum kein Carbon?
Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sehe ich kein Problem. Es sind Sachen wie Rad mal wo ablegen und mit dem Rahmen auf einen Stein kommen (fallen?), Im Schuppen wird ein anderes Rad dagegen gelehnt und das Pedal schrabbt am Rahmen. Ja nd so weiter. Ich möchte mir keine Gedanken machen müssen ob der Rahmen was hat oder nicht. Bei Alu ist das alles harmloser.

Da würde ich nicht an der Fox 32 festhalten.
nein muss nicht aber eine Rockshox sollte mindestens so gut sein in Bezug sif Federung/Dämpfung/Ansprechverhalten/Gewicht/Steifigkeit.
welche kommen da von Rockshox in Frage?
Gegen Carbon spricht heutzutage auch nichts mehr.
Doch, ich :)
Möchte das Rad nicht wie ein rohes Ei behsndeln müssen und beim Lagern nicht in Sicherheit bringen müssen (vor anderen unachtsamen)

Ragley Big Al kaufen?
was ist daran das Besondere?

ähm,... das kommt drauf an, wie schnell du leicht herab fahren willst ... was dir an deinem Rad nicht gefällt, sind die alten, abgenutzten Komponenten. Natürlich sind die am Neurad erstmal besser ...
Das stimmt schon auch.
als Beispiel: Ein Kumpel hat ein Rad für ca 1500 €, das ca auch so alt ist. Wo er es bergsb laufen lässt im leichten Gefälle muss ich schon treten, damit ich nachkomme. In dem Bereich suche ich halt gute Komponenten.
 
was ist daran das Besondere?

Naja eigentlich trifft es deine Ansprüche nur zum Teil:
Ist vom Online Handel, bergauf geht so -> möglicherweise nächstes Jahr ist eine breitere Bandbreite in der Schaltung als Grundausstattung.

Aber und das ist besonders:
Es hat eine richtig coole Geometrie die bergab viel Spaß macht. Kosten tuts 2020 grad mal 999,-
Wäre ein richtiges Trailbike und zu dem Preis unschlagbar.

Ich fahre den 27er Bruder davon, das Mmmbop.
 
Ja, das stimmt. Wobei ich immer mehr mir auch mal erlaube was spaßiges zu machen.
Budget sind 2000€ aber ich bin nicht böse wenns nur 1500€ kostet.


Danke 8-)
Das muss ich auf jeden Fall machen.


Genau das ist der Plan, 7-10 Jahre solls schon sein.


Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sehe ich kein Problem. Es sind Sachen wie Rad mal wo ablegen und mit dem Rahmen auf einen Stein kommen (fallen?), Im Schuppen wird ein anderes Rad dagegen gelehnt und das Pedal schrabbt am Rahmen. Ja nd so weiter. Ich möchte mir keine Gedanken machen müssen ob der Rahmen was hat oder nicht. Bei Alu ist das alles harmloser.


nein muss nicht aber eine Rockshox sollte mindestens so gut sein in Bezug sif Federung/Dämpfung/Ansprechverhalten/Gewicht/Steifigkeit.
welche kommen da von Rockshox in Frage?

Doch, ich :)
Möchte das Rad nicht wie ein rohes Ei behsndeln müssen und beim Lagern nicht in Sicherheit bringen müssen (vor anderen unachtsamen)


was ist daran das Besondere?


Das stimmt schon auch.
als Beispiel: Ein Kumpel hat ein Rad für ca 1500 €, das ca auch so alt ist. Wo er es bergsb laufen lässt im leichten Gefälle muss ich schon treten, damit ich nachkomme. In dem Bereich suche ich halt gute Komponenten.
Bei Carbon muss man heute nicht mehr aufpassen, als bei Alu. Da geht es auch nicht mehr nur um Leichtbau. Da spielt die Steifigkeit/der Flex des Rahmens eine wichtige Rolle. Aber im Bereich 1500 - 2000 Euro ist das mit Carbon eh nicht optimal. Da passt dann meist die Ausstattung nicht.
Bei den Gabeln sind die RockShox Sid und Reba im XC-Bereich bewährt und sehr gut. Mit etwas mehr Federweg kommen zwischenzeitlich die Pike und Revelation mit dickeren Standrohren in das Trailsegment. Mit Motion Control und weiterem Schnickschnack sind das sehr gute, fein ansprechende, gut einzustellende Gabeln. Auch die Wartung gelingt gegenüber Fox einfacher und günstiger. Außer der Fox 32 kommt da inzwischen eh eher die 34 ins Segment, die auch steifer ist. Die gibt es dann noch als Stepcast in leichterer Form. Es sollte aber schon die Performance-Reihe und nicht nur die Rhythm sein.

Wenn du eh noch etwas Zeit hast, evtl. gibt es für 2021 bei Trek ein überarbeitetes Procaliber. Mit der Iso-Speed-Dämpfung ist es ein spannendes XC-Hardtail mit zusätzlichem Komfort.
 
Leichter wird es nicht mit der Entscheidung. Ich werde mich mal umsehen, was es in meiner Umgebung gibt und vielleicht auf die 3021er Räder warten. Ein gut ausgestattetes Alu XC Hardtail mit so einer modernen Geometrie wärs...
 
Bin genauso groß wie du, 29er kein Problem. M ist in der Regel passend, bei Canyon finde ich es aber wie hier schon erwähnt wurde schwierig wegen der Höhe. Bei deinen Vorgaben finde ich das neue Orbea Alma und das BMC Twostroke in der Aluversion sehr interessant. Zumindest von der Geo her. Mit deinem Budget könntest du da die Ausstattung auch noch pimpen (ggfs. die Gabel direkt tauschen lassen?!).
 
Ich konnte heute ein Bulls Copperhead 3 29 in 41 cm und ein Ghost Nirvana sf tour advanced in L fahren.
Das Bulls war exemplarisch für das 3rs und die Größe war gut. Das Ghost war etwas zu groß aber das war klar. Trotzdem fur sich das zu große Ghost von der Sitzposition wesentlich besser als mein altes Rad, hat mir sehr gut gefallen.

Vom Copperhead 3rs finde ich nirgends die Geometrie, kann mir da jemand helfen? Fällt die auch unter ähnlich modern wie beim Ghost? Das Copperhead hat schon die 32er Fox in Performance gegenüber Rhythm beim Ghost. Merkt man das? Wo sind denn beim bulls die billigeren Komponenten und wie ist die Schaltung im Vergleich zu XT einzuschätzen?

Die Räder haben mir beide gefallen, kein Wunder wahrscheinlich mit meiner alten Möhre. Vorteil natürlich, dass da Händler in der Nähe sind.
Scott Scale 950 möchte ich mir jetzt noch ansehen. Dann vielleicht eins von diesen als 2021 Version.
 
Check mal die heutigen mtb News bezüglich merida big 9.
Günstig, gute Geo, renommierter Hersteller und beim Händler zu kaufen.
 
Meinst Du zufälligerweise das big trail?
Bulls scheint nicht daran interessiert zu sein, Geometriedaten seiner Räder zu kommunizieren. Gemutmaßt ist es eher in der klassischen XC Ecke. Ebenso, wie das o.g. Merida Big.Nine, das noch gar nicht modernisiert ist (70 Grad Lenkwinkel).
Das in mtb-news besprochene Big Trail hat moderate, gute Reach-Werte, aber einen extrem Abfahrts-orientierten Lenkwinkel und sehr steilen Sitzwinkel. Dazu 140 mm Federweg. Da geht es klar um Spaß nach unten und weniger Freude bergauf. Zudem die Ausstattung im Vergleich zum genauso teuren Nirvana Advanced, das aber vielseitiger ausgerichtet ist, m.M.n. nicht stimmig und weniger gut ist. Im Vergleich zum Merida Big.Trail würde ich eher noch 400 Euro mehr investieren und mir das Stevens Monarch holen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass Dir diese Bikes zu Trail-lastig sind und bergauf weniger flott.
 
Zurück
Oben Unten