Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr

Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Gb2N1czItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Stuttgarter von Focus starten mit den Mountainbikes Sam, Jam und Raven ins Modelljahr 2021. Die drei Mountainbikes decken die Einsatzbereiche XC, Trail sowie Enduro ab und sind jeweils in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Hier gibt's einen Überblick über die 2021-Modelle von Focus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Neuheiten 2021: Raven, Sam und Jam gehen ins neue Modelljahr
 
Die abgespeckten Modellreihen bei den verschiedenen Herstellern machen allmählich deutlich, dass Bio-Bikes aktuell nicht mehr ausreichend nachgefragt sind
Stimmt so nicht ganz, leider werden die XC-Bikes mit gehobener und höherer Ausstattung anscheinend nur in äußerst geringen Mengen auf den Markt gegeben (Cannondale u. Specialized mal außen vor). Wenn man dann ne durchschnittliche Rahmengröße L braucht, findet man schon keinen Shop für eine Probefahrt geschweige denn irgendwo ist das Rad bestellbar. Selbst auf den meisten Händlerseiten steht schon kurz nach Vorstellung "nicht vorrätig". Im Umkehrschluß sagt der BWL-Fuzzi beim Focus-Investor, daß sich der Verkauf so geringer Mengen nicht lohnt und zack, weg vom Fenster.
 
Stimmt so nicht ganz, leider werden die XC-Bikes mit gehobener und höherer Ausstattung anscheinend nur in äußerst geringen Mengen auf den Markt gegeben (Cannondale u. Specialized mal außen vor). Wenn man dann ne durchschnittliche Rahmengröße L braucht, findet man schon keinen Shop für eine Probefahrt geschweige denn irgendwo ist das Rad bestellbar. Selbst auf den meisten Händlerseiten steht schon kurz nach Vorstellung "nicht vorrätig". Im Umkehrschluß sagt der BWL-Fuzzi beim Focus-Investor, daß sich der Verkauf so geringer Mengen nicht lohnt und zack, weg vom Fenster.
Aber m.M.n. ist das genau deshalb so, weil eben kein tätsächlicher Volumenmarkt für diese Räder existiert. Solange die gleiche Rahmenform verwendet werden konnte, um große Stückzahlen in "einfacherem" Carbon und geringere Stückzahlen in "besserem" Carbon zu fertigen, konnte man die teuren, hochwertigeren Bikes als Prestigeobjekte quersubventionieren.
Wenn aber die günstigen Modelle nicht mehr nachgefragt sind und Geld in die Kasse spülen, lohnt sich die Produktion der hochwertigen gleich zweimal nicht, es werden weniger (oder bei manchen Herstellern gar keine mehr) produziert und die sind dann halt ruckzuck weg. Auch die Produktzyklen werden sich verlängern und das jeweilige Rad ein Jahr länger (o.ä.) gebaut, als früher. Mittelfristig werden sich vermutlich dann "Spezialanbieter" für hochwertige Mountainbikes ohne Motor (Sportgerät, nicht Freizeitrad) herausbilden, die die Nische bedienen und davon leben können. Die Auswahl wird dann allerdings geringer sein.
Bei den meisten Herstellern steht nun mal (logischerweise) das Erwirtschaften von Gewinn vor der Liebe zum Biken.
 
aus aktuellen Anlass:
was darf ich denn mit den Rädern machen. Ich habe keine Einschränkungen gefunden.
Wäre toll und würde für das Vertrauen der Firma in ihre Räder sprechen.
 
Merkt man schon daran, dass man mittlerweile als Biobiker von den Wanderern gefeiert wird.
und ich dachte schon, das geht nur mir so, dass mich im Wald Rentner mit Skistöcken wohlwollend darauf ansprechen, dass ich ohne Motor fahre ;-)

Das Raven gefällt mir immer noch - aber eher als Rahmen-Set, nicht mit der 11kg Serienausstattung
 
Man muss den Kunden für ziemlich dumm halten, ein X01 Schaltwerk mit einer PG-1230 Kassette zu kombinieren. Da wäre mir sogar eine durchgängige GX Schaltung lieber als so eine schwere und mit geringer Bandbreite ausgestattete Mogelpackung.
Das ist mir, beim Studium einiger Hersteller, auch schon aufgefallen. Da wird ein hochwertiges Schaltwerk mit NX Kassette und SX Kette kombiniert. Angeschissen ist man spätestens dann wenn die NX Kassette durch eine GX Kassette ersetzt werden soll.
Ich finde das mies, die Bikes waren jetzt auch keine Billigheimer.
 
Man muss den Kunden für ziemlich dumm halten, ein X01 Schaltwerk mit einer PG-1230 Kassette zu kombinieren. Da wäre mir sogar eine durchgängige GX Schaltung lieber als so eine schwere und mit geringer Bandbreite ausgestattete Mogelpackung.
Laut Webseite ist sie Schaltung 32x 10-50. Gibt es die Kassette auch mit 10-50? Irgendwie merkwürdig. Nx Kassette wäre in der Tat furchtbar, allein schon kein XD Freilauf. Und die 160g zur gx Kassette würden dem Rad gut tun.
 
Ich habe das 2020er Sam 9.9 für 2800 Euro gekauft und kann mich nur wundern, dass wirklich -alles- identisch bleibt. Nicht ein anderes Teil, alles bleibt im Modelljahr 2020 stecken.

Und ja, ist eine NX-Kassette.
 
Aber m.M.n. ist das genau deshalb so, weil eben kein tätsächlicher Volumenmarkt für diese Räder existiert. Solange die gleiche Rahmenform verwendet werden konnte, um große Stückzahlen in "einfacherem" Carbon und geringere Stückzahlen in "besserem" Carbon zu fertigen, konnte man die teuren, hochwertigeren Bikes als Prestigeobjekte quersubventionieren.
Wenn aber die günstigen Modelle nicht mehr nachgefragt sind und Geld in die Kasse spülen, lohnt sich die Produktion der hochwertigen gleich zweimal nicht, es werden weniger (oder bei manchen Herstellern gar keine mehr) produziert und die sind dann halt ruckzuck weg. Auch die Produktzyklen werden sich verlängern und das jeweilige Rad ein Jahr länger (o.ä.) gebaut, als früher. Mittelfristig werden sich vermutlich dann "Spezialanbieter" für hochwertige Mountainbikes ohne Motor (Sportgerät, nicht Freizeitrad) herausbilden, die die Nische bedienen und davon leben können. Die Auswahl wird dann allerdings geringer sein.
Bei den meisten Herstellern steht nun mal (logischerweise) das Erwirtschaften von Gewinn vor der Liebe zum Biken.

Moin,

da kann ich dir nur zustimmen.
Die Modell Zyklen in der Fahrradbranche haben sich jetzt teilweise auf zwei bis drei Jahre verlängert.
Das Rad, sozusagen, jedes Jahr neu zu erfinden, funktioniert nicht mehr.
Es wird definitiv was neues für 2022 kommen.
In welchen Bereichen, werden wir sehen, das Raven Max, was es so ja nicht mehr gibt, ist technisch immer noch auf der Höhe der Zeit gewesen.

ORBEA und BMC Beweis als reine Sportmarken, das es auch neue innovative Technologien gibt.

BMC Twostroke ist der beste Beweis, daß es in dem XC Bereich bei Hardtails zu einem hervorragenden Preisleistungs Verhältnis möglich ist.

Happy trails ❗

Steve
 
Moin,

da kann ich dir nur zustimmen.
Die Modell Zyklen in der Fahrradbranche haben sich jetzt teilweise auf zwei bis drei Jahre verlängert.
Das Rad, sozusagen, jedes Jahr neu zu erfinden, funktioniert nicht mehr.
Es wird definitiv was neues für 2022 kommen.
In welchen Bereichen, werden wir sehen, das Raven Max, was es so ja nicht mehr gibt, ist technisch immer noch auf der Höhe der Zeit gewesen.

ORBEA und BMC Beweis als reine Sportmarken, das es auch neue innovative Technologien gibt.

BMC Twostroke ist der beste Beweis, daß es in dem XC Bereich bei Hardtails zu einem hervorragenden Preisleistungs Verhältnis möglich ist.

Happy trails ❗

Steve
Wenn ich's früh genug weiß bin ich vielleicht dabei. Ansonsten möchte ich zum HT nächstes Jahr einen Bomber kaufen. Soulfire vielleicht.
 
Moin,

da kann ich dir nur zustimmen.
Die Modell Zyklen in der Fahrradbranche haben sich jetzt teilweise auf zwei bis drei Jahre verlängert.
Das Rad, sozusagen, jedes Jahr neu zu erfinden, funktioniert nicht mehr.
Es wird definitiv was neues für 2022 kommen.

ORBEA und BMC Beweis als reine Sportmarken, das es auch neue innovative Technologien gibt.

BMC Twostroke ist der beste Beweis, daß es in dem XC Bereich bei Hardtails zu einem hervorragenden Preisleistungs Verhältnis möglich ist.

Happy trails ❗

Steve
Verstehe ich nicht ganz. Produktzyklen (mal abgesehen von Ausstattungsänderungen) von 3 Jahren für die Modelle war doch bisher auch eher normal. Gefühlt geht das jetzt aber eher in Richtung 4-5 Jahre, bis eine Geometrie renoviert wird.
Und Orbea und BMC als "reine" Sportmarken? Die haben doch auch das ganze Sortiment inkl. City-Bikes, E-Bikes, teilweise Kinderräder. Warum Sportmarke? Innovationen kann ich auch keine besonderen sehen. Das BMC Twostroke hat eine modernere Geometrie aber sonst? Dafür haben sie ihr Alleinstellungsmerkmal mit der Hinterteildämpfung abgeschafft.

Und wenn es bei Focus erst 2022 was Neues gibt, sind bis dahin doch schon einige Züge abgefahren.
 
Verstehe ich nicht ganz. Produktzyklen (mal abgesehen von Ausstattungsänderungen) von 3 Jahren für die Modelle war doch bisher auch eher normal. Gefühlt geht das jetzt aber eher in Richtung 4-5 Jahre, bis eine Geometrie renoviert wird.
Und Orbea und BMC als "reine" Sportmarken? Die haben doch auch das ganze Sortiment inkl. City-Bikes, E-Bikes, teilweise Kinderräder. Warum Sportmarke? Innovationen kann ich auch keine besonderen sehen. Das BMC Twostroke hat eine modernere Geometrie aber sonst? Dafür haben sie ihr Alleinstellungsmerkmal mit der Hinterteildämpfung abgeschafft.

Und wenn es bei Focus erst 2022 was Neues gibt, sind bis dahin doch schon einige Züge abgefahren.

Okay, verstehe deinen Einwand.
Vergaß zu erwähnen, das ich damit eher die "normalen" Räder meinte, was den Produkt Zyklus angeht.
Im Sport Bereich gebe ich dir recht.
Da ist der Zyklusl änger.
Im sportlichen Segment hat BMC als Beispiel, keine city und trekking Räder im Programm. Konzentrieren sich auf RR, MTB, GRAVEL URBAN und E-Bike Bereiche.
ORBEA gebe ich dir recht.
Anderes Beispiel, Bergamont hat für 2021 seine komplette MTB Bereich sterben lassen, sie haben nur noch Alu Bikes im Enstiegsbereich und die meisten davon sind sogenannte Hybrid Räder mit Schutzblechen und Lichtanlage.
Sie wurden ja vor ca fünf Jahren von SCOTT übernommen.
Sie werden dann eben nur noch diesen Bereich abdecken, man muß Prioritäten setzen um noch bestehen zu können und sich auf das konzentrieren was sich verkauft.

Leider, da durch geht die Vielfalt Stück für Stück verloren.

Happy trails ❗

Steve
 
Tja, bisschen langweilig und altbekannt. Der einstige Testsieger Raven nur noch in Low-Budget-Versionen. Mmmh, den Haben-Will-Reflex lösen die Bikes jetzt nicht aus.
Ja, sehr schade! Wahrscheinlich habe Sie jetzt kein Geld mehr für diese Marke und stecken AAALLLES in Santa Cruz.
Ich fahre noch ein selbstaufgebautes Raven Max mit knapp über 8kg incl. Pedale. Ist eine Rakete.
Und das Konzept (Sitzrohr/Oberrohr) haben zum Teil auch schon andere Hersteller übernommen...
Aber man steckt nicht drinne was die Führungsetagen so "vorhaben"... im Falle Focus sieht es nach dem "Sterbenden Schwan" aus ... leider.
 
Zurück
Oben Unten