Theresia Schwenk beim Sigma Bike Marathon: Season Opener im August!

Theresia Schwenk beim Sigma Bike Marathon: Season Opener im August!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9iZjcxZTA3YWE5NzJjNDE5NjExYWFlNDAyYTBiODE5MDU3NjgzZTkzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Am Sonntag, den 09. August 2020, war es endlich so weit: Das erste Rennen für unsere Gastautorin Theresia Schwenk. Mit einer knappen Stunde Anreise war der Sigma Bike Marathon in Neustadt an der Weinstraße fast schon ein Heimrennen für sie – hier ist der Rennbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Theresia Schwenk beim Sigma Bike Marathon: Season Opener im August!
 
Schöner Bericht, vielen Dank dafür.
Bin vor 2 Jahren auch mal dort mitgefahren und kann mich auch noch gut an die Stelle erinnern, wo ein freundlicher Mensch gerufen hat "Schwierige Stelle, besser absteigen", damals sind direkt vor mir 2 Leute über den Lenker gegangen. Ich bin dann mal schön abgestiegen und war froh über diese nette Warnung.
:bier:
 
Schön, in der Zeit ohne Red Bull-Übertragungen Theresias Bericht vom Rennen zu lesen. Und natürlich super Leistung. Es gefällt mir, dass du die Situation so nimmst, wie sie ist, die Hygienemaßnahmen akzeptierst und gerade wegen der schwierigen Situation es genießen kannst, überhaupt einmal ein Rennen zu fahren.
 
Bin auch die 45km Runde gefahren, ebenfalls zum ersten mal und kann alles nur so bestätigen. Für einen Marathon eine sehr technisch anspruchsvolle Strecke, zurecht als einer der Marathons genannt den man mal gefahren sein sollte. Brutaler Grillplatz an der Burg entlang, Staub ohne Ende und ein durchdachtes Hygienekonzept. Danke an alle die an der Planung und Durchführung des Rennens beteiligt waren :daumen: :daumen:
 
Toller Bericht. Kann ich alles so bestätigen. War wirklich ein super Rennen und hat sehr viel Spaß gemacht.
Fande auch den entzerrten Start super, dadurch konnte man auf allen Trails fahren und es gab nicht wie sonst Staus. Besagte Stelle war vor 2 Jahren noch ganz gut zu fahren, nur durch die Trockenheit ist man tief in den Sand eingesunken, was die Angelegenheit schwierig machte.
Großes Lob an die Veranstalter. Freue mich auf nächstes Jahr.
 
War letzten Sonntag auch am Start. Insgesamt ein gelungenes Event und Daumen hoch, dass sie es trotz der Auflagen auf die Beine gestellt haben :daumen:

Die Eindrücke von Theresia Schwenk aus dem Bericht kann ich im Großen und Ganzen auch so teilen, lediglich die Aussage "Auf einer scheinbar einfachen Schotterabfahrt, wovon es beim Neustadt Marathon wirklich wenige gibt, [...]" wundert mich... Forststraßen (auch schotterig und abschüssig) haben meiner Einschätzung nach so ca. 60% der Gesamtstrecke ausgemacht - also ähnlich wie bei den meisten Marathons. Die technischen und gröberen Passagen haben dann aber wirklich Bock gemacht!

Ein bisschen ärgerlich für mich war die Tatsache, dass es keine gelegentlichen Schilder mit Kilometerangaben auf der Strecke gab und die Streckenposten konnten mir da leider auch keine Auskunft geben ;) Aber vermutlich war ich der einzige, der völlig analog (ohne Tacho/Navi/Smartphone) unterwegs war :p
 
Die Eindrücke von Theresia Schwenk aus dem Bericht kann ich im Großen und Ganzen auch so teilen, lediglich die Aussage "Auf einer scheinbar einfachen Schotterabfahrt, wovon es beim Neustadt Marathon wirklich wenige gibt, [...]" wundert mich... Forststraßen (auch schotterig und abschüssig) haben meiner Einschätzung nach so ca. 60% der Gesamtstrecke ausgemacht - also ähnlich wie bei den meisten Marathons. Die technischen und gröberen Passagen haben dann aber wirklich Bock gemacht!

wenn ich es so mit den anderen Marathons vergleiche, die ich so kenne (Hunsrück, Eifel, Saarland), dann hat Neustadt schon einen weit höheren Singletrail-Anteil.
Und ab und zu muss es ja auch mal Passagen zum Überholen (oder überholt werden ?) und verpflegen geben.
Wobei gerade im ersten Drittel mehr Fahrwege waren als sonst, ich vermute um auf Strecke zu kommen - da sich aufgrund des Startes auf dem Sportplatz die Strecke verkürzt hat / hätte.
 
Zurück
Oben Unten