Ritchey Comp Kyote Bar im Test: Breiter Lenker, schmaler Taler

Ritchey Comp Kyote Bar im Test: Breiter Lenker, schmaler Taler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9SaWNoZXktQ29tcC1LeW90ZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
800 mm Breite, 35 mm Rise, 27,5° Backsweep für 36,95 € – mit dem Comp Kyote hat Ritchey einen interessanten Lenker im Programm, der viel Komfort verspricht und reichlich Platz für die Befestigung von Accessoires und Gepäck bietet. Grund genug also, gemeinsam mit dem „Kojoten“ auf Streifzug zu gehen, um sich einen Eindruck von seinen Qualitäten als Reisebegleiter zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ritchey Comp Kyote Bar im Test: Breiter Lenker, schmaler Taler
 

Anzeige

Re: Ritchey Comp Kyote Bar im Test: Breiter Lenker, schmaler Taler
insgesamt schöner artikel, bike ...
die diskussion mancher hier ist nicht nachvollziehbar... siehe meine Signatur!
eine frage habe ich noch zu was mir absolut nicht gefällt und ich auch häufig sehe...
was soll der spacerturm oberhalb des vorbaus?

LG Sven

Danke!

Zur Spacerfrage:

a) Wegen der Rückrüstung auf Dropbar, mit dem benötige ich den Lenker höher und
b) zur Befestigung der Lampenhalterung in einer Höhe, aus der die Lampe über die Lenkertasche hinweg scheint.
 
Ich finde es super auch solche Artikel hier lesen zu können. So muss man nicht in zig Foren rumschwirren.
27.5 backsweep sind wirklich sehr angenehm zu fahren. Hände und Schultern werden entlastet und man kann gefühlt tagelang auf dem Rad sitzen. Klar sieht komisch aus, aber ich bin mittlerweile so alt, dass mich sowas nicht mehr stört.
An die Mods: Ich bin mittlerweile etwas konfus, weil mich nach einer ersten Testfahrt das Thema "Gravel" sehr interessiert. Man findet es teilweise hier bei mtb-news und teilweise bei rennrad-news. Je nach dem ob der Gravel Setup mehr road oder trail lastig ist, oder auch nicht. Man muss da immer zwei Webseiten im Auge behalten. Vielleicht machen die Mods eine neue Webseite gravel-news oder einfach die gleichen Beiträge in beiden Webseiten? ?
Beratet euch doch mal untereinander und findet eine Lösung. ?
 
Die wenigsten 800er Lenker kann man bis auf 720 runterkürzen. :(

Ich habe heute mal was probiert:
Normal breiter Griff (Salsa Backcountry) + Rohloff Drehgriff und Bremshebel passen an den Lenker und es gibt sogar noch etwas Luft bis zum "Knick".

Nachdem du beim Kürzen auf 720 mm ja nur 40 mm auf jeder Seite absägen musst, bin ich sehr, sehr zuversichtlich, dass das passen wird - vor allem, wenn am Bike deiner Freundin kein Drehgriff verbaut ist.
 
Der Ritchey Kyote ist einfach toll. Ich habe ihn etwas verkürzt auf 780. Als der Lenker noch ungekürzt war, habe ich ihn automatisch immer etwas weiter innen angefasst.
Ich benutze ihn im Sinne von Jeff Jones mit seinem H-Bar oder Loop-Bar Lenker: Schaltung und Bremsgriffe möglichst weit nach innen versetzt, sodass ich in normaler Griffposition mit einem Finger bremse. Durch meine langen Griffe kann ich schön die Position wechseln.
Innen, an den Krümmungen, habe ich klassische gekrümmte Barends montiert. Dadurch kann ich quasi Aero fahren. Ausserdem entsteht so eine Art Loop wie bei den Jeff Jones Lenkern, nur eben offen und damit für die Anbringung von Zubehör praktischer. So ist meine Stecklampe schön weit oben und entfernt von Lenkertaschen angebracht. Ausserdem kann man Pakete oder Taschen auf kurzen Strecken schön einfach festzurren.
Ein weiterer Vorteil gegenüber Jeff Jones und Lenkern mit fest montierten Hörnchen wie Surly Moloko oder Velo Orange Crazy Bars ist die flexible Montage der inneren Barend Griffe und damit Verstellung von Winkel und Neigung. Oder man lässt die inneren Griffe halt weg.
Zusätzlich probiere ich gerade "Innerbarends" von SQLab und demnächst Spirgrips. Diese sind speziell für die Montage zwischen Griff und Brems / Schaltgriff entwickelt und ergonomisch geformt. Die lange Grifflänge wie bei normalen MTB Flatbars macht es möglich.
Wie im Artikel erwähnt ist der Lenker im Vergleich zu "Alternative Bars" Konkurrenten von Surly, Salsa & co verdammt günstig. Es gibt ihn auch in gebürstetem Alu! Einige wünschen sich eine WCS Version, vielleicht aus Carbon, aber ehrlich... so viel leichter als die 355gr kann der Kyote nicht werden.
Ein anderer ähnlicher Lenker ist der Ergotec Riser 50 Comfort. Etwas höher, aber der Ergotec braucht für eine vergleichbare Geometrie einen längeren Vorbau.
 
Der Ritchey Kyote ist einfach toll. Ich habe ihn etwas verkürzt auf 780. Als der Lenker noch ungekürzt war, habe ich ihn automatisch immer etwas weiter innen angefasst.
Ich benutze ihn im Sinne von Jeff Jones mit seinem H-Bar oder Loop-Bar Lenker: Schaltung und Bremsgriffe möglichst weit nach innen versetzt, sodass ich in normaler Griffposition mit einem Finger bremse. Durch meine langen Griffe kann ich schön die Position wechseln.
Innen, an den Krümmungen, habe ich klassische gekrümmte Barends montiert. Dadurch kann ich quasi Aero fahren. Ausserdem entsteht so eine Art Loop wie bei den Jeff Jones Lenkern, nur eben offen und damit für die Anbringung von Zubehör praktischer. So ist meine Stecklampe schön weit oben und entfernt von Lenkertaschen angebracht. Ausserdem kann man Pakete oder Taschen auf kurzen Strecken schön einfach festzurren.
Ein weiterer Vorteil gegenüber Jeff Jones und Lenkern mit fest montierten Hörnchen wie Surly Moloko oder Velo Orange Crazy Bars ist die flexible Montage der inneren Barend Griffe und damit Verstellung von Winkel und Neigung. Oder man lässt die inneren Griffe halt weg.
Zusätzlich probiere ich gerade "Innerbarends" von SQLab und demnächst Spirgrips. Diese sind speziell für die Montage zwischen Griff und Brems / Schaltgriff entwickelt und ergonomisch geformt. Die lange Grifflänge wie bei normalen MTB Flatbars macht es möglich.
Wie im Artikel erwähnt ist der Lenker im Vergleich zu "Alternative Bars" Konkurrenten von Surly, Salsa & co verdammt günstig. Es gibt ihn auch in gebürstetem Alu! Einige wünschen sich eine WCS Version, vielleicht aus Carbon, aber ehrlich... so viel leichter als die 355gr kann der Kyote nicht werden.
Ein anderer ähnlicher Lenker ist der Ergotec Riser 50 Comfort. Etwas höher, aber der Ergotec braucht für eine vergleichbare Geometrie einen längeren Vorbau.

Hast Du mal Bilder von Deinen unterschiedlichen Variationen?
 
Yes. the Ortlieb System is based on KlickFix. I initially mounted the Klickfix normal adapter, but I will have to add the extender, otherwise my bags won't fit.

(Not recommended but it might work: you tilt the handlebar quite a bit so that the grips are not flat anymore and push the adapter downwards. It might be an awkward position for your hands on the handlebar and does not look "right".)
 
Yes. the Ortlieb System is based on KlickFix. I initially mounted the Klickfix normal adapter, but I will have to add the extender, otherwise my bags won't fit.

(Not recommended but it might work: you tilt the handlebar quite a bit so that the grips are not flat anymore and push the adapter downwards. It might be an awkward position for your hands on the handlebar and does not look "right".)

Thank you very much for acknowledging the extender. First I will try without the extender and perhaps I may share the result here and help other curious cyclists.
 
Das sind die Fotos mit den "alten" Barends. Bin dabei umzubauen, diese Barends werden durch klassischere Barends gerade ersetzt. Dazu kommen rote SQLab Innerbarends. Aktuellere Fotos kommen in ein paar Tagen.
AVvXsEjyN2PpwSW7dv-4Hys3thTEESisSFNh65fKHpPvKbmp5I7atO75V8uRTlevE3KoqLcGu-Quqh-xYwrJ88vHXuaD4fCtk4EgJDRXRn4wzcppehmRTNmOYIN6NngveqpTtNbTsCPK0O9DXxu1xv5Y-2-vCKiyzknEf59No7ds1KBXZ22hOPhtuN7VDPzQOQ=s4032

AVvXsEiaDgIKJUGgMP8chUrU73reXxvkkUrCEmg22AuOLD1kVKjvoi7ppZsEw5PEc-74sWy-lMJucerFJInkMm6Tmp-bLuamnBS1HIkHg0tTY573ayeKzJCb1Ly3-pyx-X4WpUxgHFsPi-HPb1jPWKdfLPo1MRxzllGWhVFVlE_lmlFZwhvLK96sZBfH9UJscg=s4032

AVvXsEiladGyGWXqqIq2_X4B1T1_freA4ctUH0TV2nCJ8ZexQBWIko3WQ15lmwjkvLAmLBhm3wi36_w0h0RSAxgSle6KyCb2sQCwkjk3K8Gq4jTcptlkOqQuJNj_RpTzVvAreYWhCmg1PrcWVbBYH6ZjurKM6ARUCJcPS56fCwd-WeehdBQhdHAT5DCPWK4rwg=s3382
ciao. hast du die inner barends mal montiert. würde mich interessieren. suche bei dem Lenker eine Möglichkeit für andere Griffhaltungen oder schlicht halt Lenkenband...
 
ciao. hast du die inner barends mal montiert. würde mich interessieren. suche bei dem Lenker eine Möglichkeit für andere Griffhaltungen oder schlicht halt Lenkenband...
PXL_20220329_163055928.jpg

PXL_20220329_163043379.jpg

PXL_20220329_163106799.jpg

PXL_20220329_163129306.jpg

Ritchey Kyote mit Spirgrips Plus Innerbarends. Ich mag sie sehr gern. Ich möchte weder auf Innerbarends noch auf die Ritchey Hörnchen innen verzichten. Die Spirgrips greife ich automatisch sobald ich auf Feldwegen bin. Bei Steigungen, Abfahrten und Wind nutze ich die Hörnchen.
Demnächst tausche ich die Spirgrips gegen SQLab Innerbarends zum Testen. Bin selbst gespannt.
 
Anhang anzeigen 1447975
Anhang anzeigen 1447977
Anhang anzeigen 1447978
Anhang anzeigen 1447979
Ritchey Kyote mit Spirgrips Plus Innerbarends. Ich mag sie sehr gern. Ich möchte weder auf Innerbarends noch auf die Ritchey Hörnchen innen verzichten. Die Spirgrips greife ich automatisch sobald ich auf Feldwegen bin. Bei Steigungen, Abfahrten und Wind nutze ich die Hörnchen.
Demnächst tausche ich die Spirgrips gegen SQLab Innerbarends zum Testen. Bin selbst gespannt.
danke. ich hab die SQlabs innerbarends 411 mal bestellt für innen wo bei die die silbernen Teile sind. passen die da oder sind das die falschen für kleine Frauenhände?
 
danke. ich hab die SQlabs innerbarends 411 mal bestellt für innen wo bei die die silbernen Teile sind. passen die da oder sind das die falschen für kleine Frauenhände?
Die Frage kann ich dir erst demnächst beantworten. Ich hatte die SQLab schon Mal montiert, allerdings nur ein paar Tage.
Aus der Erinnerung ist der Griff etwas anders: Die Spirgrips greifen sich mehr von oben. Ich habe sie ziemlich "flach" montiert. Mal schauen...
 
Screenshot 2022-04-06 164120.png

Nach 2 Monaten Spirgrips, fahre ich seit kurzem die SQLab Innerbarends. Und tja, auch nach ein paar Tagen und zig Neigungsverstellungen habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet. Die Spirgrips plus bieten mir eine komfortablere Haltung, die ich länger benutzen kann ohne den Drang zu verspüren wieder mal zu wechseln. Die SQLab Innerbarends sehen zwar fetter aus, sind es aber nur in der "breite", nicht in der "Tiefe". Die Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger ist größer weil die Hand dort mehr aufgedrückt ist. Gleichzeitig bieten sie weniger Fläche für die Finger.
 
Intressantes Teil


aber Zitat "Dadurch, dass der Lenker auch nach vorne gebogen ist, wird der starke Backsweep ausgeglichen und der Lenker-Reach gleicht dem eines vergleichbar breiten Lenkers mit konventionellen Eckdaten"

und Zitat "Ausgehend von den Erfahrungen mit dem Lenker am Testrad – einem Salsa Fargo von 2015 – lässt sich sagen, dass der Comp Kyote aufgrund seiner Breite eine gute Option für die Umrüstung eines Bikes darstellt, dessen Geometrie eigentlich auf Dropbars ausgelegt wurde"

ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Lenker einem normalen Lenker gleicht, wieso sollt er sich dann gut als Dropbar Ersatz eignen? Vielleicht steht ich grad auf der Leitung :)
 
Intressantes Teil


aber Zitat "Dadurch, dass der Lenker auch nach vorne gebogen ist, wird der starke Backsweep ausgeglichen und der Lenker-Reach gleicht dem eines vergleichbar breiten Lenkers mit konventionellen Eckdaten"

und Zitat "Ausgehend von den Erfahrungen mit dem Lenker am Testrad – einem Salsa Fargo von 2015 – lässt sich sagen, dass der Comp Kyote aufgrund seiner Breite eine gute Option für die Umrüstung eines Bikes darstellt, dessen Geometrie eigentlich auf Dropbars ausgelegt wurde"

ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Lenker einem normalen Lenker gleicht, wieso sollt er sich dann gut als Dropbar Ersatz eignen? Vielleicht steht ich grad auf der Leitung :)
Seh ich auch so. Dass der Backsweep im Vergleich zu einem konventionellen MTB Lenker ausgeglichen wird, unterschreibe ich. So wurde der Ritchey ja auch konstruiert. Zunächst nach vorne weg vom Vorbau, dann wieder zurück. Der Ergotec Riser 50 Comfort ist eigentlich ein sehr ähnlicher Lenker. Nur krümmt er sich nicht so nach vorne. Somit brauche ich für die vergleichbare Ergonomie einen längeren Vorbau.
Dass der Kyote einfach gegen einen Dropbar Lenker ausgetauscht werden kann ohne irgendwelche Änderungen am Vorbau, mmmhh. Vielleicht passt es ja für den Einen oder Anderen, aber das, denke ich, wäre Zufall. Ich vermute eher, dass die meisten Vorbaulänge und Winkel sowie Cockpithöhe anpassen würden.
"Alternative Handlebars" sind trotzdem eine Alternative für Dropbar Gravel bikes, weil sie eine Vielzahl von Griffpositionen erlauben - speziell wenn wenn man Innerbarends, Barends, thumbgrips / togs oder Aerobars / Tribars anbaut.
Vorteile: Günstige MTB Komponenten (Schalter/Bremsgiffe, sicherere Position im Gelände), einfacher um MTBs auf "Gravel" umzurüsten, ergonomischer speziell im Vergleich zur normalen Handposition auf den "Hoods" oben im Rennlenker. Die modernen Gravel Dropbars erzwingen eine komisch-schräge Position der Brems/Schaltgriffe an den Drops. Mir tun die Handgelenke nach einer Weile weh. Ich habe etwa 2 Jahre den Ritchey Venturemax gefahren.
Nachteile: Aerodynamik für die Strasse... sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Die Aerodynamik kann man meiner Ansicht nach mit Innerbarends oder Tribars, zumindest teilweise, wenn nicht sogar ganz wettmachen. Gefühlt fahre ich heute mehr Aeroposition mit meiner jetzigen Lenkerkonfiguration als früher unten im Rennlenker.
 
Intressantes Teil


aber Zitat "Dadurch, dass der Lenker auch nach vorne gebogen ist, wird der starke Backsweep ausgeglichen und der Lenker-Reach gleicht dem eines vergleichbar breiten Lenkers mit konventionellen Eckdaten"

und Zitat "Ausgehend von den Erfahrungen mit dem Lenker am Testrad – einem Salsa Fargo von 2015 – lässt sich sagen, dass der Comp Kyote aufgrund seiner Breite eine gute Option für die Umrüstung eines Bikes darstellt, dessen Geometrie eigentlich auf Dropbars ausgelegt wurde"

ist das nicht ein Widerspruch? Wenn der Lenker einem normalen Lenker gleicht, wieso sollt er sich dann gut als Dropbar Ersatz eignen? Vielleicht steht ich grad auf der Leitung :)

Wegen der Breite, so wie es dort steht.
Wenn man 460 mm (in den Hoods) mit 800 mm vergleicht, werden die Arme weiter auseinandergezogen und dadurch wird die „Reichweite“ nach vorne geringer und der wegen der Dropbar-Auslegung kürzere Rahmen fällt nicht mehr so stark ins Gewicht. :)
 
danke. ich hab die SQlabs innerbarends 411 mal bestellt für innen wo bei die die silbernen Teile sind. passen die da oder sind das die falschen für kleine Frauenhände?
Und, wie greifen sich die Innerbarends?
Ich habe übrigens wieder zurück gewechselt auf die Spirgrips+. Die SQLab Innerbarends sind für mich nicht so ergonomisch und komfortabel wie die Spirgrips. Vielleicht liegt es auch an dem Ritchey Kyote und dessen großen Backsweep. Vielleicht funktionieren die SQLab Innerbarends besser an "flacheren" Lenkern.
 
Zurück
Oben Unten