Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9GVU4wODc3Ny5qcGc.jpg
Ab heute können Vorbestellungen für den Kavenz VHP 16 angenommen werden: Hier gibt es alle Informationen über das Enduro-Geschoss aus Aluminium, welches mit Custom-Geometrie, hohem Drehpunkt, ausgewogenem Anti-Rise und hohem Anti-Squat kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike
 
...
Abgesehen davon bieten wir hier ein Produkt an das nicht nur besser ist sondern am Markt auch einzigartig, jeder der sich mit Marketing auskennt sollte Wissen das man auf der Basis eigentlich jeden Phantasie Preis aufrufen könnte. Denn der Kunde ist bereit für Innovation und Performance = Wettbewerbsvorteil mehr zu bezahlen. Wir haben uns hingegen dazu entschieden diese Karte nicht zu spielen und einen realen Preis gemacht mit dem wir die Firma und Ihre Produkte weiterentwickeln können und unseren Kunden guten Support bieten können.

Absolut einzigartiges Bike - und deshalb jeden Preis wert!!! Wenn ich mein Enduro nicht hätte, würde ich mir sofort ein Kavenz bestellen :daumen:

Es gibt aktuell einige HPPs am Markt, aber ich habe den Eindruck, dass selbst einige große Hersteller das Konzept nicht so vollständig verstehen.

HPP bedeutet erst einmal nur eine vernünftige Raderhebungskurve (im Gegensatz zu 99% der "normalen" Bikes). Soweit so gut, aber bei vielen HPPs liegt der (virtuelle) Drehpunkt deutlich über der 100%-Anti-Rise-Linie. Daraus folgen deutliche Einflüsse beim Bremsen. Und wenn man den Anti-Rise erst einmal vermurkst hat, ist es auch schwierig, den Anti-Squat hinzubekommen.

Mir ist sonst nur ein Bike bekannt, das die Problematik mit einem virtuellen HPP vernünftig löst: https://canfieldbikes.com/pages/2015-2017-canfield-jedi
Ein Downhiller, schwer, absolut nicht touren-tauglich und daher keine Konkurrenz für das Kavenz (abgesehen davon wird es auch nicht mehr gebaut).

Wer mit der Performance eines solchen Bikes etwas anfangen kann:
  • sofort bestellen
  • @giaco77 die Füsse küssen, dafür, dass er so ein geiles Projekt auf die Beine gestellt hat
  • am besten noch einen Huni als Bonus springen lassen, denn eigentlich ist das Bike viel zu billig
Viele Grüße
Onkel_Bob
 
@giaco77 : sorry falls die Frage schon kam, aber welche Evolutionsstufe haben jetzt eigentlich die Vorbestellungsbikes? Weil auf den Bildern sind ja verschiedene dargestellt. Ist das schon das mit den Leitungseingängen im Steuerrohr und dem kleinen Gusset an selbigen?
 
@giaco77 : sorry falls die Frage schon kam, aber welche Evolutionsstufe haben jetzt eigentlich die Vorbestellungsbikes? Weil auf den Bildern sind ja verschiedene dargestellt. Ist das schon das mit den Leitungseingängen im Steuerrohr und dem kleinen Gusset an selbigen?

Aber selbstverständlich alles auf neustem Stand. Die finalen Zeichnungen sind heute erst fertig geworden. Optisch wird sich zur Beta Serie nichts mehr ändern aber wie du schon richtig anmerkst sind die Geo Skizze und die Renderings nicht ganz aktuell.

Das Rohmaterial ist schon bestellt und ab nächster Woche geht's mit dem Fräsen der CNC Teile los.
 
Die Produktionsdauer eines einzelnen Rahmens ist relativ. Bezieht man die spanend bearbeitenden Teile fertig und bekommt die Rohre für die einzelnen (fixen) Größen auch fertig, ist der restliche Ablauf wie das Schweißen, Wärmebehandeln und in Form drücken (wenns gemacht wird) ist wahrscheinlich in einem Tag zu machen. Anschließend noch mindestens QC wenn man bei Alu auf die Oberflächenbehandlung verzichtet.

Das alles ist in Taiwan in gewissem Maße Fließbandarbeit, QC wird wahrscheinlich bei 1% der Rahmen gemacht, der Rest geht so raus. Ein Schweißer schafft zig Rahmen am Tag und in "Backofen" gehen auch mindestens große Teile einer Charge. Da gehts letztendlich um Durchlaufzeit und Ausstoß.

Bei Maßfertigungen wie dem Kavenz wird ja letztendlich nach Kundenauftrag gefertigt. Selbst wenn sie BB Shell, Drop Out und Headtube für die 50 Modelle auf Lager haben (wage ich zu bezweifeln) müssten die Rohre auf Maß geschnitten werden, die Übergänge gefräst, die Leitungsführung gefräst, die Flaschenhalterung gebohrt und das Gewinde geschnitten werden. Schweißen, wärmebhandeln, Alignement, QC, Oberflächenbehandlung, QC, Lager einpressen, QC. Alles sehr verkürzt dargestellt und wirklich eher über den Daumen betrachtet. An der Quality Control wird am ehesten gespart würde ich sagen.

Was die Preisdiskussion angeht habe ich mir selbst angewöhnt eher über meine Präferenz was Wert angeht an die Sache heranzugehen. Ist mir die 38er mit Kashima die 1600€ die sie im After Market kostet wert?
Letzendlich bedingt durch Nachfrage, können Hersteller, Distributoren und Händler die 38er zu dem Preis verkaufen. Es gibt eben genug Leute die die Frage der Wertigkeit mit ja beantworten.

Ich gehöre nicht dazu, durch das Kaufen einer Performance anstatt einer Factory zeige ich ja an was ich Preis und Leistungstechnisch erwarte. Zu dem sagst du es ja selbst, wir befinden uns in einen Hobbybereich, es wird viel emotional beurteilt. Das gehört zu einem Hobby nun mal dazu, da ist keiner 100% rational.
Die Kriterien die in eine Kaufentscheidung einfließen sind vielfältig und bei jedem Käufer sehr unterschiedlich.

Was ich aber abschließend noch sagen will ist, der Markt im Bereich MTB ist ja sehr groß und man bekommt auch für kleineres Geld sehr gute Teile. Zudem gibts massig Gebrauchtwaren, ich durchforste seit geraumer Zeit wieder wegen Neuaufbau eines Fullys die Märkte. Es ist mehr als genug Angebot da.
Top Kommentar. Kann man fast nicht besser ausdrücken worum es eigentlich geht.
 
Ja zum Teil glaube ich schon auch dass es eingesetzt wird. Evtl. auch "nur" für Leuchtturmprojekte.
Klar für zigtausende 08/15 Rahmen rechnet sich das dann schon wieder, für die vergleichsweise geringe Anzahl an hochwertigen Fahrradrahmen sind die Stückzahlen dann wieder zu gering damit sich das rechnet.
Ich hatte vor glaube 2 jahren ein interessantes Gespräch mit einem Tüv-Ingenieur der für den Tüv in China (und angrenzende Länder) die Firmen zertifiziert hat. Seine Aussage war, dass bei fast allen Firmen die Hauptrahmen vom Roboter geschweisst werden, nur der Hinterbau bei HT Rahmen wird meist von Hand angebraten, da ist der Roboter teilweise noch zu unflexibel.

Heftig finde ich die Zeitersparnis, der Roboter ist bis zu 50% schneller als ein Handschweisser bei einer Fehlertoleranz unter 3% und "lohnen" soll sich der Roboter ab einer Stückzahl von 1000 Rahmen.

Geheftet wird noch von Hand, der rest ist dann reine Fliessband bzw. Akkordarbeit.
 
Nächste Woche sollten die ersten wieder reinkommen. Falls du schon bestellt hast solltest du ihn in Kürze haben.

Danke, hat sich nur leider nicht bestätigt. Verfügbarkeit steht noch immer auf 45 Tagen und auch kein anderer Händler hat Ihn auf Lager.
Bestellt hatte ich noch nicht, da ich gehofft hatte, den Vorbau noch irgendwo zu bekommen (was beim Lenker ja geklappt hat).
 
Die Sache sich die richtige Geometrie bei einem solchen Projekt zurecht zu legen ist gar nicht so einfach. Ich schlage immer vor den BarStack und EffektivenReach zu bestimmen! Denn als Laie ohne, dass man sich damit auseinander gesetzt hat kann man auch was falsch machen. Gerade wenn Steuerrohre recht kurz sind muss man immer darauf schauen, dass das Cockpit später die richtige Höhe hat!

Ich habe das für mich im CAD gemacht, und schlage das jedem vor auch zu tun.

Habe das für euch hier zusammen geschrieben:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/08/6-bikergo-welche-rahmengroe-wurde-ich.html
 
Hätte ich nicht schon dass geilste Alu Enduro am Markt, ich würde zuschlagen.
Letztens in Schulenberg konnte ich auf einem Kavenz Vorserienmodell Probe sitzen, war spitze.

Gratulation Team Kavenz


Wie macht es sich denn im Antritt, geht es wirklich spürbar besser voran als andere enduros mit vergleichbarem federweg?
 
Ich habe es gefahren und ja fühlte sich schon irgendwie geil an.

Es ist so, je mehr Zug man auf die Kette bringt um so mehr "stabilisiert" sich der Hinterbau. Also wenn man im Stehen antritt, ist bei den ersten Kurbelumdrehungen schon ein Wippen zu verzeichnen, aber sowie dann gleichmäßiger Antriebszug da ist, wird dem Wippen sehr stark gegengehalten, es ist dann nahezu eliminiert.

Der Test war nicht auf heimischen Trails, so das ich keinen direkten Vergleich zu anderen Bikes geben kann, aber der Hinterbau verhält sich im Abwärtsmodus ebenso unauffällig, ich bin da gleich Sachen beim ersten Durchlauf gefahren wo ich mit anderen Bikes vielleicht erstmal eine Eingewöhnungsphase gebraucht hätte.

Möglichkeiten für ein wenig Airtime waren auch dabei, das Bike fühlte sich sehr ausbalanciert an. Der Hinterbau spricht schon sehr feinfühlig an. Ich bin eigentlich Fan strafferer Fahrwerke, der Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich ist aber sehr gut, so das man bei Bunnyhop&Co nicht das Gefühl hat mit einer Sänfte unterwegs zu sein.

Ich bin jedenfalls bei der ersten Charge dabei :D
 
Ich habe tatsächlich nur gesessen. Aber bzgl Berghoch, sollte es doch ausreichen, die Tests der anderen HP Bikes zu konsultieren. @niconj zb geht in seinen Videos aus dem Harz darauf speziell ein.
Auch wenn ich denke, dass HPP Bikes viele Gemeinsamkeiten haben, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Deviate als Referenz für das Kavenz herhalten kann.

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle "normalen" Räder gleich sind.
 
Auch wenn ich denke, dass HPP Bikes viele Gemeinsamkeiten haben, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das Deviate als Referenz für das Kavenz herhalten kann.

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle "normalen" Räder gleich sind.
Wir können es ja im kommenden Frühjahr vergleichen, irgendwo bei uns im Harz :)
 
Danke, da war brauchbares Feedback bei.
War eigentlich bei einem guerilla smash am überlegen. Punkto einschlagsresistenz tu ich das auch noch immer. Aber punkto fahrverhalten, Optionen - auch noch Made in Germany - und nach der guten Kommunikation mit Giacco werde ich wohl das kavenz nehmen :)
 
Durch den hohen Anti-Squat lasst sich das Kavenz sicher gut und stabil treten. Ist eines der wenigen Bikes am Markt die das so gut machen :daumen:.
 
Mullet? Persönliche Vorliebe? Wo ist die Umfrage? :D

Mullett? Will beide Optionen durchprobieren. Vornehmlich komplett 29

Vorlieben? Mein mde damper 650b mit 465 reach +50 mm vorbau mag ich sehr gerne
Die Akitech Tofane 2.0,die kürzer ausfällt, geht aber auch in O

Soll schon noch wendig sein, so ne PRIVATEER/Pole Rakete brauche ich nicht. Natürlich will ich ballern, passend zu die Kavenzmann, aber möchte trotzdem auch spielen können
 
Zurück
Oben Unten