Die Produktionsdauer eines einzelnen Rahmens ist relativ. Bezieht man die spanend bearbeitenden Teile fertig und bekommt die Rohre für die einzelnen (fixen) Größen auch fertig, ist der restliche Ablauf wie das Schweißen, Wärmebehandeln und in Form drücken (wenns gemacht wird) ist wahrscheinlich in einem Tag zu machen. Anschließend noch mindestens QC wenn man bei Alu auf die Oberflächenbehandlung verzichtet.
Das alles ist in Taiwan in gewissem Maße Fließbandarbeit, QC wird wahrscheinlich bei 1% der Rahmen gemacht, der Rest geht so raus. Ein Schweißer schafft zig Rahmen am Tag und in "Backofen" gehen auch mindestens große Teile einer Charge. Da gehts letztendlich um Durchlaufzeit und Ausstoß.
Bei Maßfertigungen wie dem Kavenz wird ja letztendlich nach Kundenauftrag gefertigt. Selbst wenn sie BB Shell, Drop Out und Headtube für die 50 Modelle auf Lager haben (wage ich zu bezweifeln) müssten die Rohre auf Maß geschnitten werden, die Übergänge gefräst, die Leitungsführung gefräst, die Flaschenhalterung gebohrt und das Gewinde geschnitten werden. Schweißen, wärmebhandeln, Alignement, QC, Oberflächenbehandlung, QC, Lager einpressen, QC. Alles sehr verkürzt dargestellt und wirklich eher über den Daumen betrachtet. An der Quality Control wird am ehesten gespart würde ich sagen.
Was die Preisdiskussion angeht habe ich mir selbst angewöhnt eher über meine Präferenz was Wert angeht an die Sache heranzugehen. Ist mir die 38er mit Kashima die 1600€ die sie im After Market kostet wert?
Letzendlich bedingt durch Nachfrage, können Hersteller, Distributoren und Händler die 38er zu dem Preis verkaufen. Es gibt eben genug Leute die die Frage der Wertigkeit mit ja beantworten.
Ich gehöre nicht dazu, durch das Kaufen einer Performance anstatt einer Factory zeige ich ja an was ich Preis und Leistungstechnisch erwarte. Zu dem sagst du es ja selbst, wir befinden uns in einen Hobbybereich, es wird viel emotional beurteilt. Das gehört zu einem Hobby nun mal dazu, da ist keiner 100% rational.
Die Kriterien die in eine Kaufentscheidung einfließen sind vielfältig und bei jedem Käufer sehr unterschiedlich.
Was ich aber abschließend noch sagen will ist, der Markt im Bereich MTB ist ja sehr groß und man bekommt auch für kleineres Geld sehr gute Teile. Zudem gibts massig Gebrauchtwaren, ich durchforste seit geraumer Zeit wieder wegen Neuaufbau eines Fullys die Märkte. Es ist mehr als genug Angebot da.