Canyon Lux 2021: Update für das Weltmeisterbike

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sich nicht ganz aus -- das Rad war schon am Markt als er erst zu Canyon gewechselt ist.

Es passt übrigens eh völlig, dass es auch weiterhin Räder mit konservativer Geometrie gibt. Sie stellen auch noch die absolute Mehrheit im XC-Bereich dar.

Nur so Aussagen, wie dass man mit einem flacheren Lenkwinkel (wir reden da von 67-68°, nicht von 62...) nicht mehr gut Touren fahren könnte, finde ich doch reichlich skurril.
Im Pinkbike Video weiter oben hatten sie's richtig formuliert: XC⚡DC

Sehe ich genauso. Ich bin in der Jugend etliche XC Rennen gefahren und habe noch mein erstes XC Bike (26er Stumpjumper HT) als Andenken im Keller stehen. Steiler Lenkwinkel, relaxter Sattelrohrwinkel, laanger Vorbau... das Dingens war extrem wendig und leicht aus den Kurven zu beschleunigen. Genau das brauchte man auch damals im Race, wo man schnell im Pulk reagieren musst. Das war damals XC.

Mit dem gleichen Bike wäre ich auf einer modernen Down Country Route praktisch aufgeschmissen. Ein steiler Rock Garden, wie sie heute überall gefahren werden, wäre das Ende des Rennens. Heute sind die aktuellen Bikes echt auf DC getrimmt und müssen es auch. Alle fahren mittlerweile mit versenkbarer Sattelstütze und in manchen Berichten schreiben sie mittlerweile, dass Enduro Helme o.ä. Pflicht werden sollten, da die Kurse mit dünner Lycra ohne Schutz und leichtem XC Helm einfach zu gefährlich werden. Die ersten Tote bei Rennen gab es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pinkbike Video weiter oben hatten sie's richtig formuliert: XC⚡DC

Sehe ich genauso. Ich bin in der Jugend etliche XC Rennen gefahren und habe noch mein erstes XC Bike (26er Stumpjumper HT) als Andenken im Keller stehen. Steiler Lenkwinkel, relaxter Sattelrohrwinkel, laanger Vorbau... das Dingens war extrem wendig und leicht aus den Kurven zu beschleunigen. Genau das brauchte man auch damals im Race, wo man schnell im Pulk reagieren musst. Das war damals XC.

Mit dem gleichen Bike wäre ich auf einer modernen Down Country Route praktisch aufgeschmissen. Ein steiler Rock Garden, wie sie heute überall gefahren werden, wäre das Ende des Rennens. Heute sind die aktuellen Bikes echt auf DC getrimmt und müssen es auch. Alle fahren mittlerweile mit versenkbarer Sattelstütze und in manchen Berichten schreiben sie mittlerweile, dass Enduro Helme o.ä. Pflicht werden sollten, da die Kurse mit dünner Lycra ohne Schutz und leichtem XC Helm einfach zu gefährlich werden. Die ersten Tote bei Rennen gab es ja schon.

Das DC im Pinkbike Test bezieht sich aber eben nicht auf alle Bikes sondern eben nur auf dei DC-Bikes.
Und auch heute noch ist ein Bike wendig, grade durch die kürzeren Vorbauten werden die Bikes eigentlich reaktionsfreudiger was Lenkimpulse angeht.
Weil so flach sind die Lenkwinkel nun wirklich nicht das die XC-Bikes träge wären die aktuell angeboten werden.
 
Bezüglich der Diskussion wegen "alter" versus "moderner" Geometrie empfehle ich den aktuellen Vergleichstest bei den Kanadiern: https://www.pinkbike.com/news/field...-specialized-epic-Field-test-round-table.html
Da ist auch der Test zum Lux verlinkt.
Ist ganz interessant...
Ja schon... aber als bei Pinkbike die Tussi das Canyon total verriss und von ihrem Epic schwärmte, kam es mir doch etwas spanisch vor. Danach hatte ich gelesen, daß sie vorher viele Jahre bei Specialized gearbeitet und für Specialized im Rennteam gefahren ist. Soviel dazu...
 
Fahre seid 2 Jahren das Lux (mit 110 er Gabel) als Tourenbike und bin super zufrieden. 90% Mittelgebirge, 2 Alpentouren in dem Zeitraum, Null Bikeparks.Komme von einem Canyon Neuron, das damals 8 Jahre alt war (26er) und die Geometrie des Lux ist eher bequemer fuer mich (bin aber auch 196). Die versenkbare Sattelstuetze macht IMHO das Bike sehr universell verwendbar.
 
Man könnte sogar meinen dass das Gegenteil der Fall ist. Beim Pinkbike Field Tests haben sie ja auch Zeiten gemessen. Und siehe da, das konservative Lux war auf der Schotterstraße am schnellsten. Weil es am effizientesten ist. Aber auch nur dort. Auf einem Uphill/Downhill Loop waren es dann doch die deutlich progressiveren Scalpels und Evos, die die Nase vorne hatten.
Ich würde mal sagen dass der normale Tourenradler von den modernen Geos eher stärker profitiert als jemand der gegen die Uhr fährt.
Was nicht unbedingt an der Geometrie liegt sondern womoeglich an der Auslegung der Federung.
 
Die krassen Lieferzeiten, die Stückzahlen und der leergefegte Gebrauchtmarkt sprechen fürs Lux, und das bei dem beschissenen Service des Herstellers. Das wäre alles nicht so, wenn die Geo „unmodern“ wäre.
Der Käufer fühlt sich offenbar auf dem Hobel wohl,- und nur darauf kommt es an!
 
Die krassen Lieferzeiten, die Stückzahlen und der leergefegte Gebrauchtmarkt sprechen fürs Lux, und das bei dem beschissenen Service des Herstellers. Das wäre alles nicht so, wenn die Geo „unmodern“ wäre.
Der Käufer fühlt sich offenbar auf dem Hobel wohl,- und nur darauf kommt es an!
Stimmt.
Jedes andere Bike ist sofort ab Lager beim Händler verfügbar, nur das Lux nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten