Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Trek hat das XC-Hardtail Procaliber gründlich überarbeitet und ihm über alle Rahmengrößen hinweg 29"-Laufräder sowie einen Carbon-Rahmen verpasst. Damit soll es unterhalb des Trek Supercaliber Marathonisti und XC-Rennfahrer glücklich machen, die an einem Hardtail mehr suchen, als nur wenig Gewicht. Wir konnten das Hardtail bereits fahren – hier gibt's die ersten Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
 
Ich hab nochmal nachgesehen: mein Trek Procaliber SL 9.8 von 2016 war €4.999 Listenpreis.
Also hier bietet Trek wirklich einen Preis-Leistungs-Kracher!


Übrigens:
Aktuell steht mein Procaliber 9.8 für 35% unter Neupreis zum Verkauf!
Wer hat Interesse an dem Schnäppchen? Bitte PN.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten, dass sich die(se) "Fakten" aus der Seite mtb-news.de entnehmen lassen :confused:.
Das ist die Seite, wo im Allgemeinen Mountainbikes, eben auch Hardtails, vorgestellt bzw getestet werden.
Ist aber nur so eine Vermutung.
Vielleicht werden diese Neuvorstellungen ja auch bei mtbr, pinkbike, enduromag, vitalmtb, bikeboard etc vorgestellt bzw gesichtet :ka:?

Was "natürlich" viel weniger aussagekräftig ist, gegenüber einzelnen lokalen Wahrnehmungen ;):
Konkret heißt das also, dass auch Du keinen blassen Schimmer von den tatsächlichen Verkaufszahlen Hardtails vs. Fullys hast, aber unbedingt einen Kommentar dazu abgeben musstest.

Oder kannst Du die Zahlen liefern? Nur weil viele Foren-Aktivisten gerne und viel von Fullys reden und in den Foren mehr Fullys als Hardtails vorgestellt/getestet werden, heißt das noch lange nicht, dass in der realen Welt, außerhalb des Foren-Kosmos, es auch tatsächlich so aussieht.
 
Schwanke immer zwischen Alu und Carbon....
Ist die Carbon Version denn stabil wie Alu?? Denke an die Punkte schwerer Fahrer, Lack, Gepäckträger.....
 
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und Behaupte Carbon ist Stabiler .
Ich Fette Sau mit Einsatzfähigen 100 KG Kampfgewicht malträtiere seit 3 Jahren ein Spark 910
und außer den Serienfreilauf hab ich noch nichts kaputt gemacht , das hält Bombe :)
Grad das Trek ist ja kein 900Gramm Ultra Leichtbau ,ich hab da Mittlerweile bei Markenwaren keinerlei Bedenken mehr . Ökologisch ist Carbon fraglich , aber Allu ist auch extrem Energie Intensiv .
Ich würde wieder zu Carbon Greifen
 
@foreigner Das es kein teureres Top-Modell mit XTR oder X01 etc. gibt ist für mich klar dem Umstand geschuldet, dass in dieser Preisklasse direkt das Supercaliber gekauft werden soll

@evilrogi Wie im Test schon geschrieben ist das kein Vergleich. Es sei denn du hast am Gravelbike ne Federgabel mit 100 mm, breite 2,2" Reifen und einen MTB Lenker ;)

@scth Ist auf der Liste, hab ich tatsächlich noch nie drauf gesessen und finde es schon echt spannend.

@robzo Hmm... ich bin da wohl schon eher bei @ufp als bei Dir. Eigene Stichprobe unabhängig vom Redaktionsbetrieb: Auf den Isar-Trails würde ich schon mal sagen 2/3 Fullies. Sobald man in die Berge geht, desto mehr verfestigt sich der Eindruck und der vollgefederte Anteil steigt. Aber da gibt es wohl schon eine Prägung, die davon abhängt, wo man so wohnt und was so deine vs. meine vs. irgendeine Realität ist.

Mein Punkt hier im Test geht allerdings in eine ganz andere Richtung und ist davon unabhängig: In den letzten Jahren wurde massiv auf die Fullies gesetzt, im World Cup sind fast nur noch die Fullies zu sehen gewesen. Unabhängig davon, was dann tatsächlich wie viel von wem gekauft wurde ein klares Statement: die Hersteller wollen Fullies pushen. Die Aufzählung der Launches zusammen mit der (rhetorischen) Frage, ob wir die Rückkehr der Hardtails erleben, deutet daher in die Richtung (und so endet der Absatz ja auch), dass die Hersteller Hardtails nach wir vor oder mehr denn je ernst nehmen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
 
dass die Hersteller Hardtails nach wir vor oder mehr denn je ernst nehmen.
Was sich halt gerade gut verkauft. Wenn es eine gewisse Marktsättigung gibt und es kaum noch einen Grund gibt in ein neues Bike zu investieren, dann muss man wieder neue (alte) Anreize (er)finden.
Nach dem jetzt alles aufs Fully gebracht wurde, was ging, werden die harten ud halbharten Jungs und Mädels jetzt wieder mit neuem Material versorgt.
 
Also mich macht diese Lösung gar nicht an, einen Schraubpunkt und sogar Lagerpunkt (quasi ohne Rotationsbewegung) zu schaffen, an recht belasteter Stelle. Mehr Gewicht kommt dazu und dann das Gummielement.
Bleibt der Punkt denn dauerhaft geräuschlos, wenn das mal ein Weilchen gelaufen ist, Staub, Dreck und Nässe ins Spiel gekommen sind und der Gummi gealtert?
In Carbon kann man doch sicher schönere Lösungen für Flex schaffen als diese.

Für das Topmodel könnte da auch eine leichte X01 oder XTR dran statt des schweren XT Klumpen (selbst GX wäre mit Truvativ-Kurbeln leichter).
Das Hauptgewicht geht doch durch das Sattelrohr runter zum Lager und nur ein Teil wird durch das Kugellager in die Sattelstrebe angeleitet. Das ist doch harmlos.
Und Gummi ist es auch nicht, denn Gummi polymerisiert nach ein paar Jahren und schrumpft dabei. Ich denke es ist ein siliconbasiertes Polymer, das hält locker 30++ Jahre. Ich kenne das Zeugs von den Elastomeren der Federgabeln Ende der 90er Jahre. Die sehen immer noch aus wie neu. (Nicht zu verwechseln mit den üblen Micro Cellular Urethan = die bunten Plastikkorken in diversen Manitou oder RS Gabeln Mitte der 90er Jahre. Die hielten 3 Jahre und zerbröselten dann.)
 
Kurze Ergänzung: Trek hat auf der hp die Angabe des Gewichts für Frameset korrigiert auf nun 1,35kg


OK, die "alten" SL Rahmen lagen bei 1,12kg und die normalen OCLV Carbon bei 1,5Kg - der neue liegt genau dazwischen.
Der Neue BMC Twostroke 01 one liegt nur bei 1.037 KG.

Aber wie schon gesagt, Trek baut stabile Rahmen für bis zu 136KG Systemgewicht ...
 
Kurze Ergänzung: Trek hat auf der hp die Angabe des Gewichts für Frameset korrigiert auf nun 1,35kg

Hallo zusammen, beim Händler haben wir jedoch abgeklärt beim Rahmenset handelt es sich um die SL Version, diese unterscheidet sich zu den "Komplettbikes". Gewicht grösse M die 1.05kg ?

Procaliber Frameset 2021 / 1.35kg / LINK
OCLV Mountain Carbon

Rahmenset Procaliber SL 2021 / 1.05kg / LINK
Superleichtes OCLV Mountain Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gummi ist es auch nicht, denn Gummi polymerisiert nach ein paar Jahren und schrumpft dabei. Ich denke es ist ein siliconbasiertes Polymer, das hält locker 30++ Jahre.
Weder noch.

Das ISOSpeed ist nur eine Achse (Gleitlager). Die federnde Wirkung kommt aus der Durchbiegung des gesamten Sattelrohres auf ganzer Länge.
Funktioniert wunderbar. Ich habe zwei Bikes damit.
 
Hallo zusammen, beim Händler haben wir jedoch abgeklärt beim Rahmenset handelt es sich um die SL Version, diese unterscheidet sich zu den "Komplettbikes". Gewicht grösse M die 1.05kg ?

Procaliber Frameset 2021 / 1.35kg / LINK
OCLV Mountain Carbon

Rahmenset Procaliber SL 2021 / 1.05kg / LINK
Superleichtes OCLV Mountain Carbon
Die verlinkte SL Version ist aber der 'alte' Rahmen, verkauft als 2021er. Die echten 2021er haben eine andere Geometrie und andere Details.
Ziemlich verwirrend was Trek da verzapft..
 
Ne, der offenbar unveränderte SL-Rahmen wird aktuell zumindest auch als 2021er Modell geführt. Das ist idT schon ein wenig verwirrend. Zumal er nun - wie gesagt immer aktuelle Angaben auf der hp - auch noch den gleichen Preis hat wie der „normale“ 2021er mit der neuen Geo.
 
zumindest auch als 2021er Modell
Du hast Recht! Das ist verwirrend. Vermutlich editieren Die das am CMS System und schauen gar nicht auf die Webseite. Schön ist dass man den als 2021 deklarierten alten Rahmen (und der ist ja super) nun zum geringeren Preis bekommt. Das ist vermutlich auch der Grund für die Verwirrung.
Sie haben den alten Rahmen im Pres senken wollen weil sonst geht der Restbestand ja nicht mehr weg!
 
hallo Leute !
Das Trek proc.9.7 steht neben dem orbea alma m25 auf meiner Liste.
Ist hier zufällig jemand der die zwei Räder schon gefahren ist und mir einmal einen kurze Erfahrung dazu schildern könnte ?
das Trek 9.7 kostet 2800 und das orbea alma m25 2700€

vielleicht kann mir ja jemand helfen !
Vielen Dank schon einmal !

viele Grüße

franz
 
Das ISOSpeed ist nur eine Achse (Gleitlager). Die federnde Wirkung kommt aus der Durchbiegung des gesamten Sattelrohres auf ganzer Länge.
...und ständiges Biegen erzeugt Bruch. Nein, jetzt nicht irgendwas was von Dauerschwingfest fabulieren...
man sieht, was für ein Wegwerfprodukt ein Rahmen inzwischen ist...
NEIN, danke!
 
a) habe ich noch von keinem gebrochenen Rahmen an der Sattelstütze durch ISOSpeed gehört beim Pro caliber, wie gesagt die Technik gibt es schon ziemlich lange

b) Trek - Lebenslange Garantie
Auf Rahmensets (also Rahmen samt Starrgabel), Hauptrahmen und Full-Suspension-Hinterbauten auf Lebenszeit für den Erstbesitzer
Auf Bontrager-Laufräder mit Carbonfelgen

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/warranty_policy/
 
Flugzeugflügel?
Windkraftwerkspropeller?
Tennisschläger?
Lauf Gabel?
Canyon-Sattelstütze?

Wie toll könnte ein Forum sein wenn nur kompetente User posten dürfen....

Dann mach dich mal kompetent, wie Wartungsintervalle/Nutzungsdauer obiger Beispiele aussehen.
....und mach dich auch kompetent, wie die jeweils konstruiert sind und dann vergleiche diese Konstuktion mit der obigen Rahmens (natürlich nur, soweit du dich dieser, für dich, schweren Aufgabe gewachsen fühlst)

Stellt sich leider heraus, deine Bespiele bezeugen das genaue Gegenteil.

...bis auf die Canyon-Sattelstütze natürlich, die wirft man mit dem dann gebrochenen Rahmen nach 2-3Jahren weg 8-)
 
gähn .... wie schon mehrfach erwähnt gibt es das System seit Jahren! Von gebrochener Stattelstange an besagte Stelle liest man herzlich wenig. Ich selber bin mit dem System an einem Carbonrahmen seit 2.5 Jahren fast 6000km unterwegs, ohne irgendwelche Verschleisserscheinungen an besagter Stelle - und ich bin kein Leichtgewicht .... mit fast 100kg fahre ich damit Trails, und bleibe auch dank des System öfter im Sattel sitzen.

Aber was sind schon Praxiserfahrungen, gegen kompetente Theorie .....
 
Nein, jetzt nicht irgendwas was von Dauerschwingfest fabulieren...
...Unsinn! Siehe:
Flugzeugflügel?
Windkraftwerkspropeller?
Tennisschläger?
Lauf Gabel?
Canyon-Sattelstütze?
Stellt sich leider heraus, deine Bespiele bezeugen das genaue Gegenteil
Meine Beispiele sind Produkte aus Verbundmaterial die sich ständig biegen und dennoch dauerfest sind. Ein Flugzeugflügel soll 30 Jahre fliegen und an der Verbundmaterial-Struktur an sich kann man nichts warten.

vergleiche diese Konstuktion mit der obigen Rahmens
Da gibt es keine prinzipiellen Unterschiede.

Es gibt eine große Zahl von Fahrradherstellern und sicherlich ein großes Spektrum was die Engineering Fähigkeiten angeht.

Trek ist einer der weltgrößten Fahrrad-Hersteller, hat ein hervorragendes eigenes Engineering und benutzt Tools für Design, Simulation, Produktionsvorbereitung usw. in der gleichen Liga wie die Hersteller der Produkte in meiner Liste.

Es gibt also keine Grund ausgerechnet einen Fahrradrahmen als Wegwerfprodukt zu klassifizieren und schon gleich gar nicht diesen.
 
Zurück
Oben Unten