Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag

Trek hat das XC-Hardtail Procaliber gründlich überarbeitet und ihm über alle Rahmengrößen hinweg 29"-Laufräder sowie einen Carbon-Rahmen verpasst. Damit soll es unterhalb des Trek Supercaliber Marathonisti und XC-Rennfahrer glücklich machen, die an einem Hardtail mehr suchen, als nur wenig Gewicht. Wir konnten das Hardtail bereits fahren – hier gibt's die ersten Eindrücke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
 
Also ich hab zwar auch schon mal Bilder von gebrochenen Procaliber-Sitzrohren gesehen, aber dass das in irgendeinem nennenswerten Maße - und v.a. über das Maß, in dem sowas bei allen Herstellern und Kohlerahmen mal vorkommt - hinausgeht, ist mir idT auch noch nicht mal ansatzweise zu Ohren gekommen.

Im Gegenteil, eigentlich gehören Trek-Rahmen m.E. grundsätzlich eher zu den solideren auf dem Markt. Is zwar bestenfalls anekdotischer Evidenz, aber auch mir is im Gegensatz zu Produkten gewisser deutscher Hersteller da noch nie was kaputtgegangen (wenngleich ich wesentlich mehr Material auf der Straße durch hab).
 

Anzeige

Re: Neues Trek Procaliber 9.8 im ersten Test: Renngerät für den komfortablen Alltag
...Unsinn! Siehe:


Meine Beispiele sind Produkte aus Verbundmaterial die sich ständig biegen und dennoch dauerfest sind. Ein Flugzeugflügel soll 30 Jahre fliegen und an der Verbundmaterial-Struktur an sich kann man nichts warten.

Da gibt es keine prinzipiellen Unterschiede.

Es gibt eine große Zahl von Fahrradherstellern und sicherlich ein großes Spektrum was die Engineering Fähigkeiten angeht.

Trek ist einer der weltgrößten Fahrrad-Hersteller, hat ein hervorragendes eigenes Engineering und benutzt Tools für Design, Simulation, Produktionsvorbereitung usw. in der gleichen Liga wie die Hersteller der Produkte in meiner Liste.

Es gibt also keine Grund ausgerechnet einen Fahrradrahmen als Wegwerfprodukt zu klassifizieren und schon gleich gar nicht diesen.

Nein, es gibt eigentlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten und deine Vergleiche waren schlecht gewählt
-Flugzeugflügel bestehen meist aus Aluminium (bei einigen Baureihen zT aus Carbon, i.e. A380), die Bauweise (Gitter, Verschraubung+Klebung) und der regelmäßige und vorgeschriebene Austausch von Teilen ist in keiner Weise mit einem Carbonrahmen vergleichbar.
-Windräder werden bei zu hohen Windgeschwindigkeiten durch Verstellen der Rotorblätter aus dem Wind genommen - der Radfahrer Ü100kg fährt einfach weiter
-Tennisschläger überleben ca. 30-40 Bespannungen, dann werden sie idR ersetzt


Es geht auch nicht darum, wie viele solcher Rahmen brechen (könnten), und ob irgendwer ne Anekdote dazu hat. Vielmehr ist der Ansatz, den Bruch in Kauf zu nehmen, fragwürdig.
Die frühen Softtails, bei denen kein Lager vorhanden war und der Flex aus den Kettenstreben kam -folgten der selbe dumme Idee. Hier wird einfach - wie bei Tennisschlägern- 'einkalkuliert', dass der Käufer das Rad nur wenige Jahren nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Hier wird einfach - wie bei Tennisschlägern- 'einkalkuliert', dass der Käufer das Rad nur wenige Jahren nutzen wird.

Korrektur: Hier wird einfach was behauptet, was nicht belegbar ist .... nur weil du meinst es muss so sein, ist es noch lange nicht so.

Wie gesagt es gibt keine auffälligen Ausfälle dieses System und wenn doch .... gerne verweise ich erneut auf die Lebenslange Garantie der Trek Rahmen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/warrantied_for_life/
 
Ich hab im Laden neulich schon welche gesehen. (Type 9.7 - sah super aus!)
Also von daher müssten auch schon welche beim Kunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand sein ProCal bekommen? :)

Ich hab zumindest meinen Rahmen seit dieser Woche. Ansonsten scheint die Lage heikel. Manche Varianten werden derzeit bei z.B. hibike mit Lieferdatum August 2021 geführt:bier:

Schwarze Reifein passen hier wohl mal besser, aber die waren noch drauf und ich war zu faul bisher. Den Vorbau werd ich wohl auch noch gegen nen 10mm längeren 6-Grad tauschen. Find ich optisch besser und ich vetrags wohl doch nen Tick aggressiver noch. (War erstmal defensiv wegen der etwas veränderten Geo). Aber die echte Probe steht noch aus. Es is so schön sauber, ich mag kaum 😎

Und ja, ich bin ziemlich groß.
 

Anhänge

  • 848ED336-ED59-4528-A88C-3C6D09BAEEC5.jpeg
    848ED336-ED59-4528-A88C-3C6D09BAEEC5.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die technische Lösung bedingt halt Gewicht! Bin gespannt, ob sie tatsächlich besser ist, als eine flexende Sattelstütze (oder gar Parallelogramm). Ich bezweifle das bislang, verstehe aber, dass Trek einfach alle Nischen füllen will (s. a. Supercaliber).
Erdnah
 
Korrektur: Hier wird einfach was behauptet, was nicht belegbar ist .... nur weil du meinst es muss so sein, ist es noch lange nicht so.

Wie gesagt es gibt keine auffälligen Ausfälle dieses System und wenn doch .... gerne verweise ich erneut auf die Lebenslange Garantie der Trek Rahmen:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/warrantied_for_life/

Diese "lebenslangen Garantien" funktionieren sehr gut auf dem Papier.
Im Falle eines Falles knirscht es dann idR ordentlich!
Zitat aus den Garantiebedingungen:
"Diese Garantie gilt nicht für:
Normale Abnutzung und üblichen Verschleiß ..."
Da passt dann alles drunter und es liegt an der Laune des Bearbeiters bzw der aktuellen Firmenphilosophie / Finanzkraft, wie man als Kunde zu einem Neuteil kommt.
Erdnah
 
Diese "lebenslangen Garantien" funktionieren sehr gut auf dem Papier.
Im Falle eines Falles knirscht es dann idR ordentlich!
Hast Du denn irgendwelche Erfahrungen mit den Trek Garantien? Irgendwelche?

Jedenfalls besser eine Garantie zu haben als keine.
Die Rahmen sind ohnehin super und es kommt nicht zum Garantiefall.
Ich hatte mit Frau schon 17 Bikes von Trek. Immer happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was einzuwerfen: Ich habe tatsächlich schon von 2 Händlern unabhängig voneinander versichert bekommen, dass die sehr zufrieden mit Trek sind. Weil die Abläufe wohl reibungslos sind, große Zuverlässigkeit gegeben ist und auch solche Dinge wie Garantiefälle sehr gut und zügig abgewickelt werden usw. Da wurde - ganz unabhängig von der Qualität der Räder - geradezu geschwärmt.
 
Was in Sachen Fahrverhalten gegenüber dem alten auf Anhieb mochte, ist der etwas steilere Sitzwinkel. Sitze halt nen Tick mehr über dem Rad, gerade als Langbeiner kegelt es einen ja sonst sehr weit nach hinten. Von der größeren Länge und dem flacheren Lenkwinkel glaubte ich bisher nicht so viel zu spüren, außer dass ich neulich mal auf ner oft runtergefahrenen und etwas kurvigeren Waldautobahn das Gefühl hatte, dass die Kiste doch ne Ecke besser auf dieser Piste liegt. Weniger agil fühlt es sich jedenfalls definitiv nicht an. Aber ich bin mit meinen Maßen sicher auch immer nur begrenzt aussagefähig für andere....

PS: Schaut schon mal super aus, @MartinRa
 
Hier das Ganze btw nochmal im vorerst finalen Zustand. Für nächstes Jahr plan ich noch nen neuen LRS. Der Hope XC hat zwar nen sehr gutes PL-Verhältnis, es dürfen aber mal ne breitere Felge und noch ein paar Gramm weniger sein...
1D37BC4C-8167-4B0E-B90F-F65D66CA2E9F.jpeg
 
Der Panzer ist vorerst Fahrbereit, es fehlt noch die DtSwiss Dropper und ein Flatbar Lenker damit ich gleich draufsitz wie auf meinem Fully, der Sattel wird auch noch einem Speci Power Arc weichen. Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt.

Schönes Rad :)
Ich mag den Farbverlauf am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten