Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr

Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr

Mit dem 150 mm-Fully Spectral liefert Canyon seit Jahren ein sehr beliebtes Allmountain-Bike. Der Alleskönner bekommt für das neue Jahr frische Farben und neue Spezifikationen spendiert. Auch das 130 mm Fully Neuron hat einige Updates im Gepäck. Hier gibts einen Überblick über die beiden Allrounder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron und Spectral 2021: Neue Farben und Ausstattungen für das kommende Modelljahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Canyon die Preise seit Corona um 100€ erhöht hat. Komisch, dass es die RockShox Varianten vom Spectral nur noch mit 150mm an der Front Front und nur ein Deluxe drinnen sitzt. Mir hat das alte Reifensetup mit DHR II maxxgrip vorne und AGRESSOR maxxterra besser gefallen. Und Schwerter sind die Bikes auch alle geworden, trotz fast gleicher Ausstattung. Zum Glück hab ich meins im März gekauft, die 2020 Modelle fand ich gelungener
 
Wie kann es sein dass das Spectral 8.0 schwerer geworden ist trotz gleicher Parts? Oder übersehe ich etwas?
Außerdem stimmt die Farbe "Lila" auf der HP nicht so wirklich mit der (eher Blau) auf dieser Seite hier überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer Interesse an der 2020er Kombi dhf und Aggressor Interesse hat => PM

ich hab die nach nicht mal 20km getauscht und seit dem hängen sie in der Garage ab
 
Hmm, kann es sein dass die Specs für das Spectral nicht stimmen die in dem Artikel gelistet sind?
Als Beispiel (
ArtikelCanyon HP
Lenkwinkel6666,5
Kettenstrebenlänge430431

Stimmt, bin mir aber nicht sicher ob Canyon das verbockt hat dieses Jahr ist laut Canyon nämlich der Lenkwinkel von 66° auf 66,5° spitzer geworden und der Sitzwinkel von 74,5° auf ~70°! Das mit dem 70° Sitzwinkel klingt unwirklich und es wäre auch komisch den Lenkwinkel steiler zu machen
 
Ob das mit den Lenkwinkel auf der Canyon HP ein Versehen ist oder Absicht ist die Frage, mit nem spitzeren Lenkwinkel wird es wieder eher ein Bike das „drehfreudiger“ und mehr für verblocktes, anspruchsvolles Terrain wird und wieder etwas mehr entgegen dem Trend geht „ich baller nur Bikeparks runter“. Dafür spricht auch dass das Oberrohr zum 2020er etwas (3mm) länger geworden ist, der Radstand aber gleich geblieben.
Steuerrohr ist auch 4mm kürzer, das würde alles den spitzeren Lenkwinkel einigermaßen ausgleichen.
MTB-News schreibt ja auch „neue Spezifikationen“.

Den Sitzwinkel finde ich auch sehr komisch, außer sie geben hier (was untypisch wäre) den realen Sitzwinkel an den das Sattelrohr hat und nicht den effektiven Sitzwinkel der vom Tretlager aus zu sehen ist und durch den Knick ja verändert ist.

Was mich noch interessieren würde, ich glaub die letzten Jahre gab es bei den verschiedenen größen auch unterschiedlichen Hub bei den versenkbaren Sattelstützen.
S 125mm, M und L 150mm, gibts das immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute,
ich habe vor 2 Tagen mein Neuron 9.0 SL (2020) bekommen.
Ich bin 179cm und habe nur noch das L Modell bekommen.
Den Sattel habe ich komplett drinnen und so passt es eigenltich.
Da ja jetzt direkt die neuen Modelle gekommen sind, überlege ich ob ich das Bike wieder zurück geben soll
und mit das neue Neuron 9 SL holen soll in Größe M.
Hat sich qualitativ etwas verschlechtert an den neuen Modellen?
Hab bis jetzt nur rauslesen können, damit die Reifen besser sein sollen.

Finde slebst irgendwie die Schimano schalthebel schöner mit Mittel und Zeigefinger als die SRAM mit nur Daumen. ABer das Bike gibts ja nur mit SRAM. und auch der Leerlauf ist extrem laut. Ist das normal bei SRAM ?
 
Mein Spectral CF 8.0 in Lila ist gestern angekommen.
Die Farbe erinnert eher an ein Midnight Blue als an ein Lila.
Schaltung muss noch etwas justiert werden aber ansonsten alles top.
Lieferzeit von 3 Tagen war auch ein Träumchen.
 
Wegen den Spectral Geometriedaten nochmal.
Canyon hat sie jetzt auf ihrer Homepage angepasst. Sind jetzt so wie im Artikel:
Also Lenkwinkel 66°, Kettenstrebenlänge 430mm.

Ich war eigentlich dabei mir zu überlegen das Spectral AL6 zu holen, weil ich irgendwie immernoch ne abneigung gegenüber Carbon hab (mein Rad fällt ab und zu auf den Boden ? )
Aber wegen der Ausstattung bin ich doch am überlegen richtung Carbon zu gehen.
Der Hinterbau ist aber weiterhin aus Alu soweit ich das sehe?

@MäxFäx: 3 Tage Lieferzeit? Demnach hast du XL Rahmen? Weil sonst wirds ja auch Oktober/November...
 
Welche Gründe sprechen eigentlich für das Neuron gegenüber dem Spectral (abgesehen vom Preis)? Das Neuron ist ja mittlerweile gleich schwer wie das Spectral, wobei man beim Spectral mehr Abfahrtsperformance (Federwege) hat. Sind beim Uphill grosse Unterschiede zu erwarten?
 
Für den Preis des Spectral 29 CF8 mit 14,4 kg bekommst du ein Neuron CF 9 SL mit 13,1.
Bei den günstigsten Einsteigern sind die Spectral 27,5".
Ich würde sagen, man kann es schwer vergleichen und muss seine Prios vorher definieren.

Was willst du denn damit fahren.

Mich hat übrigens 2019 ein Spectral 27"er auf Schotter nach oben locker abgezogen. So schlecht fahren die Teile wohl nicht nach oben.
 
Ich selber fahre ein Spectral AL 6.0 (2020) mit 27.5" und bin sehr zufrieden damit.

Ich bin mir am überlegen, was für meine Freundin mehr Sinn machen würde. Sie wird vermutlich keine allzu schwierigen Trails fahren, daher tendiere ich grundsätzlich zum Neuron. Allerdings habe ich bisher wenig gute Gründe für das Neuron gefunden, v.A. weil die günstigeren Modelle ziemlich schwer sind. Beim Spectral wären ihr bei der Abfahrt keine Grenzen gesetzt, falls sie doch auf den Geschmack kommen sollte.

Das CF 9 SL sieht gut aus, es wäre vielleicht ein bisschen ambitioniert für ein Einsteiger-Bike, aber ich sehe deinen Punkt.
 
164 cm (ich glaube da wären im Moment die meisten günstigeren Neuron-Varianten sowieso ausverkauft, aber vielleicht gäbe es ja mal etwas im Outlet oder so).
 
Gewicht bei Anfängern wird komplett überbewertet. Da kann man dann später mal drauf gucken wenns um Zeiten geht oder so.
Kann schon sein, dass ich das Gewicht überbewerte. Mir ist halt nicht ganz klar, warum ein Touren-Bike gleich schwer ist wie ein Enduro-Bike (das Spectral wird zumindest auf der Canyon-Seite in der Enduro-Kategorie aufgelistet).
 
Kann schon sein, dass ich das Gewicht überbewerte. Mir ist halt nicht ganz klar, warum ein Touren-Bike gleich schwer ist wie ein Enduro-Bike (das Spectral wird zumindest auf der Canyon-Seite in der Enduro-Kategorie aufgelistet).
Weil sie keine Kategorie AM hat. Spectral wird auch unter Trail gelistet.
Wie ich dir aufgezeigt habe sind sie bei vergleichbarem Preis nicht gleich. Die günstigen Spectral sind 27". Das passt bei 1m64 aber und wäre bei Neuron mit S dann auch 27.
Nehmt, was verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten