Canyon Neuron CF Limited 2021 im Test: Weil jeder Zentimeter zählt

„ Testablauf

Canyon lud uns zum Test des Bikes nach Sulden ein. Kost und Logis sowie Guide, Gondel und Shuttle wurden von Canyon übernommen.“
——————-
Wie kann ich da Objektiv bleiben.....:ka:

Das ist Industriestandard. Bei Autos. Bei Kameras. Und, und, und. Such Dir das Komsumprodukt Deiner Wahl aus.
 
Jemand der einen 3000m Ameisenhügel selbst hoch fährt, tut das bestimmt nicht mit einem Hans Dampf. Ich hab noch keinen Bekloppten gesehen der sich sowas antut, außer E-Biker.
Ich bin vor etlichen Jahren übers Madritschjoch. Und zwar ohne Seilbahn. Von Goldrain nach Goldrain.
Ich müsste jetzt auf den Fotos schauen, was da gerade für ein Reifen drauf war.
Wenn ich an die Abfahrt denke, erscheint mir ein Hans Danpf am Vorderrad jedoch nicht unpassend.
Warum Du mich Bekloppter nennst, weiß ich nicht. Na ja, besser als Pokemon...
 
Canyon: ey taiwan. macht mal bitte 12000 carbonrahmen fertig. bis juni.
Taiwan im Dezember: OK, passt.
Taiwan im April: sh!t. wir haben erst 100 geschafft. und jetzt kommt corona dazwischen. Warum verkauft ihr sie nicht einfach als sonderedition und tut so, als wäre es geplant gewesen?
Canyon: sh!t. die idee ist gut. passt, machen wir nächstes jahr wieder so.
Canyon Boss an Marketing Team: Ah nochwas: bei mtb-news müssen wir noch nen artikel schreiben lassen, damit die vielen tausend leser wissen, dass es bei uns jetzt 100 bikes zu kaufen gibt. Das wird ein fest! Stellt euch mal die kommentare und die reviews vor? Von den 100 bikes brauchen wir 7 für messen und biketests. bleiben also nurmehr 93 fürs zahlende publikum. aber sagt denen einfach, es wären 100. wenn das bei mtb-news steht, glauben die jockel das schon.

so oder so ähnlich stelle ich mir das marketing vor ;)
 
Ich bin vor etlichen Jahren übers Madritschjoch. Und zwar ohne Seilbahn. Von Goldrain nach Goldrain.
Ich müsste jetzt auf den Fotos schauen, was da gerade für ein Reifen drauf war.
Wenn ich an die Abfahrt denke, erscheint mir ein Hans Danpf am Vorderrad jedoch nicht unpassend.
Warum Du mich Bekloppter nennst, weiß ich nicht. Na ja, besser als Pokemon...

Das du dich damit persönlich angesprochen fühlst, den Schuh musst du dir selbst anziehen. Das du aber gleichzeitig persönlich und beleidigend wirst, zeigt das es bei dir geistig nicht so hoch geht wie die Berge die du fährst.
 
Da ich mir das LTD quasi selbst gebaut habe aus nem Neuron CF Rahmen und eigenen Anbauteilen kann ich den Testeindruck bestätigen, ein Spaßiges schnelles Trail Fully für alle Fälle.

Ich fahre es mit 150mm Lyrik, und Custom Tune Dämpfer, 175er Stütze, Shigura und Magic Marry / Hans Dampf.
Der Rahmen ist recht schwer. Mit Dämpfer und Tretlager sowie Steuersatz ist das fast genau so schwer wie das Alu Spectral in 29“ damals in vergleichbarer Größe. Waren glaub nicht mal 200g leichter .. dafür geschraubtes Tretlager statt pressfit am Alurahmen usw.

Es macht aber einfach Spaß, und ich möchte nicht auf grip oder Bremsleistung verzichten nur dass das bike leichter ist. Trotzdem kann ich auch mal ne etwas längere Tour fahren.. aber lieber spaßige Single / Home Trail Runden :)
 
Da ich mir das LTD quasi selbst gebaut habe aus nem Neuron CF Rahmen und eigenen Anbauteilen kann ich den Testeindruck bestätigen, ein Spaßiges schnelles Trail Fully für alle Fälle.

Ich fahre es mit 150mm Lyrik, und Custom Tune Dämpfer, 175er Stütze, Shigura und Magic Marry / Hans Dampf.
Der Rahmen ist recht schwer. Mit Dämpfer und Tretlager sowie Steuersatz ist das fast genau so schwer wie das Alu Spectral in 29“ damals in vergleichbarer Größe. Waren glaub nicht mal 200g leichter .. dafür geschraubtes Tretlager statt pressfit am Alurahmen usw.

Es macht aber einfach Spaß, und ich möchte nicht auf grip oder Bremsleistung verzichten nur dass das bike leichter ist. Trotzdem kann ich auch mal ne etwas längere Tour fahren.. aber lieber spaßige Single / Home Trail Runden :)

Hab das fast genauso mit meinem 2019er 9.0 SL gemacht. Gabel mittels Airshaft auf 140mm gebracht vorne MM und hinten HD plus die Code RSC und vorne 200mm Trickstuff Scheibe, hinten 180mm Trickstuff und Beläge von TS. Bremst ziemlich brutal und wiegt jetzt genau 13,73kg. Und das knappe Kilo mehr hat sich definitiv gelohnt. War schon in Saalbach, Serfaus, Winterberg, Willingen, Stromberg und auf diversen Hometrails mit dem Bike. Hat bis jetzt alles mitgemacht.
Und wie du schon geschrieben hast kann man auch mal eine "normale" Tour damit fahren.
 
Generell finde ich die Reifendiskussion eher sinnlos, weil man da ja sowieso welche nach persönlichem Geschmack montieren wird.

Dennoch zwei Gedanken dazu:
- die bloße Bezeichnung "Hans Dampf" oder "Nobby Nic" ist nichtssagend. Konkret geht's hier aber um einen HD Super Trail mit etwa 1,1kg und einen NN Super Ground mit etwa 0,9kg.
Ein Super-Trail-Reifen wär mir persönlich auf einem 130/140mm-Rad im Toureneinsatz auch zu viel. Der Super Ground passt dafür sehr gut.
Ich fahre aktuell auf einem Ripley (140/120mm) vorne eine Magic Mary Snakeskin Soft (ca. 0.9kg) und hinten einen alten Hans Dampf Snakeskin Pacestar (ca. 0,85kg). Das passt richtig gut. Anständiger Grip vorne, brauchbarer Grip hinten und rollt schön gut. (jeweils mit Huck Norris)

- weil man hier im Forum so oft von "die Alpen" hört. Das ist doch auch viel zu pauschal. Ich kann in "den Alpen" auf der Glocknerstraße auf 2600m mit einem 23mm Slick auskommen, und aber mir auch auf einem 1500m-Berg in "den Alpen" einen 1kg-Reifen aufschlitzen...
Genauso kann ich einen reinen Forststraßen-AX fahren oder auf den wildesten Trails.
Auf dem Petzen Flowtrail komm ich mit ganz anderen Reifen aus als am Thriller usw.
 
Konkret geht's hier aber um einen HD Super Trail mit etwa 1,1kg und einen NN Super Ground mit etwa 0,9kg.
Woher hast du diese konkrete Info, welcher Compound im Einsatz ist?
Laut bike wiegt Super Ground 980g.

@Roadwarrior84
Cooles upgrading. :daumen: Und schön zu hören, dass der Rahmen mehr aushält, als der beworbene Einsatzzweck.
Ich hatte kürzlich mal erfolglos nach neuen Videos gesucht, die auch etwas mehr enduro-style Abfahrten zeigen. Die Testvideos 2018/19 zeigen durchweg eher harmlose Trails.
Reifen und VR-Bremse sind der limitierende Faktor und für überschaubares Geld zu verbessern. Meine 130mm vorne sind nicht an der Grenze.
 
Nicht Gummi,
Karkasse.

Fotos auf der Canyon-Homepage.
Das ist auch ein Kritikpunkt an Canyon: nicht das exakte Reifenmodell zu benennen wird einem Hersteller hochwertiger MTBs nicht gerecht.

Das schlimmste ist dann noch, dass Sie teilweise extra gefertigte OEM Reifen verbauen die es so im Handel gar nicht gibt.
Das macht dann das Chaos perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich als kleines Kind auch mal in den Zaubertrank gefallen, will ich nicht ausschließen ?
Edit meint:
Erst alle so, Canyon voll geil leicht, dann: Mimimi, Canyon bricht die Kettenstrebe.
Jetzt so: Mimimi, Canyon is voll schwer, Kettenstrebe hält aber vielleicht :ka:
mimimi...hihi....allerdings habe ich das auch nicht verstanden. Fahre noch ein 2014er Spectral und habe bis heute keine Probleme. Eher bald mal, weil die Kettenstrebe von Steinschlägen durchgewetzt wird. Und der leichteste bin ich auch nicht. Und zärtlich bin ich auch nicht zum bike.
Und 500gramm in die Kettenstrebe? Bezweifle ich......
 
Generell finde ich die Reifendiskussion eher sinnlos, weil man da ja sowieso welche nach persönlichem Geschmack montieren wird.

Dennoch zwei Gedanken dazu:
- die bloße Bezeichnung "Hans Dampf" oder "Nobby Nic" ist nichtssagend. Konkret geht's hier aber um einen HD Super Trail mit etwa 1,1kg und einen NN Super Ground mit etwa 0,9kg.
Ein Super-Trail-Reifen wär mir persönlich auf einem 130/140mm-Rad im Toureneinsatz auch zu viel. Der Super Ground passt dafür sehr gut.
Ich fahre aktuell auf einem Ripley (140/120mm) vorne eine Magic Mary Snakeskin Soft (ca. 0.9kg) und hinten einen alten Hans Dampf Snakeskin Pacestar (ca. 0,85kg). Das passt richtig gut. Anständiger Grip vorne, brauchbarer Grip hinten und rollt schön gut. (jeweils mit Huck Norris)

- weil man hier im Forum so oft von "die Alpen" hört. Das ist doch auch viel zu pauschal. Ich kann in "den Alpen" auf der Glocknerstraße auf 2600m mit einem 23mm Slick auskommen, und aber mir auch auf einem 1500m-Berg in "den Alpen" einen 1kg-Reifen aufschlitzen...
Genauso kann ich einen reinen Forststraßen-AX fahren oder auf den wildesten Trails.
Auf dem Petzen Flowtrail komm ich mit ganz anderen Reifen aus als am Thriller usw.
Du sagst Super Trail ist dir zu schwer, fährst aber dann mit Huck Norris? Dann kannst du doch auch direkt Super Trail nehmen. So wie ich das sehe ist doch der Apex der Unterschied zu Super Ground!? Dann hat man auch nicht den Stress mit der Montage und Demontage des Tire Inserts. Hatte mal Cush Core und bin auf dem Trail verzweifelt, weil ich nach einem Platten den Reifen nicht runter bekommen habe. Seitdem fahre ich lieber stabile Reifen auf meinen Touren. Klar, man merkt die Masse bei Beschleunigern, aber bei konstanter Fahrt scheint mir der Rollwiderstand entscheidender.

Enjoy your Trails ;-)
 
Canyon: ey taiwan. macht mal bitte 12000 carbonrahmen fertig. bis juni.
Taiwan im Dezember: OK, passt.
Taiwan im April: sh!t. wir haben erst 100 geschafft. und jetzt kommt corona dazwischen. Warum verkauft ihr sie nicht einfach als sonderedition und tut so, als wäre es geplant gewesen?
Canyon: sh!t. die idee ist gut. passt, machen wir nächstes jahr wieder so.
Canyon Boss an Marketing Team: Ah nochwas: bei mtb-news müssen wir noch nen artikel schreiben lassen, damit die vielen tausend leser wissen, dass es bei uns jetzt 100 bikes zu kaufen gibt. Das wird ein fest! Stellt euch mal die kommentare und die reviews vor? Von den 100 bikes brauchen wir 7 für messen und biketests. bleiben also nurmehr 93 fürs zahlende publikum. aber sagt denen einfach, es wären 100. wenn das bei mtb-news steht, glauben die jockel das schon.

so oder so ähnlich stelle ich mir das marketing vor ;)
Währenddessen bei der Konkurrenz: "Ey, lasst uns den Preis diesmal noch frecher machen. Die Jockel kaufen das schon."
 
Hans Dampf/Nobby Nick ist doch schon ein Tourtauglicher Trail Kompromiss, klar gibts besser rollendes, aber wenn man extra vorne erhöht wirds wohl nicht wegen Bergaufverbesserung sein?
MM oder HD soft vorne und HD speedgrip hinten wäre wohl echt zuviel für ne Tour. ;-)
 
Hans Dampf/Nobby Nick ist doch schon ein Tourtauglicher Trail Kompromiss, klar gibts besser rollendes,
Rollen alleine ist es ja nicht. Die Dinger sind einfach schwer.
Auf der anderen Seite ist das fair und mutig von Canyon, weil damit auch die Spec/ Gewicht auf der HP verschlechtert wird.
Für mich waren FK von 2019 ja Blender: sieht wild aus und sind super leicht (für die HP), taugen aber bei schnellerer Gangart bergab wenig.
 
Ich meinte selbst in der Super Variante gäbs bei HD/NN noch annehmbare Gewichte?
Klar superleicht sind die Schwalbe nicht, dann eben ne andere marke in ähnlicher Griffigkeit.
Das 140mm Neuron ist ja schon eher die Trail/Tourenvariante, da gehören imho ordentliche Reifen drauf.
Für Fokus auf Uphill und Tour sehe ich ehr die 130mm Variante, mit Crossking hinten oder so meinetwegen.
 
Mal ne kleine Ergänzung zu dem Bericht:
Die Mehrzahl der Kunden dürfte wohl das CF9 fahren, aktuell noch verfügbar, komplett XT ohne Bremsprobleme, perfekte Schaltung, Noby-Nic vorne und hinten, Ergon Sattel und Griffe und mit einem vorsichtig ausgedrückt Super-Preisleistungsverhältnis.
Ich fahre das Bike jetzt seit einigen Wochen, habe lange ein Cube Hardtail gefahren, bin also kein "Trailer",- das Bike ist die Eierlegende Wollmilchsau! Fahrverhalten bergauf, bergab, Sitzposition, Verarbeitung, Details und Optik (blau/türkis-schwarz) sind Hammer! Das der Ein oder Andere da Modifikationen vornimmt (Reifen? Vorau-Lenker?) ist doch selbstredend. Wird hier seitenlang diskutiert,- das Ding ist out of the Box jeden Cent wert, perfekt vormontiert und durchdacht ausgestattet. Da nimmt man auch die unterirdische Erreichbarkeit des Herstellers in Kauf...
Meine klare Empfehlung: Nehmt das CF9 als eins für Alles...
 
Moin Zusammen!

Ich darf das LTD seit 3 Wochen nun mein Eigen nennen und bin bisher super zufrieden. Einen ausreichenden Vergleich zur XT SB habe ich kaum, kann bisher aber auch noch nichts negatives zu den SRAM G2 sagen. Der erste Alpencross wird's dann zeigen. Die Bereifung finde ich gut, bietet meines Erachtens guten Grip und vermittelt immer Sicherheit. Die Eagle AXS ist natürlich ein Traum und verrichtet ihre Arbeit präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Das DT Swiss Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen. Es ist sowohl feinfühlig als auch robust und schluckt dabei auch ordentliche Drops ohne durch zu schlagen.

Das Mehrgewicht im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich ganz klar bei Reifen, Gabel und Rahmen. Letzteres sehe ich weniger tragisch, da ich mir davon mehr Robustheit verspreche.

Es ist für mich ganz klar die eierlegende Wollmilchsau. Gut ausgewogen mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis. Und egal ob Marketing-Trick oder nicht, (derzeit) ist die Limitierung ein nettes Alleinstellungsmerkmal, für Diejenigen die da Wert drauf legen.

Den regen Austausch zum Thema Bereifung, der gefühlt 75% des Threads hier ausmacht, finde ich etwas merkwürdig. Mit 140mm vorn ist das Bike ganz klar eher All-Mountain oder abfahrtslastig ausgelegt, warum sollte Canyon dann also einen leichteren Reifen mit vielleicht weniger Grip oder Robustheit montieren? Zumal der Reifen, und das wissen wir alle, auch ein bisschen Geschmackssache ist 😉

Das Design ist ganz klar Geschmackssache. Ich finde den "Stealth Bomber Look" geil und die Bikes die aussehen wie in den Tuschekasten gefallen bisschen zu "verspielt". Das ist aber mein Geschmack.

Und nun zum oft "hoch gelobten" Service von Canyon augenzwinker, kurze Geschichte vorab: ich habe mir 2016 ein Endurance CF (ja ein Rennrad 😱🤣) bestellt und nach 6 Monaten wieder storniert, da Canyon damals in der Lagertransformation steckte. Das war mir alles etwas zu blöd und daher hatte ich mich dann für Rose entschieden. Ich bin also schon mit etwas Skepsis in den Bestellvorgang gegangen, zumal Corona das ganze noch verschärfte. ABER: Nix! Bestellt, Rechnung bekommen, gezahlt, Lieferdatum bekommen und nach 5 Tagen stand das Ding in meinem Keller. Telefonische Rückfrage war auch gut. Nachricht auf dem AB hinterlassen und nach 4 Stunden einen Rückruf bekommen. Top! Bike war ordentlich verpackt, es wurde alles vollständig geliefert und ein Versender-Bike zu montieren ist nun wirklich keine Kunst. Zumal alles mit geliefert wurde: Werkzeug, Anleitung, Carbonpaste, "Drehmomentschlüssel", Pumpe für die Gabel und Kleinmaterial für die ordnungsgemäße StVO Nutzung (blieb im Beutel verpackt 😂).

Hängt euch nicht an Kleinigkeiten auf, habt Spaß auf den Trails und bleibt gesund 😁
 
Zurück
Oben Unten