Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Als vor vier Jahren das letzte Trek Slash vorgestellt wurde, war es eines der ersten 29"-Carbon-Enduros mit potenter, abfahrtslastiger Geometrie und Race-Charakter. 2020 ist es Zeit für einen Nachfolger – das neue Trek Slash ist deutlich länger, flacher, aggressiver, bietet mehr Federweg, einen Kofferraum im Unter- und ein kleines Tool im Steuerrohr. Wir haben das 29"-Racebike über unsere Hometrails und durch den Bikepark gescheucht – hier der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!
 
irgendwas hatte ich noch bezüglich Kettenlinie gelesen... ist da was spezielles zu beachten?
Ich möchte nämlich wieder ein ovales Kettenblatt montieren ?
 
Hallo mpmarv,

danke für deinen Kommentar!

Warum explizit das 2021er Slash 9.8 XT? Ist der Grund der (hoffentlich) absolut leise Mircospline Freilauf der Shimano XT M8100? Wenn ich Fahrrad fahre, will ich hören dass ich nichts höre, außer Störgeräusche und mein Atem. Daher kann ich die für SRAM nötigen Freiläufe nicht leiden. Denke ich da falsch?

Hast Du es schon Probe gefahren? Ist es tatsächlich so leise wie ich es mir vorstelle? Du schreibst: "Die Gabel und die Bremsen tausche ich sowieso". Tauschst Du die SLX-Bremse direkt nach Erhalt des Bikes gegen eine Magura? Wenn ja, welche genau? Welche Gabel wirst du einbauen? Was passt Dir an der verbauten RockShox ZEB Select+ Federgabel nicht? Ich fahre ein DVO Diamond und habe jetzt bedenken, dass die RockShox ZEB Select+ Federgabel mir nicht taugt?

Die Liste der Alternativ-Bikes: Raaw Madonna V2, Last Tarvo - würde ich noch um das Transition Sentinel V2 erweitern. Ich bin wg. Slash-Kauf noch nicht entschieden. Hast Du mir noch weitere Kriterien. Mein Shop um die Ecke spricht für Trek! Warm hätte Dich ein Tarvo immens mehr Geld gekostet?

Witzig, dass du es ansprichst. Ich konnte mich zwischen XT und SRAM nicht entscheiden, weil für mich die Unterschiede marginal sind. Ich hab es beim Händler dann schließlich vergessen anzugeben, also wird es eine kleine Überraschung für mich.
An den Freilauf hätte ich jetzt nicht gedacht, ist das nicht sowieso der "normal-laute" von Bontrager?
An der Schaltung habe ich keine Präferenz, finde beide gut. Wenn ich die Bremse nicht tauschen würde, würde ich es vermutlich daran fest machen... oder am früheren Liefertermin :)

Ich tausche gegen eine MT7 Pro, die habe ich kürzlich an mein 9.9 montiert und gebe sie nicht mehr her. Höchstens irgendwann mal gegen eine Trickstuff...

Die ZEB+ wird gut funktionieren. Die fehlende HSC Verstellung stört mich als Fahrwerkspingel, aber die meisten spielen daran ja sowieso nicht rum. Außerdem habe ich gerade eine Öhlins RXF36 M.2 Coil im Zulauf für mein 9.9... die wird dann weiterreisen in das 2021er. Meine aktuelle RXF36 Air bleibt solange liegen.

Hätte ich nicht gerade erst neue Parts bestellt, würde ich das 9.8 wohl erstmal out of the box fahren. Das wird schon richtig gut gehen. Wo ich raus bin, war der Aufpreis vom 9.8 zum 9.9, das erschließt sich mir überhaupt nicht!

Tarvo Vergleich:
Reizt mich voll, ist halt was besonderes! Kostet aber 3800€ nur für Rahmen und Dämpfer inkl. Kofferraum, ich hätte dann alle Parts mitnehmen müssen, bedeutet ich hätte meinen Slash Rahmen inkl. X2 für irgendwas um 1400€ verkauft. Das 9.8 kostet komplett zwar einen tucken mehr als der Tarvo Rahmen, dafür kann ich mein 9.9 komplett verkaufen und die Gabel bzw. Bremsen vom 9.8 flüssig machen. Ich habe da so eine Excel gebaut, das hilft :D

Sentinel find ich auch mega! Fällt für mich aber wie das Slash in die Kategorie "Brot-und-Butter"- Carbon Rakete und das Slash gewinnt... ganz ehrlich? Wegen dem Kofferraum, dem Steuersatz Tool und meinem Händler Support! Ich hab gar ein Bock mehr auf ständig verrutschenden Schlauch am Rahmen und wie viel Geld habe ich schon für Kartuschen und Airbooster ausgegeben, die jetzt irgendwo im Wald liegen. Geschweigedenn die kaputt gescheuerten Schläuche vom Dreck.
 
Ich habe auch nichts dagegen gesagt, mir geht es alleine um das Verhältnis reach - ST - stack.

Ich würde das Rad alleine wegen dieser Sache nicht kaufen wollen. Ich habe zuhause 15 minuten von der Bude eine Rampe mit 20% auf einen Kilometer. Das nervt total wenn ich da so hinten hänge. Immer wieder interessant wie weit man da in den FW hängen bleibt bei verschiedenen Herstellern. Das ist so meine Refferenz wenn ich was anschaue und wenn das dort nicht gut geht dann ist das halt nix. Gut heißt in dem Fall besser als anderes.

Ist ja deine Prio, aber bei einer 20-35Km Runde würde ich mein Rad doch nicht danach auswählen, dass es für die 1Km Kotzrampe passt... sondern danach, wie viel Bock mir der Hobel auf dem Trail macht und ich meine Runde entspannt abkurbeln kann.
 
Ist ja deine Prio, aber bei einer 20-35Km Runde würde ich mein Rad doch nicht danach auswählen, dass es für die 1Km Kotzrampe passt... sondern danach, wie viel Bock mir der Hobel auf dem Trail macht und ich meine Runde entspannt abkurbeln kann.
klar so sehe ich das auch aber wenn der beim steilen versagt gibt es Punkte Abzüge. Da ich lieber direkt fahre statt lange Serpentinen mit nur 5% ist das schon wichtig. Fürs Flache sind die steilen SW eher nix aber das kommt auch nochmal auf den Typ an.
Der Feierabend Berg hat eben genau das , nur steil und direkt mit einer Serpentine genau in der Mitte zum verschnaufen :D
 
Ein Bike mit Doppelbrücke reicht ? Mir gehts da eigentlich nur um eine Sache: Wenn ich das Bike mit dem Hinterreifen wo anlehne bleibts mit Knock Block stehen.... Und das mag ich...

Beim fahren hat es mich nie gestört, daher ist es kein Nachteil in meinen Augen. Ich hatte mal einen heftigen Sturz und da hat es gemacht für was es gebaut wurde...
 
Ein Bike mit Doppelbrücke reicht ? Mir gehts da eigentlich nur um eine Sache: Wenn ich das Bike mit dem Hinterreifen wo anlehne bleibts mit Knock Block stehen.... Und das mag ich...

Beim fahren hat es mich nie gestört, daher ist es kein Nachteil in meinen Augen. Ich hatte mal einen heftigen Sturz und da hat es gemacht für was es gebaut wurde...

Bleibt doch ohne Knockblock auch nur am Hinterreifen angelehnt stehen:oops:
Wenn es ja das gemacht hat was es soll, dann ist die ganze Energie ja auf den Lenker und seine Klemmstelle gegangen. Beim Alulenker kann man zumidest gucken ob er noch gerade ist.

G.:)
 
Witzig, dass du es ansprichst. Ich konnte mich zwischen XT und SRAM nicht entscheiden, weil für mich die Unterschiede marginal sind. Ich hab es beim Händler dann schließlich vergessen anzugeben, also wird es eine kleine Überraschung für mich.
An den Freilauf hätte ich jetzt nicht gedacht, ist das nicht sowieso der "normal-laute" von Bontrager?
An der Schaltung habe ich keine Präferenz, finde beide gut. Wenn ich die Bremse nicht tauschen würde, würde ich es vermutlich daran fest machen... oder am früheren Liefertermin :)

Ich tausche gegen eine MT7 Pro, die habe ich kürzlich an mein 9.9 montiert und gebe sie nicht mehr her. Höchstens irgendwann mal gegen eine Trickstuff...

Die ZEB+ wird gut funktionieren. Die fehlende HSC Verstellung stört mich als Fahrwerkspingel, aber die meisten spielen daran ja sowieso nicht rum. Außerdem habe ich gerade eine Öhlins RXF36 M.2 Coil im Zulauf für mein 9.9... die wird dann weiterreisen in das 2021er. Meine aktuelle RXF36 Air bleibt solange liegen.

Hätte ich nicht gerade erst neue Parts bestellt, würde ich das 9.8 wohl erstmal out of the box fahren. Das wird schon richtig gut gehen. Wo ich raus bin, war der Aufpreis vom 9.8 zum 9.9, das erschließt sich mir überhaupt nicht!

Tarvo Vergleich:
Reizt mich voll, ist halt was besonderes! Kostet aber 3800€ nur für Rahmen und Dämpfer inkl. Kofferraum, ich hätte dann alle Parts mitnehmen müssen, bedeutet ich hätte meinen Slash Rahmen inkl. X2 für irgendwas um 1400€ verkauft. Das 9.8 kostet komplett zwar einen tucken mehr als der Tarvo Rahmen, dafür kann ich mein 9.9 komplett verkaufen und die Gabel bzw. Bremsen vom 9.8 flüssig machen. Ich habe da so eine Excel gebaut, das hilft :D

Sentinel find ich auch mega! Fällt für mich aber wie das Slash in die Kategorie "Brot-und-Butter"- Carbon Rakete und das Slash gewinnt... ganz ehrlich? Wegen dem Kofferraum, dem Steuersatz Tool und meinem Händler Support! Ich hab gar ein Bock mehr auf ständig verrutschenden Schlauch am Rahmen und wie viel Geld habe ich schon für Kartuschen und Airbooster ausgegeben, die jetzt irgendwo im Wald liegen. Geschweigedenn die kaputt gescheuerten Schläuche vom Dreck.


Danke für deine ausführliche Antwort!

Wäre lieb von Dir, wenn Du mir kurz schreiben würdest, ob die XT- oder die GX-Variante vom Slash geliefert wurde und wie sich das Bike aus deiner Sicht anfühlt.

Ich fahre jeden morgen meine Runde (450hm) und brauche ein robustes und langlebiges Bike. Von der ZEB habe ich gelesen (https://enduro-mtb.com/rockshox-zeb-2021-test/), dass Sie für sehr leichte Fahrer (ikke: 64kg, 185cm, Schrittweite 90cm) nicht so geeignet ist. Weißt Du näheres dazu? Lyrik/Zeb, 2000g/2245g. Fehlende HSC ist mir auch egal, fahr bei meiner DVO Diamond eh immer offen.
 
Bleibt doch ohne Knockblock auch nur am Hinterreifen angelehnt stehen:oops:
Wenn es ja das gemacht hat was es soll, dann ist die ganze Energie ja auf den Lenker und seine Klemmstelle gegangen. Beim Alulenker kann man zumidest gucken ob er noch gerade ist.

G.:)

Bin wohl zu blöd...

Verbogen war nichts, der Rahmen hatte keine Beschädigung, nur die Felge war so verbogen das sie bei der Gabel angestanden ist.... Rockwood IV Hallo ?
 
Im Test steht aber, ich würde gerne ein kleineres Rad fahren?
Ich bin wirklich kein Fan der Long & Slack-Geschichte. Bis zu einem gewissen Grad kann ich da mitgehen, in der M/L-Variante hat Trek das für meine 1,83 m Körpergröße ganz gut getroffen denk ich. Der Hinterbau könnte von mir aus länger sein, stört aber auch gar nicht, außerdem bleibt das Rad dadurch noch erstaunlich spaßig und wendig auf engeren Trails oder in Serpentinen. Mit dem Lenkwinkel komme ich gut zurecht, etwas steiler stört mich aber auch nicht, dafür hätte ich gerne einem 50 mm-Vorbau.

Mich hat der Sitzwinkel beim alten Model schon gestört … klar kann ich mich dran gewöhnen, aber da ich sehr oft andere Räder fahre, fällt es mir beim Umstieg jedes mal negativ auf. An sich finde ich nicht, dass man beim neuen Rad sehr nach vorne tritt – das Problem ist, dass man so gestreckt sitzt, was auch genau so im Fazit steht. Mit einem kürzeren Reach fände ich den Sitzwinkel absolut in Ordnung. Mit dem langen Reach müsste er etwas steiler sein (bzw. vor allem der Knick im Sitzrohr geringer), aber nichts à la 79°.

Mich limitiert auf dem Trail generell kaum, ob mein Rad minimal nervös zuckt oder zappelt. Ich fahre sehr oft mit wesentlich schnelleren Fahrern oder Pros und kann ab einem gewissen Punkt einfach im Kopf nicht verarbeiten, was passiert und muss abreißen lassen. Mit großen, flachen Rädern ist das nicht besser, dafür sehe ich den massiven Nachteil, dass sie genauso von Wurzeln und Steinen abgelenkt werden wie andere Bikes, dann aber super stabil und laufruhig gegen den nächsten Baum fahren. Bei einem etwas konservativeren Rad korrigiere ich kaum mehr, kann es aber eher mal zurück auf die Strecke zwingen, wenn ich Mist baue. Vllt. sollte ich darüber mal etwas Ausführlicheres schreiben, wenn die Zeit es hergibt.
Super stabil und laufruhig gegen den nächsten Baum?
You make my day.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Wäre lieb von Dir, wenn Du mir kurz schreiben würdest, ob die XT- oder die GX-Variante vom Slash geliefert wurde und wie sich das Bike aus deiner Sicht anfühlt.

Ich fahre jeden morgen meine Runde (450hm) und brauche ein robustes und langlebiges Bike. Von der ZEB habe ich gelesen (https://enduro-mtb.com/rockshox-zeb-2021-test/), dass Sie für sehr leichte Fahrer (ikke: 64kg, 185cm, Schrittweite 90cm) nicht so geeignet ist. Weißt Du näheres dazu? Lyrik/Zeb, 2000g/2245g. Fehlende HSC ist mir auch egal, fahr bei meiner DVO Diamond eh immer offen.

Als leichter Fahrer hast du doch aber mit jedem Standard Fahrwerk Stress, weil sie bei moderater Fahrweise oft überdämpft sind. Für rockshox gibt es zum Glück genug tuning Buden, die machen dir das schon hübsch... falls du nicht zufrieden bist
 
Mal was zu den Details....

Den neuen Kettenstrebenschutz finde ich sehr vernünftig und gelungen. Erinnert mich an die von Santa Cruz.
Gefällt mir sehr!!

Der müsste doch eigentlich auch ans Remedy passen?!
Die Kettenstreben sind ja fast identisch.

Was meint ihr? Sollten gehen, oder?

Ob man ihn bald wohl einzeln als Ersatzteil kaufen kann?
 
Zack, Bumm heute getestet und für gut empfunden ? Bestellung ist raus 8-)

IMG_20200911_131230.jpg
 
Hallo ,

habe mir nun auch nach einigen Versender-Bikes ein Trek Slash 8 beim Händler bestellt. Wollte direkt die Gabel gegen ein Lyrik Ultimate tauschen. Auf der Homepage von Trek ist die verbaute Lyrik Select+ mit einem Offset von 44mm angegeben. Ich finde allerdings im Aftermarket keine Lyrik Ultimate mit 44mm Offset. Wird es problematisch eine Gabel mit 42mmOffset zu verbauen?

Danke und Grüße
Alex
 
Hallo ,

habe mir nun auch nach einigen Versender-Bikes ein Trek Slash 8 beim Händler bestellt. Wollte direkt die Gabel gegen ein Lyrik Ultimate tauschen. Auf der Homepage von Trek ist die verbaute Lyrik Select+ mit einem Offset von 44mm angegeben. Ich finde allerdings im Aftermarket keine Lyrik Ultimate mit 44mm Offset. Wird es problematisch eine Gabel mit 42mmOffset zu verbauen?

Danke und Grüße
Alex
Nein
 
Hallo ,

habe mir nun auch nach einigen Versender-Bikes ein Trek Slash 8 beim Händler bestellt. Wollte direkt die Gabel gegen ein Lyrik Ultimate tauschen. Auf der Homepage von Trek ist die verbaute Lyrik Select+ mit einem Offset von 44mm angegeben. Ich finde allerdings im Aftermarket keine Lyrik Ultimate mit 44mm Offset. Wird es problematisch eine Gabel mit 42mmOffset zu verbauen?

Danke und Grüße
Alex

Nein. Wirst Du nicht merken.
 
Hallo ,

habe mir nun auch nach einigen Versender-Bikes ein Trek Slash 8 beim Händler bestellt. Wollte direkt die Gabel gegen ein Lyrik Ultimate tauschen. Auf der Homepage von Trek ist die verbaute Lyrik Select+ mit einem Offset von 44mm angegeben. Ich finde allerdings im Aftermarket keine Lyrik Ultimate mit 44mm Offset. Wird es problematisch eine Gabel mit 42mmOffset zu verbauen?

Danke und Grüße
Alex

Tausche doch einfach nur die Dämpferkartusche, das ist wahrscheinlich billiger.
 
Ich werde aus Erfahrung beim nächsten bike die Bontragerteile bewusst dran lassen. Funktionieren und halten sehr gut, Stütze ist einfach zu warten und die Proline- und Elitesachen sind echt auf Topniveau. Bei Zubehör und Laufrädern von Speci, Santa und Ibis meckert auch keiner.
Das sehe ich genau so, die Bontrager Komponenten, gerade der höheren Klassen sind top, sehr gut und schön verarbeitet, funktionell und Haltbar. Das Slash ist aus meiner Sicht immer eine Alternative in der Einstiegsversion, die ist in der regel für ein Trek mit einem guten P/L Verhältnis ausgestattet. Das es Händlerbikes sind und man mit gut 10% rabatt rechnen kann, steht die Einstiegsversion mmn in echter Konkurrenz zu versendern. Mir wäre die aktuelle Version zu lang, da wäre es besser nur den Sitzwinkel zu verbessern und den rest der geo zu lassen. Die letzte version fuhr sich top, nur der SW war echt kacke.
 
:daumen:Wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin, muss ich mir mal das 8er in dem Grün Rot in echt anschauen. :love: Das ist schon ein geiles Gefährt und echt gut ausgestattet. Wenn man mit 10% Händlerrabatt kalkuliert, die ich als Neukunde bei meinem Remedy bekommen hab, ist das echt eine super Alternative zu den Versendern. TOP P/L, wie ich schon mal geschrieben hab.
 
Zurück
Oben Unten