Steckachse blokiert Leerlauf? DT-Swiss/Radon-Bike

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, derzeit fahre ich ein Radon Skeen aus dem jahr 2015.
Eigentlich habe ich wöchentlich Probleme, irgendwas ist kaputt, muss ausgetauscht oder reperiert werden.
Mein Hinterrad wird mit einer DT-Swiss Steckachse in Position gehalten. Wenn ich die Steckachse ganz reinschraube, ist der Leerlauf fast blockiert und beim fahren muss ständig getreten werden sonst fliegt die Kette raus. Drehe ich die Achse eine halbe bzw. ganze Umdrehung wieder heraus - also nicht zu fest - wackelt das Hinterrad. Zudem lassen sich die einzelnen Ritzel unabhängig voneinander drehen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich freue mich auf jede Idee zum fixen.

PS. Meine frischt gekaufte Magura mt5 knarzt hinten beim Bremsen im Stehen, irgendwelche Ideen? (erstmal nebensächlich bis das vorherige Problem gelöst ist)

mfg
basscol
 

Anzeige

Re: Steckachse blokiert Leerlauf? DT-Swiss/Radon-Bike
Schau mal ob du nen freilaufkörper hast der
Inkl. Kassette nur auf die nabe aufgesteckt ist
Evtl reindrücken....fertig
Kanns manchmal rausrücken wenn zb die kette mal zwischen speichen und grösstem
Ritzel eingeklemmt war

Verschlussring kassette natürlich auch nachziehen
 
Erstmal danke für die vielen konstruktiven Antworten. Ich habe mir das Hinterrad heute mal genauer angeschaut. Allein das Abnehmen der Kasette war schon ein ziemlicher Kraftakt, obwohl es bei YouTube immer ganz leicht aussieht =D.
Schau mal ob du nen freilaufkörper hast der
Inkl. Kassette nur auf die nabe aufgesteckt ist
Evtl reindrücken....fertig
Kanns manchmal rausrücken wenn zb die kette mal zwischen speichen und grösstem
Ritzel eingeklemmt war

Verschlussring kassette natürlich auch nachziehen
Die Kassette ist getrennt vom Freilauf, wenn es das ist, was du gemeint hast.
IMG_20200916_165014.jpg
IMG_20200916_171443.jpg






Ein wenig oder komplett? Vielleicht hat sich ja nur der Verschlußring gelöst...

Es könnte helfen zu wissen, welche Nabe das ist...
Sie lassen sich nur ein wenig bewegen.



Meine Kassette ist zudem sehr dreckig
IMG_20200916_164945.jpg
und Teile sind leider abgebrochen
IMG_20200916_165030.jpg
, hoffe das stört nicht allzu sehr.
Gibt es ein paar Tricks zum säubern?



Nun wieder zum Hauptpunkt: Die Nabe an sich sitzt stabil, jedoch weiß ich leider nicht wie leicht so ein Freilauf gehen muss. Hier ist noch ein Bild zur Befestigung meines Hinterrads.
IMG_20200916_171517.jpg

Eine normale DT-Swiss Steckachse wird reingeschraubt und hält den Reifen. Wenn ich nun auf der Bremsseite - die unscharfe Seite auf dem Bild - die Achse mit voller Kraft, super fest drehe, ist der Freilauf sehr abgeschwächt, obwohl ich nichts erkennen kann, was ihn behindern sollte. Schraube ich die Achse eine halbe bzw. ganze Umdrehung weniger rein, wackelt das Rad und fühlt sich downhill unkontrollierter an.
 

Anhänge

  • IMG_20200916_165030.jpg
    IMG_20200916_165030.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 63
und Teile sind leider abgebrochen

Das ist ein Stück vom Kunststoff-Spacer zwischen den Ritzeln. Ist suboptimal, wenn dort ein Stück fehlt. Sollte aber nicht zum Problem mit schwergängigem Freilauf führen...

Was ist das denn nun für eine Nabe? Ich hätte eine Vermutung, wenn es sich um eine 370er von DT handelt...

Gruß Georg
 
Was ist das denn nun für eine Nabe? Ich hätte eine Vermutung, wenn es sich um eine 370er von DT handelt...

Gruß Georg
Woran erkenne ich um was für eine Nabe es sich handelt? Das ist mein Laufradsatz: DT-Swiss m1900 QR15 X12

Ich bin aber nichtmal sicher ob die Nabe irgendwas damit zu tun hat, schließlich beeinflusst auch die Steckachse den Freilauf und der Reifen wackelt.
 
Ok, der Satz hat eine Nabe basierend auf der 370er.

Da könnte ein verschlissener Distanzring die Ursache sein. Versuch mal den Freilauf abziehen, das sollte ohne montiere Endkappe nicht so schwer gehen. zwischen Freilauf und Nabe sitzt so eine kleine Hülse. Schau Dir mal die Stirnseiten an, die sollten keine Verschleißerscheinungen zeigen. Messe auch mal die Länge (auf 1/10mm genau).
 
Ok, der Satz hat eine Nabe basierend auf der 370er.

Da könnte ein verschlissener Distanzring die Ursache sein. Versuch mal den Freilauf abziehen, das sollte ohne montiere Endkappe nicht so schwer gehen. zwischen Freilauf und Nabe sitzt so eine kleine Hülse. Schau Dir mal die Stirnseiten an, die sollten keine Verschleißerscheinungen zeigen. Messe auch mal die Länge (auf 1/10mm genau).
Vielen Dank für den Vorschlag, habe aber gerade den Freilauf verglichen mit dem eines anderen Fahrrads und er funktioniert perfekt. Erst durch das befestigen und festdrehen mit der Steckachse wird er blockiert obwohl nichts zu erkennen ist, was Druck ausüben könnte.... Ich weiß das ist ein sehr komischen und für mich auch nicht schlüssiges Problem.
 
Zieh den freilauf ab
Der is nur aufgesteckt , nicht verschraubt
Das meinte ich eingangs
Man kann den freilauf auch mit montierter kassette abziehen
Alles mal sauber machen
Evtl wie oben beschrieben dichtung nabe-freilauf eingeklemmt
Ölen ..wieder aufstecken
Probieren ob dein blockierproblem gelöst ist
 
Nur mal zum Verständnis...blockiert der Freilauf wenn du keine Kassette montiert hast und das Hinterrad ansonsten montiert ist? Würde allein die Steckachse das blockieren auslösen müsste das dann ja so sein. Oder hattest du die Kassette wieder aufgesteckt?
 
Bei mir war es so, dass der Freilauf OHNE die Hülse gut lief, auch bei angezogener Achse. War also eindeutig der Sitz der Hülse. Gut reingekloppt in den Sitz lief alles wieder bestens. Mittlerweile habe ich sogar eine Einpresshilfe gekauft, da gehts noch einfacher mit.
 
War also eindeutig der Sitz der Hülse. Gut reingekloppt in den Sitz lief alles wieder bestens.

Meinst du vielleicht die Endkappe? Bei der Hülse meine ich die Hülse die ‘hinter‘ dem Freilauf sitzt. Und die wird nicht reingekloppt, das wäre kontraproduktiv (ist eine Distanzhülse, wenn die ein paar Zehntel zu kurz ist klemmt es...
 
Zurück
Oben Unten