Roval Control SL: Extraleichter Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz

Roval Control SL: Extraleichter Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9yb3ZhbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Leichter, stabiler, besser: Roval präsentiert einen neuen, extraleichten Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz, der nicht nur mit seinem geringen Gewicht, sondern auch mit seinen guten Fahreigenschaften für Begeisterung sorgen soll. Alle Infos zum neuen Roval Control SL-Laufradsatz gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roval Control SL: Extraleichter Carbon-Laufradsatz für den XC-Einsatz
 
Bei dem Preis ist mir doch glatt der goldene Löffel in die Kaffeetasse gefallen. ?

Und ich bring den obligatorischen Laufradsatz-Post gleich mal am Anfang: Da kann ich für die Hälfte was leichteres aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur 24 Speichen ? Schon schick, aber kriegt man ähnlich leichte für etwas mehr als die Hälfte, sogar mit DT 180ern udn sogar mit 28 Speichen, muss die Rovalfelge dann ja rel. schwer sein.
 
Bei dem Preis ist mir doch glatt der goldene Löffel in die Kaffeetasse gefallen. ?

Und ich bring den obligatorischen Laufradsatz-Post gleich mal am Anfang: Da kann ich für die Hälfte was leichteres aufbauen.
du hast dabei noch vergessen, dass bei deinem aufbau eine breitere felge zum einsatz kommt.
 
Nur 24 Speichen ? Schon schick, aber kriegt man ähnlich leichte für etwas mehr als die Hälfte, sogar mit DT 180ern udn sogar mit 28 Speichen, muss die Rovalfelge dann ja rel. schwer sein.
Grob überschlagen:
180er mit 28/28 CX-Ray/CX-Sprint kommt auf 1255gr mit den Duke LuckyJack SLS2 front und 28mm Maulweite, bzw. 1275gr mehr mit den Newmen Advanced SL.X.A30 und 30mm Maulweite.
Das sind mit 330 und 340gr schon sehr leichte Felgen bei der Breite.
Speci reißt es hier mit der reduzierten Speichenzahl und auch im HR antriebsseitig den dünnen Aerolite raus.
Rechnerisch kommen die Felgen also auf 360gr - was ich jetzt nicht als schwer bezeichnen wollte.
Bei einem VK von 2500€ bekommt man allerdings auch problemlos was vom Laufradbauer mit Felgen aus heimischer Produktion.

Gruss Felix
 
Duke Lucky SLS mit vorne und hinten 28mm. Carbon Ti Naben und Saphim. 1500 Euro und 1270g inkl. Felgenband und das ganze in D eingespeicht von einem Forumsuser. Da brauch ich das nicht.
 
Ich finde die Duke ziemlich flach - also optisch. Gerade das Felgenprofil bei den Roval gefällt mir sehr gut.

Das spielt für mich als Leicht- und vor allem "Schönbauer" schon ne Rolle.
 
Wo kann man denn das Felgenprofil bzw. Querschnitt sehen?

Der Preis... den Laufradsatz schickt man doch nur in den freien Verkauf, damit man die hohen Komplettrad-Preise rechtfertigen kann.
Da kostet das Topmodell dann 9000€+ - Aber ist ja auch ein 2500€ Laufradsatz dran! Dann ist der Preis ja gerechtfertigt...

Das ein paar Optimisten mit ausreichend Geld einen Laufradsatz zu diesen Mondpreisen auch einzeln kaufen nimmt man da gerne mit.

Grüße
 
Nachdem es den leichten Roval Control SL-Laufradsatz bereits vor einiger Zeit als limitierte Team-Edition zu kaufen gab, sind die Laufräder nun endlich auch ganz normal erhältlich.

den hier vorgestellten lrs gab es vor einiger zeit noch nicht zu kaufen.
die ltd team variante gibt es nach wie vor zu kaufen.
roval control sl = 36 t ratchet
roval control sl ltd team = 54 t ratchet

die lrs sind bis auf die zahnscheiben technisch gleich.
roval möchte nur den winzigen aufpreis von 250 $ für die feineren zahnscheiben. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den breiteren Felgenhörnern find ich super, ein weiterer Vorteil wäre noch daß der Reifen einfach besser abgestützt wird.
Aber wie hier schon erwähnt würde ich mir auch lieber einen Satz mit Duke 28mm aufbauen lassen...
 
Dabei sind 2500€ - 1000€ doch immeroch 1500€.
Wobei das immer noch nicht dem tatsächlichem Preis entspricht.

Felix
Der Roval Laufradsatz kostet 2000€...
Zumal in den Roval die Nabentechnik der Dt 180er Naben mit Ceramiclagern verbaut ist. Da hinkt der Vergleich mit den Carbon ti Naben ziemlich.
 
Auf den UVP bezogen...
Was jetzt? Wie hoch ist den die UvP Deines LRS den Du für diesen Laufradsatz mit der Uvp von 2000€ heran ziehst? Weil find jetzt z.B. 500€ Aufpreis zu dem im Vergleich deutlich hochwertigeren Naben nicht wirklich übertrieben. Zumal Specialized bzw. Roval damit doch in bester Gesellschaft in der 2000€ Klasse ist. Nur auf den Preis zu schauen ist vielleicht ein wenig zu kurz gedacht. Ein Laufradsatz ist doch, ebenso wie das ganze Bike, mehr als die Summe die man dafür hinblättern muss oder kann. Es kommt auch darauf an wie das Zusammenspiel der Komponenten dann auch in der Praxis tatsächlich funktioniert und da haben die Entwickler wohl mehr getan als Felge X mit Nabe Y zu kombinieren. Es kann aber beim selbst zusammengestellten LRS passieren, dass er sich dann doch nicht ganz so super doll fährt wie erhofft... und dann redet mann sich das oft noch schön mit ein paar gesparten Euro...
Versteh mich nicht falsch günstiger muss nicht automatisch schlecht bedeuten und teuer nicht automatisch besser. Hab selbst mit individuellen Laufradbau Lösungen experimentiert, mit teils ordentlichen reinfällen... Daher bin ich bei dererlei Vergleichen sehr vorsichtig.
Ride on!
 
Was jetzt? Wie hoch ist den die UvP Deines LRS den Du für diesen Laufradsatz mit der Uvp von 2000€ heran ziehst? Weil find jetzt z.B. 500€ Aufpreis zu dem im Vergleich deutlich hochwertigeren Naben nicht wirklich übertrieben. Zumal Specialized bzw. Roval damit doch in bester Gesellschaft in der 2000€ Klasse ist. Nur auf den Preis zu schauen ist vielleicht ein wenig zu kurz gedacht. Ein Laufradsatz ist doch, ebenso wie das ganze Bike, mehr als die Summe die man dafür hinblättern muss oder kann. Es kommt auch darauf an wie das Zusammenspiel der Komponenten dann auch in der Praxis tatsächlich funktioniert und da haben die Entwickler wohl mehr getan als Felge X mit Nabe Y zu kombinieren. Es kann aber beim selbst zusammengestellten LRS passieren, dass er sich dann doch nicht ganz so super doll fährt wie erhofft... und dann redet mann sich das oft noch schön mit ein paar gesparten Euro...
Versteh mich nicht falsch günstiger muss nicht automatisch schlecht bedeuten und teuer nicht automatisch besser. Hab selbst mit individuellen Laufradbau Lösungen experimentiert, mit teils ordentlichen reinfällen... Daher bin ich bei dererlei Vergleichen sehr vorsichtig.
Ride on!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Der UVP des LRS über den dieser Thread eigentlich geht ist 2500€ und damit vergleicht Felix.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Der UVP des LRS über den dieser Thread eigentlich geht ist 2500€ und damit vergleicht Felix.
Nee, der UvP des Laufradsatzes in Deutschland ist 2000€!
Im Thread steht was von 2500$, gilt wohl für den Amerikanischen Markt.
Beim derzeitigen Umrechnungskurs spart man hier sogar über 150€ weil der LRS in D von Anfang an 2000€ kostete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdet ihr den Laufradsatz auch an einem Trailbike sehen? Cube Stero?
Einsatzbereich: Voralpen Wald/Wiesentrails, die ein odere andere Wurzelpassage und ab und zu ein Alpencross Richtung Gardasee von Rosenheim aus?
 
Irgendjemand die Felgen schon im Einsatz? Wie schauts mit der Haltbarkeit gei nur 24 Speichen aus? Kann das was taugen?
 
Zurück
Oben Unten