9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9wcm9kQS5qcGc.jpg
Aus der Schweiz kommt ein kleines, aber feines neues Produkt auf uns zu – ein Multitool, das sofort vertraut aussieht, aber doch völlig neu ist. Wir hatten die Chance, bereits vor der kommenden Kickstarter-Kampagne mit den Machern zu sprechen: Viel Spaß mit dem Interview, in dem ihr den Daysaver kennen lernt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
 
Was ich ja immer noch dabei habe, sind 5...6 große Kabelbinder.
Und zwar nicht nur die "normalen" 4,8mm,
sondern die richtig fetten Teile (8mm Breite).
Damit hab ich schon nen zerbrochenen Sattel so geflickt,
dass er noch für die begonnene Mehrtagestour hielt.
 

Anzeige

Re: 9 Tools für 45 g: Interview mit den Erfindern des Daysavers
@N-DURO
Schönes Werzeugset
Der Daysaver hat mich dazu gebracht nochmal mein ToolSet im Bikerucksack zu überdenken, hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1209300

Bis auf die Pumpe und den Schlauch kommt alles in die schwarze Tasche. Habe mehr Wert auf gute Tools und Performence gelegt als auf klein und leicht. Grund ist, das bei einer Panne die Nerven eh ggf. schon angespannt sind und dann die Tools nicht für mehr Frust sorgen sollen. Im Flickzeugpäckchen liegen noch vier Kettenglieder und ein Kettechschloss. Denke auf dem Bild ist alles zu erkennen.​

Warum kein Daysaver?
Die Idee finde ich sehr gut. Die speziellen Bits und auch der Preis haben mich (noch) abgehalten. Das geringe Gewicht war mir nicht wichtig wie schon geschrieben. Dafür habe ich 2x den Adapter 5mm auf 4mm Bits auf einen L-Schlüssel gesteckt. Musste etwas die Farbe abkratzen da die Adapter nicht bis Anschlag drauf gingen. Bits habe ich gewählt: Hex 8, 6, 5, 3, 4, 2.5, 2; PH2; Schlitz 0.6x4.0; TX10, 25, 30. Habe noch leere 12er Bithalter und kann so beliebig erweitern.

Änderung zu vorher?
Das Multitool flog raus, dafür kam der L-Schlüssel mit Bits und der Kettennieter.​

Sehr schöne Zusammenstellung von Tools. :daumen:

Ist das wirklich ein Bitadapter auf 4mm Bits? Sieht auf dem Foto auf, wie der PB-Swiss Adapter auf "normale" 1/4 Zoll (6,3mm) Bitgröße...

Gruß Marc
 
Ist das wirklich ein Bitadapter auf 4mm Bits? Sieht auf dem Foto auf, wie der PB-Swiss Adapter auf "normale" 1/4 Zoll (6,3mm) Bitgröße...

Gruß Marc
@mhedder: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert, ist natürlich 5mm auf 1/4" Bits

@Sven12345: Ein Kabelbinder ist das Silikon des Bike-Schraubers! Damit repariert man fast alles!
Ich habe die Kabelbinder mal gebraucht um eine gebrochene Speiche zu fixieren. Oder auch wenn die Navihalterung losgegangen ist. Die ist mit den 4.8mm Kabelbindern befestigt.
 
IMG_20210409_181130846[1].jpg


Den habe ich ganz vergessen, habe ich immer dabei. Vorallem wegen der Zange. Damit ziehe ich Dornen aus dem Mantel. Die Dornen brechen ja immer fast bündig ab und stecken sehr fest. Da hilft die Zange prima. Der Rest ist auch immer gut dabei zu haben, Flaschenöffner, Schere Feile, ... .


Gibt es schon die ersten Daysaver im Einsatz? Seid ihr zufrieden?
 
Nimm das Victorinox Tinker Delux für 31€ bei amazon
https://www.amazon.de/-/en/Victorin...ywords=victorinox+zange&qid=1617990282&sr=8-3Da stimmt die Qualität und der Preis.
Was mich bei Victorinox immer nervt, ist Ausstattung mit Werkzeug, was ich nie brauche. Zum Beispiel die Ahle oder den Haken. Ich würde regelmäßig eins kaufen, wenn sie sowas wie einen Konfigurator anbieten würden. So ist es immer Leatherman, die haben für meine Anwendung die beste Näherung an Werkzeug, nur manchmal qualitativ nicht vollständig über alle Zweifel erhaben.
 
Was mich bei Victorinox immer nervt, ist Ausstattung mit Werkzeug, was ich nie brauche. Zum Beispiel die Ahle oder den Haken. Ich würde regelmäßig eins kaufen, wenn sie sowas wie einen Konfigurator anbieten würden. So ist es immer Leatherman, die haben für meine Anwendung die beste Näherung an Werkzeug, nur manchmal qualitativ nicht vollständig über alle Zweifel erhaben.

Wenns wirklich dringend ist... ein Messermacher kann da sicher helfen. Im Internet findet man viele "gepimpte" Victorinoxe, da geht es oft nur um die Griffschalen - aber an den Werkzeugen kann man zumindest in Grenzen auch Anpassungen vornehmen.
 
Beim Leatherman ist die Spitze der Zange innen geriffelt. So wie es aussieht (Rechereche im www) ist die Spitze der Zange am Victorinox innen glatt. Um holzige Dornen herauszuziehen ist mir dann eine geriffelte Fläche lieber. Vor allem wenn der Dorn nur ~2mm raussteht.

Qualitativ finde ich den Leatherman auf Augenhöhe mit meinen Victorinoxern. Nur sind die schon viel älter...
 
@Falco Und bringt es das Teil deiner Einschätzung nach? Also auch bei etwas störrigen Schrauben...., auch wenn so was bei einem gut gepflegtem Rad selten sein sollte...
Die Länge wäre auch noch gut zu wissen... :)
 
Bin auch schwer angetan von dem Tool, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.
Jetzt wo es hier liegt, bereue ich den Kauf dennoch nicht. Der Hintergrund war ja eh viel mehr,
die Idee und Menschen dahinter zu unterstützen.
 
Es ist wie erwartet besser als Tools zum Klappen.
Verhält sich wie ein normaler L-Schlüssel.

80mm + Bitlänge. Also 95mm mit Gummi Schoner.

Die schwarzen Gummi-Schoner wiegen 3,5g das paar. Also selbst mit Transportschutz leichter als angegeben.
 
Die Erweiterbarkeit mit 4mm Micro-Bits ist ein gutes Feature vom Daysaver. Bisher noch wenig beachtet.

Neu ist das INBUS® 73394 Fahrrad Set, als Alternative zum Daysaver. Günstiger, aber dafür schwerer.
Da der Markt z. Z. für Fahrradzubehör sehr groß ist und sich viel bewegt, kommen viele gute Ideen.
Da wird für jeden was dabei sein. Macht Spaß zu beobachten.

Gibt es bald wieder was Neues von Daysaver?
 
Man muss nur vorsichtig sein, was man mit dem 4mm Eigenbau macht. PB Swiss steht für Probleme mit den 4mm Mikrobits von anderen Herstellern nicht grade. Wenn ihr euch damit den Einsatz kaputt macht, dann ist das außerhalb der Garantie. Daher wird der Daysaver auch nicht mit Mikrobit Aufnahme beworben. Aber das Daysaver Team hat ganz bewusst die wichtigste Änderung vorgenommen, die all dies ermöglicht hat und den eher weniger wichtigen Kreuzer an das 4mm Stück platziert. Früher war da der T25 vorgesehen, doch mit dieser Änderung haben alle die ohne Kreuzer auskommen etwas mehr Freiheit bekommen.

Für meine Anwendung habe ich dieses gegen einen 1,5mm Sechskant ausgetauscht. Das war jedoch nicht ganz einfach, da der Daysaver nur 10mm Einstecktiefe hat. Der Bitkopf der meisten Bits ist etwa 8mm lang, zu lang um dieses rückwärts hineinzustecken um die 4mm Seite zu nutzen.
Daher muss man sich Bits suchen, die entweder einen kurzen Kopf haben oder der Kopf so geformt ist, dass man diesen kürzen kann.

Das einzige passende Bit, welches ich gefunden habe, ist von Wiha. Gekürzt auf nur 4mm Kopfhöhe ist immer noch genug Werkzeug zum Benutzen übrig und die Einstecktiefe von 6mm entspricht dem Original Bit.

So sieht das ganze aus:





Hab sogar jemanden gefunden der das kleine Ding nicht in einem gigantischen 5€ DHL packet, sondern als Brief versendet https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=techstar24&_nkw=Wiha+micro-bit
 
Man muss nur vorsichtig sein, was man mit dem 4mm Eigenbau macht. PB Swiss steht für Probleme mit den 4mm Mikrobits von anderen Herstellern nicht grade. Wenn ihr euch damit den Einsatz kaputt macht, dann ist das außerhalb der Garantie. Daher wird der Daysaver auch nicht mit Mikrobit Aufnahme beworben. Aber das Daysaver Team hat ganz bewusst die wichtigste Änderung vorgenommen, die all dies ermöglicht hat und den eher weniger wichtigen Kreuzer an das 4mm Stück platziert. Früher war da der T25 vorgesehen, doch mit dieser Änderung haben alle die ohne Kreuzer auskommen etwas mehr Freiheit bekommen.

Für meine Anwendung habe ich dieses gegen einen 1,5mm Sechskant ausgetauscht. Das war jedoch nicht ganz einfach, da der Daysaver nur 10mm Einstecktiefe hat. Der Bitkopf der meisten Bits ist etwa 8mm lang, zu lang um dieses rückwärts hineinzustecken um die 4mm Seite zu nutzen.
Daher muss man sich Bits suchen, die entweder einen kurzen Kopf haben oder der Kopf so geformt ist, dass man diesen kürzen kann.

Das einzige passende Bit, welches ich gefunden habe, ist von Wiha. Gekürzt auf nur 4mm Kopfhöhe ist immer noch genug Werkzeug zum Benutzen übrig und die Einstecktiefe von 6mm entspricht dem Original Bit.

So sieht das ganze aus:





Hab sogar jemanden gefunden der das kleine Ding nicht in einem gigantischen 5€ DHL packet, sondern als Brief versendet https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=techstar24&_nkw=Wiha+micro-bit
Danke für die Erklärungen. Der eBay Shop versendet aber für 5,95€ VSK und anscheinend nicht als Brief
 
Zurück
Oben Unten