Freilauf verschlissen oder noch fahrbar?

Registriert
16. Februar 2020
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
Ich habe endlich festgestellt, warum meine Kette andauernd durchrutscht und unter Last verspringt. Die Kassette (Sram NX 1x11) hat auf dem freilauf (Hope Pro4) spiel. Hab jetzt ne neue Kassette bestellt, weil ich denke dass die eh durch ist und würde nun gern wissen, ob ich auch einen neuen Freilauf brauche? Die Kassette hat nämlich leider gefressen. Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200923_225546.jpg
    IMG_20200923_225546.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 728
hatte auf einem shimano freilauf das gleiche mit einer sram kassette. die kette springt hier und da, aber ob das an dem angefressenen freilauf lag weiss ich nicht. hab eine shimano kassette verbaut und gut wars.


ja und warum schraubst du die Kassette nicht einfach wieder fest? :ka:
bei mir war da nix zu locker... die blöden ritzel ham sich über 1 -2 jahre einfach in den freilauf gefressen. gingen in meinem fall auch nicht ganz einfach runter.
vielleicht hat eine sram kassette aber tatsächlich etwas spiel auf nicht-sram-freiläufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf ist aus Alu,bei Stahl wäre feilen möglich, du wirst auf längere Sicht Probleme mit der Passgenauigkeit bekommen, wie war das....hat Spiel,hat Luft ...Passt !
 
Der Freilauf ist aus Alu,bei Stahl wäre feilen möglich, du wirst auf längere Sicht Probleme mit der Passgenauigkeit bekommen, wie war das....hat Spiel,hat Luft ...Passt !

Ich bin mal direkt: Du schreibst Blödsinn! Wie kommst Du überhaupt darauf?
Grat Abfeilen an Alu Freiläufen um die Kassette montieren zu können und das ohne Funktion und Passgenauigkeit betroffen sind, ist gelebte Praxis. Das irgendwann mal Ende mit dem Material ist, ist klar. Aber das es nicht geht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,Herr Jesu... bitte noch mal lesen, steht da das das Feilen nicht geht?
Natürlich geht das, nur veränderst du die Bedingungen für optimale Passgenauigkeit, bei dauerhafte Belastung könnte das Sport,Spiel und Spannung bringen....
 
Herje, optimale Passgenauigkeit... bist Du Ingenieur?
Als gelernter Zerspanungsmechaniker könnte ich auch penibel die Flächen nachdrehen und fräsen... aber was würde das bringen. Die Funktionen Führen und Mitnahme werden durch das Entgraten wieder hergestellt und bei den meisten Alunaben, gerade bei der gezeigten von Hope, ist genug Material vorhanden, um keinen vorzeitigen Bruch oder Riss fürchten zu müssen.
 
Hab es abgefeilt. Leider rutschen die Kettenblätter immer noch durch, was vermutlich daran liegt, dass die NX 1x11 Kassette keine genietete Ganze ist, sondern aus einzelnen Blättern besteht. Das ist bei den Stahlfreiläufen, die ich davor hatte nicht passiert. Tatsächlich tuts die alte Kassette auf nem alten Freilauf auch noch völlig. Ich habe nun Hope bzgl Garantie angeschrieben, weil ich nicht finde, dass es sein kann, dass ich nach 3 Monaten nen neuen Freilauf brauche. Außerdem läuft die Achse auch sehr rau, was sich mir auch nicht erschließt. Mal sehen!
 
Mir kommt das alles spanisch vor. Ersteinmal sind die Kettenblätter vorne und auf dem Freilauf die Ritzel. Was soll denn da durchrutschen, wenn die Ritzel keine umlaufenden Nuten gefräst haben? Dein Vertragspartner ist dein Händler.
 
Mir kommt das alles spanisch vor. Ersteinmal sind die Kettenblätter vorne und auf dem Freilauf die Ritzel. Was soll denn da durchrutschen, wenn die Ritzel keine umlaufenden Nuten gefräst haben? Dein Vertragspartner ist dein Händler.
Sorry ich meinte natürlich die Ritzel. Die Ritzel rutschen eben einzeln auf dem Freilauf vor und zurück. Weil die einzelnen Ritzel nicht mit der Kassette als ganzes verbunden sind, entsteht wenn ich trete die Last immer nur auf dem Ritzel, auf dem die Kette aufliegt.
 
da du nur vorwärts treten wirst, ist das irrelevant. Bei der Montage einfach nach vorne auf Anschlag drehen und ordentlich fest schrauben. Das ist kein Problem beim HG sondern normal.
 
Mit "vor und zurück" meine ich, dass die Ritzel sich in Fahrtrichtung oder halt entgegengesetzt bewegen. Daher spielt es keine Rolle, wie fest ich die Kassette ziehe. Ich werde heute Abend ein Video hochladen.
 
Hab es abgefeilt. Leider rutschen die Kettenblätter immer noch durch, was vermutlich daran liegt, dass die NX 1x11 Kassette keine genietete Ganze ist, sondern aus einzelnen Blättern besteht. Das ist bei den Stahlfreiläufen, die ich davor hatte nicht passiert. Tatsächlich tuts die alte Kassette auf nem alten Freilauf auch noch völlig. Ich habe nun Hope bzgl Garantie angeschrieben, weil ich nicht finde, dass es sein kann, dass ich nach 3 Monaten nen neuen Freilauf brauche. Außerdem läuft die Achse auch sehr rau, was sich mir auch nicht erschließt. Mal sehen!
Hope kann wenig dafür, wenn sich einzelne Stahlblätter einer günstigen (Stahl-)Kassette in den weicheren Alukörper fressen. Der Freilauf kann nach einer Tour schon so aussehen und mIt ein Grund warum es Freiläufe aus Stahl gibt. Also entweder eine hochwertigere Kassette z. B. XT verbauen oder direkt einen Stahlfreilauf verbauen.
 
hast Du eine Distanzscheibe hinter der Kassette montiert? Siehe Bild im Link
https://superlight-bikeparts.de/Hop...y-fuer-Pro4-Evo-Naben-Hope-11-speed-freewheel
Eine Distanzscheibe ist nicht montiert.

Hope kann wenig dafür, wenn sich einzelne Stahlblätter einer günstigen (Stahl-)Kassette in den weicheren Alukörper fressen. Der Freilauf kann nach einer Tour schon so aussehen und mIt ein Grund warum es Freiläufe aus Stahl gibt. Also entweder eine hochwertigere Kassette z. B. XT verbauen oder direkt einen Stahlfreilauf verbauen.
Ist die XT denn kompatibel mit den Komponenten der SRAM NX Gruppe?
 
Zurück
Oben Unten