Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb

Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9GdWNocy1TdXBlci1TcG9ydC5qcGc.jpg
IBC-User cbb alias Peter hat sich mit dem Fuchs Super Sport seinen Traum vom zeitgemäß aufgebauten Racebike-Klassiker erfüllt. Dabei ist viel Arbeit in die Auswahl und Aufbereitung der passenden Komponenten geflossen. So erstrahlt der Klassiker jetzt in absolut neuwertiger Optik!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Fuchs Super Sport von IBC-User cbb
 
Und als das damals mit Fuchs und Herman im Unfrieden auseinander ging, sind keine Rohrsaetze nach Schorndorf gegangen.

Zungen munkeln es sei noch das eine oder “X-Rage” im Dunkeln geschweisst geworden und hat fuer n Appel und n Ei den Besitzer gewechselt. In 100% Wunschfarbe pulverbeschichtet, aber nie unter irgendeinem Label und schon gar nicht mit einem Hot Chili oder X-Rage Sticker...
 
Ich sehe das ja wie Du. Nebenan im Classic Forum ist man da deutlich dogmatischer.
Seit Jahren Trend, die Räder (typisch doitsch) penibel genau nach dem damaligen Katalog aufzubauen - etwas Dümmeres und Phantasieloseres gibt es nicht! Was haben wir damals nach dem Kauf eines Rades gleich als erstes gemacht? Alle Teile, die uns irgendwie nicht gepaßt haben, ausgetauscht! Und wenns später etwas Besseres gab, nachgerüstet.

Ich hab einen Rahmen von 1997 (DeKerf) mit neuen Teilen aufgebaut, vielleicht stell ich das mal ins Classic-Forum. Aber wohl besser nicht, womöglich bekommt einer der betagten Herren einen Herzinfarkt :D
 
Deshalb kann ich auch den Hype um Gravelbikes nicht nachvollziehen...


die heutigen gravel-hipster kennen es halt nicht anders. man "quält" sich mit dem antiken fahrverhalten weil man es WILL, nicht weil man es muß. früher gabs nix anderes, und wenn man keinen bock auf starrgabel-gerüttel hatte, ist man halt überhaupt nicht gefahren. heute schiebt man zwischen weich gefederten endurotouren hin und wieder eine rückenmordende, handgelenkszerbröselnde, nackenschmerzende retro-tour ein und findet das toll, weil es an die "gute alte zeit" erinnert. das "böse" von damals kann man ja gut ausblenden.

ist doch eigentlich mit allem antiquierten zeugs so. telemark beim skifahren, vinyldreher zum musikhören, pkw-youngtimer zur sonntagsausfahrt - ich warte noch drauf, bis röhrenmonitore wieder breiten einzug ins hobbyzimmer halten.
 
Ich hab einen Rahmen von 1997 (DeKerf) mit neuen Teilen aufgebaut, vielleicht stell ich das mal ins Classic-Forum. Aber wohl besser nicht, womöglich bekommt einer der betagten Herren einen Herzinfarkt

Oh je, die dürften mein altes Klein aus 1996 nicht sehen. Ich fahr das immer noch, aufgebaut mit Carbon-Starrgabel und Scheibenbremse vorne, Skinwall-Bereifung von Compass/Rene Herse, schwarz eloxierter XTR 900er Kurbel usw. Also ich finds toll :D
 
also das Bike ist echt hübsch <3

Ich muss hier echt mal fragen: Wie rum sind asymetrische Bremsschuhe (V-Brake) richtig rum? Kommt das längere Ende mit der Drehrichtung oder entgegen der Drehrichtung?
Wenn ich die Antwort an diesem Bike suche, lautet sie jain
 
hinten sind sie falsch rum... aktuell verhindert nur die kleine schraube, dass beim bremsen die bremsbeläge rausfliegen... die öffnung gehört natürlich nach vorne gegen die laufrichtung... die seite vom bremsschuh, die offen ist, um die bremsbeläge zu tauschen, gehört nach vorne. sonst zieht dir die felge im zweifelsfall beim bremsen den belag aus dem schuh... gerade verhindert das nur die mickrige schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
hinten sind sie falsch rum... aktuell verhindert nur die kleine schraube, dass beim bremsen die bremsbeläge rausfliegen... die öffnung gehört natürlich nach vorne gegen die laufrichtung... die seite vom bremsschuh, die offen ist, um die bremsbeläge zu tauschen, gehört nach vorne. sonst zieht dir die felge im zweifelsfall beim bremsen den belag aus dem schuh... gerade verhindert das nur die mickrige schraube...

???

Alles richtig hier. Die Schraube zur Fixierung der Beläge ist in Fahrtrichtung natürlich immer hinten - da wo der Schuh offen ist. Außerdem ist hier obendrauf alles beschriftet mit "L" "R", "front", "rear" und Pfeil! Da muß man sich schon sehr anstrengen, die Beläge falsch zu montieren ;)
 
also das Bike ist echt hübsch <3

Ich muss hier echt mal fragen: Wie rum sind asymetrische Bremsschuhe (V-Brake) richtig rum? Kommt das längere Ende mit der Drehrichtung oder entgegen der Drehrichtung?
Wenn ich die Antwort an diesem Bike suche, lautet sie jain
Das längere Ende entgegen der Drehrichtung.
Wie's hier verbaut ist: Keine Ahnung.
 
Und als das damals mit Fuchs und Herman im Unfrieden auseinander ging, sind keine Rohrsaetze nach Schorndorf gegangen.

Zungen munkeln es sei noch das eine oder “X-Rage” im Dunkeln geschweisst geworden und hat fuer n Appel und n Ei den Besitzer gewechselt. In 100% Wunschfarbe pulverbeschichtet, aber nie unter irgendeinem Label und schon gar nicht mit einem Hot Chili oder X-Rage Sticker...
Interessanter Beitrag!

Wir hatten mal ein paar Infos zu den Gründungsjahren von Hot Chili zusammengetragen, wo natürlich neben Peter Denk eben auch Heinz Fuchs und Herman Blechtechnik ne Rolle spielt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...er-denk-gruendungsjahre-von-hot-chili.924280/
Vielleicht kannst Du da auch was beisteuern?
 
???

Alles richtig hier. Die Schraube zur Fixierung der Beläge ist in Fahrtrichtung natürlich immer hinten - da wo der Schuh offen ist. Außerdem ist hier obendrauf alles beschriftet mit "L" "R", "front", "rear" und Pfeil! Da muß man sich schon sehr anstrengen, die Beläge falsch zu montieren ;)

bin ich bei dir, mein fehler... die frage + das foto, wo man das nicht genau sehen konnte... es gibt aber noch ein foto, da sieht man das besser...
 
die heutigen gravel-hipster kennen es halt nicht anders. man "quält" sich mit dem antiken fahrverhalten weil man es WILL, nicht weil man es muß. früher gabs nix anderes, und wenn man keinen bock auf starrgabel-gerüttel hatte, ist man halt überhaupt nicht gefahren. heute schiebt man zwischen weich gefederten endurotouren hin und wieder eine rückenmordende, handgelenkszerbröselnde, nackenschmerzende retro-tour ein und findet das toll, weil es an die "gute alte zeit" erinnert. das "böse" von damals kann man ja gut ausblenden.

ist doch eigentlich mit allem antiquierten zeugs so. telemark beim skifahren, vinyldreher zum musikhören, pkw-youngtimer zur sonntagsausfahrt - ich warte noch drauf, bis röhrenmonitore wieder breiten einzug ins hobbyzimmer halten.
Ich fand am MTB-fahren noch nie was böse...
Man ist früher in den Wald gefahren um Spaß zu haben und exakt genauso ist’s heute auch noch.
Das die Bikes sich technisch verändert haben bleibt nicht aus.
Die Betonung, dass zb die Bremsen gruselig waren etc. ist doch Quatsch.(So stand es neulich mal in der Bike)
Ne gut eingestellte Cantileverbremse haut dich beim beherzten reingreifen auch übern Lenker.bei Nässe wurde halt die Fahrweise angepasst...
Trotzdem ist’s mir relativ egal ob ich auf einem modernem oder einem alten Mtb rumfahre.
Die neueren sind halt etwas komfortabler.
dafür muss man mit einem modernen Rad auf sehr technischen Trails Schon übelst schnell unterwegs sein, um auch nur ansatzweise den adrenalinschub zu bekommen, den ein starrbike schon bei moderatem Tempo auf einem S2 Trail provoziert. :D
Grundsätzlich geht es doch um den Spaß am radfahren.
Das vorgestellte Rad trifft nicht meinen Geschmack (zu sehr youngtimer...),
muß es aber auch nicht.
Die fehlenden Pedale geben fiese Abzüge in der B-Note.
Gruß, einer der Senioren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten