Lieber 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten oder nur 2-Kolben?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hallo liebes Forum,

allerspätestens nach meinem ersten Saalbach-Ausflug vor ein paar Wochen war klar, die 2-Kolben Shimano-Bremsen (Gruppenlos, BR-M447) an meinem Canyon Spectral sind einfach zu schwachbrüstig.

Nun würde ich gerne für den etwas härteren Traileinsatz und lange Abfahrten ein bisschen nachrüsten. Aufgrund des guten P/L-Verhältnisses und der bereits vorhandenen Komponenten soll es wieder was von Shimano werden, allerdings diesmal Deore oder SLX. Nur bin ich bei der Anzahl der Kolben überfragt. Ich hätte gerne sauber dosierbare, richtig fest zupackende Bremsen, möchte aber nicht groß an Gewicht im Vergleich meiner jetzigen Bremsen zulegen.

Als Lösung dachte ich mir nun, vorne 4-Kolben und hinten 2-Kolben, da man das auch hin und wieder mal bei anderen Bikes sieht. So habe ich vorne, wo eh die größere Disk installiert ist, am meisten Power und baue trotzdem dank 2-Kolben hinten nicht viel mehr Gewicht als vorher auf. Und da ich von Gruppenlos auf Deore oder SLX wechsle, sollte es sich auch hinten deutlich besser bremsen als zuvor.

Meine Frage ist nun, ist der Kolbenmix empfehlenswert? Oder bremst es sich dann total ungleichmäßig zwischen vorne und hinten? Wie ist dahingehend eure Erfahrung?

Danke, Nickmann
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lemonsoda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alle Shimano Bremsen ab 500 aufwärts bremsen mit gleichen Belägen und Scheiben gleich gut. OK, XTR und Saint evtl besser.

Als erstes Sinterbeläge und passende Scheiben drauf. 200er. Evtl. Icetech.
Dann evtl 520 4-Kolben, mit Sinterbelägen, falls es immer noch nicht reicht.

In Saalbach bremst man notgedrungen viel hinten, daher hinten auch aufrüsten bzw genauso stark wie vorn.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lemonsoda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alle Shimano Bremsen ab 500 aufwärts bremsen mit gleichen Belägen und Scheiben gleich gut.
Auch, wenn vorne ne 4-Kolbenbremse und hinten vom gleichen Modell die 2-Kolbenbremse installiert ist?

Magura bietet sowas ja von Werk aus als Set an, aber anscheinend soll sich das sehr unausgewogen zwischen Vorder- und Hinterrad bremsen. Merkt man den Unterschied zwischen 4- und 2-Kolben denn so arg?
 
Bei Shimano merkt man keinen Unterschied zwischen 2 und 4, ausser:
  • mehr Power insgesamt (deutlich)
  • mehr Hebelweg bei 4 Kolben (minimal)

Ich fahre seit ner Zeit Zee Hebel mit hinten 675 auf 180 und vorn 520 auf 200. Nur Sinter.
Ist aber kein Parkbike. Da würde ich hinten das gleiche wie vorn fahren, sonst raucht es hinten ab.
 
Ich fahr schon immer 4/2 Kolben, auch am Parkbike
Mir geht's dabei um Kühlung, nicht um Power. Die Vierkolben Sättel haben etwas mehr Masse - aber eine große Scheibe bringt etwas mehr. Bei 110-120kg Systemgewicht und schnellen steilen Abfahrten reichte mir oft selbst Zee oder Code mit 200 v/h nicht - kommt immer drauf an.
 
Hatte nie mehr als 75kg. Bin früher sogar 180 hinten gefahren am Enduro aber jetzt wieder 203mm weil ich so eine Tendenz zum überbremsen hatte vorn.
 
allerspätestens nach meinem ersten Saalbach-Ausflug vor ein paar Wochen war klar, die 2-Kolben Shimano-Bremsen (Gruppenlos, BR-M447) an meinem Canyon Spectral sind einfach zu schwachbrüstig.
Heißt konkret? Haben sie dir zu wenig bremskraft oder reicht die Standfestigkeit nicht und soe machen aufgrund der Temperatur schlapp und du kannst z.b. den Hebel bis zum Lenker ziehen?

Wenn die Standfestigkeit ausreicht, würde ich mal andere Beläge versuchen. Trickstuff power sind da ziemlich ordentlich. Wenn die Standfestigkeit nicht ausreicht, wäre eine 4kolben Bremse die richtige Wahl. Ich bin da zu 100% bei @cxfahrer was die Probleme angeht mit zu wenig Kühlung aufgrund systemgewicht, trotz großer scheiben und 4kolben. Aber nicht jeder ist so schwer wie wir ;)
 
Heißt konkret? Haben sie dir zu wenig bremskraft oder reicht die Standfestigkeit nicht und soe machen aufgrund der Temperatur schlapp und du kannst z.b. den Hebel bis zum Lenker ziehen?
Definitiv Standfestigkeit, wobei die Bremskraft auch nicht sonderlich gut ist.

Bin am überlegen, vorne wie hinten die BR-MT520 als Vierkolbenbremse zu installieren oder die SLX M7120 vorne bzw. M7100 hinten, also vierkolben vorne und zweikolben hinten. Glaube letzteres ist für das Systemgewicht idealer, zumal ich auch oft bergauf fahre. Erstere Wahl wäre sicherlich die "ordentlichere", aber auch wenn's nur ein paar Milligramm sind, möchte ich ungern mehr Gewicht draufpacken, da ich z.B. auch noch einen breiteren Lenker installieren möchte.
 
2 Kolben Sättel reichen mehr als aus ! 4 Kolben ist mehr Show als sein ! ein 4 Kolben Sattel hat etwa 8% mehr Bremskraft als ein 2. Kolben Sattel !
Er schrieb doch, dass es ihm nicht um Bremskraft, sondern um Standfestigkeit geht.

Dazu muss am Hinterrad eine Bremse mit angemessen großer Scheibe und Belägen mit guter Hitzestabilität montiert sein (zB Icetech, oder eben 4Kolben, weil mehr Masse). Klar, ein Icetech Klapperbelag mit 1Kolben hilft auch ein Stück - hab ich drin.

Vorne ist eine 4Kolben Deore oder Code mit Sinter einfach notwendig, wenn richtig heftig auf den Punkt (zB sacksteiler Felstrail mit Kehre) abgebremst werden soll.
 
2 Kolben Sättel reichen mehr als aus ! 4 Kolben ist mehr Show als sein ! ein 4 Kolben Sattel hat etwa 8% mehr Bremskraft als ein 2. Kolben Sattel !

Dann kennst Du aber die gute, feine Shimano 4-Kolben-Bremse noch nicht:

1601307518110.png
 
Nicht ganz, auch über den Bremssattel. Ein 4 Kolben ist meist schwerer als ein 2 Kolben Bremssattel. Kann damit deutlich mehr Wärme aufnehmen bis der Hebel evtl. weich wird.
Das wäre aber fatal, wenn der Bremssattel Wärme aufnehmen würde!
Was denkst Du, wieso moderne Bremskolben wohl aus schlecht wärmeleitendem Material hergestellt werden? ;)
Wärmeabfuhr der Bremse erfolgt über die Scheibe. Hier bringt Masse was.
 
Das wäre aber fatal, wenn der Bremssattel Wärme aufnehmen würde!
Was denkst Du, wieso moderne Bremskolben wohl aus schlecht wärmeleitendem Material hergestellt werden? ;)
Wärmeabfuhr der Bremse erfolgt über die Scheibe. Hier bringt Masse was.
Der Bremssattel nimmt immer Wärme auf, was er auch soll. Vor allem bei Sinterbelägen, und das nicht zu wenig. Nur zu heiß dürfen die nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten