Eagle Kassette eiert

Patrice_F

Whyte Bikes
Registriert
27. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1.602
Hi
Nach Montage einer neuen Xx1 Eagle Kassette auf nem neuen LRS Mit Tune Nabe habe ich bemerkt, dass die Kassette leicht eiert:


die Kassette müsste richtig montiert sein, ist fest angezogen Und hat auch kein Spiel. Kann da jemand was dazu sagen?

besten Dank und Gruss
 
Problem gefunden...


Wie kann das sein bei nigelnagelneuer Kassette?
bin jetzt glatt nervös geworden und habe deine Prüfmethode mal bei meiner neuen Reserve-Kassette getestet.
Dabei liegt sie aber ja auf den Nietstiften auf. Bist du dir sicher, dass auch das Ritzel selbst eiert ? Da müsste man einen großen Ring unterlegen und die Nieten somit freilegen.
 
Lediglich 3 der Nieten stehen leicht hervor, die anderen sind praktisch eben. Und die 3, die vorstehen (markiert im Foto mit Pfeil), sind im Dreieck angeordet, das heisst es müsste auf allen drei schön gleich auflegen und deshalb dürfte es nicht kippeln, wenn alles schön gerade ist.
5433B85A-CC66-47E8-B992-E0D335400191.jpeg
293C0336-AD1F-4441-B965-7C678AB8F364.jpeg
293C0336-AD1F-4441-B965-7C678AB8F364.jpeg
 
Ne wart mal du könntest recht haben, wenn ich die Kassette auf ne Kante lege und seitlich reinsehe, steht sie auf allen 3 Nieten auf...
 
Hab jetzt mal noch das Internet weiter durchforstet, da gibt es doch den ein oder anderen Bericht von eiernden Sram/E13 Kassetten, jedoch anhand der Videos würde ich sagen eindeutig stärker als bei mir... hab jetzt mal R2, wo ich sie herhabe, angeschriben, was die dazu meinen.

evtl gar kein Problem und nicht merkbar wenn eingebaut/eingestellt...? Ich weiss es nicht...
 
Dann müssts also eher der Freilauf sein, aber das ist ein Tune, also nix billiges... wie gesagt, wenn ich mein Video mit den anderen Videos, die ich so gesehen habe, vergleiche, dann scheint mein eiern minim zu sein. Wenn ich den spitz des äussersten Ritze,s betrachte auf dem Video, dann dürfte das weniger als 1mm sein. Hab mein Enduro eben gerade beim Mech, deshalb kann ich da bei der X01 Kassette nicht nachsehen, ob die allenfalls auch eiert.
 
Zurück
Oben Unten