Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JbXBldHJvLUdlYXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Impetro Gear ist eine Marke aus Österreich und geht mit einem modularen Rucksack-System neue Wege. Dabei wird eine Basiseinheit, die das Tragesystem inklusive optionalem Rückenprotektor und Trinkblase enthält, mit einem von drei verschiedenen Rucksäcken kombiniert, die per Reißverschluss auf dem Tragesystem befestigt werden und die Einsatzbereiche Bike, Ski und Mountain abdecken. Wir haben das System getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
 
Hallo zusammen!

Wie versprochen, hier sind meine Antworten auf eure Kommentare und Anmerkungen:

@ImpetroGear :
Das System an sich gefällt mir recht gut. Ich werde jedoch noch auf die "Hülle" für die Base Unit warten wodurch sich ein kleiner praktischer Rucksack für die Feierabendrunde ergeben sollte. Für die Tagestour sollten die 15 l ideal sein.
Ist auch noch eine größere Version für's MTB angedacht (ca. 30 l)?

Was ich bisher leider auch noch nicht gefunden habe sind Infos zur Herstellung. Wo produziert ihr die Rucksäcke bzw. wie "grün" sind die Materialien? Gibt es einen Reparaturservice?

Schöne Grüße
Manfred

Ein größeres Bikepack war bis vor nicht allzu langer Zeit nicht geplant, aber wir haben in den letzten Tagen ein paar Wünsche erhalten, und wir studieren jetzt die Frage.
Wenn du irgendwelche Ideen oder Anmerkungen hast, kannst du sie uns gerne mitteilen 😉

Bezüglich der Produktion:
Wir produzieren in Vietnam, in der Nähe von Ho Chi Minh Stadt. Unser Stoff hat keine offizielle grüne Bewertung. Aber er kommt aus Korea, was bedeutet, dass die Produktion des Stoffes selbst nach koreanischen Regeln erfolgt, die sehr streng sind.

Was die Reparation betrifft: wir erhalten alle Rucksäcke zurück in unser Büro:
-Zuerst um die Fehler oder Schäden zu studieren und unsere Produkte zu verbessern.
-Und zweitens, um im Falle eines Falles einige Ersatzteile zu haben. Einige von ihnen sind reparierbar und wir werden vielleicht in ein paar Monaten "reparierte Rucksackbündel" in unserem Shop anbieten. Ich kann jetzt aber nichts versprechen, es ist nur eine Idee und wir haben noch nicht genug Rucksäcke (was in gewisser Weise gut ist).


@ImpetroGear
Eine Frage zum Ski-Pack hätte Ich da...
Sind Befestigungsmöglichkeiten für Eisgeräte und Steigeisen vorhanden ?

Am Ski-Pack hast du Halterungen für Skistöcke, mit denen du einen Eispickel tragen kannst. Aber bitte beachte, dass er nicht speziell für diesen Gebrauch entwickelt wurde, daher wird er nicht extrem stabil sein.

Unser Mountain-Pack (33L) hat jedoch Halterungen für Eispickel.


Hi Jeremy,
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis ihr eine Baseunit für Frauen auf den Markt bringen könnt?
Würde mir für meine Frau zu Weihnachten so einen Rucksack wünschen. Bis dahin wird es sich wohl nicht ausgehen.

Es tut uns leid, aber wir werden vor Weihnachten 2021 nichts mehr zu bieten haben, was Frauen betrifft... Der Entwicklungsprozess dauert noch einige Zeit, und wir wollen nichts überstürzen und etwas anbieten, das nur halb fertig ist. Bleibt dran, wir werden Neuigkeiten teilen, sobald wir welche haben!


So, Base-Unit kam heute samt Protektor, dem Bike-pack und dem Mountain-Pack bei mir an.
Superschneller Versand - top.

Verarbeitung und Details sind perfekt, alles passt super zusammen und es gibt viele, kleine Dinge, an die gedacht wurde, die bei anderen Rucksäcken eher mäßig umgesetzt wurden.

Für mich fänden alle Sachen, die auf einer Bike- oder Wandertour nicht fehlen dürfen Platz - wäre also ideal...

...wenn da nicht mein Zwergenwuchs wäre.

Aaalso, das Gurtsystem ist ausgeklügelt, allerdings kann ich bei meiner Körpergröße von 168cm den Rucksack nicht korrekt auf meine Rückenlänge einstellen, so dass er eng am Rücken anliegt bzw. die Schultergurte leicht aufliegen. Ich habe verhältnismäßig lange Beine (SL 82cm), dafür aber eben einen kurzen Rücken.

Daher muss ich ihn leider zurückschicken, hoffe aber, Dass Jeremy und seine Mitstreiter schon Pläne für das gesamte System auch für die "Kurzrücken" am Start haben. Dann geht's für mich definitiv in Runde 2.
.... und nun noch mein Senf

Kann dem was lucie schreibt nur zustimmen. Gut verarbeitet, viele Ideen gut umgesetzt, nette Ausstattungsdetails, gutes Material,

Auch bei mir: Rückenteil ist zu lang. Ich bin 167cm lang und habe einen etwas längeren Rücken als lucie, Schrittlänge sind 79 cm - trotzdem ist mein Rücken zu kurz.

Uuuuuuuund - wie ich schon vermutet habe - das Gurtsystem ist nichts für mich. Damen mit wenig Oberweite kommen wahrscheinlich damit klar. Man kann zwar die Gurte recht hoch/kurz schnallen, leider nicht hoch genug und dann kommen die unteren Gurte und schnüren ein. OK, ich bin da aber auch recht pienzig...

Ich schliesse mich den guten Wünschen an und warte (hoffe) auf die 2. Auflage

Danke euch beiden für euer Feedback und eure Kommentare!
Dies ist wertvoll für uns und erlaubt uns zu wissen und zu bestimmen, wie wir die nächsten Rucksäcke verbessern und entwickeln können.

Bitte schickt uns für die Rücksendung eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern!


Nochmals vielen Dank an euch alle für eure Interessen!
This is why we love doing what we do!

Until next time, stay tuned, stay outdoors.
Jeremy
 

Anzeige

Re: Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
Am Ski-Pack hast du Halterungen für Skistöcke, mit denen du einen Eispickel tragen kannst. Aber bitte beachte, dass er nicht speziell für diesen Gebrauch entwickelt wurde, daher wird er nicht extrem stabil sein.

Unser Mountain-Pack (33L) hat jedoch Halterungen für Eispickel.

Hallo Jeremy,
vielen Dank für Dein Feedback.

Eigentlich Schade, daß Ihr dem Ski-Pack keine richtigen Halterungen für Eisgeräte spendiert habt.
Für Tagestouren wäre das schon die richtige Größe mit Schaufel und Sonde gewesen.
Der Mountain-Pack wäre für mich mit 33 Litern zu viel. Mit dem Volumen bin Ich 5 bis 6 Tagestouren mit Hüttenübernachtungen unterwegs... dafür habe Ich den Deuter Guide 35+.
 
Das modulare Konzept ist eine ganz tolle Idee. Eigentlich erstaunlich, bedenkt man die Simplizität, dass da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist. Aber eben, the beauty of simplicity muss eben immer zuerst erkannt und dann auch noch sinnvoll umgesetzt werden. Gratulation dazu!
Ich sehe nur ein Problem, welches im Bericht auch angesprochen wurde: Die direkte Auflage am Rücken führt da zu Hitzestau. Eine eben so simple wie geniale Lösung für dieses Problem macht z.B. die Exos Serie von Osprey vor: Es liegt bloss zwischen einem sehr leichten Alurahmen gespanntes Netz am Rücken auf, d.h. zwischen diesem Netz und dem eigentlichen Packvolumen kann Luft frei zirkulieren. Vielleicht könnt ihr eine Kombination eures Modulkonzepts mit diesem Tragekonzept für zukünftige Produktentwicklungen in Betracht ziehen.
 
Tja... Ohne Protektor kann man das machen. Denn Protektor vom Rücken weg zu bringen ist wie den Helm zuhause zu lassen.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Bikerucksack sondern eher an das Mountain Modell. Aber so gesehen hat sich mein Kommentar natürlich ins falsche Forum verirrt 😇
 
Ja, da hast du natürlich recht. Ich dachte dabei ehrlich gesagt auch nicht an einen Bikerucksack sondern eher an das Mountain Modell.
Ich bin ja auch Fan vom Rohrrahmen/Netz-Modell. Aber das passt weder zum Protektor grundsätzlich zur Verletzungsgefahr bei Sturz.
In diesem Zusammenhang habe ich mir jetzt auch einen "normalen" mtb-Protektor-Rucksack bestellt. Für meinen Alpx werde ich trotzdem Rohrrahmen verwenden, weil ich keine 6h++ mit Rückenheizung fahren möchte. Aber Alpx ist kein Enduro-style (bei mir).
 
Nach den ersten beiden Touren kann ich den Rucksack auch empfehlen. Einstellung war ein bisschen aufwändig, seit das passt macht er aber echt nen guten job (alles passt rein und ich merke nicht, dass ich nen Rucksack trage :)).

grüße,
jan
 
Hallo zusammen,

Auch ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer des Rucksacks und kann das Teil auch wirklich sehr empfehlen. Wie @jan84 hatte ich mir auch etwas mit der Einstellung schwer getan. Aber nicht weil man den Rucksack nicht ordentlich einstellen kann, sondern gerade weil man sehr viele Einstellmöglichkeiten hat und diese evtl. vom Standardeinstellung bei Rucksäcken etwas abweichen. Diesbezüglich hatte ich mit @ImpetroGear auch Kontakt und habe gebeten evtl. eine Video Anleitung bereitzustellen. Ich denke das sollte auch in nächster Zeit der Fall sein und wir werden dann wohl informiert.
Generell war der Kontakt mit @ImpetroGear sehr angenehm.

Der Rucksack an sich ist sehr hochwertig gefertigt und es wurden wirklich keine Details ausgelassen. Ich würde ihn mir Jederzeit wieder kaufen und auch den bekannten Marken vorziehen, da diese meiner Meinung nach sehr an Qualität nachgelassen haben. Wenn jetzt noch für die nächste Saison ein kleineres Bike Pack mit z.B. 8 Liter folgt bin ich überglücklich.

Falls jemand Interesse hat sich das Teil im Saarland mal anzuschauen, einfach bei mir melden.
 
Aaalso, das Gurtsystem ist ausgeklügelt, allerdings kann ich bei meiner Körpergröße von 168cm den Rucksack nicht korrekt auf meine Rückenlänge einstellen, so dass er eng am Rücken anliegt bzw. die Schultergurte leicht aufliegen. Ich habe verhältnismäßig lange Beine (SL 82cm), dafür aber eben einen kurzen Rücken.

Kannst du abschätzen, wieviel zu lang der Rucksack war? Bei Osprey z.B. ist mir die kurze Version (S/M) zu kurz und ich habe die lange (M/L) genommen. Habe ja eher nen langen Oberkörper. Will mir unnötiges rumgeschicke sparen...
 
Kannst du abschätzen, wieviel zu lang der Rucksack war? Bei Osprey z.B. ist mir die kurze Version (S/M) zu kurz und ich habe die lange (M/L) genommen. Habe ja eher nen langen Oberkörper. Will mir unnötiges rumgeschicke sparen...

Was ihr versuchen könnt, ist das Metallgestänge im Rucksack zu entfernen und nur den Rückenprotektor zu nutzen. Meinem Gefühl nach liegt der Rucksack so besser am Rücken an. Ich bin mit 172cm und einer Schrittläge von 81 cm auch nicht sonderlich groß... Bei mir passt aber alles top.
 
der Rucksack ist wirklich gut und Durchdacht, was mich stört das man ohne Bauchgurt keine kleine Tasche hat und die Durchführung für den trinkschlauch die ist viel zu klein .....
 
der Rucksack ist wirklich gut und Durchdacht, was mich stört das man ohne Bauchgurt keine kleine Tasche hat und die Durchführung für den trinkschlauch die ist viel zu klein .....

Fährst du den Rucksack generell ohne Bauchgurt? Dann bringt dir meiner Meinung nach der Rückenprotektor nicht mehr viel...
Trinkschlauch kann ich nicht beurteilen, da ich nie eine Trinkblase nutze.
 
Fährst du den Rucksack generell ohne Bauchgurt? Dann bringt dir meiner Meinung nach der Rückenprotektor nicht mehr viel...
Trinkschlauch kann ich nicht beurteilen, da ich nie eine Trinkblase nutze.
ja immer ohne er bleibt wo er hingehört, das kenne ich von meinem leatt gpx der hat auch keinen und bleibt auch beim sturz wo er hingehört...
 
ja immer ohne er bleibt wo er hingehört, das kenne ich von meinem leatt gpx der hat auch keinen und bleibt auch beim sturz wo er hingehört...

Ok, Danke für die Info! Dann werde ich das auch mal testen. Bin nur noch nicht auf die Idee gekommen bei dem Impetro ihn abzumachen weil ich es nicht kannte. Aber ich glaube gerade im Sommer ist man mit "weniger Stoff" froh ;-)
 
der Rucksack ist wirklich gut und Durchdacht, was mich stört das man ohne Bauchgurt keine kleine Tasche hat und die Durchführung für den trinkschlauch die ist viel zu klein .....

Ich habe an meinem Trinksystem sogar einen isolierten Schlauch und hab nicht wirklich das Problem, dass die Durchführung zu klein wäre. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Öffnung im Laufe der Zeit minimal geweitet hat. Das Mundstück passt nicht durch, muss es aber auch nicht. Und wo sollte deiner Meinung nach eine kleine Tasche positioniert werden, außer am Hüftgurt? Von Evoc gäbs noch kleine Brustgurttaschen zum Nachrüsten. Standardmäßig sind Brustgurttaschen aber bei kaum einem Hersteller standardmäßig vorhanden.
 
Ich habe an meinem Trinksystem sogar einen isolierten Schlauch und hab nicht wirklich das Problem, dass die Durchführung zu klein wäre. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Öffnung im Laufe der Zeit minimal geweitet hat. Das Mundstück passt nicht durch, muss es aber auch nicht. Und wo sollte deiner Meinung nach eine kleine Tasche positioniert werden, außer am Hüftgurt? Von Evoc gäbs noch kleine Brustgurttaschen zum Nachrüsten. Standardmäßig sind Brustgurttaschen aber bei kaum einem Hersteller standardmäßig vorhanden.
Doch das mundstück muss durch passen hab eine blase ohne verschluss system beim schlauch

Kleine tasche
IMG_20201020_154417_1.jpg


Lg
 
Was ihr versuchen könnt, ist das Metallgestänge im Rucksack zu entfernen und nur den Rückenprotektor zu nutzen. Meinem Gefühl nach liegt der Rucksack so besser am Rücken an. Ich bin mit 172cm und einer Schrittläge von 81 cm auch nicht sonderlich groß... Bei mir passt aber alles top.
Hab ich heute gleich getestet hast recht ohne dem gestänge fühlt er sich besser an 👍
 
Kannst du abschätzen, wieviel zu lang der Rucksack war? Bei Osprey z.B. ist mir die kurze Version (S/M) zu kurz und ich habe die lange (M/L) genommen. Habe ja eher nen langen Oberkörper. Will mir unnötiges rumgeschicke sparen...

Es waren schon ein paar cm. Wenn ich den Beckengurt auch als Beckengurt nutzen möchte, bekam ich das Rückenteil nicht optimal ausgerichtet, so dass der Rucksack auch gut am Rücken anliegt. Konnte den Gurt, der den Rucksack oben an den Rücken zieht nicht so eng stellen, dass ich das Gefühl hatte, dass er auch perfekt anliegt und der Inhalt auf dem Trail den Rucksack nicht zum unnötigen Rumhüpfen animiert bzw. eine unerwünschte Eigendynamik entwickelt.

Stand ich aufrecht mit eingestelltem Beckengurt, so standen die Tragegurte gute 3cm über den Schultern, lagen also nicht auf. Geht für mich garnicht, hoffe aber, dass Impetro das in Zukunft auch für kürzere Rücken lösen wird.
 
Gibt es nicht irgendwelche Kupplungsstücke die man dazwischen packen kann?
Warscheindlich ich hab einfach den rucksack angepasst..

Ist die Trinkschlauchdurchführung tatsächlich so knapp bemessen, daß das Mundstück da nicht durch geht ?!
Meine Deuter/Source Trinkblasen haben alle eine Kupplung. Aber persönlich wäre es mir auch lieber, wenn man den Schlauch an der Blase lassen kann... denn auslaufen tut immer etwas.

Ich warte noch etwas ab mit dem Rucksack, denn für mich lohnt es sich.
 
Ist die Trinkschlauchdurchführung tatsächlich so knapp bemessen, daß das Mundstück da nicht durch geht ?!
Meine Deuter/Source Trinkblasen haben alle eine Kupplung. Aber persönlich wäre es mir auch lieber, wenn man den Schlauch an der Blase lassen kann... denn auslaufen tut immer etwas.

Ich warte noch etwas ab mit dem Rucksack, denn für mich lohnt es sich.
Mit gewalt hab ich ein evoc mundstück rausbekommen ein deuter geht sicher nicht durch und mein source beutel hat keine kupplung und das mundstück geht nicht durch.

Wie gesagt ich habe bei der abdekung die untere naht aufgemacht jetzt gehts mit sanfter gewalt aber mit der abdekung keine Chance..

IMG_20201021_160056.jpg

Lg
 
Zurück
Oben Unten