SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 
Es gibt Leute die Zahlen auch 750 Euro für ein gepimptes Schaltwerk aber da sollte man eh kein SRAM fahren.. allgemein ist da Shimano besser mit der XTR.
Ob Hop schon die AXS geschröpft hat?

Wenn es tatsächlich 50g unterschied ist finde ich das für den Preis echt krass . Ich sehe nur einen Vorteil bei der AXS insgesamt zum konventionellen Schaltwerk. Wenn nix krumm ist funktioniert es einfach.

Es ist immer noch krass das die AXS im Vergleich zur Eagle XX1 das doppelte kostet im Hinblick auf das Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
In unserem Hobby über Geld zu reden ist eh zwecklos.
Wieso? Ja, im Bike Bereich ist das Preisniveau hoch und vom Kunden werden hohe Preise akzeptiert. Dennoch kann ich doch Biketeil 1 mit Biketeil 2 vergleichen?

Verkehrsmitteln vergleicht: für den Preis eines Top-Bikes mit 10k kriegt man ein Motorrad mit ABS und allem Schnickschnack...und da sind ein bisschen mehr Teile drin verbaut
Da ist aber dann auch nicht fast jedes Teil aus Carbon. Ja, das Preisniveau ist da niedriger. Aber warum der Vergleich mit dem 10k Bike? Da wäre der Vergleich mit einem 2.000 Euro Ebike sicher passender. Oder nem günstigem Einsteiger Alubike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die Zahlen auch 750 Euro für ein gepimptes Schaltwerk aber da sollte man eh kein SRAM fahren.. allgemein ist da Shimano besser mit der XTR.
Ob Hop schon die AXS geschröpft hat?

Wenn es tatsächlich 50g unterschied ist finde ich das für den Preis echt krass . Ich sehe nur einen Vorteil bei der AXS insgesamt zum konventionellen Schaltwerk. Wenn nix krumm ist funktioniert es einfach.

Es ist immer noch krass das die AXS im Vergleich zur Eagle XX1 das doppelte kostet im Hinblick auf das Schaltwerk.

Ja, von Hopp Carbon gibts schon eingie Teile für die AXS.

Bzgl. Preisen. Wenn sich jemand ein teures Auto kauft (wobei man da bei der sog. Mittelklasse auch schon leicht über 30000€ landet) dann ist das allegemein aktzeptiert und das auch dann, wenn man es ja an sich nicht brauacht. Für die Mehrzahl der Autofahrer würde auch ein Kleinwagen reichen anstatt einen dicken SUV oder sonst was teures zu fahren.
Am Ende gehts immer darum was man sich leisten kann und will.
Wenn also jemand 10k für sein Bike ausgeben kann und will, ja dann soll er doch.

Das die Preise zu hochgegriffen sind, da gebe ich dir recht, aber ich finde, man sollte da die gleichen Maßstäbe bzgl. Akzeptanz wie bei anderen Luxusgütern ansetzen.
 
Am Ende gehts immer darum was man sich leisten kann und will.
Wenn also jemand 10k für sein Bike ausgeben kann und will, ja dann soll er doch.
Elektronische Schaltungen machen Spaß und motivieren zum Radfahren. Sie dürften in Zukunft sehr preiswert werden, wer sie jetzt schon nutzt möchte halt auch schon jetzt deren Vorteile.

Zum Vergelich mit Autos: Mein Kindergartenrunden-Auto ist weniger wert als meine Fahrradschaltung, die Räder meiner Kinder kosten jeweils mehr als der Wagen wert ist... Und das ist gut so!
(Ist halt ein echter Sportwagen: er motiviert zum Radfahren!)

Generell: die Mondpreise der Autoindustrie sind ein schlechter Vergleichsmassstab. Einen Golf ineffizient zu machen und aufzubocken (Tiguwahn) kostet VW nichts, spült aber 10.000€ mehr in deren Kassen.
Da würden wohl selbst Carbonteile am Kinder-Laufrad mehr Nutzwert bieten... ;-)
 
Hallöchen. Eins vor weg, ich habe nicht alles gelesen. Bis vor sechs Monaten bin ich ein Race HT mitt mechaischer Eagle XX1 gefahren. Die Schaltung hat mich nie im Stich gelassen. Auch kein gerissener Schaltzug. Jetzt habe ich ein OIZ LTD, an dem ab Werk eine AXS verbaut ist. Schaltung läuft perfekt und sauber. Die Schaltwippe ist sehr gewöhnungs bedürftig. Jetzt gibt es ein neues anderes Paddle von Sram. Ist bestellt und kommt diese Woche. Davon verspreche ich mir viel. Geschwindigkeit und Präzision des Schaltens ist schon geil. Gut, an meinem OIZ ist die AXS verbaut. Aber ich würde nicht von XX1 auf AXS umrüsten. Das wäre es mir nicht wert. Die Fox Sattelstütze habe ich schon gegen die RS getauscht. Liegt aber im Regal, weil ich mit einer leichten starren Carbon Stütze fahre. Vielleicht kommt die AXS auch noch ab
 
Macht es ein großen Unterschied zwischen der XX1 und X01, außer die 15g Gewichtsreduzierung?!
Bin beim überlegen die XX1 bei meinen Enduro für das ganz grobe zu kaufen.
 
Macht es ein großen Unterschied zwischen der XX1 und X01, außer die 15g Gewichtsreduzierung?!
Bin beim überlegen die XX1 bei meinen Enduro für das ganz grobe zu kaufen.
Die 15g Unterschied kommen vom unterschiedlichem Material vom hinterem Schaltwerkskäfig (XX1 --> Carbon, X01 --> Aluminium). Ist meines Wissens nach der einzige bauliche Unterschied zwischen den Versionen. Vom Schaltverhalten sollte somit beide Versionen identisch sein. Okay, die Farbe ist noch verschieden.
 
Die 15g Unterschied kommen vom unterschiedlichem Material vom hinterem Schaltwerkskäfig (XX1 --> Carbon, X01 --> Aluminium). Ist meines Wissens nach der einzige bauliche Unterschied zwischen den Versionen. Vom Schaltverhalten sollte somit beide Versionen identisch sein. Okay, die Farbe ist noch verschieden.
Sollte man doch eher zum X01 greifen beim Enduro für harte Strecken oder ist der Unterschied zum XX1 zu minimal.
 
Sollte man doch eher zum X01 greifen beim Enduro für harte Strecken oder ist der Unterschied zum XX1 zu minimal.
Kann ich dir nicht beantworten.:ka: Funktionieren werden beide. Da allerdings die X01 Gruppe überall als Trail und Enduro Gruppe beworben wird, hat sich Sram dabei sicherlich etwas gedacht. Außerdem spart man ein paar Euro, wenn es doch kaputt geht.
 
Macht es ein großen Unterschied zwischen der XX1 und X01, außer die 15g Gewichtsreduzierung?!
Bin beim überlegen die XX1 bei meinen Enduro für das ganz grobe zu kaufen.

Fahre den Carbonkäfig von Hopp Carbon an meinen Schaltwerken, auch am Enduro.
Das klappt prima, kann aber nicht sagen ob der steifer ist als der normale von SRAM.
 
Sollte man doch eher zum X01 greifen beim Enduro für harte Strecken oder ist der Unterschied zum XX1 zu minimal.

Kann ich leider auch nicht beantworten. Ich fahre ein AM-Setup, daher war für mich die Entscheidung für die XX1 klar, zumal auch vorher eine manuelle XX1 dran war. Preislich (Upgrade-Kit) und vom Gewicht her (12g beim Schaltwerk) ist es zwischen beiden quasi kein Unterschied, daher würde ich auch eher den sicheren Weg gehen und die X01 wählen. Ich denke auch, dass sich SRAM was dabei gedacht haben dürfte.
 
Also das Set ist bestellt! Ist es auch möglich die Vorgänger AXS mit der neuen 52 Kassetten zu fahren? Ich kann hier rauslesen das es sich bei den neuen Modellen also 2021 was verändert hat und nur die aktuelle Modelle dazu fähig sind.
Aus der Hompage:
Das klare und präzise Schaltgefühl des X01 Eagle™ AXS™ Schaltwerks, auf das sich kompromisslose Profi-Sportler und ambitionierte Amateure im All-Mountain- und Enduro-Einsatz gleichermaßen verlassen, verfügt jetzt über eine aktualisierte Käfiggeometrie für ein verbessertes Kettenmanagement und Kompatibilität mit den neuen Eagle™ Kassetten mit 10 -52 Zähnen.
Die enormen 520% Bandbreite der überarbeiteten Zahnkränze wird von der 14 Zähne großen X-Sync™-Umlenkrolle spielend in Schach gehalten und die Type 3 Roller Bearing Clutch™ sorgt für eine glatte Drehmomentkurve und dadurch für einen leisen, konstanten Betrieb und ein herausragendes Fahrgefühl.
Natürlich ist das verbesserte SRAM X01 Eagle™ AXS™ Schaltwerk rückwärtskompatibel und arbeitet auch mit den bewährten Eagle™12-fach Ritzelpaketen mit 10 - 50 Zähnen absolut zuverlässig.
 
Hi,
ist es normal das der Trigger bei der App nur ein Fragezeichen da steht? Geht es das ich die Batterieleistung am Trigger auch sehen kann?!
 
Es müsste in der App etwa so aussehen:

Screenshot_20201114-180152__01.jpg


Wenn nicht, würde ich nochmal das System komplett aus der App entfernen und nochmal neu untereinander koppeln und dann mit dem Handy verbinden.
 
Ich hab das System schon zweimal gelöscht und wieder drauf geladen und kann einfach an der Anzeige beim Trigger nur ein Fragezeichen sehen?!
F01D6F3A-F11B-40E1-8760-9F9804B01D4A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten