SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?

Die elektrische SRAM Eagle AXS-Schaltung war zweifelsohne das Produkt-Highlight des Jahres 2019. Mit der ersten komplett kabellosen Mountainbike-Funkschaltung hat SRAM für ein Novum gesorgt, über das im Vorfeld viel spekuliert wurde. Doch wie gut fliegt der elektrische Adler wirklich? Das haben wir ausgiebig für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
 

Anzeige

Re: SRAM X01 Eagle AXS im Langzeit-Test: Liebe auf den ersten Klick?
Hat jemand denn axs-dropper remote schön auf ein shimano bremsanlage montiert? Brauchst da ein matchmaker für, oder?
 
Hat jemand denn axs-dropper remote schön auf ein shimano bremsanlage montiert? Brauchst da ein matchmaker für, oder?
Ich hab den an eine aktuelle XT Bremse montiert. Da braucht’s nen Adapter von ISPEC-EV auf Matchmaker. Gibt’s zum Beispiel von BikeYoke, auch für alte ISPEC-Varianten.
 
Gibt es eigentlich alternative Schalteöllchen bei denen das nicht passiert. Kenne ich bisher nur von SRAM.
DB861654-2BFB-4193-BD92-909603F7BDF0.jpeg

 
Liegt an Narrow/Wide. Wenn das mal überspringt.
Musst dann mal schauen ob es nen Hersteller gibt, der auf Sram passt, aber gleich breite Zähne hast.
Kannste ja mal bei R2 schauen. Die haben da ja immer viel Bling-Bling Auswahl.
 
Gibt es eigentlich alternative Schalteöllchen bei denen das nicht passiert. Kenne ich bisher nur von SRAM.
Anhang anzeigen 1183609

Ob das bei denen passiert weiß ich nicht, aber ich nutze Garbaruck und Extralite Röllchen an meinen Bikes.
Die sind auf jeden Fall offener und setzen sich nciht so zu und sind leichter zu reinigen.
 
Servus, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: hab mir das Upgrade Kit für mein neues Deviate Highlander gekauft. Hätte dazu eine Frage:
Wenn ich das Schaltwerk auf mein Schaltauge Schraube sollte ja die kleine Platte am Schaltwerk (da wo die B Schraube ansteht wo der Umschlingungswinkel eingestellt wird) an der Nase des Schaltauges anstehen, ohne einer Lücke.
Wenn ich das Schaltwerk so montiere ist meine B Schraube zu kurz heißt ich kann das Schaltwerk nicht richtig einstellen mit der Schablone.
Wenn ich eine kleine Lücke offen lasse (siehe Bild anbei) lässt sich das Schaltwerk super einstellen und funktioniert auch einwandfrei. Die Frage ist darf ich das so lassen oder muss ich da was berücksichtigen?
Zwischen den roten Markierungen ist ca. Eine 5mm Lücke vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210124_214049.jpg
    IMG_20210124_214049.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 60
Gibts für das Highlander evtl. unterschiedliche Schaltaugen für Shimano und Sram? Vllt. kann da ja @niconj mit seinem Higlander mit AXS weiterhelfen.
 
Gibts für das Highlander evtl. unterschiedliche Schaltaugen für Shimano und Sram? Vllt. kann da ja @niconj mit seinem Higlander mit AXS weiterhelfen.
https://store.deviatecycles.com/collections/highlander-spares/products/highlander-mech-hangerSoweit ich weiß nur das hier. Hab mir nur gedacht vielleicht mach ich bei der Montage was falsch deswegen möcht ich hier auch nochmal nachfragen. Habs gerade nochmal in der Garage getestet, schaltet wirklich einwandfrei so wies jetzt eingestellt ist. Nur stellt sich mir die Frage ob ich das so fahren "darf" ohne was zu beschädigen?
 
https://store.deviatecycles.com/collections/highlander-spares/products/highlander-mech-hangerSoweit ich weiß nur das hier. Hab mir nur gedacht vielleicht mach ich bei der Montage was falsch deswegen möcht ich hier auch nochmal nachfragen. Habs gerade nochmal in der Garage getestet, schaltet wirklich einwandfrei so wies jetzt eingestellt ist. Nur stellt sich mir die Frage ob ich das so fahren "darf" ohne was zu beschädigen?
Tranquilo! Ich gehe in einer Stunde und mache ein Foto.
 
Na toll. Nun war ich in der Garage und habe alle möglichen Positionen probiert um das abzulichten ohne dass HR auszubauen. Bei mir ist auch keine Lücke.

Danke trotzdem, bei mir war am Schaltwerk die kleine Platte aber etwas schwergängig (auch wenn das Schaltwerk nicht angeschraubt war).
Ich vermute das war das Problem..
 
in beschreibungen steht immer als kleinstes ritzel 10er.
kann man trotzdem 9-50 mit der axs fahren?

würde gern bei Kassette und kette auf einen anderen hersteller gehen wollen......
 
Zurück
Oben Unten