Crankbrothers Cigar Tool: Tubeless-Reparatur-Set inklusive CO2-Kartusche

Crankbrothers Cigar Tool: Tubeless-Reparatur-Set inklusive CO2-Kartusche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9DcmFua2Jyb3RoZXJzLUNpZ2FyLVRvb2wtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Crankbrothers Cigar Tool stellen die Kalifornier jetzt ihre eigene All in One Lösung zum Flicken und Aufpumpen bei Tubeless-Platten vor. Wir haben alle Informationen zum neuen Tubeless-Reparatur-Set inklusive CO2-Kartusche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Cigar Tool: Tubeless-Reparatur-Set inklusive CO2-Kartusche
 

Anzeige

Re: Crankbrothers Cigar Tool: Tubeless-Reparatur-Set inklusive CO2-Kartusche
Ohne Auslasskontrollschraube habe ich da wenig vertrauen.
Auch bei Lezyne hätte ich Sorge, dass die Luft bleibt, wenn man durch das Loch die Luft einfüllt. Lotto?

Bei Lezyne hast du eine Kontrollschraube um die Luft zu dosieren. Die ist im Kopf eingebaut und kann auf/zu geschraubt werden.
 
Bei Lezyne hast du eine Kontrollschraube um die Luft zu dosieren. Die ist im Kopf eingebaut und kann auf/zu geschraubt werden.
Was ich bei der Zezyne Version noch nicht so ganz checke: Kann ich das auch iwie als reguläre CO2 Pumpe für das Ventil nutzen, oder kann das Ding den Reifen nur durch ein Loch/die Gabel befüllen?
 
Bei Lezyne hast du eine Kontrollschraube um die Luft zu dosieren. Die ist im Kopf eingebaut und kann auf/zu geschraubt werden.
Das hatte ich schon gesehen. Bei Lezyne war meine Kritik die Luft durch das Loch einzulassen. Klingt erst mal smart, mir fehlt jedoch das Vertauen, dass es auch oft so funktioniert.
Meine einzige Tubeless-Panne war eine schwere Geburt mit normalen Toolset und bei der Lezyne-Lösung würde ich noch mehr Stress vermuten. = Einzelmeinung eines Ahnungslosen.
 
Was ich bei der Zezyne Version noch nicht so ganz checke: Kann ich das auch iwie als reguläre CO2 Pumpe für das Ventil nutzen, oder kann das Ding den Reifen nur durch ein Loch/die Gabel befüllen?

Wenn du fürs Ventil was haben willst musst du noch nen extra Ventilkopf dazu nutzen.
Habe selbst das Tool am Bike und in der Tasche noch dazu ein Kopfteil für normale Ventile. Wiegt ja nur n paar g extra.
 
Das hatte ich schon gesehen. Bei Lezyne war meine Kritik die Luft durch das Loch einzulassen. Klingt erst mal smart, mir fehlt jedoch das Vertauen, dass es auch oft so funktioniert.
Meine einzige Tubeless-Panne war eine schwere Geburt mit normalen Toolset und bei der Lezyne-Lösung würde ich noch mehr Stress vermuten. = Einzelmeinung eines Ahnungslosen.

habe es auch noch nie ausprobiert, vertraue da einfach mal drauf. Aber für solche Fälle habe ich noch ein extra Kopfteil in der Tasche um die Luft übers Ventil reinzu machen.
 
Und wenn die Luft der Kartusche wieder entwichen ist um das Loch zu dichten?? Muss doch die Pumpe her oder 2. Kartusche. Sehr großes Glückspiel mit einer Kartusche. Oder es muss doch noch der Schlauch herhalten weil's nicht dicht wird.
 
habe es auch noch nie ausprobiert, vertraue da einfach mal drauf. Aber für solche Fälle habe ich noch ein extra Kopfteil in der Tasche um die Luft übers Ventil reinzu machen.
Hatte ich befürchtet, finde ich aber egtl unschön, weil ich ja dann wieder ne neue Kartusche anstechen müsste, für den Fall dass ich bei der Panne später doch nochmal nachpumpen will. Ich schätze mal, dass man die einmal angestochene Kartusche nicht so schnell in einem andere Kopf schrauben könnte?!
 
Hatte ich befürchtet, finde ich aber egtl unschön, weil ich ja dann wieder ne neue Kartusche anstechen müsste, für den Fall dass ich bei der Panne später doch nochmal nachpumpen will. Ich schätze mal, dass man die einmal angestochene Kartusche nicht so schnell in einem andere Kopf schrauben könnte?!

Schätze ich jetzt mal auch das das ein Problem ist.
Ich dachte mir einfach, das wird klappen und wenn das Loch zu groß ist ziehe ich n Schlauch ein und pumpe es über das Ventil auf.
 
co2-kartuschen sollten eigentlich verboten werden... und wenn das nicht klappt, sollte freiwillig drauf verzichtet werden
 
Die Kapseln selbst sollten doch 100% recyclebar sein, oder etwa nicht?

selbst wenn, wer sorgt dafür?

wenn ich sehe, wie viel müll bei rennen immer außerhalb der feedzonen liegt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass alle im pannenfall kühlen kopf bewahren und die kartuschen artig ins trikot stopfen...

natürlich kann man die kartuschen auch auf normalen touren einsetzen, hier dürfte die mitnahme-quote dann höher sein - aber was ist dann, wohin gehört dieser müll?
 
Das Video auf der Produktseite zeigt kurz, wie das fertig montiert aussehen soll. Ehrlicherweise sieht das ziemlich unschön und alles andere als platzsparend aus. Da nehmen die Teile einzeln in die Sattel- oder Trikottasche gepackt weniger Platz weg.

Die Umweltdiskussion finde ich an der Stelle irgendwie müsig, wenn ich bedenke, wie selten ich meine Kartuschen in den letzten 5 Jahren wirklich gebraucht habe. Das steht ja in keinem Verhältnis zu allen sonstigen Müllthemen bzw. meinem ökologischen Fußabdruck. Klar, sparen wo geht, aber eine Pumpe muss ja auch produziert werden.
 
Wenn du fürs Ventil was haben willst musst du noch nen extra Ventilkopf dazu nutzen.
Habe selbst das Tool am Bike und in der Tasche noch dazu ein Kopfteil für normale Ventile. Wiegt ja nur n paar g extra.

Für das normale Kopfteil nochmal 15€ berappen, sehe ich nicht ein. Da warte ich lieber auf einen Lezyne Blaster 2.0 wo man den Dorn durch ein SV-Adapter ersetzen kann.

Das Ding wo hier beworben wird ist auch uninteressant, weil das Kopfteil kein Ventil zur Luftregulierung hat. Hast du einmal die CO2-Kartusche angestochen, ist alle Luft verballert. Musst du bei der Tour nochmal nachfüllen weil z.B. die Dichtmilch noch nicht komplett abgedichtet hat, brauchst also noch eine extra Kartusche.

Ich hab mich für die schnelle Hausrunde ohne Rucksack für ein Birzman Tubeless Reparaturset und ein Topeak Airbooster entschieden. Das Birzman Teil bekommt noch so ein Gummiüberzug für Kartuschen und dann wird es mit einem Strap in der Mulde des Oberrohrs verstaut - das Liteville 301 ist hier unterseitig nach innen gewölbt, perfekt für CO2-Kartuschen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten