Cannondale Headshok, ein Projekt für meinen Sohn

AirZonk!

aus Halle an der Saale
Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich möchte meinem Sohn gern ein schönes Fahrrad aufbauen. Dafür habe ich meinen alten Rahmen genommen den ich mit einer Headshok Federgabel versehen möchte. Der Rahmen ist en Caad2 F500. Die Federgabel eine Headshok DD60. Siehe dazu auch die Bilder.

So wie es nun aussieht passt die Gabel nicht in das Steuerrohr vom Rahmen. Ich weiß dass Canondale irgendwann mal die Steuerrohrgröße angepasst hat aber dass es nun gerade mich erwischt... :D

Gibt es dafür irgend eine Adapterlösung oder einen speziellen Steuersatz?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • DSC_1377.jpg
    DSC_1377.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_1378.jpg
    DSC_1378.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_1379.jpg
    DSC_1379.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 213

Anzeige

Re: Cannondale Headshok, ein Projekt für meinen Sohn
Eine Externe Lagerschale könnte das Problem lösen. Ob es da eine in den passenden Maßen gibt, kann ich dir allerdings nicht sageen.
 
Eine Externe Lagerschale könnte das Problem lösen. Ob es da eine in den passenden Maßen gibt, kann ich dir allerdings nicht sageen.

An sowas hab ich schon gedacht. SO richtig find ich aber nix. Evtl. gibt es ja auch einen speziellen Steuersatz oder nen Lager das etwas schmaler ist...
 
Die alten CD Rahmen wurden immer mit externen Lagerschalen gefahren. Auf dem Handy geht grad wieder die Seite nicht auf, aber bei cannondale-parts sollte es die mit ziemlicher Sicherheit geben.
Wenn es ein F500 ist dann passt auch die Gabel. Nur die M... Rahmen hatten ein anderes Maß
 
Wahrscheindlich passt dieser ( Und als Info , der Shop hat auch ein Telephon )
https://www.cannondale-parts.de/epa...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KP119/"

Ich glaub der von Jake ist tatsächlich der richtige. Der von Memphis hat so ein dickes Distanzstück was keinen Sinn macht.

Wäre klasse wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

Vielen vielen Dank allen Helfern, ihr seid Klasse. 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei dir fehlen nur die ganz normalen Steuersatz Lagerschalen. Ein Adapter wird nicht benötigt.
Hier gibt es günstig den Satz zu kaufen.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1438928-cannondale-headshok-lagerschalen-fatty-leftySiehe Foto, so sollte das aussehen.
Gruß Doc Cannondale

Right. Es fehlt noch das obere Lager. Hab jetzt einen komplett neuen Satz bei Dr Cannondale bestellt. Zudem dann noch die Abdeckscheibe für das obere Lager, so sollte jetzt alles passen. Danke nochmal Leute, mein Sohn wird sich über da neue Bike freuen.... ;)

Liebe Grüße
 
Das freut mich wirklich für sie. Da sie eine DD 60 montieren hier noch eine technische Information. Die Federgabel wurde immer in drei Gewichtsklassen ab Werk ausgeliefert. Der Unterschied liegt in der eingebauten Feder, diese gab es in drei Härten; grüne Feder; blaue Feder und für die ganz schwere Jungs die rote Feder. Unter der oberen Abdeckkappe befindet sich die Einstellung für die Vorspannung, damit ist es möglich Kilo genau die Federgabel abzustimmen.
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_2054.JPG
    DSC_2054.JPG
    174 KB · Aufrufe: 186
Vielen Dank für die Info. Weiß nicht welche Feder verbaut ist, schaue aber gleich mal nach.

Je mehr ich mit damit beschäftige desto mehr neige ich dazu das Bike selber zu behalten.... :lol:
 
Vielen Dank für die Info. Weiß nicht welche Feder verbaut ist, schaue aber gleich mal nach.

Je mehr ich mit damit beschäftige desto mehr neige ich dazu das Bike selber zu behalten.... :lol:
He :mad: , wenn du das machst engagiere ich einen Dedektiv , mache dich ausfindig und biete deinem Sohn diesen , von einem Kumpel gepulverten , F6 Rahmen an .
Dann kannst dich gleich nocheinmal an die Arbeit machen :D

P9105987.JPG
 
Sehr schönes Ding... ;)

Der alte Caad2 und die headshok sollen auch gepulvert werden. Mein Sohn will unbedingt RAL 5010.... Beim Caad2 stört mich das nicht der ist arg geschunden aber die dd60 sieht aus wie neu....
 
Das freut mich wirklich für sie. Da sie eine DD 60 montieren hier noch eine technische Information. Die Federgabel wurde immer in drei Gewichtsklassen ab Werk ausgeliefert. Der Unterschied liegt in der eingebauten Feder, diese gab es in drei Härten; grüne Feder; blaue Feder und für die ganz schwere Jungs die rote Feder. Unter der oberen Abdeckkappe befindet sich die Einstellung für die Vorspannung, damit ist es möglich Kilo genau die Federgabel abzustimmen.
Gruß Doc Cannondale


Ich hab jetzt die Gabel am Gabelrohr wo der Lockout Ring ist geöffnet. Wo genau stell ich das ein?
 

Anhänge

  • DSC_1384.JPG
    DSC_1384.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 150
Ich hab jetzt die Gabel am Gabelrohr wo der Lockout Ring ist geöffnet. Wo genau stell ich das ein?
Du musst die kleine Inbusschraube oben rausschrauben. Dann kannst du dort einen 3er oder 4er Inbus einstecken und die Einstellung vornehmen.
ACHTUNG beim pulvern der Gabel - die sollte komplett zerlegt werden, sonst kannst du sie danach wegschmeißen. Die Temperatur reicht aus um alle Plasteteile die verbaut sind schmelzen zu lassen
 
Ich hab jetzt die Gabel am Gabelrohr wo der Lockout Ring ist geöffnet. Wo genau stell ich das ein?
Die kleine Imbus Schraube lösen, in der Mitte der jetzt sichtbaren 19er Mutter ist ein Loch. Dort wird mit Hilfe eines kleinen Imbus die Vorspannung eingestellt.
 

Anhänge

  • DSC_1248.JPG
    DSC_1248.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 135
Ich lasse den rahmen vorm pulvern strahlen. Hoffe das klappt alles und sieht am ende auvh gut aus.
ACHTUNG beim pulvern der Gabel - die sollte komplett zerlegt werden, sonst kannst du sie danach wegschmeißen. Die Temperatur reicht aus um alle Plasteteile die verbaut sind schmelzen zu lassen

realy? Och neee.... Gibt's da irgendwo nen Guide wie man das Ding auseinander baut? Daran hab ich ja garnicht gedacht....
 
Selber machen geht in der Regel in die Hose.
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_1151.JPG
    DSC_1151.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1286.JPG
    DSC_1286.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_1287.JPG
    DSC_1287.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_2050.JPG
    DSC_2050.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_1724.JPG
    DSC_1724.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_2049.JPG
    DSC_2049.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_1711.JPG
    DSC_1711.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_1407.JPG
    DSC_1407.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_2048.JPG
    DSC_2048.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten