Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9zY2h3YWxiZV9hZXJvdGhhbi10LTEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die brandneuen Schwalbe Aerothan-Schläuche aus Kunststoff.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Schwalbe Aerothan-Schläuche: Leicht in vieler Hinsicht
 
So, jetzt melde ich mich auch mal mit einer Rückmeldung nach mehreren Monaten Verwendung gleichzeitig
für Vorder- und Hinterrad.

Verfärbung in bräunlich/gelblich: ja auch bei mir bei beiden Schläuchen der Fall.
Ist mir aber als "optischer" Effekt, weil ich den Schlauch ja nicht sehe beim Fahren ziemlich egal.

Luftverlust: Ja, ist bei mir auch so, dass ich nach ca. 2/3 Wochen schon deutlich nachpumpen muss.
Woher das genau kommt, weiß ich nicht. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nach so Haarrissen zu suchen wie im oberen Kommentar. Kann aber durchaus sein, dass es davon kommt -
denn:
Am Luftventil muss ich sagen stelle ich mit bloßem Auge und genauem Hinsehen kein Miniloch oder
was ähnliches fest. Die Ventile haben bei mir anscheinend gehalten.

Mein Fazit:
Ich bin nicht vollkommen enttäuscht, habe aber trotzdem nun wieder die Schwalbe extra light reingemacht.
Insbesondere da ich im Urlaub ein paar Tagestouren hintereinander mache.
Und mit den Aerothan fühle ich mich aktuell nur zu Hause bei Freizeittouren wohl, ich habe bei den
Aerothan sozusagen einfach NICHT das Gefühl, dass sie supersolide und verlässlich sind.

Das einzig „negative“ was ich da raus lese ist, dass du nach 2-3 Wochen nachpumpen musst? Is ja n Ding! 😲
 
Mangel an dem einen eingesendeten Schlauch wurde anerkannt (Mikrorisse ohne erkenntliche Ausseneinwirkung) und ersetzt. Sehr freundlicher, persönlicher Kundenservice. Nun heißt es hoffen, dass es ein Ausreißer war
Diese Sache mit den Mikrorissen ist aber schon ein unabsehbares Schadensproblem.

Eigentlich wollte ich die Aerothans auch mal ausprobieren, aber nun stehe ich erst mal blöd da.
 
Ich frage mich gerade, ob bei den Fahrern mit den Mikrorissen jemals vorher entweder die Laufräder oder die Reifen auch nur einen Hauch von einer Dichtmilch gesehen haben.

Denn man sagt ja, daß die Dichtmilch die Schläuche kaputt machen sollen.
 
Wie elastisch und dehnfähig sind die Schläuche? Kann ich nen 27.5er Schlauch in ein 29er Laufrad packen (geht bei butyl problemlos)? Hintergrund ist, dass ich ein (tubeless) mullet fahre und nur ein Notfallschlauch mitnehmen möchte, der soll natürlich möglichst leicht sein.
Gibt es zu dem Thema inzwischen Erfahrungen?
Würde auch gerne einen leichten Notschlauch für mein Mullet-Bike dabei haben.
 
Zurück
Oben Unten