Mtb Kassettenlager falsch gefettet?!

D

Deleted 561127

Guest
Hallo,
Ich habe meine Kette(ist eine Shimano XT-Schaltung) gereinigt und danach geölt.
(Kettenöl von Bikemarkt) . Allerdings auch in die Kasette(also davor ). Dirket ins Lager sozu sagen. Auch an die anderen 2 kleinen Zahnräder. Laufen tut alles normal aber war daran jetzt etwas schädlich? Wenn ja was soll ich unternehmen?
Danke schonmal :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 134590

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich habe meine Kette(ist eine Shimano XT-Schaltung) gereinigt und danach geölt.
(Kettenöl von Bikemarkt) . Allerdings auch in die Kasette(also davor ). Dirket ins Lager sozu sagen. Auch an die anderen 2 kleinen Zahnräder. Laufen tut alles normal aber war daran jetzt etwas schädlich? Wenn ja was soll ich unternehmen?
Danke schonmal :)
Wenn die frage ernst gemeint ist, du musst nichts unternehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 134590

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Anhänge

  • 20201014_163603.jpg
    20201014_163603.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 822
Wenn die frage ernst gemeint ist, du musst nichts unternehmen.
Doch. Nach einiger Zeit (oder wenigen staubigen Tagen) den Dreck entfernen, der sich auf das unnütze Öl auf Ketten, Kettenblättern und Kassette gelegt hat.
Öl und Fett ziehen Dreck an wie ein Magnet. Dreck macht den Antrieb recht schnell kaputt (Schmirgelwirkung). Öl gehört nur in die Kette. Deswegen: Öl auf Kette, einige Stunden lang einziehen lassen, den Rest mit einem Lappen runterwischen (Kurbel einfach rückwärts drehen, Lappen in der linken Hand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenfett da reingesprüht
Kein Fett oder Öl in der Nähe des Fahrrades versprühen.
Einzig, wenn es eine Dose Kettenfett mit einem Pinsel vor der Düse ist, kann das gutgehen.
Ansonsten ist die Gefahr groß, daß das Zeugs dort landet, wo es schadet: An den Bremsscheibe oder an den Felgen (bei Felgenbremsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe meine Kette(ist eine Shimano XT-Schaltung) gereinigt und danach geölt.
(Kettenöl von Bikemarkt) . Allerdings auch in die Kasette(also davor ). Dirket ins Lager sozu sagen. Auch an die anderen 2 kleinen Zahnräder. Laufen tut alles normal aber war daran jetzt etwas schädlich? Wenn ja was soll ich unternehmen?
Danke schonmal :)

Du solltest mit Deinem Rad auf keinen Fall mehr fahren. Das ist lebensgefährlich da das Öl auf den Reifen kommen kann und Du dann ausrutscht. :D (nur Spaß)
 
Zurück
Oben Unten