Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMjA5ZGUwMjJhMmVkMzA1NDgyNDY4NzYyNDRlY2EzNWUzZjZjMDQzLmpwZWc.jpeg
BC Original Flint und BC Original Podsol heißen zwei Rahmenkits aus Alu, die Online Shop Bike Components neu vorstellt. Das Flint Gravelbike-Set und der Podsol Hardtail-Set eignen sich dank flexibler Leitungs- und Kabelverlegung gut für Sebstaufbauten und Teile-Resteverwertung. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
 
Und ob dartmoor oder Ragley oder bc am Rahmen steht ist eh auch egal. Wahrscheinlich in einer Fabrik runtergebrutzelt. Santa chameleon kostet das doppelte. Nicolai das dreifache, also wo fangen wir mit "Marke" an und wo hören wir auf...

Ich brauche auch kein Markenzeichen auf nem Rahmen, aber wenn so ein Preis aufgerufen wird, dann sollte man auch etwas dafür bekommen. Hier fehlt mir irgendwie etwas...

Wie gesagt, beim Gravelbike würde für mich das Gesamtpaket passen, aber der HT Rahmen ist für mich 200€ zu teuer...
 
Ich finde das Angebot verdient einen Vertrauensvorschuss.

BC ist für mich kein Noname sondern ein sehr guter und sehr kulanter und kompetenter Shop, ein guter Name.

Wenn ich bei Da Alfredo die Pizza Alfredo bestelle kann ich mir sehr sicher sein dass die sehr gut ist, weil Alfredo mit seinem Namen dahinter steht.

Ich baue keine Räder auf, aber würde ich, dann hätte BC bei mir eine gute Chance.
 
Ich brauche auch kein Markenzeichen auf nem Rahmen, aber wenn so ein Preis aufgerufen wird, dann sollte man auch etwas dafür bekommen. Hier fehlt mir irgendwie etwas...

Wie gesagt, beim Gravelbike würde für mich das Gesamtpaket passen, aber der HT Rahmen ist für mich 200€ zu teuer...
😁
Was für ein Rahmen schwebt dir denn vor um 250?
Also ich habe meine um 270 jeweils gekauft mit %.
Das wäre ja dann das was du dir vorstellst...

Mein Bike fährt traumhaft. Das müsste das bc erst beweisen, aber meine Schweißnähte sind niemals so clean und der Lack ist auch nicht der widerstandsfähigste.

Conway HT war 2017 auch schon bei 280.-
Versteh mich nicht falsch. Würd am liebsten einen Rahmen um 20.- kaufen. Spielts halt nicht.
 
Für mich sind NS, Dartmoor, Octane, OnOne und Co die Alternativen. Aber ich gebe dir Recht, ich vergleiche da zum Teil mit runtergesetzten Preisen... Wenn bei BC noch preislich was tut, okay aber das erwarte ich nicht unbedingt...
 
Für mich sind NS, Dartmoor, Octane, OnOne und Co die Alternativen. Aber ich gebe dir Recht, ich vergleiche da zum Teil mit runtergesetzten Preisen... Wenn bei BC noch preislich was tut, okay aber das erwarte ich nicht unbedingt...

Ich glaube, dass die Zielgruppe für den Hardtail-Rahmen falsch eingeschätzt wird. Das werden eher nicht diejenigen - wie Du - sein, die sich umfassend über Hardtail-Rahmen informieren, sondern eher die, die sich auf der Suche durch bike24, bike-dicount, b-c und vielleicht noch Rose klicken. Und im Vergleich zu den anderen dort angebotenen Rahmen ist es durchaus ein ganz guter Preis... und lieferbar (noch)!;)
 
Ich glaube, dass die Zielgruppe für den Hardtail-Rahmen falsch eingeschätzt wird. Das werden eher nicht diejenigen - wie Du - sein, die sich umfassend über Hardtail-Rahmen informieren, sondern eher die, die sich auf der Suche durch bike24, bike-dicount, b-c und vielleicht noch Rose klicken. Und im Vergleich zu den anderen dort angebotenen Rahmen ist es durchaus ein ganz guter Preis... und lieferbar (noch)!;)
Und diese nicht informierten Leute bauen dann ein Bike selbst auf? ich glaube nicht.
 
Eine grauenhafte Unfarbe und eine Nicht-Farbe.
Aluminiumrahmen
Karbongabel
Gigantisch langes Steuerrohr
Schwarze Anbauteile.

Also ein Hingucker ist etwas anderes.
Mann, was ist mir langweilig.
Ach so?! Das IST schon die Farbe? 😳
Ich dachte, das ist die Grundierung und man kann sich bei BC eine Farbe nach Wunsch raussuchen.

Ehrlich gesagt, sind EUR 550,- schon heftig für das Rahmen Set. Man kann sich das alles auch schönreden...

Das sind einfache Alu-Rohre, die mit herkömmlichen Maschinen kalt gebogen werden. Kein Hydroforming, recht hohes Gewicht. Keine Ösen für Schutzbleche soweit ich sehe. Keine inneren Seilzüge, sondern Züge unter dem Rohr mit einem primitiven Halter wie bei meinem Trek MTB von 1993, und somit kein Platz für eine Unterrohr-Flasche, die ich brauche wenn ich eine Rahmentasche rein mache. Keine Ösen für Oberrohrtasche. Billige Fertigungstechnik, wie vor 25 Jahren. Das ist ein generischer Alu-Rahmen mit billigster Lackierung, die sie gefunden haben. Und "zurückhaltend gebrandet" heisst, sie haben sich auch die Kosten für Decals und Auftragung gespart.
Und für die Carbon Gabel darf man auch nicht UVP 300,- von Bombtrack veranschlagen, sondern eher den wesentlich niedrigeren OEM Preis.
Für mich ist das Paket um EUR 200,- überteuert.
Da kann man sich eher ein Poseidon X/Redwood, oder ein On-One importieren.
 
Ach so?! Das IST schon die Farbe? 😳
Ich dachte, das ist die Grundierung und man kann sich bei BC eine Farbe nach Wunsch raussuchen.

Ehrlich gesagt, sind EUR 550,- schon heftig für das Rahmen Set. Man kann sich das alles auch schönreden...

Das sind einfache Alu-Rohre, die mit herkömmlichen Maschinen kalt gebogen werden. Kein Hydroforming, recht hohes Gewicht. Keine Ösen für Schutzbleche soweit ich sehe. Keine inneren Seilzüge, sondern Züge unter dem Rohr mit einem primitiven Halter wie bei meinem Trek MTB von 1993, und somit kein Platz für eine Unterrohr-Flasche, die ich brauche wenn ich eine Rahmentasche rein mache. Keine Ösen für Oberrohrtasche. Billige Fertigungstechnik, wie vor 25 Jahren. Das ist ein generischer Alu-Rahmen mit billigster Lackierung, die sie gefunden haben. Und "zurückhaltend gebrandet" heisst, sie haben sich auch die Kosten für Decals und Auftragung gespart.
Und für die Carbon Gabel darf man auch nicht UVP 300,- von Bombtrack veranschlagen, sondern eher den wesentlich niedrigeren OEM Preis.
Für mich ist das Paket um EUR 200,- überteuert.
Da kann man sich eher ein Poseidon X/Redwood, oder ein On-One importieren.

Schon lange keinen (guten) Sex mehr gehabt? 🤔


Und wieso sollte man bei der Gabel den OEM - Preis zum Vergleich heranziehen?
 
Anhang anzeigen 1135295schwere Probleme - einfache Lösung. Steht auf der hp von bc.

Mehr laufruhe: L
Verspielter: M

soweit bin ich auch, allerdings habe ich im Verhältnis zur Größe einen kurzen Oberkörper. Deshalb die Frage an die etwas erfahreneren Selbstaufbauer... bisher fahre ich ein XC Rad , der Rahmen ist ja mit nerm klassischen XC nicht direkt vergleichbar. Der Stack ist höher, das Sitzrohr deutlich kürzer als z.B. bei meinem Scott Scale 925

Grüße David

Grüße David
 
Ich finde das Angebot bereichernd. HT Rahmen mit ähnlicher GEO in XXL, sofort lieferbar, gibt es nicht besonders viele. Beige ist auch schon ausverkauft.

Weiß jemand was sich hinter "entwickelt und getestet nach Zedler ADV+ Standard" verbirgt? Welchem ASTM Standard entspricht das in etwa?

M.
 
Schon lange keinen (guten) Sex mehr gehabt? 🤔


Und wieso sollte man bei der Gabel den OEM - Preis zum Vergleich heranziehen?
Du arbeitest wohl bei Bike-Components?? 😅
OEM, weil manche sich den hohen Preis schönreden, weil da ja die "teure" Bombtrack Gabel (aus China) dabei ist. Ist trotzdem ein schnöder 081/15 China Rahmen ohne Finesse aus dem Katalog.
Und beige geht ja schon mal gar nicht, sowas tragen nur Rentner mit Rollator. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als 1,90 Kerl gibts bei den bekannten Alu HT Billigheimern a la NS usw. nüscht mit einem Reach über 500 und Kettenstreben Richtung 440. Viele Hersteller sind bei dem Mythos kurze Kettenstreben hängen geblieben, leider. Macht bei 1,60 Leuten sicherlich Sinn, aber bei mir? Ne.
Wäre die Pottsau Bude aus Stahl, könnte man drüber nachdenken. Mein Alu Chameleon ist ok und sehr universell einsetzbar. Fürs grobe Trailknattern dürfte es vorne wie hinten ruhig länger sein. Und dann auch direkt aus Stahl. BC, nehmt ein Stahl-HT ins Programm, Geo ein Mix aus Moxie und Taival und drei Flaschenhalter wie beim Taival. Und macht den Sitzwinkel steiler als bei der Trail Bude hier und überlegt euch irgend eine geile Farbe. Schwarz ist immer gut, aber guckt euch mal die Moxies an. Oder die beiden Varianten vom aktuellen SolarisMax. Da ist die Geo zwar total fürn Popo, sieht aber mega anner Eisdiele aus :daumen:

Hi,
nach den ersten Zeilen wollte ich dir das BfeMax anraten, aber da du das SolarisMax am Ende deines Posts erwähnst, hast du das BfeMax bestimmt auch schon durchgecheckt. Was taugt dir an der Geo vom SolarisMax nicht, und wäre das BfeMax eher nach deinem Geschmack? Ich könnte mir vorstellen, dass beide mit einem -2° Angleset und der längsten "zugelassenen" Gabel (also 140 bzw 160) sehr gute Fahreigenschaften haben.
Das SolarisMax dürfte auch die höchste Flaschenhalterungsdichte pro Unterrohr-CM haben :D

Besten Gruß, Rynee
 
Du arbeitest wohl bei Bike-Components?? 😅
OEM, weil manche sich den hohen Preis schönreden, weil da ja die "teure" Bombtrack Gabel (aus China) dabei ist. Ist trotzdem ein schnöder 081/15 China Rahmen ohne Finesse aus dem Katalog.
Und beige geht ja schon mal gar nicht, sowas tragen nur Rentner mit Rollator. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😆

Grade gesucht.... Irgendwie weigern sich Shimano und Co. mich direkt zu OEM-Reisen zu beliefern...
 
soweit bin ich auch, allerdings habe ich im Verhältnis zur Größe einen kurzen Oberkörper. Deshalb die Frage an die etwas erfahreneren Selbstaufbauer... bisher fahre ich ein XC Rad , der Rahmen ist ja mit nerm klassischen XC nicht direkt vergleichbar. Der Stack ist höher, das Sitzrohr deutlich kürzer als z.B. bei meinem Scott Scale 925

Grüße David

Grüße David

Bleibt aber dabei:
Langer Oberkörper spricht für langen Reach
Kurze Beine für kurzes sitzrohr.
Also wieder M oder L.

Gehst du stolperbiken oder springst gerne dann M mit langer dropper post
Taugt dir highspeed dann L
 
Du arbeitest wohl bei Bike-Components?? 😅
OEM, weil manche sich den hohen Preis schönreden, weil da ja die "teure" Bombtrack Gabel (aus China) dabei ist. Ist trotzdem ein schnöder 081/15 China Rahmen ohne Finesse aus dem Katalog.
Und beige geht ja schon mal gar nicht, sowas tragen nur Rentner mit Rollator. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 😆

Ok. - Dir gefällt der Rahmen nicht wegen der Farbe, aber wie Du ja selber schreibst "Geschmäcker sind ja verschieden".

Und weil andere den Rahmen für den Preis anscheinend in Ordnung finden legst Du einfach mal fest, dass man für die Gabel doch den OEM - Preis (den aber jaüberhaupt kein Endverbraucher bekommt) heranziehen müsse um die Preis-Leistung zu beurteilen ...

Außerdem findest Du auch noch erwähnenswert, dass die Gabel ja in China gefertigt wird - welche Carbongabel aus vergleichbaren Rahmensets ist das nicht?

Ich bleibe dabei - Dein Beitrag ist Gemecker ohne wirkliche Substanz bzw. mit einem extrem blödsinnigen Vergleich (OEM - Preis der Gabel).

Zeig doch mal ein vergleichbares Rahmenset mit einer Carbongabel.

Ansonsten habe ich wohl doch Recht gehabt:

Schon lange keinen (guten) Sex mehr gehabt? 🤔
....


 
Hi,
nach den ersten Zeilen wollte ich dir das BfeMax anraten, aber da du das SolarisMax am Ende deines Posts erwähnst, hast du das BfeMax bestimmt auch schon durchgecheckt. Was taugt dir an der Geo vom SolarisMax nicht, und wäre das BfeMax eher nach deinem Geschmack? Ich könnte mir vorstellen, dass beide mit einem -2° Angleset und der längsten "zugelassenen" Gabel (also 140 bzw 160) sehr gute Fahreigenschaften haben.
Das SolarisMax dürfte auch die höchste Flaschenhalterungsdichte pro Unterrohr-CM haben :D

Besten Gruß, Rynee

Danke für den Tipp. Die Cotic Boys n Girls geben die Geo mit 25% Sag an. Wenn du die Daten dann mal bereinigt umrechnest kommst du auf (vergleichsweise) ganz wirre Zahlen. Sitzwinkel sehr flach und Tretlager ultrahoch, wesentlich kürzerer Reach und dafür ein sehr flacher Lenkwinkel. Ich meine hier im Forum, unter dem Artikel zur Vorstellung des Solaris, hatte jemand einen Link zu einem Umrechner gepostet. Auf den ersten Blick sah der Hobel sehr schick aus, wenn die Geo im Stand, ohne Sag, die Werte wie angegeben hätte, wäre es wohl ein Match geworden.
 
Danke für den Tipp. Die Cotic Boys n Girls geben die Geo mit 25% Sag an. Wenn du die Daten dann mal bereinigt umrechnest kommst du auf (vergleichsweise) ganz wirre Zahlen. Sitzwinkel sehr flach und Tretlager ultrahoch, wesentlich kürzerer Reach und dafür ein sehr flacher Lenkwinkel. Ich meine hier im Forum, unter dem Artikel zur Vorstellung des Solaris, hatte jemand einen Link zu einem Umrechner gepostet. Auf den ersten Blick sah der Hobel sehr schick aus, wenn die Geo im Stand, ohne Sag, die Werte wie angegeben hätte, wäre es wohl ein Match geworden.
Ahja das ist natürlich ein sehr valider Punkt.
Sorry f. Off topic...
 
Für den Fall, dass das nicht schon irgendwo stand:
Die Geo vom Podsol ist übrigens statisch, ohne SAG gemessen mit einer 130er Gabel. Finde die Geo recht gut für das bezweckte Einsatzgebiet.
 
Zurück
Oben Unten