Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMjA5ZGUwMjJhMmVkMzA1NDgyNDY4NzYyNDRlY2EzNWUzZjZjMDQzLmpwZWc.jpeg
BC Original Flint und BC Original Podsol heißen zwei Rahmenkits aus Alu, die Online Shop Bike Components neu vorstellt. Das Flint Gravelbike-Set und der Podsol Hardtail-Set eignen sich dank flexibler Leitungs- und Kabelverlegung gut für Sebstaufbauten und Teile-Resteverwertung. Hier die Infos

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
 
Ja das kann ich nachvollziehen.
Im Gegensatz zu anderen 29er Trailhardtails hat das Podsol ja "nur" 435mm Kettenstrebe, das ist für "verspielt" schonmal besser als 445mm.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich eher der Tourenfahrer und nicht Spieler bin.
 

Anzeige

Re: Neue Rahmensets von Bike Components: Gravelbike und Hardtail für Projekte
Ich habe ein Podsol gekauft; Tonnersttag bestellt und Samstag war die Dose schon in meinem Haus in Holland. Ich bin 1,78 und ein M gekauft also nicht so gross. Warum? Ich habe von 3 Podsol Benuetzer gehoert dass diese Geometrie viel mehr spielerisch ist, als man erwartet; jetzt hoffe ich, dass es mir genauso geht.
 
Ich habe ein Podsol gekauft; Tonnersttag bestellt und Samstag war die Dose schon in meinem Haus in Holland. Ich bin 1,78 und ein M gekauft also nicht so gross. Warum? Ich habe von 3 Podsol Benuetzer gehoert dass diese Geometrie viel mehr spielerisch ist, als man erwartet; jetzt hoffe ich, dass es mir genauso geht.
noice, kannst ja mal berichten!
Ich mach demnächst mal bilder von meinem in L, ist auf jeden fall wuchtiger als mein kleines nirvana in M :D
 
Sieht sehr schoen aus. Ich habe auch schwarz gekauft. Wie gefaellt 120mm; Haben Sie auch 130mm versucht?
Ich hatte vorher eine Marzocchi Bomber Z2 130mm verbaut, das fuhr sich auch gut.
Die Bomber war mir aber nicht feinfühlig genug.
Mit 120mm ist auch der Sitzwinkel etwas steiler, was sich heute positiv bemerkbar gemacht hat.
 
Endlich wieder ein WagonWheelerHardtail. Rahmengröße L bei 1,85 Körpergrösse.
Aufgebaut mit pike 140, loamer LRS, XTR-Kurbel. Bereifung derzeit: Aggressor 2.5 DD hinten. Disector 2.4 vorne.
Erste Ausfahrt hat teuflisch Spass gemacht. Vortrieb ist exzellent trotz dem schweren Hinterreifen (momentan sogar noch mit Schlauch weil ich erst experimentieren will mit Reifen). Allerdings auch gut durchgeschüttelt. Mal sehn ob der alte Mann das auf Dauer packt. Als nächstes werd ich experimentieren mit Cockpithöhe, Reifen und Klickpedalen.
20210508_201736.jpg
 
Welches offset fahrt ihr im Podsol eigentlich?

I have RockShox Pike Select 130mm, 42mm offset. I am happy how it handles - but I don't know how it would compare to 51mm offset.

I did actually ask BC what offset they recommend, but the answer was that it depends on my preference:

thanks for your request. This depends on the way you like to ride:
The longer the offset, the shorter the follow-up and the more agile the bike is - despite a longer wheelbase.

So, since on my other bike I have shorter offset fork - I went for short offset for Podsol as well.
 
Die Bremsleitungshalter an der Kettenstrebe wurden ja schon diskutiert. Ist tats. Quatsch wie diese angeordnet sind. Ich habe diese selbstkelbenden Zughalter montiert und zusätzlich noch mit Kabelbindern fixiert. Gute und günstige Lösung finde ich.
 

Anhänge

  • 20210513_140023.jpg
    20210513_140023.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 231
Beides top Gabeln! Die Mezzer kann vermut noch mehr aber ich bezweifle, dass man die ganzen Einstellungen an einem HT wirklich ausnutzt. Bei gleichem Preis würd ich glaub die Pike nehmen. Ich hätte gerne mal n kurzen offset probiert. War aber halt nicht im Budget. Das mit dem Offset ist meiner Vermutung nach halt auch nice to have. Man gewöhnt sich sicherlich an beides.
 
Yesterday first ride with the Podsol, 140mm fork with 48mm offset. The bike feels light, crisp, and the steering feels unexpectedly direct/twitchy for a 65 degree head tube.

I noticed that I overshoot/understeer all curves, because I still have to get used to the bike (my other bike was also 140 mm but with a 66 degree head angle). Would 130 mm travel or maybe 120 feel more natural on this bike?
 
Yesterday first ride with the Podsol, 140mm fork with 48mm offset. The bike feels light, crisp, and the steering feels unexpectedly direct/twitchy for a 65 degree head tube.

I noticed that I overshoot/understeer all curves, because I still have to get used to the bike (my other bike was also 140 mm but with a 66 degree head angle). Would 130 mm travel or maybe 120 feel more natural on this bike?
Hi. What ist the lenght of your stem and bar? I didn‘t notice that with a 120mm SID with 44mm offset. Stem: 50mm, bar: 760mm. Maybe a 42mm 130mm Pike for example would fit you better. Or maybe not and you just have to get used to your new bike. Who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. What ist the lenght of your stem and bar? I didn‘t notice that with a 120mm SID with 44mm offset. Stem: 50mm, bar: 760mm. Maybe a 42mm 130mm Pike for example would fit you better. Ihr maybe not and you just have to get used to your new bike. Who knows.
Danke, Ich bin faul gewesen, mal wieder auf Deutsch versuchen :o . Ich bin 179 cm, Stem ist 40mm und Bars 76 cm, genau wie mein anderes Rad. Fuer Mein anders Rad, Sonder Signal, ist, wie der Podsol, 130mm empfohlen.

Der Signal fuehlt aber 'normal' mit 140mm, weil 120mm mehr 'geht auch noch' ist. Ich lese hier doch dass einige Leuten den Podsol mit 120mm fahren. Deshalb bin Ich neugierig ob der Podsol im Allgemeine besser fuehlt im 120 - 130 mm Bereich. Ich kann meinen Manitou Fork auch 130mm machen und mit mehr Arbeit und Teilen auch 120mm.
 
Danke, Ich bin faul gewesen, mal wieder auf Deutsch versuchen :o . Ich bin 179 cm, Stem ist 40mm und Bars 76 cm, genau wie mein anderes Rad. Fuer Mein anders Rad, Sonder Signal, ist, wie der Podsol, 130mm empfohlen.

Der Signal fuehlt aber 'normal' mit 140mm, weil 120mm mehr 'geht auch noch' ist. Ich lese hier doch dass einige Leuten den Podsol mit 120mm fahren. Deshalb bin Ich neugierig ob der Podsol im Allgemeine besser fuehlt im 120 - 130 mm Bereich. Ich kann meinen Manitou Fork auch 130mm machen und mit mehr Arbeit und Teilen auch 120mm.
I think 130mm should be the sweet Spot. Just try it. maybe you just have to get a little Bit more weight on the bars/front wheel.
I dont know how the 66degrees of your sonder is measured, but the geometry of the Podsol is measured without sag. With sag you have also About 66 degrees with a 130mm fork on the Podsol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten