Suche neues MTB

Registriert
17. Oktober 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich schaue mich jetzt schon seit einer Weile nach einem neuen Bike um und bin langsam richtig überfordert und benötige etwas Hilfe.

Ich besitze ein Scott Spark 960 (2017) und durfte aber erst seit diesem Jahr erfahren, was damit alles möglich ist. Hatte bei einer kleinen Tour zufällig einen Kumpel getroffen der auf dem Weg zu seinen Hometrails war und er hat mich dann direkt mitgenommen.
Kurzum, ich bin ein Anfänger.
Habe aber definitiv Blut geleckt und habe dieses Jahr alles abgeklappert was in der Nähe ist (Kreis Schwäbisch Hall). Jeweils einen Tag war ich auch im Bikepark Beerfelden und in Freiburg auf dem Canadian Trail, den ich leider nur etwas über die Hälfte fahren konnte (Ersatzschlauch war parat, aber Pumpe hat ihren Dienst verweigert).

Das ganze soll sich nächstes Jahr, vor allem in der Häufigkeit, steigern. Fahrradträger kam vor einer Woche an, 2 Tage in Sölden sind auch schon geplant und in der Nähe wurde letzten Monat ein Bikepark geöffnet. Meistens werde ich mich aber auf meine "Hausrunde" (30km, 5 kurze Trails mit je ca. 80-100HM) beschränken) und die Trails in der Umgebung beschränken.

So, warum möchte ich mein Spark jetzt nicht mehr weiter fahren?
An sich bin ich mit dem Bike echt zufrieden. Habe diese Jahr auf Tubeless umgerüstet, eine Teleskop-Sattelstütze eingebaut, neuer Sattel und Griffe montiert und das Twinloc-System sagt mir echt zu. Nur habe ich das Gefühl, sobald es etwas wurzelig wird und schneller bergab geht wird es teilweise extrem anstrengend und unruhig und da erhoffe ich mir von einem neuen Bike mit deutlich besserem Fahrwerk etwas mehr Comfort.