GT Karakoram K2 aus 1989, ein paar Fragen

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Hallo alle miteinander,

ich hatte das Glück ein für mich wunderschönes GT Karakoram K2 zu ergattern.

Der Zustand des Rahmens ist glücklicherweise fast makellos, was man vom Rest nur bedingt behaupten kann.

Den Rost habe ich nun von den Teilen entfernen können, neue Schläuche sind drin, die Mäntel werden noch getauscht.

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  • Bremse: Vorne "rubbelt" es wenn ich stärker Bremse, was ich aber auch auf die Laufräder schieben kann, denke ich, wenn nicht, was kann man dagegen unternehmen?
  • Bremse: Hinten - ich schaffe es nicht das die Bremse schnell wieder zurück geht, wie stark muss oder darf man die U-Brake vorspannen? Es handelt sich um Dia-Compe 990 Bremsen.
  • Laufräder, das hintere bekomme ich nicht zentriert, wenn ich alles komplett entspanne, eiert das Rad locker um 4 cm hin und her, ich denke die Teile sind durch. Welche brauche ich da genau? Hier kenne ich mich 0 aus.
  • Die Kassette hatte ich unten, ich bekomme aber das Lager nicht sauber eingestellt, mach ich zu fest hab ich kein Spiel mehr, dann läuft das Rad aber nicht mehr ohne sich selbst zu bremsen. Mach ich es bisschen weniger fest, läuft das Rad schön aber ich hab bisschen Spiel -> Laufradsatz? Hier habe ich 21 Gang Suntour Schaltung, auf was muss ich da achten? Läuft das auch mit Schimano Freilauf 7 Gang?
  • Reifen, welche Breite wäre hier denn machbar? Die montierten sind 2.2 und ich finde zu breit. -> Laufradsatz?

Das Rad ist wunderschön, und die Grösse passt mir auch gut, ich würde es gerne fahren, würde mich also sehr über eure Hilfe freuen.

Es ist übrigens "MADE IN JAPAN" - finde ich schon stark.

Danke im Voraus aus Unterfranken.

PS: Wenn jemand Teile übrig hat, die hier passen würden, wäre ich auch sehr dankbar.
 

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Re: GT Karakoram K2 aus 1989, ein paar Fragen
vorvorletzter punkt: wenn du von laufradbau keinen plan hast - machen lassen, kostet etwa 60+ € + teile
vorletzter punkt: ja, das funzt, ich fahre selbst xc pro schaltanlage mit dx laufradsatz - keine probleme.
 
Ich würde auf jeden Fall die Verschleißteile erneuern, wenn du das Rad fahren möchtest:
  • Kette (und eventuelle auch Ritzelpaket / Kettenblätter je nach Zustand)
  • Bremsklötze (wenn die verhärtet sind kann das die Ursache für die schlechte Bremswirkung sein)
  • Züge und Hüllen
  • Schläuche (neue Mäntel willst du ja eh drauf machen)
  • Griffe
Einen gebrauchten aber gut fahrbaren Laufradsatz findest du bestimmt hier im Forum für ca. 50 Euro plus Versand.
 
Danke,

  • Kette sieht noch super aus, wurde bestimmt mal getauscht, schaltet und läuft auch sauber durch
  • Ritzelpaket auch
  • Bremsbeläge müssen neu, das stimmt.
  • Zügen und Hüllen liegen schon zuhause
  • Schläuche sind neu, hab ich schon gewechselt
  • Griffe sind Original und noch nicht abgeschunden, kann ich also auch drauf lassen :) Aber Danke!

Ja, hab schon paar Angebote bekommen, das wird schon, freue mich auf noch mehrere schöne Unterhaltungen.
 
vorvorletzter punkt: wenn du von laufradbau keinen plan hast - machen lassen, kostet etwa 60+ € + teile
vorletzter punkt: ja, das funzt, ich fahre selbst xc pro schaltanlage mit dx laufradsatz - keine probleme.

Ich kann das nicht, das stimmt, aber ich schau das ich einen schönen gebrauchten, oder wenig gebrauchten LRS bekommen kann.
 
Vielleicht noch ein Tip bzgl Lager einstellen: Die Konuslager der Naben muss man im ausgebauten Zustand so einstellen, dass sie minimal Spiel haben. Wenn sie dann mit dem Schnellspanner im Rahmen festgespannt werden, verringert sich die Lagerluft, sodass die Nabe dann weniger Spiel hat. Muss man ggf mehrmals probieren.

Wenn es zwischen "zu locker" und rauem Lauf allerdings kaum noch Spielraum gibt würde ich die Konen und Laufflächen in der Nabe mal kontrollieren. Die könnten dann verschlissen/verrostet sein.
 
Dankeschön, in der Tat, das wusste ich nicht und werde es ausprobieren. Das ergibt sinn.

Ein Lieber mitinsasse hier hat mir diesen Tip auch schon per PN ins Ohr geflüstert. :)
 
Wollte grade noch schreiben: 4cm Seitenschlag in der Felge sind schon ordentlich? Habe so ein Ei noch nicht versucht wieder zu richten, geht das überhaupt?
 
Ne, wenn das ginge, wärs schon gemacht :)

Das ist echt übel, wenn man anfängt und den Abstand misst, danach einstellt, hat sie links kaum und recht überspannung. Und so weiter.
 
Wenn die Felge mittels Speichenspannung nicht mehr gerade zu kriegen ist, würde ich sanfte Gewalt anwenden. Speichen locker, Holzstücke unterlegen und sanfter Druck. Mehr kaputt geht ja dann nicht. Ob ich so einer kaltverformten Alufelge dann noch vertrauen würde steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Moin,

ich bitte um Entschuldigung, diesen Thread für meine Frage zu kapern, aber es passt einfach gerade sehr gut und ist für den Ersteller vielleicht auch hilfreich :D

Also, habe auch gerade ein GT älteren Baujahrs (genau weiß ich es nicht, aber auf jeden Fall ein Tequesta
IMG_20201018_152849.jpg
vor '93) erstanden und will es wieder flott machen. Die Kabelführung bringt mich aber an die Grenzen meiner Schrauberfähigkeiten und somit auch meiner Geduld und psychischen Belastbarkeit o_O
Ich bekomme den Bremszug ums Verrecken nicht durch den Vorbau. Von unten aus geht es halbwegs, von vorne aber unmöglich. Irgendwelche Tipps?
Ähnliches schwant mit bei der Zuführung im Oberrohr zur U-Brake, deswegen habe ich den erstmal belassen...

Danke schonmal...
 
Der äußere Zughülle sollte doch vor dem Vorbau enden, oder?
Also sie läuft nur vom Bremshebel und stösst dann am Loch der Vorbaus vorn an.
Im Vorbau läuft dann nur der Innenzug (eventuell mit einem Liner).
Dadurch brauchst du keinen Gegenhalter für die Canti - Bremse vorn.
Wäre jedenfalls meine Vermutung.
 
Wenn es zwischen "zu locker" und rauem Lauf allerdings kaum noch Spielraum gibt würde ich die Konen und Laufflächen in der Nabe mal kontrollieren. Die könnten dann verschlissen/verrostet sein.
Vor allem würde ich mir mal die Kugeln ansehen. Ich hatte schon den Fall, daß ein Lager so war wie Du es beschreibst, bzw. im Lauf immer ruckartig langsamer geworden ist.
Nach dem Aufmachen habe ich gesehen, daß bei einer der Kugeln ein Stück herausgebrochen war. Die Laufflächen von Konus und Lagerschale waren noch einwandfrei.
Sollte der Konus hinüber sein - die sollte ein anständiger Händler da haben. Die Teile sind inzwischen nur leider recht teuer geworden. - Ersatzteilmondpreise eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Die Kugeln hatte ich schon draußen, da sieht alles gut aus, da ich aber ja scheinbar eh einen "neuen" LRS verbaue, kann ich das mit dem Lager noch mal ansehen.

Moin,

ich bitte um Entschuldigung, diesen Thread für meine Frage zu kapern, aber es passt einfach gerade sehr gut und ist für den Ersteller vielleicht auch hilfreich :D

Also, habe auch gerade ein GT älteren Baujahrs (genau weiß ich es nicht, aber auf jeden Fall ein TequestaAnhang anzeigen 1136316 vor '93) erstanden und will es wieder flott machen. Die Kabelführung bringt mich aber an die Grenzen meiner Schrauberfähigkeiten und somit auch meiner Geduld und psychischen Belastbarkeit o_O
Ich bekomme den Bremszug ums Verrecken nicht durch den Vorbau. Von unten aus geht es halbwegs, von vorne aber unmöglich. Irgendwelche Tipps?
Ähnliches schwant mit bei der Zuführung im Oberrohr zur U-Brake, deswegen habe ich den erstmal belassen...

Danke schonmal...

Das bekommst du nie hin, echt nicht...ich schick dir meine Adresse...das Ding ist ja auch der Hammer!

Für deine Anfrage, normal macht man an den alten Zug den neuen, schon wäre das nicht so schwer.

Ansonsten hilft hier nur Geduld und Spucke, viel Glück dabei!
 
Guten Morgen,

hat noch jemand einen Tip hierzu?
  • Bremse: Hinten - ich schaffe es nicht das die Bremse schnell wieder zurück geht, wie stark muss oder darf man die U-Brake vorspannen? Es handelt sich um Dia-Compe 990 Bremsen.
 
Ich hatte eine U-Brake noch nicht in Händen, aber bei anderen Bremsen ist es so, daß die Spannung der Federn am Bremsenkörper in jedem Fall höher sein muß als die Reibungskräfte im Zug. - Das ist dir sicher nicht neu.
Wie stark die Federn vorgespannt sind, ist beinahe egal, denn der Bremsgriff hat auf jeden Fall den längeren Hebel. Wirklich spüren tut man eine höhere Spannung der Federn an der Bremse kaum.

Sind da Spiralfedern drin wie bei Cantilever-Bremsen? Ja. Wenn ja, kann man sie nicht selbst nachbiegen (jedenfalls nicht nur mit Schraubstock und Zange). Sollten sie also nachgelassen haben helfen nur neue Federn.
Ich würde aber zunächst die Züge angucken, denn wenn die schwergängig sind, helfen auch neue Federn nichts.

Fundstück:
https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-feder-von-der-shimano-deore-u-brake-u-ii.898749/
Noch etwas:
https://www.mtb-news.de/forum/t/xt-u-brake-ii-anleitung-gesucht.460915/
 
Vielen Dank, ja, ich denke wenn meine "neuen" Laufräder da sind (Dank ans Forum) - werde ich das alles noch mal auf Links drehen :)

Gibt es hier also keinen "Richtwert" wie man die Vorspannung machen sollte, die Züge werde ich dann auch gleich neu machen.
 
Guten morgen alle miteinander :)

Gestern kam der Laufradsatz, superschön und laufen auch schön.

Nur passt meine Suntour Kassette nicht auf den Deore Freilauf.

Könnte mir hier jemand helfen welche Kassette ich hier brauche? Es ist am Freilauf ein Gewinde, so habe ich auch die Suntour Kassette runter bekommen.

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Du schreibst Deore, hast du da eine FH-Mt62 Hinterradnabe? Die hat einen HG/UG 7-fach Freilauf. Darauf passen HG Kassetten deren kleinstes Ritzel nicht weniger als 12 Zähne hat. Zb. Die SRAM PG 730.
 
Der abgebildete Freilaufkörper wird sowohl HG als auch UG Zahnkränze aufnehmen können (zu erkennen am Innengewinde !). "Moderne" HG-Zahnkränze müßten deshalb auch passen.
Zur Unterscheidung dieses Bild:
index.jpg
 
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