Leatt DBX 5.0 Clip-Schuhe im Test: Wasserdichte Klickschuhe mit Halbschuh-Look

Leatt DBX 5.0 Clip-Schuhe im Test: Wasserdichte Klickschuhe mit Halbschuh-Look

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC90aXRlbC1sZWF0dC5qcGc.jpg
Anfang dieses Jahres haben die Südafrikaner von Leatt ihr umfangreiches Portfolio erstmals um eine Schuh-Kollektion erweitert. Die Leatt DBX 5.0-Klickschuhe richten sich primär an Enduro-Biker und heben sich vor allem durch ihren wasserdichten Aufbau und den großzügigen Cleat-Verstellbereich von der Masse ab. Wir haben die schicken Klickschuhe getestet, um herauszufinden, wie sie sich auf dem Trail schlagen. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leatt DBX 5.0 Clip-Schuhe im Test: Wasserdichte Klickschuhe mit Halbschuh-Look
 

Anzeige

Re: Leatt DBX 5.0 Clip-Schuhe im Test: Wasserdichte Klickschuhe mit Halbschuh-Look
Finde die Dinger sehr interessant...
Kann der/die Tester etwas zur Größe der Schuhe sagen, also wie diese ausfallen? Shimano muss man ja ne ganze Nummer größer kaufen...

In Kombi mit Socken a la Seal Skinz sollte das ja für keine allzu nassen Bedingungen gut funktionieren...
 
Fand die Teile auch sehr interessant, hatte sie schon zuhause.
Insgesamt fand ich die Verarbeitung ein bisschen billig bzw. nicht gaaanz so wertig. Wäre jetzt noch kein Ausschlußgrund gewesen. Was aber echt kagge ist, ist dieses äußere strap System. Leute mit hohem Rist und nicht ganz schmalem Fuß werden hier nicht glücklich. Bei mir hat der strap leider nicht mal gereicht um ihn zu schließen-unf das obwohl der schuh sonst gut gepasst hat.
Die Schlaufen bzw. der strap waren auch etwas hakelig. Echt schade, hatte mich auf den Schuh gefreut. So gingen sie dann leider zurück.
 
Mit Enduro Schuhen soll man fahren und nicht laufen. -Sieht man hier auch wieder. Die Sohle ist bestenfalls für Hallensport geeignet, nur darf man mit schwarzen Sohlen nicht in eine Halle (Achtung Hausmeister!).

Wenn ich im Gelände absteigen muss, ist es meist sehr steil und dann bin ich froh, um jeden Stollen, Zacken, usw. an der Sohle.

Und dann ist die Zehenbox vom Großzehengrundgelenk ziemlich nach innen gebogen, das ist nicht gut für alle, die Hallus Valgus Probleme haben.

Das er wasserdicht sein soll ist toll, wenn man in einer Pfütze absteigt (die dann hoffentlich nicht allzu tief ist) aber man erkauft sich dadurch kältere Füße, da sie viel schneller durch den Schweiß feucht werden.
- Meine Erfahrung mit wasserdichten Schuhen.

Aktuell fahr ich den Mavic XA Elite und mich wundert, dass kein anderer Hersteller auf die Idee kommt, eine griffige Sohle für Cleats in den Stil der Mavic auf den Markt zu bringen.
Von Leatt hätte ich es mir am ehesten gewünscht.
 
Wozu braucht man einen wasserdichten Halbschuh wenn die Soße von oben reinlaufen kann...
Naja auch ein Schaftschuh würde von oben ja voll laufen...Daher ist die Ausführung als Halbschuh egal.

Denke mit SealSkinz-Socken soll die Kombi schon gut funktionieren...natürlich nichts für starken Regen (aber wer fährt bei solchen Bedingungen überhaupt?)

Und bei leichtem dauherhaften Regen (wo man gut fahren kann) und Beschuss durch Pfützen saugt sich der Schuh dann von außen nicht so voll mit Wasser

Aber natürlich ist das nur eine Kompromisslösung...aber für meinen Einsatzzweck sollte das reichen, so der Plan ;)
 
Naja auch ein Schaftschuh würde von oben ja voll laufen...Daher ist die Ausführung als Halbschuh egal.

Denke mit SealSkinz-Socken soll die Kombi schon gut funktionieren...natürlich nichts für starken Regen (aber wer fährt bei solchen Bedingungen überhaupt?)

Und bei leichtem dauherhaften Regen (wo man gut fahren kann) und Beschuss durch Pfützen saugt sich der Schuh dann von außen nicht so voll mit Wasser

Aber natürlich ist das nur eine Kompromisslösung...aber für meinen Einsatzzweck sollte das reichen, so der Plan ;)

Bei einem schaft/knöchelhohen Schuh kann man aber eine Hose drüber ziehen. Socken werden im Laufe der Zeit durch Waschen auch undicht. Und wenn Wasser mal im Schuh steht, kommt es nicht mehr raus. Alles irgendwie ein Kompromiss.
 
Bei einem schaft/knöchelhohen Schuh kann man aber eine Hose drüber ziehen. Socken werden im Laufe der Zeit durch Waschen auch undicht. Und wenn Wasser mal im Schuh steht, kommt es nicht mehr raus. Alles irgendwie ein Kompromiss.
Ja das stimmt aufjedenfall.

Ich hab mir die Schuhe halt bestellt, da ich eh neue bräuchte. Die Wasserdichtigkeit ist da für mich nur eine gutes Zustatzfeature jetzt für die nasse Jahreszeit. Ich erhoffe mir davon keine Wunder, sondern nur eine Verbesserung zur jetzigen Ausstattung...

Und ich fahre bei starken Regen eh nicht und auch in der Regel keine Stunden langen Regentouren. Denke für mein Anforderungsprofil passt das so...

War auch parallel nach Überschuhen am schauen, aber für mich wahrscheinlich overkill und die Endura-Dinger kosten dann auch schon 50€
 
meiner Ansicht nach ist es fast komplett sinnbefreit, einen Halbschuh mit Membran "wasserdicht" auszuführen. Wie hier schon bemerkt wurde: das Wasser läuft oben rein. Vor allem, wenn man ein paar Schritte durch nasses Gras macht: Socken saugen sich voll, Wasser steht im Schuh.
Bei einem normalen Schuh (ohne Membran) kommt es schneller wieder raus.
Also bleibt theoretisch der Fall: ich gehe bei trockenem Wetter (sonst trage ich hohe Bikeschuhe) in einem Membran-Schuh biken, schwitze wie blöd wegen der Membran, und das nur für den Fall, dass ich in einer Pfütze - die dann aber nicht tiefer als der Schuh hoch sein darf, absteigen muss.
Ist mir noch nie passert. Und ich steige oft ab. Pfützen stehen in der Regel nur im flachen Gelände. Und da steigt man selten unausweichlich in einer Pfütze ab.
Nur mal so nebenbei bemerkt: ein guter Bike-Halbschuh hält auch ohne Membran einen kurzen Tritt in eine Pfütze aus. Neulich bin ich mit meinen 5.10 Freerider Pro Halbschuhen ein paar Schritte durch einen Bach gewatet (der Schuh war nur ein paar Millimeter
_20160502_195152.JPG
höher als der Bach tief). Die Socken blieben trocken.
 
Falls hier nochmals Interessenten an dem Schuh mitlesen...

Die Schuhe passen leider überhaupt nicht zusammen mit den XTR Trail Pedale (PD-M9120). Da wie im Test von mtb-news.de beschrieben, die Cleats sehr tief im Pedal-Channel liegen, ist einklicken kaum möglich (Trotz montieren der im Lieferumfang befindlichen Adapterplatte).

Mit den XT Trail Pedale (PD-M8120) funktionieren die Schuhe aber völlig normal und gut (der Einklickmechanismus der XT Trail Pedale baut etwas höher als bei den XTR -> habe es nachgemessen mit Messlehre)

Das ein Produkt nicht immer zu 100% mit allem kompatibel ist, ist wohl verständlich. Aber wenn man ein Schuh entwickelt der mit dem Top-Modell von Shimano nicht kompatibel ist, finde ich dies eher enttäuschend. Und der Schuh geht dann schon in Richtung Fehlkonstruktion oder der Hersteller sollte diese Inkompatibilität wenigstens erwähnen.

Erste Erfahrung mit LEATT-Schuhen also für mich (leider) ziemlich mau...
Hoffe mein Händler tauscht die gegen den Schuh eines anderen Herstellers...sind ja aufgrund der Montage des Cleats nicht mehr 100% neu
 
Zurück
Oben Unten