Hersteller: Ti-Bikes.com (auch Xi'an Yongwei Metalwork oder XACD):
Problem:
Lieferte bei der letzten Bestellung Lowrider und Rahmen, die teilweise deutlich ausserhalb der Toleranzen auf den bestätigten Zeichnungen lagen (genauere Details unten), hielt sich nicht an Zeichnungen (ein Frästeil, das wir aus Toleranzgrünen aus einem Stück gemacht haben wollten, wurde ohne uns zu fragen aus drei Teilen hergestellt und zusamengeschweisst) und weigert sich, einen Fehler einzugestehen und ist nicht bereit, uns (einen Teil) des Geldes zurückzuzahlen oder einen Rahmen innerhalb der Toleranzen auf ihre Kosten herzustellen. Mittlerweile antwortet er nicht mal mehr auf Mails von uns.
Genaue Probleme und Ablauf:
a) Wir gaben Lowrider, Gepäckträger, Lenker und Rahmen mit Starrgabeln (alles aus Titan) in Auftrag. Wir hatten schon früher Teile bei ihnen bestellt und bisher war die Qualität gut, wenn auch die Preise jeweils recht hoch sind. Kommunikation war immer sehr schnell und professionell, aber wir wurden teilweise von oben herab (hochnäsig) behandelt.
Lowrider und Lenker kamen früher als der Rest: Lowrider waren alle schief und nicht fluchtend gefertigt, so dass das Befestigen an vielen Gabel nicht möglich oder nur schräg möglich war. Lenker waren sehr ungleichmässig gebürstet mit teilweise tiefen Dellen in einigen Bereichen, weil dort deutlich mehr Material abgeschliffen war als an anderen Stellen: Bruchgefahr.
Wir reklamierten die Fehler und mussten die Ware
auf unsere Kosten zurückschicken. Wir baten den Hersteller, die restlichen bestellten Teile vor dem Versenden einer sorgfältigen Qualitätskontrolle zu unterziehen vor dem Versenden an uns, um weitere Umtriebe zu verhindern. Schon von Beginn weg kommunizierten wir ganz eindeutig, dass uns Qualität immens wichtig ist und bestanden darauf, dass sämtliche uns wichtige Toleranzen auf der Zeichnung vermerkt wurden, die wir bestätigten.
Nach einiger Zeit bekamen wir neu gefertigte Lowrider und Lenker und den ersten der bestellten Rahmen zugeschickt. Wir mussten nochmals zusätzlich Porto bezahlen, das deutlich über den Preisen lag, die ich für dieselbe Transportstrecke mit Massen und Gewicht beim selben Transporteur im Onlinetool erhielt und fühlte mich übers Ohr gehauen.
Lowrider und Lenker waren in Ordnung. Beim Rahmen sah es anders aus:
Das Hinterrad stand schief im Hinterbau. Auf Höhe das Sitzohrs hatte das Hinterrad schon 4.5mm Versatz (stand 4.5mm zu weit links), was man von blossem Auge sehr gut sieht. Gewindeösen an Querstrebe zwischen Sitzstreben und Kettenstreben waren nicht mittig angeschweisst, siehe
Problems1.pdf und der Sitz des unteren Steuersatzlagers war in den Toleranzen teilweise 0.25 mm zu eng, so dass das untere Steuersatzlager (integriert) hineingepresst werden musste, obwohl es als integriertes Lager kein zu verpressendes Lager ist. Dieses Lager läuft unter Last und hat eine beschränkte Lebensdauer. Da zum Auspressen Kraft auf die innere Lagerschale übertragen werden muss, zerfällt das Lager beim Auspressen in seine Einzelteile.
Wir reklamierten die Probleme und bekamen zu hören, dass unsere Messwerkzeuge nicht professionell genug wären. Ich mass die Toleranzen des Hinterradversatzes mit Aluminium 4 Kant Profilschienen mit einer Genauigkeit von 0.2mm auf 1000mm Länge mehrfach und mit kalibrierten Präzisionsschieblehren und erklärte das auch per Mail. Wir verwiesen auf die bestätigten Toleranzen auf den Zeichnungen, die teilweise offensichtlich nicht eingehalten wurden (auch Hinterbaubreite bei Steckachse lag ausserhalb der Toleranzen) Wie auch immer, wir wurden in der Folge als unprofessionell beschimpft und Ti-Bikes war nicht bereit, uns in irgendeiner Hinsicht entgegenzukommen und stellte die Kommunikation ganz ein und reagiert gar nicht mehr auf unsere Mails.
Zur Info: Wir hatten bei ihnen vorher schon für ca 12000-15000 Dollar Ware bestellt.
Solange alles gut lief, war das Zusammenarbeiten gut und professionell. Aber bei Problemen ist das Verhalten von Ti-Bikes.com absolut unprofessionell und nicht tolerierbar.