Finger weg von folgenden China Titan Herstellern:

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.459
Ort
Rünenberg, Schweiz
Um andern negative Erfahrungen zu ersparen, die wir im Laden machen mussten, verfasse ich diesen Post. In den folgenden Beiträgen werde ich beschreiben, was bei welchem Hersteller schief lief. Wenn Ihr auch schlechte Erfahrungen mit China Titan Herstellern gemacht habt, gerne kurz beschreiben was bei welchem schief lief.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bin ich natürlich auch sehr interessiert.
Aber interessant wäre doch auch, welche zu empfehlen sind. So viele kenne ich nämlich gar nicht.

Nur Waltly und Ti-Bikes. Und die kann ich beide sehr empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hersteller: Ti-Bikes.com (auch Xi'an Yongwei Metalwork oder XACD):

Problem:
Lieferte bei der letzten Bestellung Lowrider und Rahmen, die teilweise deutlich ausserhalb der Toleranzen auf den bestätigten Zeichnungen lagen (genauere Details unten), hielt sich nicht an Zeichnungen (ein Frästeil, das wir aus Toleranzgrünen aus einem Stück gemacht haben wollten, wurde ohne uns zu fragen aus drei Teilen hergestellt und zusamengeschweisst) und weigert sich, einen Fehler einzugestehen und ist nicht bereit, uns (einen Teil) des Geldes zurückzuzahlen oder einen Rahmen innerhalb der Toleranzen auf ihre Kosten herzustellen. Mittlerweile antwortet er nicht mal mehr auf Mails von uns.

Genaue Probleme und Ablauf:

a) Wir gaben Lowrider, Gepäckträger, Lenker und Rahmen mit Starrgabeln (alles aus Titan) in Auftrag. Wir hatten schon früher Teile bei ihnen bestellt und bisher war die Qualität gut, wenn auch die Preise jeweils recht hoch sind. Kommunikation war immer sehr schnell und professionell, aber wir wurden teilweise von oben herab (hochnäsig) behandelt.

Lowrider und Lenker kamen früher als der Rest: Lowrider waren alle schief und nicht fluchtend gefertigt, so dass das Befestigen an vielen Gabel nicht möglich oder nur schräg möglich war. Lenker waren sehr ungleichmässig gebürstet mit teilweise tiefen Dellen in einigen Bereichen, weil dort deutlich mehr Material abgeschliffen war als an anderen Stellen: Bruchgefahr.
Wir reklamierten die Fehler und mussten die Ware auf unsere Kosten zurückschicken. Wir baten den Hersteller, die restlichen bestellten Teile vor dem Versenden einer sorgfältigen Qualitätskontrolle zu unterziehen vor dem Versenden an uns, um weitere Umtriebe zu verhindern. Schon von Beginn weg kommunizierten wir ganz eindeutig, dass uns Qualität immens wichtig ist und bestanden darauf, dass sämtliche uns wichtige Toleranzen auf der Zeichnung vermerkt wurden, die wir bestätigten.
Nach einiger Zeit bekamen wir neu gefertigte Lowrider und Lenker und den ersten der bestellten Rahmen zugeschickt. Wir mussten nochmals zusätzlich Porto bezahlen, das deutlich über den Preisen lag, die ich für dieselbe Transportstrecke mit Massen und Gewicht beim selben Transporteur im Onlinetool erhielt und fühlte mich übers Ohr gehauen.
Lowrider und Lenker waren in Ordnung. Beim Rahmen sah es anders aus:

Das Hinterrad stand schief im Hinterbau. Auf Höhe das Sitzohrs hatte das Hinterrad schon 4.5mm Versatz (stand 4.5mm zu weit links), was man von blossem Auge sehr gut sieht. Gewindeösen an Querstrebe zwischen Sitzstreben und Kettenstreben waren nicht mittig angeschweisst, siehe Problems1.pdf und der Sitz des unteren Steuersatzlagers war in den Toleranzen teilweise 0.25 mm zu eng, so dass das untere Steuersatzlager (integriert) hineingepresst werden musste, obwohl es als integriertes Lager kein zu verpressendes Lager ist. Dieses Lager läuft unter Last und hat eine beschränkte Lebensdauer. Da zum Auspressen Kraft auf die innere Lagerschale übertragen werden muss, zerfällt das Lager beim Auspressen in seine Einzelteile.

Wir reklamierten die Probleme und bekamen zu hören, dass unsere Messwerkzeuge nicht professionell genug wären. Ich mass die Toleranzen des Hinterradversatzes mit Aluminium 4 Kant Profilschienen mit einer Genauigkeit von 0.2mm auf 1000mm Länge mehrfach und mit kalibrierten Präzisionsschieblehren und erklärte das auch per Mail. Wir verwiesen auf die bestätigten Toleranzen auf den Zeichnungen, die teilweise offensichtlich nicht eingehalten wurden (auch Hinterbaubreite bei Steckachse lag ausserhalb der Toleranzen) Wie auch immer, wir wurden in der Folge als unprofessionell beschimpft und Ti-Bikes war nicht bereit, uns in irgendeiner Hinsicht entgegenzukommen und stellte die Kommunikation ganz ein und reagiert gar nicht mehr auf unsere Mails.
Zur Info: Wir hatten bei ihnen vorher schon für ca 12000-15000 Dollar Ware bestellt.

Solange alles gut lief, war das Zusammenarbeiten gut und professionell. Aber bei Problemen ist das Verhalten von Ti-Bikes.com absolut unprofessionell und nicht tolerierbar.
 

Anhänge

  • Problems1.pdf
    244,9 KB · Aufrufe: 537
Hersteller: Baoji City HTY New Material Technology oder auch "Intitanium":

Die Erfahrung ist schon ein paar Jahre alt: Extrem unprofessionelle Kommunikation, teilweise keine Antwort auf Fragen, extrem verspätete Auslieferung, wir meinten schon, wir bekämen gar nichts für unser Geld. Ware war in einigen Aspekten nicht innerhalb der Toleranzen (Ausfallende hinten hatte ca 140mm Breite statt 148mm). Ist nach unseren Erfahrungen gar nicht zu empfehlen.
 
Hersteller: Baoji City Changsheng Titanium Co.

Wir fanden erst viel später heraus, dass dues gar kein Hersteller, sondern ein Handelsunternehmen ist, welches ihrerseits unsere bestellte Ware bei einem andern Hersteller fertigen liess.
Probleme: Von 4 bestellten Rahmen und Gabeln waren die Gabeln nicht brauchbar (Scheibenbremsaufnahme falsch positioniert, ein Rahmen war nicht brauchbar (dasselbe problem, PM Aufnahme falsch positioniert), ferner hatten alle Rahmen einige Toleranzen nicht eingehalten und wichen teilweise sehr stark von den Vorgaben ab. Hinterbaubreiten von 140 statt 148mm waren die Regel, teilweise schlecht fluchtende Hinterräder...
Wir kommunizierten, dass wir statt eines sofortigen Ersatzes gerne die Prototypen so weit möglch testen möchten, um dann kleine Änderungen gleich mit in die Ersatzrahmen mit einfliessen lassen zu können. Die Gegenseite gab ihr okay dazu. Als es dann soweit war, die Änderungen zu kommunizieren, schob Changsheng die Verantwortung auf den Hersteller, obwohl wir immer nur mit Changsheng kommunizierten und auch sie unser Geld erhielten. Changsheng war nicht bereit, uns in irgendeiner Hinsicht entgegen zu kommen. Der Hersteller selbst, den wir erst dann kennenlernten, kam uns teilweise entgegen, aber auf Grund schlechter Kommunikation und der Tatsache, dass die zuständige Person in der Herstellerfirma plötzlich nicht mehr dort arbeitete und auch keine brauchbare Notizen hinterliess, stellten wir das Projekt schussendlich ein.

Also, lasst die Finger auch von Baoji City Changsheng Titanium.
 
Fazit unserer Erfahrungen mit Titan Herstellern aus China: Wenn komplexere Konstruktionen gefragt sind und dann Probleme auftauchen, verweigern gewisse Hersteller, Verantwortung zu übernehmen und der Kunde ist der Gelackmeierte. Wir haben die Konsequenzen gezogen und unser Titanprojekt (vorerst) begraben, in welches wir unzählige Stunden Freizeit und Herzblut eingebracht haben.
Es ist uns bewusst, dass in Taiwan die Chancen besser stünden, etwas Brauchbares auf die Beine zu stellen, allerdings sind dort die Mindestbestellmengen nach meinen Informationen oberhalb unserem aktuellen Bedarf...
 
Nur Waltly und Ti-Bikes. Und die kann ich beide sehr empfehlen.

Das gleiche gilt bei mir für Waltly...viele Hersteller lassen da ja ihre Titan Bikes fertigen. Ist ja auch ein chinesischer Hersteller, Taiwain ist ja bei Stahlrahmen führend, aber bei Titan kenn ich das nicht.
Die Titanrahmen von Planet X kommen von denen laut Versenderkarton, ich glaube meine Nordest Titan Rahmen auch. Teilweise schon viele 1000km gefahren und bis jetzt auch null Probleme, Verarbeitung war abgesehen von Kleinigkeiten problemlos, es waren keine Nacharbeiten nötig. Genauer:
On One Pickeflick : perfekte Verarbeitung, gibts echt gar nix zu meckern, alles Maßhaltig, Schweißnähte top, seit über 3 Jahren viele 1000km problemlos gefahren
Nordest Britango TI: sehr gute Verarbeitung, alles maßhaltig. Eine Strahlstelle der Rahmengraphik etwas unsauber.
Nordest Sardinha TI: ebenso, sehr gute Verarbeitung, Sitzrohr minmal zu weit
Titus Goldruhs: alles Maßhaltig, gute Verarbeitung, Steuerohr minmaler Schweissverzug, int. Steuersatz läuft aber absolut weich und Problemlos
Es gibt massenweise Themen dazu im Netz, ich würde wenn ich mir einen Custom Rahmen bestellen würde da keine Experimente machen und gleich bei so einem Hersteller anklopfen...
 
Ich habe bei Waltly bisher zwei, und bei Ti-Bikes.com einen custom Titan (Fatbike/Hardtail) Rahmen herstellen lassen.

Bei Waltly hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht was den Prozess der Entwicklung angeht. Auch die Qualität der Rahmen war einwandfrei.
Kann ich jedem empfehlen.

Bei Ti-Bikes.com wurde ich von Beginn weg derart von oben herab behandelt, dass ich schon alles hinschmeissen wollte. Es war klar, dass dies das erste und letzte Projekt mit denen sein würde.
Aber die Qualität des Rahmens war dann auch einwandfrei. Das muss man dann schon festhalten.
Trotzdem für mich nie wieder Ti-Bikes.com
 
Das ist natürlich nicht schön das so zu lesen. Tut mir sehr leid. Bei meinen beiden Rahmen, einmal von Waltly (hatte ein paar Mängel die ich aber glücklicherweise selber beheben konnte) und einmal von Ti-Bikes, war ich eigentlich recht zufrieden. Mir ist klar, dass günstige (nicht billig, das ist ein Unterschied)! Produkte eben auch in der Qualität schwanken können. Das habe ich schon früh in meinem beruflichen Alltag gelernt. Ich hatte und habe täglich mit Asien zu tun. Zwar momentan eher mit Indien als mit China, aber es ist im Prinzip dasselbe. Auch meine kurze Zeit in der Fahrradbranche bestätigte das.

Was ich gelernt habe, will man mit günstigen Lieferanten arbeiten die nicht gerade ums Eck sind:
Man kommt nicht drum herum dort regelmässig persönlich auf der Matte zu stehen. Am besten hat man sogar einen Expat dort. Klar, das können nur grosse Unternehmen. Aber anders kann man die benötigte Qualität kaum sicherstellen. Das geht dann natürlich in's Geld. Weiter ist es halt eben auch so, wenn man deren Sprache spricht so hat man einen riesen Bonus (also ich kann das nicht, nur falls der Eindruck entstünde). Kann man das nicht, so braucht man einen Übersetzer, was es auch noch mal schwieriger macht.

Alles in allem ist es schwieriges Unterfangen, das braucht Geduld, Nerven und Geld.
 
Das gleiche gilt bei mir für Waltly...viele Hersteller lassen da ja ihre Titan Bikes fertigen. Ist ja auch ein chinesischer Hersteller, Taiwain ist ja bei Stahlrahmen führend, aber bei Titan kenn ich das nicht.
Die Titanrahmen von Planet X kommen von denen laut Versenderkarton, ich glaube meine Nordest Titan Rahmen auch. Teilweise schon viele 1000km gefahren und bis jetzt auch null Probleme, Verarbeitung war abgesehen von Kleinigkeiten problemlos, es waren keine Nacharbeiten nötig. Genauer:
On One Pickeflick : perfekte Verarbeitung, gibts echt gar nix zu meckern, alles Maßhaltig, Schweißnähte top, seit über 3 Jahren viele 1000km problemlos gefahren
Nordest Britango TI: sehr gute Verarbeitung, alles maßhaltig. Eine Strahlstelle der Rahmengraphik etwas unsauber.
Nordest Sardinha TI: ebenso, sehr gute Verarbeitung, Sitzrohr minmal zu weit
Titus Goldruhs: alles Maßhaltig, gute Verarbeitung, Steuerohr minmaler Schweissverzug, int. Steuersatz läuft aber absolut weich und Problemlos
Es gibt massenweise Themen dazu im Netz, ich würde wenn ich mir einen Custom Rahmen bestellen würde da keine Experimente machen und gleich bei so einem Hersteller anklopfen...

Der Springende Punkt bei deinen Rahmen ist, dass du nicht direkt beim Hersteller kaufst, sondern bei der "Marke" die dann eben für die Qualität gerade steht.
 
Ich habe bei Waltly bisher zwei, und bei Ti-Bikes.com einen custom Titan (Fatbike/Hardtail) Rahmen herstellen lassen.

Bei Waltly hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht was den Prozess der Entwicklung angeht. Auch die Qualität der Rahmen war einwandfrei.
Kann ich jedem empfehlen.

Bei Ti-Bikes.com wurde ich von Beginn weg derart von oben herab behandelt, dass ich schon alles hinschmeissen wollte. Es war klar, dass dies das erste und letzte Projekt mit denen sein würde.
Aber die Qualität des Rahmens war dann auch einwandfrei. Das muss man dann schon festhalten.
Trotzdem für mich nie wieder Ti-Bikes.com

Bei Ti-Bikes hatte ich auch den Eindruck etwas "harsch" behandelt zu werden. Das hängt aber glaube ich von der Person (Porter hiess der Gute...) ab. Amy von Waltly war da schon ganz anders.
 
bleibt generell die frage warum? warum muss man in einem land mit einem wirtschaftssystem geschaefte machen. gerade als biker finde ich es wichtig da einen punkt zu setzen. ein regime das menschenrechte mit fuessen tritt versuche ich unter den mir moeglichen umstaenden nicht zu foerdern und gerade titan gibt dir genug moeglichkeiten ausserhalb chinas fuendig zu werden. klar nicht so billig aber gerade bei titan ist es denke ich mal nicht so der aussschlaggebende aspekt. und es gibt genug kleine schmieden die es hier zu unterstuetzen gilt oder auch etwas groessere wenn mehr volumen gefragt ist. insofern will ich da mal kein gejammere hoeren man bekommt das was man bezahlt
 
Die Frage warum willst du wissen? Naja, schnell, einfach, unkompliziert und günstig (nicht billig). Man muss sich aber der möglichen Probleme bewusst sein.
 
Um andern negative Erfahrungen zu ersparen, die wir im Laden machen mussten, verfasse ich diesen Post. In den folgenden Beiträgen werde ich beschreiben, was bei welchem Hersteller schief lief. Wenn Ihr auch schlechte Erfahrungen mit China Titan Herstellern gemacht habt, gerne kurz beschreiben was bei welchem schief lief.
Danke - ich bin sehr dankbar für Informationen auf diesem Niveau 😷🤘
 
so wie das hier zusammengefasst klingt eher doch billig


Verhältnismäßig eben nicht, +/-800 Dollar kostet so ein Rahmen wenn man ihn da fertigen lässt schon. Von Zoll und Versand fang ich mal nicht an. Das ist nicht billig, ein Carbonrahmen ist da sicher deutlich günstiger zu erwerben. Die Verarbeitung von Titan ist nicht so einfach wie bei einem Stahlrahmen, vom Materialvorbereiten bis zum Schweißen unter Schutzgas. Es gibt eigentlich kaum Hersteller in Europa die sich auf Titan spezialisiert haben, die Preise sind entsprechend wegen dem Aufwand hoch und die Verarbeitung was man so sieht und liest auch nicht immer perfekt. Möglicherweise grade auch weil die Nachfrage bei entsprechend hohen Preisen nicht da ist. Natürlich kann man dann fürs gute Gewissen sich so einen Rahmen kaufen und mit Teilen die sehr wahrscheinlich zu 80-90% aus Fernost kommen aufbauen...
 
Man muss dazu sagen, dass @andy2 selbst riesen Probleme mit seinem Titan-Rahmen aus US-Fertigung hatte. Zwar waren die eher organisatorischer Natur bzw. der Schludrigkeit des Rahmenbauers geschuldet, zusammengefasst könnte man aber sagen, sein Rahmen war überteuert.

Was ich damit eigentlich sagen will: teuer kaufen ist noch lange kein Garant für gute Arbeit, guten Service oder Zufriedenheit mit dem Ergebnis. Vor Allem sollte man aber anhand weniger Details kein absolutes Urteil fällen.
 
das stimmt schon das es bei meinem rahmen zu mehr oder weniger grossen problemen kam, was aber absolut nicht an der qualitaet des rahmens sondern eher an der kommunikation lag. er hat den gesamten rahmen nochmal gebaut weil an der pinion aufnahme von machine works ein fehler war den man erst beim einbau des pinion sehen konnte. masshaltigkeit war es gleube ich und er es nicht richten wollte. er hatte da wohl einen hohen anspruch an sich selbst. leider sind bei manchen menschen dann halt die kommunikationsmethoden nicht so perfekt. handwerkstechnisch ist er 1a. zum thema titan denke ich hat jeder seine eigene einstellung und ich bin titan gefahren seit es titan mtbs gibt und wenn ich mir einen rahmen bauen lasse ist es sicherlich irgendwo in den usa in einer kleinen schmiede von hand mit liebe zum detail. ich bin kein freund des ungebremsten kapitalismus aber was ich noch weniger leiden kann sind staatsformen die menschen meinungen und lebensorientierungen unterdruecken geistiges eigentum anderer klauen und rotzfrech kopieren was andere engineeren. sowas geht gar nicht da versuche ich mir die kontaktpunkte so gering wie moeglich zu halten. mit ratten muss man leben aber man braucht sie nicht auch noch zu fuettern. wie immer jmy2ct
 
bleibt generell die frage warum? warum muss man in einem land mit einem wirtschaftssystem geschaefte machen.
Du machst nicht mit China Geschäfte, sondern mit einem chinesischen Unternehmen.
Was die dafür können, dass sie in einem teilweise autoritären Regime leben müssen und warum die man dafür bestrafen sollte, ist mir nicht klar.
 
Du machst nicht mit China Geschäfte, sondern mit einem chinesischen Unternehmen.
Was die dafür können, dass sie in einem teilweise autoritären Regime leben müssen und warum die man dafür bestrafen sollte, ist mir nicht klar.
Sehe ich auch so...
Und wenn man sich so viele Gedanken macht, ja dann hätte ich mit amerikanischen Bikebuden ebensolche Bedenken. Was da im Moment abgeht, das passt auf keine Kuhhaut. Dann lieber nen schönen Flying Dutchman...
 
Na dann hoffen wir, dass
das stimmt schon das es bei meinem rahmen zu mehr oder weniger grossen problemen kam, was aber absolut nicht an der qualitaet des rahmens sondern eher an der kommunikation lag. er hat den gesamten rahmen nochmal gebaut weil an der pinion aufnahme von machine works ein fehler war den man erst beim einbau des pinion sehen konnte. masshaltigkeit war es gleube ich und er es nicht richten wollte. er hatte da wohl einen hohen anspruch an sich selbst. leider sind bei manchen menschen dann halt die kommunikationsmethoden nicht so perfekt. handwerkstechnisch ist er 1a. zum thema titan denke ich hat jeder seine eigene einstellung und ich bin titan gefahren seit es titan mtbs gibt und wenn ich mir einen rahmen bauen lasse ist es sicherlich irgendwo in den usa in einer kleinen schmiede von hand mit liebe zum detail. ich bin kein freund des ungebremsten kapitalismus aber was ich noch weniger leiden kann sind staatsformen die menschen meinungen und lebensorientierungen unterdruecken geistiges eigentum anderer klauen und rotzfrech kopieren was andere engineeren. sowas geht gar nicht da versuche ich mir die kontaktpunkte so gering wie moeglich zu halten. mit ratten muss man leben aber man braucht sie nicht auch noch zu fuettern. wie immer jmy2ct

Gibts Bilder vom Pinion Bike? Ich selber hätte gerne ein Pinion P1.18 Hardtail im 29 Plus Format :winken: 🤩 Sorry wenn ich hier den Fred missbrauche, aber wenn ich Pinion und Titan sehe / lese, werde ich ganz :hüpf::hüpf::hüpf:
 
Zurück
Oben Unten