Bike-Transporter der besonderen Art: Christoph Bayer und die Honda CN 250 Helix

Bike-Transporter der besonderen Art: Christoph Bayer und die Honda CN 250 Helix

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC85Q0NDQ0Y3RS00REYxLTQ2MjctOUMwRC1FNjQ3OTJBRDdENDQtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Wir haben hier ja ab und zu auch mal Bike-Transporter vorgestellt. Besonders coole Bus-Umbauten beispielsweise. Dieses Gefährt hier ist aber dann doch nochmal ungewöhnlich, denn es hat nur zwei Räder: Vorhang auf für den Honda CN 250 Helix. Mit diesem Roller transportiert Christoph Bayer gern mal Mountainbikes …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Transporter der besonderen Art: Christoph Bayer und die Honda CN 250 Helix
 
was da ursächlich für den Unfall war und/oder die Fahrweise
Den Fall von @GAPHupf82 seinem Spezl kenne ich nicht, kann also überhaupt nicht beurteilen, was da los war.

Du kannst aber auch unverschuldet einen großen Schaden verursachen, genau deshalb gibt es die KFZ-Haftpflichtversicherung, weil ein KFZ ein großes Schadenspotenzial verursachen kann (auf jeden Fall weniger als ein Fahrrad). Wenn dir ein Kind vor's Auto (oder den Roller) rennt, kannst du unter Umständen gar nicht Schuld sein, musst aber trotzdem den Schaden regulieren. Nachdem Versicherungen gerne Auswege suchen, nicht zu zahlen, werden sie bei einem KFZ ohne VErsicherung sicher nicht zahlen, egal was die Ursache war.

Bei mir in der Ausbildung war der Klassiker, wenn in deine Wohung durch das Fenster eingebrochen wurde und die Versicherung kommt darauf, dass deine Haustür nur eintourig geschlossen wurde (beim 2-tourigen Schloss, also Schlüssel 2 mal umzudrehen), hast du grob fahrlässig gehandelt und die Versicherung zahlt erst mal nicht.
 

Anzeige

Re: Bike-Transporter der besonderen Art: Christoph Bayer und die Honda CN 250 Helix
Du kannst aber auch unverschuldet einen großen Schaden verursachen, genau deshalb gibt es die KFZ-Haftpflichtversicherung, weil ein KFZ ein großes Schadenspotenzial verursachen kann (auf jeden Fall weniger als ein Fahrrad). Wenn dir ein Kind vor's Auto (oder den Roller) rennt, kannst du unter Umständen gar nicht Schuld sein, musst aber trotzdem den Schaden regulieren. Nachdem Versicherungen gerne Auswege suchen, nicht zu zahlen, werden sie bei einem KFZ ohne VErsicherung sicher nicht zahlen, egal was die Ursache war.

Also, mir ist das soweit klar, wobei die Ursächlichkeit vor Gericht schon einen Unterschied macht, aber geschenkt, die Versicherung wird alles versuchen, um so wenig wie möglich zu zahlen. Ich gehe davon aus, dass das jedem der so eine Halterung an sein Fahrzeug bastelt, auch klar ist, weil es viel offensichtlicher und bekannter ist als Dein tatsächlich kurioser Fall mit dem ein- und zweitourigen Abschließen bei Fenstereinbruch. Ich mein, wir haben alle einen Führerschein gemacht da ist so etwas auch Thema und nur weil das jemandem nicht klar sein könnte, muss man das doch nicht explizit hinschreiben, oder?

Wenn ich mir als Autor des Beitrags überlegen muss, ob ich in den Beitrag explizit reinschreibe, ob der Roller so StVO konform ist oder nicht, ob da ein TüV-Prüfer ein Auge zugedrückt oder es nie gesehen hat, also bevor ich mir das alles überlege, ist der Beitrag doch schon tot und ich speichere den Text in dem Ordner "Wäre schön gewesen" ab.

Daher nochmal die Frage: wünscht Du Dir wirklich, dass hier bei jedem Beitrag auf die ganzen rechtlichen Rahmenbedingungen und Konsequenzen hingewiesen wird?

Ich will das nicht. Ich freue mich, überhaupt mal über so eine coole Transportlösung zu lesen und kann mir dann ja immer noch selbst überlegen, ob das wohl StVO-gerecht ist, wie er das mit der Versicherung macht und ob ich persönlich das riskieren würde oder nicht. Wer weiß, vielleicht ist es sogar ein Impuls dafür eine StVO-gerechte Lösung zu entwickeln und anzubieten. Dann hätten alle etwas davon.
 
Die Frage ist halt, ob gegen so etwas gut gemeinte Hinweis helfen. Das ist einfach dumm oder eben ein bewusst eingegangenes Risiko. Ist ja kein Geheimnis, dass die Zulassung und der Versicherungsschutz erlischt, wenn die Kiste nicht StVO gerecht ist.

Das Problem ist daher aus meiner Sicht auch nicht, ob da was eingetragen war und wer den Schaden zahlt, sondern ob und was davon ursächlich für den Unfall war und/oder die Fahrweise. Der fehlende Versicherungsschutz war jedenfalls sicherlich nicht ursächlich für den Unfall.



Jepp, der Spezl war damals in der Hinsicht ein ignorantes *rschloch der meinte ueber den Regeln zu stehen.
Versicherungen, Polizei und Richter haben ihm das Gegenteil bewiesen. Man lebt ja nur einmal und alle anderen sind Spieser.

Laut Gutachten hat die Radreifenkombi zusammen mit der Tieferlegung und einer unschoenen Bodenwelle die Lenkung zerschossen und ab gings in den Gegenverkehr. Mehr sage ich dazu nicht.

Bei allem, ist das hier ein Fahrradforum. Es ist ein anderes Level obs mich auf dem Trail zerlegt weil ich z.B. an meinen Bremsen gefummelt hab oder im Strassenverkehr mit einem KFZ. Man kann nicht automatisch davon ausgehen das sich die Leute eingehend mit der Thematik beschaeftigen. Es wird einfach nachgebastelt. Das ist zum Teil schon in Motorradforen so und da ist man eigentlich sensibler gegenueber der STVO.

Is mir persoenlich auch Banane ob jemand seine Zuendapp mit Lachgas und dem Ebike quer auf dem Ruecken ueber die Autobahn treibt. Nur den Unwissenden sollte man einen Wink geben das die Rennleitung das vielleicht nicht ganz so geil findet.


Zur Nierengurtthematik: Ja. Alle sind Spieser. Hab ich ueber meinen Dad damals auch gesagt. Wer wirklich Motorrad faehrt (und nicht 100km von einem cafe zum anderen zum geil auf instagram aussehen) der wird sich wundern wenns beim Pinkeln ploetzlich brennt als ob dir einer ne brennende Wunderkerze in die Nudel schiebt.
 
mir fehlen die sichtbaren MTB ReifenSpikes aka SpaxSchrauben !

wenn man so einen Bericht gewerblich in die Welt setzt,
dann sollte auch alles dagelegt werden.

Art und Weise des Aufbaus,
Zulassungen, wenn nötig,
und der Warnhinweiß "Do, try this at home" ;)
 
Zurück
Oben Unten