NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?

NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yNTEyNDMzLXhkbG00bW5zaDI3Yi1kc2MwNzIwMy1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Downcountry-Bikes liegen im Trend und das NS Bikes Synonym schlägt mit XC-Federweg und DH-Geometrie genau in diese Kerbe. Kombiniert es damit das Beste aus zwei Welten und ist es das Bike für alle Fälle? Wir haben den Test gemacht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
NS Bikes Synonym RC2 im Test: Downcountry par excellence?
 
Ich finde das Bike ist optisch aktuell vielleicht das stimmigste überhaupt - über die diversen verhunzten Carbon-Monster (keine klaren Linien erkennbar etc.) von anderen Herstellern wird man (hoffentlich) in ein paar Jahren genau so irritiert sein wie wir es heute über die Fullys aus den 90er Jahren sind.

Die Konzeption finde ich im Prinzip auch absolut sinnvoll: Ein Rad mit dem sich Rennen fahren lassen, man viele Kilometer machen kann und doch auch auf den allermeisten Trails noch gut zurecht kommt. Reine XC Bikes haben allenfalls dann wenn es wirklich um die letzten paar Sekunden beim Kampf ums Podium geht vielleicht einen gewissen Vorteil (wenn überhaupt). Aber das ist für 99% der FahrerInnen eben nicht wirklich relevant. Mehr Sicherheit und Spaß auf den Trails hingegen schon. Und das eben mit einem Bike das trotzdem im gesamten noch zügiger voran geht als ein Trailbike oder gar Enduro wenn man nicht nur auf abfahrtslastigen Trails unterwegs ist.
Eine Gabel mit 110 oder 120 mm ist hier aber m.E. tatsächlich noch mal stimmiger. Weitere Details wie eine etwas bessere (leichtere) Ausstattung und evtl. ein Vorbau mit 60 oder 70 mm vielleicht auch, aber das kann alles ja individuell angepasst werden.
Ich persönlich fahre aus preisgründen auch lieber einen Alu-Rahmen und will auch auf eine 2fach Schaltung (noch) nicht verzichten, ansonsten wäre der Rahmen für mich aber durchaus mal was für die Zukunft.

Aktuell habe ich mir ein altes Top Fuel so umgebaut, dass es dem schon recht nahe kommt (Fox 34, XL Rahmen bei einer Körpergröße von 179, 60mm Vorbau etc.) und bin sehr happy damit. Ich fahre auch mit Leuten die ziemlich potente Enduros fahren und auch wirklich fahren können, bin auf technischen Trails aber i.d.R. wenn überhaupt nicht viel langsamer und bei abwechslungsreicheren Strecken (z.B. Armytrail bei Stgt.) immer schneller und tu mich bei längeren Touren natürlich auch nicht so schwer (was für mich den Spaß und auch das Pensum das man an einem Tag an Trails mitnehmen kann natürlich erhöht).
 
Ich finde das Bike ist optisch aktuell vielleicht das stimmigste überhaupt - über die diversen verhunzten Carbon-Monster (keine klaren Linien erkennbar etc.) von anderen Herstellern wird man (hoffentlich) in ein paar Jahren genau so irritiert sein wie wir es heute über die Fullys aus den 90er Jahren sind.
:lol: Ich hoffe, du redest nicht über meins ;)

evtl. ein Vorbau mit 60 oder 70 mm vielleicht
Das wäre mein erster Angriffspunkt, bzw das ganze Cockpit.
 
Mein erster Kommentar ever... muss aber mal sein bei den Ansagen und Meinungen hier im Verlauf.

Hab das Rad in der hochwertigeren Ausstattung. Bin vorher Epic FSR gefahren. War ein echt gutes Rad, aber:

Das Synonym ist für Leute, die Ihre Wurzeln im Abfahrtssport oder im Enduro haben die richtige Entscheidung.
Vorne weg, der 80 Vorbau ist zu lang! Hätte laut Spec. ein 70er sein müssen. War bei meinem auch falsch montiert. Ich fahre einen 60er Vorbau. Denn der Lenker ist schon sehr gerade!

Zusammenfassend gilt für mich: Best XC-Bike ever bisher. Genialies Handling, super Vortrieb. Bei der ersten Ausfahrt musste ich mich zügeln, um nicht irgendwann aus der echt schnell gefahrenen Geschwindigkeit und Handlingsicherheit zu überziehen...,
Und mal ehrlich, XC ist XC und nicht Enduro. Man ballert nicht die ganze Zeit über Felskanten oder schweres Gerumpel. Dafür gibt es andere Bikes.

Gefühl oder Realität: STRAVA sagt: schneller, bergauf wie bergab.

Reifen kann man tauschen gegen Wolfpack, sind leichter und BESSER! Bei mehr Volumen. Mal nicht den Marktschreiern bzgl. Downcountry etc. blabla immer zu ernst nehmen. Fahrräder werden nach Einsatzzweck ausgewählt. Korrekt ?

Achso, wo kommt das Rad her. Hauptrahmen kommt von Carbonda, Hinterbau und Umlenkwippe kauft NS woanders ein, das hat mir Carbonda aber nicht verraten! Preis: da kann man nur allgemein sagen, sind heute alle nicht das wert, was man uns als Kunde an Geld aus der Tasche zieht, oder? Gilt für Specialized, NS und andere namenhafte und nicht namenhafte Hersteller.

cheers...
 

Anhänge

  • 20200911_181746.jpg
    20200911_181746.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 285
Ich habe ein paar Jahre ein Banshee Phantom mit schweren Reifen gehabt. Geiles Radl, aber Am Ende zu nahe an einem Enduro (mit 36er, robusten Reifen und Laufrädern). Jetzt hab ich ein Epic Evo. Das ist, wie du sagst, von der Geo echt fast schon ein bissl Enduro (vor allem mit meinem Cockpit). Ich fahre es bewusst als sehr leichten Aufbau und kastriere es auch bewusst mit XC Reifen bzw leichten Trail Reifen (800g Klasse). Gerade der Unterschied gefällt mir. Ich leg keinen Wert drauf, dass ich damit in irgendeiner Weise auf Zeit fahr. Wobei... Doch.... Ich Radl damit einfach länger, weil's einfach so Spaß macht noch einmal 500hm und wieder 500hm drauf zu legen. Und genau das mache ich nicht, wenn ich auf so einem Radl Reifen mit 1100g oder mehr drauf hab. Ich entdecke Wegerl (rauf und runter) wieder neu, die ich verlernt habe zu fshren, weil es mir mit den schweren Reifen zu blöd war Strecke zu machen. Gerade das finde ich geil! Hätte das Epic hinten 120 und vorn noch 10mm mehr, würd ich wohl erst wieder 1kg Reifen fahren und, naja.... Es wäre erst wieder sehr nah am dicken Radl. Ich find es ziemlich perfekt. Heute bin ich mit den Spielzeugreifen eine lustige Tour gefahren bis auf fast 2000m. Das waren richtig lustige flowige Wegerl runter. Bissl Linie schauen und trotzdem flott sein, aber eben nicht voll auf Rambazamba. Wenn man sich auf den Kompromiss einlässt, lernt man Gegenanstiege zu lieben und drückt gern auch einmal bergauf an usw. Insgesamt ist es vielleicht nicht schneller, aber es verteilt sich der Spaß noch mehr auf die Gesamtzeit.
nicht den Marktschreiern bzgl. Downcountry etc. blabla immer zu ernst nehmen. Fahrräder werden nach Einsatzzweck ausgewählt. Korrekt ?
Korrekt :winken:
 
Vorne weg, der 80 Vorbau ist zu lang! Hätte laut Spec. ein 70er sein müssen. War bei meinem auch falsch montiert. Ich fahre einen 60er Vorbau. Denn der Lenker ist schon sehr gerade!

Was meine Vermutung die ganze Zeit war. Ein derart langer Reach bei 80mm Vorbau ist normalerweise suboptimal. Oder den Rahmen eine Größe kleiner, was ungefähr den 20mm Unterschied im Vorbau gleichkommt.
 
Was meine Vermutung die ganze Zeit war. Ein derart langer Reach bei 80mm Vorbau ist normalerweise suboptimal. Oder den Rahmen eine Größe kleiner, was ungefähr den 20mm Unterschied im Vorbau gleichkommt.
Wobei dann näher erläutert werden müsste, ob der Vorbau verkürzt wurde, weil das Bike im Sitzen nicht gepasst hat, oder weil es sich im Stehen nicht gut steuern ließ. Je nachdem spielen Reach und Vorbau eine andere Rolle bei der Entscheidung.
 
Mein erster Kommentar ever... muss aber mal sein bei den Ansagen und Meinungen hier im Verlauf.

Hab das Rad in der hochwertigeren Ausstattung. Bin vorher Epic FSR gefahren. War ein echt gutes Rad, aber:

Das Synonym ist für Leute, die Ihre Wurzeln im Abfahrtssport oder im Enduro haben die richtige Entscheidung.
Vorne weg, der 80 Vorbau ist zu lang! Hätte laut Spec. ein 70er sein müssen. War bei meinem auch falsch montiert. Ich fahre einen 60er Vorbau. Denn der Lenker ist schon sehr gerade!

Zusammenfassend gilt für mich: Best XC-Bike ever bisher. Genialies Handling, super Vortrieb. Bei der ersten Ausfahrt musste ich mich zügeln, um nicht irgendwann aus der echt schnell gefahrenen Geschwindigkeit und Handlingsicherheit zu überziehen...,
Und mal ehrlich, XC ist XC und nicht Enduro. Man ballert nicht die ganze Zeit über Felskanten oder schweres Gerumpel. Dafür gibt es andere Bikes.

Gefühl oder Realität: STRAVA sagt: schneller, bergauf wie bergab.

Reifen kann man tauschen gegen Wolfpack, sind leichter und BESSER! Bei mehr Volumen. Mal nicht den Marktschreiern bzgl. Downcountry etc. blabla immer zu ernst nehmen. Fahrräder werden nach Einsatzzweck ausgewählt. Korrekt ?

....

Schönes Rad. - Schade das Du Deinen Erfahrungsbericht mit so dogmatischen Aussagen verzieren musst:

...

Achso, wo kommt das Rad her. Hauptrahmen kommt von Carbonda, Hinterbau und Umlenkwippe kauft NS woanders ein, das hat mir Carbonda aber nicht verraten! Preis: da kann man nur allgemein sagen, sind heute alle nicht das wert, was man uns als Kunde an Geld aus der Tasche zieht, oder? Gilt für Specialized, NS und andere namenhafte und nicht namenhafte Hersteller.

cheers...

Du vergleichst hier komplett unterschiedliche Vertriebswege: Eigenimport aus China mit all seinen Vorteilen (z.B.: Kaufpreis, Farbwunsch) Risiken und Nachteilen (Garantie-Abwicklung, QC, ...) mit einem Händlerbasiertem stationären Verkauf mit all seinen Vor-und Nachteilen (Probefahrten, Testveranstaltungen, QC, Garantieabwicklung, ...).

Mich hat noch kein Händler in der Fußgängerzone in den Laden gezogen und mich im Namen von Speci, etc. zum Kauf gezwungen. Daher verstehe ich nicht ganz was Du meinst mit "Geld aus der Tasche ziehen".
 
Wie Dimitri in der Freeride mal gemeint hat (überspitzt wiedergegeben): Diese ganzen neuen Pseudokategorien sind einfach nur Marketingbullshit, damit die Firmen einem ihren Mist immer wieder neu aufschwatzen können.
 
Ich finde das Rad und die Idee genial. Aktuell habe ich mein Dartmoor Hornet zum Halb CC Halb Enduro umgebaut. CrossKing 2.3 (vorne) / CrossKing2.2 (hinten). Mit der 160mm Pike ist das Rad für Forstwege / Asphalt / leichte Trails auch total überdimensioniert. Spaß macht es aber trotzdem.
Eigentlich benötige ich so ein Rad gar nicht, aber die Idee und die Umsetzung vom XC-Enduro-Downcounty Rad finde ich super. Daher könnte ich es mir doch irgendwie vorstellen.
 
Was meine Vermutung die ganze Zeit war. Ein derart langer Reach bei 80mm Vorbau ist normalerweise suboptimal. Oder den Rahmen eine Größe kleiner, was ungefähr den 20mm Unterschied im Vorbau gleichkommt.
Das kommt dem aber nur in bzgl. der Sitzposition irgendwie gleich. In Sachen Fahrverhalten sind das große Unterschiede, da ein (zu) langer Reach dann mit (zu) kurzem Vorbau dafür sorgt, dass der Druck auf dem VR zu gering ausfallen könnte & dann eine aktivere Fahrweise vonnöten wäre damit der Hobel nicht übers VR driftet. Das wäre bei einem kleineren Rahmen (= kürzerer Radstand) mit einem 20mm längeren Vorbau denn nicht der Fall.

Ansonsten schließe ich mich @RadlerGordon zu 100% an was das Thema moderne Geo, bzw. DC-Bike angeht. Habe zwar kein Synonym, aber seit einigen Monaten ein Mondraker F-Podium mit sehr ähnlicher Geo & das ist in jeder Hinsicht das geilste & schnellste XCO Bike was ich je hatte (darunter auch Epic, Scalpel usw) 😍

Beim Test finde ich die Reifen absolut deplatziert, also ob man die montiert hätte um das Haar in der Suppe zu finden. Auch im XCO sind 2,3er und 2,4er Reifen immer mehr an der Tagesordnung (ich selber fahre seit ca. 3-4 Jahren nur noch so dicke Schlappen im XCO Rennen) . Hätte man dem Synonym dementsprechend z.B. die 2,3er XKing Prot. spendiert, so wäre die Bergabtauglichkeit doch direkt eine ganz andere Hausnummer bei gleichzeitig geringerem Rollwiderstand. Also gleichzeitig mehr DC & auch mehr XC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schließe ich mich @RadlerGordon zu 100% an was das Thema moderne Geo, bzw. DC-Bike angeht. Habe zwar kein Synonym, aber seit einigen Monaten ein Mondraker F-Podium mit sehr ähnlicher Geo & das ist in jeder Hinsicht das geilste & schnellste XCO Bike was ich je hatte (darunter auch Epic, Scalpel usw) 😍
Mir gefällt das F-Podium auch sehr gut. Hier sehe ich die Entwicklung in Richtung "modern" auch passend. Da geht es nicht ins Extrem, sondern ist eine Evolution. Das Synonym geht hier halt nochmal einen deutlichen Schritt weiter mit noch mehr Reach und noch flacher/steiler. Irgendwo müsste doch der Sweet-Spot erreicht sein, was für welchen Einsatzzweck noch gut ist, alles darüber hinaus könnte dann schon wieder ins Gegenteil umschlagen.
 
Mir gefällt das F-Podium auch sehr gut. Hier sehe ich die Entwicklung in Richtung "modern" auch passend. Da geht es nicht ins Extrem, sondern ist eine Evolution. Das Synonym geht hier halt nochmal einen deutlichen Schritt weiter mit noch mehr Reach und noch flacher/steiler. Irgendwo müsste doch der Sweet-Spot erreicht sein, was für welchen Einsatzzweck noch gut ist, alles darüber hinaus könnte dann schon wieder ins Gegenteil umschlagen.
Das ist halt DIE immer noch nicht hinreichend geklärte Gretchenfrage, welche Geometrie ein XC-Bike denn nun tatsächlich schnell macht. Kurzer/langer Rahmen, Lenk-/Sitzwinkel, Vorbaulänge. Dummerweise ist ein Fahrrad ein Gesamtprodukt und besteht nicht nur aus dem Lenkwinkel beispielsweise. Weshalb hier es nicht ganz so leicht ist pauschale Aussagen zu tätigen. Ich persönlich habe meine Zweifel daran daß Räder mit ner Enduro-Geo wirklich in XC-Rennen ganz vorne mitfahren können, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Das ist halt DIE immer noch nicht hinreichend geklärte Gretchenfrage, welche Geometrie ein XC-Bike denn nun tatsächlich schnell macht. Kurzer/langer Rahmen, Lenk-/Sitzwinkel, Vorbaulänge. Dummerweise ist ein Fahrrad ein Gesamtprodukt und besteht nicht nur aus dem Lenkwinkel beispielsweise. Weshalb hier es nicht ganz so leicht ist pauschale Aussagen zu tätigen. Ich persönlich habe meine Zweifel daran daß Räder mit ner Enduro-Geo wirklich in XC-Rennen ganz vorne mitfahren können, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
letztendlich ist es doch der Fahrer der es ausmacht
 
Das ist halt DIE immer noch nicht hinreichend geklärte Gretchenfrage, welche Geometrie ein XC-Bike denn nun tatsächlich schnell macht. Kurzer/langer Rahmen, Lenk-/Sitzwinkel, Vorbaulänge. Dummerweise ist ein Fahrrad ein Gesamtprodukt und besteht nicht nur aus dem Lenkwinkel beispielsweise. Weshalb hier es nicht ganz so leicht ist pauschale Aussagen zu tätigen. ...

+1

...Ich persönlich habe meine Zweifel daran daß Räder mit ner Enduro-Geo wirklich in XC-Rennen ganz vorne mitfahren können, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zumal der Satz hier bei dem Synonym auch gar nicht passt.
Das Rad hat ja keinen Lenkwinkel eines Enduro - Bikes (da ist man aktuell eher bei um die 65°.

Und auch die Beschreibung aus dem Artikel " XC-Federweg und DH-Geometrie " ist doch totaler Blödsinn.
Kein aktuelles DH - Bike hat 67° Lenkwinkel.
 
Hallo Zusammen,
der ganze Artikel über das NS - Synonym ist leider falsch beschrieben, was schade ist. Downcountry, aha....DH Mix????? Es hat nichts mit Enduro zu tun. Die Diskussionen über den Lenkwinkel kann ich nur den Kopf schütteln. @mtb-news Support warum wendet ihr euch für so einen Test an einen Zwischenhändler
( Verkauf ), ohne Informationen direkt vom Hersteller selber einzuholen, die NS - Jungs stellen euch das Bike gerne zur Verfügung. zwinker smilie....

Ich habe im August 2019 die Möglichkeit bekommen dieses Bike über 14 Tage zu fahren. Es ist ein reines XC-Fully mit dem leichten "Drang" zum "Trail" - Bike ( normale XC Fullys kannst du nicht so ausreizten wie diese GEO ), was die Jungs von NS aber auch selber sagen, Zitat "Dies ist ein Spielwechsler zwischen XC und LIGHTWEIGHT TRAIL Segment. Die Jungs von NS sind sehr Dirt und Enduro lastig, ja, aber Sie verstecken sich nicht setzen Ihre Erfahrungen und Ideen auch in diesen Bereich ein. Was man Ihnen sehr anrechnen kann.

Wenn ich sehe das gewisse Anbauten an ihr Limit kommen könnten, dann baue ich um. Vorbau, Gabel wurden bei mir damals geändert, auch die Reifen habe ich gewechselt und den Kabelsalat entfernt. Hab mich dann wieder mit Vollgas auf den Bock gesetzt.

Aus meiner Sicht ist das mal wieder jammern auf hohen Niveau. Das ist keine objektive ran Gehens weiße für die Beschreibung und Vorstellung eines neuen Bikes. Ihr bekommt das Bike zur Verfügung gestellt, nicht jeder hat diese Möglichkeit!!!!

Das Bike würde es nur mit 100 mm Federweg geben, stimmt nicht.
Das Bike gibt es in vier verschiedenen Farbausführungen, zwei Varianten mit 100 mm und zwei Modelle mit 120 mm Federweg.
Alle vier Modelle haben unterschiedliche Ausstattungen, das gewisse Komponenten evtl. billig aussehen oder verarbeitet sind, wendet euch mal an die jeweiligen Hersteller.

Diese GEO ist mit keinem Epic, Cube,Spark oder sonstigen XC- Fully Hersteller vergleichbar.

XC - Reifen in einem Gelände zu fahren, wo das "Profil " ans Limit kommen könnte oder sogar sind, da ist es doch schon vorprogrammiert das man nicht den Fahrstil umsetzen kann, den man sich erwünscht oder erreichen will, das Bike an sein Limit zu bringen. Aber das sehe und lese ich auch bei euren Reifentests immer wieder. Ich habe in der Reifenherstellung gelernt und komme aus der QS und Entwicklung.

Wir schreiben das Jahr 2020, in de letzten Jahren ist das Mountainbiken rasant explodiert, was auch schön ist. Das immer mehr Leute Spaß an diesem Sport finden. Wir haben heut zu Tage so viele Möglichkeiten, in der Zwischenzeit neue Technologien das wir uns ein fast perfektes Bike aufbauen können. Ich Bike seit 1986, wenn ich sehe was wir damals hatten und jetzt. Ist es doch super wenn es Hersteller gibt, die sich breit aufstellen, Gedanken machen, Ideen und Anregungen die Sie bekommen auch umsetzen. Aber dazu muss man sich auch mit dem Produkt richtig auseinander setzen..... NS Bikes Synonym RC2: Ist das die Definition von Downcountry? Bleibt bei den Tatsachen....hört auf Dingen Namen zu geben, was Sie nicht sind.

Mein Fazit:

Das Bike bietet vor allem für größere Fahrer sehr viele Vorteile durch die GEO die evtl. lange Beine oder Arme haben. Für Fahrer die die Möglichkeit suchen auch im XC Bereich etwas weiter gehen zu wollen.
Das Gefährt nicht nur durch Wald und Wiesen zu steuern, sondern auch ohne bedenken in ein breiteres und gröberes Gelände führen zu können.
Mit gezielten Umbauten seit ihr mit dem NS-Sxnonym sehr gut aufgestellt. Ich bin mit meinen in den Vogesen, im Schwarzwald aber auch Freiburg Bike Park,oft in Engadin, Zermatt und Umgebung unterwegs. Selbst fahre ich es in L bei 188 cm Körpergröße.
 
Zurück
Oben Unten