Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor

Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9mODUzNzQ3ZWJiNmU0YzlhY2Y2YzVkMzQzNmRlZTFjNGEwNzM3Nzg0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Im Karton eines bestellten Bikes sind oft zahlreiche Kabelbinder, Beutel und Schaumstoffhüllen mit dabei, die das Fahrrad beim Transport schützen sollen. Damit ist bei Cannondale jetzt Schluss: Der Hersteller versendet seine Bikes in Europa ab sofort mit einer komplett recyclebaren Verpackung aus Karton.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor
 
Der Wahnsinn ist aber, daß auch der Händler viele (die meisten? alle?) Räder voll verpackt geliefert bekommt. Heutzutage werden ja sogar Autos (!) verpackt! :wut:

Es müßte sich Insgesamt am Verpackungswahn(sinn) etwas ändern.
Das stimmt. Aber wie ich schon sagte: bei dem Händler ist der Müll für den Endkunden nicht sichtbar. Wird je nach Gemeinde als Gewerbemüll entsorgt. Sobald es Direktvertrieb ist, ist es auf dem Präsentierteller und somit im Bewusstsein. Und dann ändert es sich.
 
Das stimmt. Aber wie ich schon sagte: bei dem Händler ist der Müll für den Endkunden nicht sichtbar. Wird je nach Gemeinde als Gewerbemüll entsorgt. Sobald es Direktvertrieb ist, ist es auf dem Präsentierteller und somit im Bewusstsein. Und dann ändert es sich.

Ob sichtbar für den Endkunden oder nicht.... der Müll ist dennoch da.
 
Hab letztens bei einem Premium Rad Händler um die Ecke die Ehre gehabt, das der Bürgersteig mit ca. 40 Kartons vollgestellt war.
Die wurden von der BSR noch am gleichen Tag abgeholt, aber welche Wahl hat der Händler ?!
Keine !
Der ist froh wenn er überhaupt Räder zum verkaufen geliefert bekommt, da ist dem die Verpackung eher egal.
 
Also ich bau ja täglich Fahrräder auf und ich muss sagen das die Gummibänder von Canondale bisher die Stabilsten um am besten und am ehesten wieder zu verwenden.
Das Krepp Klebeband ist perfekt um sachen zum Lackieren abzukleben. Schön weich und hinterlässt keinen Klebe abdrücke! Wenn das Canondale macht ist das schon schön und gut, jedoch wird am meisten Pegasus und Cube verkauft. Wenn diese beiden sich jetzt einmal ein Beispiel daran nehmen würden wär es ein Meilenstein! Allein das auspacken der Räder könnte von gut 5 Minuten auf 1 Min. reduziert werden (leicht übertrieben aber eh man ein Pegasus geschält hat dauert es EWIG.)
Das verstehen nur die die im Shop arbeiten!!! Cannondale wird immer besser. Cube ist dagegen eine Katastrophe!!! Die ZEG billig Modelle sind am schlimmsten.
 
Gefällt mir gut. Hatte bei Orbea auch einen großen Karton mit allerhand Tüten, Folien und Kabelbinder zu entsorgen - dort hätte man auch mit unterschiedlich starkem Karton oder Wellpappe arbeiten können um das Rad zu sichern.
 
Hmmm. Stimmt. Habe gestern mein neues Scalpel aufgebaut und habe irgend etwas vermisst. Jetzt weiß ich was. Kabelbinder, Plastiktüten usw.
Hach ist das schön.....MTB-News.de macht schlau😂😂
 
dann must du alle onlineshops schliessen, somit fällt wesentlich weniger müll und co2 ausstoß statt.
Und was macht der Händler vor Ort, wenn Du was willst, was nciht auf Lager ist? er bestellt es, es kommt im karton, und der Kunde fährt im schlimmsten Fall 2x mit dem Auto zum Händler. Alles nicht ideal, leider.

Einen Karton aus Buchenholz, den man anschließend im Kamin verfeuern kann. Das wäre doch mal was.
Und was macht der Stadtbewohner, der an die Fernwärme angeschlossen ist, mit dem Buchenholz?

Also, ob das Energie und Wasser benötigt, ist mir ziemlich wumpe aus folgenden Gründen:
Ich bin noch zu einer Zeit geboren, als kein Plastik für Verpackungszwecke verwendet wurde. (Das ist noch nicht soo lange her.) Stattdessen Pappe, verschiedene Papiere (z.B. Wachspapier, Kraftpapier, Packpapier), wiederverwendbare Packdecken für empfindliches, etc.[..]
Tja, das mit der Energie wird aber ziemlich bald recht wichtig, wenn nicht mehr alle Energie aus Öl/Gas/Kohle kommen soll. Auch Abwasseraufbereitung kostet Energie, die meist fossil ist. Es gibt Einsatzzwecke, da ist Plastik in meinen Augen sinnvoller (auch wenn ich selber nur das Kotzen bekomme, wenn ich an das Plastik in den Ozeanen denke). Am sinnvollsten wäre es, wenn auf der Verpackung Pfand wäre und der Händler diese gesammelt an den Hersteller zur erneuten Nutzung zurückschickt.


Ich arbeite in der Papier Industrie und ich kann dir sagen das es lange nicht so schlimm ist wie du glaubst.
[...]
Schon klar, aber bei jedem Recyclingprozess wird Energie verbraucht. Die Zahlen zum Vergleich Papiertüte vs Plastiktüte (aus dem Supermarkt) sind relativ neu, wie gesagt, man müsste die Papiertüte 4x verwenden, bis sie energetisch mit einer einmal verwendeten Plastiktüte gleichzieht. Und nachdem Papierverpackung generell mehr Masse als Plastikverpackungen für den gleichen Einsatzzweck haben, ist Papier nun mal energetisch ungünstiger. (und nein, ich bin kein Freund von in Plastik verpackten Bananen).
Mir ist auch klar, dass inzwischen viel mehr Wert auf weiterer Nutzung von Prozesswärme gelegt wird. Aber fürs Recycling wird auch pöse pöse ;) Chemie gebraucht, die muss auch hergestellt werden (Energie und so).
Plastik verbrennt man einfach oder im Falle sortenreines Recyclings schmilzt man das Zeug einfach ein und macht neues draus.
Alles was ich sagen will: es ist nicht immer so einfach wie es scheint. Auch wenn Papier den unbestreitbaren Vorteil hat, dass es einfach verottet (und dabei die angereicherten Giftstoffe in die Umwelt abgibt....)

Bestes Beispiel: Studentenfutter im Bioladen im großen (Einweg!)Glas! Energetische Katastrophe.
 
Lange Rede kurzer Sinn. Es geht nicht um die Umwelt. Es geht um eine langfristige Vertriebsstrategie, Marktanteile und Margen.

Würden diese Punkte nicht ganz oben auf der Agenda stehen, wäre ein Unternehmen wie Cannondale nicht überlebensfähig. Und warum es das Thema umweltfreundlichere Kartons auf die Tagesordnung geschafft hat, ist eigentlich auch egal. Mag sein das es wegen dem Marketing, Corporate Identity, Corporate Behaviour, Einsparungen, Optimierungen oder was auch immer zustande kam. Ist wumpe - Hauptsache das Thema ist überhaupt aufgekommen und wird praktiziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Carbonbikes sind ja sooo schlimm - googelt mal, was bei der Aluherstellung so passiert ... SO viel schlimmer kann Carbon fast nicht sein. ^^

Thema Papier vs. Plaste ... ich erinnere mich an ne Aussage eines Professors aus dem Bereich, der dazu sinngemäß sagte:
Alles Plaste auf Papier umzustellen ist nicht klug und nur Marketing, denn die Energiebilanz ist im Vergleich eine Katastrophe und in Europa wird über 90% (glaube es war noch mehr!?) recycelt. Die richtige Maßnahme der Politik wäre Milliarden nach Südostasien oder wohin auch immer in die ärmeren Länder zu transferieren um dort mehr Recyclinganlagen zu bauen ... da liegt die Lösung des Problems, nicht in Tüten oder Trinkhalmen aus Pappe. Nur verliert man damit Wahlen, wenn man Geld im Ausland für den echten Umweltschutz ausgeben will und mit populistischem Aktionismus gewinnt man sie eben ... ;)

... offensichtlich überträgt sich das in die Wirtschaft ... daher auch nie wieder n McFlurry - mit Holzlöffel schmeckts einfach zum Kotzen!!! :D
 
Alles Plaste auf Papier umzustellen ist nicht klug und nur Marketing, denn die Energiebilanz ist im Vergleich eine Katastrophe und in Europa wird über 90%
Einspruch. Selbst dort, wo sich im Einzelfall Hersteller bemühen, recyclingfähiges Material zu bekommen, haben sie die größte Mühe damit. Über 90 Prozent dürfte näher an der Quote liegen die nicht recycled wird.

Zudem ist gerade Verpackungsplastik mit zwei Schwierigkeiten behaftet. Erstens sind es meist Folien. Folien werden nicht gekennzeichnet und liegen auch oft nur in Fetzen vor. Deswegen kann man nicht sicher sagen, aus welchem Material genau eine Abfallfolie besteht. Wenn man das aber nicht weiß, kann man es auch nicht sinnvoll wiederverwerten, selbst wenn man das möchte.
Zweitens sind Verpackungsfolien oft verschmutzt (Baustelle), was sie auch ungeeignet zur Wiederverwertung macht.

Und noch einmal das, was ich oben schon gesagt habe: Energiebilanz hin oder her. Ich halte es für essentiell, daß insgesamt weniger Kunststoff in die Welt kommt, daß Kunststoff nicht für Einmal-Zwecke verwendet wird, und daß die Verwendung von Kunststoffen in kontrollierbaren / beherrschbaren Kreisläufen stattfindet. Umweltverschmutzung durch Kunststoff ist wahrscheinlich eine Gefahr, die wir uns heute noch nicht vorstellen können, weil es noch nicht genügend erforscht ist.
Aber was man heute schon sagen kann - und das finde ich erschreckend: Jeder von uns hat die Schei§e, die die Menschheit in Form von Kunststoff produziert, bereits inkorporiert / gefressen / im eigenen Körper. Und an jedem Flecken der Welt wird jeder von uns Kunststoff begegnen. Selbst in der Tiefsee.
 
in Europa wird über 90% (glaube es war noch mehr!?) recycelt
Plastik wird meines Wissens zu einem sehr großen Anteil "thermisch recycelt". Da nutzt man wenigstens den Heizwert. Vor allem weil viel Kunststoffe (jetzt nicht die verpackungskunststoffe im Bike-karton, aber zb die ganzen Lebensmittelverpackungen) aus verschiedenen Kunststoffschichten bestehen, die recyclingtechnisch ein Alptraum sind (und daher meist in der Verbrennung landen)

Und noch einmal das, was ich oben schon gesagt habe: Energiebilanz hin oder her.
Und wo kommt die ganze benötige Energie her (also wie wird sie bereitgestellt), vor allem in abundanter Menge, so dass man sich den Luxus leisten kann, nicht auf die Energie zu schauen? Kernkraft: Raus; Fossiles: auch raus. Man muss zwangsläufig die Energie mitbetrachten, auch bei sowas (und ich bin generell kein Fan von Plastikverpackungen und Verpackungswahnsinn)
Gerne in den Ländern, wo man sich der korrekten Entsorgung nicht sicher sein kann, auf 100% Karton, in den anderen Ländern darf es auch Plastik sein.
Man kann natürlich auch sagen: beim Bike nehmen wir den höheren Energieaufwand in Kauf, weil es nachher wenig Energie verbraucht. Aber wo zieht man dann Grenzen?
 
Ich halte es für essentiell, daß insgesamt weniger Kunststoff in die Welt kommt, daß Kunststoff nicht für Einmal-Zwecke verwendet wird ...
Da hast du in jedem Fall eh recht ... und grundsätzlich, ob Pappe oder Kunststoff, sollte der Verpackungswahn überdacht werden ... ick sach nur Biogurke in Plastefolie ... Irrsinn der Menschheit!!!
 
Zurück
Oben Unten