5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die lampe kommt bei mir max. 3xim Jahr zum Einsatz, dafür dann jedes mal für ca. 12 Stunden (Dauerleuchten mit mehrmaliem Akkuwechsel) Ich habe sie immer am Helm montiert

Taugt die Allty was? Möchte die 600 für den Herbst/Winter

Die 800er ist ne Nummer grösser, taugt auch als Powerbank. Am Helm eher zu schwer.. überlege, mir da die 400re zu holen.
Was ich mag: USB-C zum Laden und die Garmin-Halterung. Die mitgelieferte ist ganz OK, hab mir für nen 20er noch eine fest verschraubte gekauft.

Was man beachten muss: die ist StVO zugelassen, sprich, leuchtet eher nach vorne/unten. Ich mags (mit meiner fetten Magicshine) gerne auch oben hell..

Also zweite Lampe auf dem Trail am Lenker oder zum Pendeln aber absolut Top..
 
Mich würden Erfahrungsberichte zur Blika interessieren
bin ja "biased" als bekennender Fanboy, dh mein Überschwang ist mit Vorsicht zu genießen 8-)
EINFACH DER HAMMER
Habe natürlich keine Anleitung gelesen, dh erstmal so genutzt wie in der Kiste. Da ist per Remote funzelmodus, spottig und vermutlich volle Kapelle eingestellt. Das mit dem spottig ist mir neu, geht bei der Piko vermutlich auch nicht. Sensationelle Ausleuchtung, das stellt in der Tat die Betty am Lenker in Frage... (natürlich nicht... nur Alpha stellt die Betty in Frage 8-) ) war aber nur 1,5h unterwegs, dh der Akku (Helm) kam noch nicht an die Grenzen, hatte aber eh nen 2. einstecken.
Der Rot- und Grünmodus hat sich mir noch nicht erschlossen, wenn man nicht gerade eine Ampel ist...
Werde mal schauen, wie man den Schalter umprogrammiert, denke Funzel, 25%-50% und volle Lotte werden meine Einstellung werden.
Das Mehrgewicht zur Piko wäre mir nicht aufgefallen, bin aber halbwegs halsstabil. Habe auch den Akku am (sehr leichten) Helm, bei der Piko war da Akku und Rücklicht dran.
Heute geht die Testerei weiter, hat geregnet und nasses Laub ist eher Königsdisziplin.
 
Seit 6 Jahren nutze ich nun schon zwei Nitefighter BT40. Eine am Helm, eine am Lenker mit Streulinse. Die Lampen sind nicht gemodded und haben zusammen weniger als 100€ gekostet. Kann mir nicht vorstellen, dass man mehr Licht braucht.

Hab auch schon drüber nachgedacht auf Lupine upzugraden. Die Remote am Lenker ist schon was feines. Aber deshalb so viel Geld ausgeben? Ich komm auch so sehr gut klar.
 
Man sollte den Test wirklich mal aktualisieren liebes Team. Die Hersteller entwickeln sich weiter die Produkte werden besser. Ich arbeite in der Elektronik und fast jeden Tag gibt es neue LED-Treiber neue LED's....

Firmen die hier vielleicht sogar mitlesen und sich Kritik zu Herzen nehmen werden weiterhin mit Fehlern oder Problemen von vor 2-3 Jahren verglichen.

Ich habe letzets Jahr zwischen Magicshine und Lupine geschwankt und habe mich für eine Magicshine 906S entschieden. Tolles Teil. Lediglich die Remote hätte ich gut gefunden daher Lupine aber ansonsten ist die 906S einfach der Hit. Guter Akku, gut zu laden mit USB-C, perfekt per GoPro Halter auf dem Kopf. Leicht und hell und günstiger.

Grüße, Markus
 
Die Lenker haben ja meistens unten zwei Schraublöcher für Garmin etc Outfronthalterungen. Und auf der Unterseite gibt’s ja dann meistens eine GoPro Aufnahme. Und GoPro Halter gibt’s ja dann wieder für die meisten Lupine Leuchten.
gerade geschaut, an dem ist nix... da passt ja auch kein normaler Garmin Halter dran, der klemmt untern Steuersatz. Da könnte man bestimmt ein Modell mit Lampe nehmen, ist aber irgendwie blöd, das nächste halbe Jahr die Lampe da dran zu haben (ansonsten ists ja ein Schnellverschluss)
 
Seit 6 Jahren nutze ich nun schon zwei Nitefighter BT40. Eine am Helm, eine am Lenker mit Streulinse. Die Lampen sind nicht gemodded und haben zusammen weniger als 100€ gekostet. Kann mir nicht vorstellen, dass man mehr Licht braucht.

Hab auch schon drüber nachgedacht auf Lupine upzugraden. Die Remote am Lenker ist schon was feines. Aber deshalb so viel Geld ausgeben? Ich komm auch so sehr gut klar.
Finde das gar nicht so teuer, ich habe jetzt grob gerechnet 3000h aufwärts Nighrides (davon auch massig Commutes zur Arbeit) und vielleicht 2k für Lupines und Akkus rausgehauen (inkl. der Verkäufe). Da geb ich unsinniger Geld aus...
 
Falls Du auf Basteleien stehst.. es gibt von Cyteye eine art "Grundplatte", die man unter viele Lampen schrauben kann. Mit dieser Platte ist es möglich die Lampe auf deren Lenker, oder Helmhalter zu stecken.
Habe schon einige Lampen gerettet, in dem ich das Teil direkt angeschraubt ahbe, oder vorher mit Powerknete einen "Adapter" geabstelt hate.. sprich.. ich hatte Knete zwischen Lampe und Halter gestopft und aushärten lassen - danach Kanten bearbeitet.

Nur als Beispiel.. bekomme nix für die Werbung ;-)


https://www.bike-components.de/de/C...QZbWDzIfZqP1Ynwko3ENG5L9IgVQ3NHRoCcFEQAvD_BwE
https://www.galeria.de/produkt/cat-...dium=nonbrand_pla&utm_source=google&utm_term=
https://www.rosebikes.de/cateye-h34...Px1hKn0sWbJzdJ0udHv8bicPj5rnU9jBoCBGkQAvD_BwE
Habe mir jetzt mal die H24 bestellt. Könnte in der Kombination am Lenker für die Blika am Helm auch für richtig schwere Trails eine gute Ergänzung sein.
 
gerade geschaut, an dem ist nix... da passt ja auch kein normaler Garmin Halter dran, der klemmt untern Steuersatz. Da könnte man bestimmt ein Modell mit Lampe nehmen, ist aber irgendwie blöd, das nächste halbe Jahr die Lampe da dran zu haben (ansonsten ists ja ein Schnellverschluss)
Hast du unterm lenker platz für den gopro spacer von lupine? Das war für mich die einzige möglich die lampe zu montieren.
 
Man sollte den Test wirklich mal aktualisieren liebes Team. Die Hersteller entwickeln sich weiter die Produkte werden besser. Ich arbeite in der Elektronik und fast jeden Tag gibt es neue LED-Treiber neue LED's....
Ich habe bei Leyzyne nachgesehen und nachgefragt, aber sie haben keine LED Lampe, welches via USB-C zum Aufladen ist :eek: :(:o.
 
Ich habe bei Leyzyne nachgesehen und nachgefragt, aber sie haben keine LED Lampe, welches via USB-C zum Aufladen ist :eek: :(:o.
Ziemlich fail, die letzte Lyzyne die ich gekauft habe war aus der not heraus da Magicshine einfach abgefallen ist vom Halter und weg war sie. Aber zufrieden bin ich mit dieser gar nicht auch deshalb eben mit dem Mirco usb …
 
Ziemlich fail, die letzte Lyzyne die ich gekauft habe war aus der not heraus da Magicshine einfach abgefallen ist vom Halter und weg war sie. Aber zufrieden bin ich mit dieser gar nicht auch deshalb eben mit dem Mirco usb …
Ich habe bei Leyzyne nachgesehen und nachgefragt, aber sie haben keine LED Lampe, welches via USB-C zum Aufladen ist :eek: :(:o.
tja, hätte lieber auch alles mit USB-C. Vllt. schafft Lezyne es 2023 mit USB-C? ;)
 
Zurück
Oben Unten