Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look

Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8xMDg1OWNiYzY1ZWVmYTg5MDZhNGNkOWUzOGJiMGZiMjJhYzgyYTdmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Specialized hat schon seit geraumer Zeit eine ganze Riege abfahrtsorientierte Mountainbike-Schuhe im Programm. Diese Produktfamilie wird nun um ein weiteres Mitglied für Flat- und Clip-Fahrer reicher: Wir konnten die neuen Specialized 2FO Roost-Schuhe bereits ausgiebig für euch ausprobieren. Hier gibt's unseren Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2FO Roost-Schuhe im Test: Neue Mountainbike-Schuhe im Casual-Look
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210318_183725.jpg
Abend,
hier wie versprochen die Bilder, der 5.10 ist 41 aber wesentlich breiter, als Referenz noch der Jordan😂 Breite der Sohle ist genauso breit wie das Vault Pedal oder ziemlich genau 10cm an der breitesten Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wirkt kleiner als der Nike und schmaler als der Fiveten.
Ist halt aber auch neu und noch nicht "ausgelaatscht" und die Sohle im Vorderfuss baut seitlich nicht so viel aus. Ist schwer zu sagen.
Muss man wohl einfach probieren ...
 
Denke fast auch dass man probieren muss. Jeder empfindet "bequem" ja anders.
Der 5.10 ist an der breitesten Stelle übrigens einen ganzen cm breiter. Bedenken sollte man auch, dass man mit den passenden Pedalen unterwegs sein sollte. Da bringt das besten Pedal nämlich nichts, wenn ich wegen dem schmalen Schuhe nicht auf allen Pins stehe, weil der schuh schlicht zu schmal ist:)
 
Denke fast auch dass man probieren muss. Jeder empfindet "bequem" ja anders.
Der 5.10 ist an der breitesten Stelle übrigens einen ganzen cm breiter. Bedenken sollte man auch, dass man mit den passenden Pedalen unterwegs sein sollte. Da bringt das besten Pedal nämlich nichts, wenn ich wegen dem schmalen Schuhe nicht auf allen Pins stehe, weil der schuh schlicht zu schmal ist:)
Ich hoffe das Speci Pedal wird zum Speci Schuh passen
 
Kann mir jemand sagen ob der Schuh zur Kurbelseite hin höher geschnitten ist oder ist er auf beiden Seiten gleich hoch und bietet keinen Knöchelschutz?
Wäre sehr dankbar für die Info!
 
Hab die 2Fo DH anprobiert.
Habe normal 42,5 und eher breite Füße. Probiert habe ich 42 und 43 mangels Zwischengröße.
42 ist vorne zu eng, 43 zu groß. Vorne viel Platz, hinten rutscht die Ferse raus.
Für breite Füße also echt nix.

Jetzt ist guter Rat teuer.
Habe alte 5/10 Impact (quasi wie die Sam Hill) und die haben jetzt nach vielen Jahren langsam ausgedient. Ich möchte beim Grip keine Abstriche machen und ich mag die steife Sohle und das Dämpfungsverhalten, allerdings wäre eine etwas niedrigere Sohle schön. Die 2FO DH waren von der Sohle ein wenig niedriger, auch sehr steif, passen aber nicht.

Wie sind die Crankbrothers Stamp flat-schuhe in Sachen Steifigkeit und Aufprallschutz?

Ansonsten wieder 5/10. Aber welche?
Impact pro, oder Freerider Pro.

Weiß jemand ob der aktuelle Impact pro etwas flacher als der alte Impact (Sam Hill) ist?
Ist der Freerider Pro viel weicher als der Impact Pro, oder sind das eher kleine Unterschiede?

Würde mich über qualifizierte Antworten freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht so wahnsinnig viele probiert bisher, aber mit breiten füßen lonht sich n blick auf o'neal-schuhe. bin mit meinen sehr happy, aber grip is bei mir kein thema wegen clip....
 
Also, was man so liest, soll nur Speci und die neuen Crankbrothers mit den Fiveten vom Grip mithalten.
Die Specis haben sich wirklich sehr "sticky" angefühlt.
 
Hab die 2Fo DH anprobiert.
Habe normal 42,5 und eher breite Füße. Probiert habe ich 42 und 43 mangels Zwischengröße.
42 ist vorne zu eng, 43 zu groß. Vorne viel Platz, hinten rutscht die Ferse raus.
Für breite Füße also echt nix.

Jetzt ist guter Rat teuer.
Habe alte 5/10 Impact (quasi wie die Sam Hill) und die haben jetzt nach vielen Jahren langsam ausgedient. Ich möchte beim Grip keine Abstriche machen und ich mag die steife Sohle und das Dämpfungsverhalten, allerdings wäre eine etwas niedrigere Sohle schön. Die 2FO DH waren von der Sohle ein wenig niedriger, auch sehr steif, passen aber nicht.

Wie sind die Crankbrothers Stamp flat-schuhe in Sachen Steifigkeit und Aufprallschutz?

Ansonsten wieder 5/10. Aber welche?
Impact pro, oder Freerider Pro.

Weiß jemand ob der aktuelle Impact pro etwas flacher als der alte Impact (Sam Hill) ist?
Ist der Freerider Pro viel weicher als der Impact Pro, oder sind das eher kleine Unterschiede?

Würde mich über qualifizierte Antworten freuen :)
Die Impact Pro müssten Dir gefallen.

Die alten Impact hatte ich auch - die Impact Pro sind von der Sohle her flacher. Ich hatte erst Befürchtungen, dass der Grip schlechter sein könnte - ist aber mMn nicht so.

Der Freerider Pro ist schmaler geschnitten und vom Grip her etwas schlechter.

Bei mir ist mein Einsatzbereich mittlerweile folgender:

- Impact Pro: Bikepark und Baller-Touren bzw. wenn ich maximalen Grip am Pedal brauche (also auch gerne wenn ich mal wieder aufs Enduro-Hardtail wechsle und nicht vom Pedal geschüttelt werden möchte)

- Freerider EPS: Im Winter

- Freerider: zum Dirtbiken, da mir die Sohle eigentlich insgesamt zu weich ist.

- Adidas Terrex TrailCross SL und Adidas TrailCross Protect: Für alles andere.
 
Wie ist denn der Zehenschutz? Der Schuh wirkt auf den Bildern recht dünn. Grip ist wirklich so gut? Bisher waren alle Versuche mit anderen Herstellern als 5/10 bei mir ein Griff ins Klo.
 
Wie ist denn der Zehenschutz? Der Schuh wirkt auf den Bildern recht dünn. Grip ist wirklich so gut? Bisher waren alle Versuche mit anderen Herstellern als 5/10 bei mir ein Griff ins Klo.
Bin die Specis nicht gefahren, weil sie zurück mussten und wollte dem ensprechend die Sohle nicht beschädigen. Diverse Tests im Netz sagen, dass 2FO DH und 2FO Roost flat mindestens auf five ten niveau sind. Vom mal aufs Pedal stellen und dem Eindruck der Sohle würde ich das sofort glauben.
Auch der ganze Vorderfuß wirkt sehr stabil und der Schuh ist steif. Wobei mein ausgelutschter Impact da auch kein super vergleich mehr ist.

Die Impact Pro müssten Dir gefallen.

Die alten Impact hatte ich auch - die Impact Pro sind von der Sohle her flacher. Ich hatte erst Befürchtungen, dass der Grip schlechter sein könnte - ist aber mMn nicht so.

Der Freerider Pro ist schmaler geschnitten und vom Grip her etwas schlechter.

Bei mir ist mein Einsatzbereich mittlerweile folgender:

- Impact Pro: Bikepark und Baller-Touren bzw. wenn ich maximalen Grip am Pedal brauche (also auch gerne wenn ich mal wieder aufs Enduro-Hardtail wechsle und nicht vom Pedal geschüttelt werden möchte)

- Freerider EPS: Im Winter

- Freerider: zum Dirtbiken, da mir die Sohle eigentlich insgesamt zu weich ist.

- Adidas Terrex TrailCross SL und Adidas TrailCross Protect: Für alles andere.
Danke für die Infos. Ich war jetzt auch schon bei den Impact Pro nach einigem stöbern im Netz. Ein Vorstellungs-artikel sagte auch 30% flacher als der Vorgänger.
Ich denke, ich werde es mit denen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Specis nicht gefahren, weil sie zurück mussten und wollte dem ensprechend die Sohle nicht beschädigen. Diverse Tests im Netz sagen, dass 2FO DH und 2FO Roost flat mindestens auf five ten niveau sind. Vom mal aufs Pedal stellen und dem Eindruck der Sohle würde ich das sofort glauben.
Auch der ganze Vorderfuß wirkt sehr stabil und der Schuh ist steif. Wobei mein ausgelutschter Impact da auch kein super vergleich mehr ist.


Danke für die Infos. Ich war jetzt auch schon bei den Impact Pro nach einigem stöbern im Netz. Ein Vorstellungs-artikel sagte auch 30% flacher als der Vorgänger.
Ich denke, ich werde es mit denen probieren.
Danke für die Infos. Hab mir den jetzt mal bestellt. Ein schlichter schwarzer Schuh der funktioniert wäre ja ein Traum.
 
Ich bestell mir jetzt auch mal den 2fo Flat. Hoffentlich passt der und hat Grip. Allerletzte mal das ich nem anderen Schuh ausser Five Ten ne Chance gebe. Zu oft schiefgegangen.

Meine Five Ten sind schon wieder übersäht von durchgestochener und 10x mit Shoe Goo geflickterSohle. :wut:

R.I.P. :heul:

 

Anhänge

  • 20210610_194110.jpg
    20210610_194110.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 128
Erster Test gemacht. Grip wirklich auf 5/10 Niveau. Fallen etwas klein aus. Normal 42,5. 42 zu klein. 43 passt. Klare Empfehlung.
 
Heute die erste Runde mit den Flats gedreht.

Passform ist wie schon angesprochen halbe Größe rauf.

Ich hab mich da an meinen Zentimetern von den Sneakern orientiert. Hab halt normal 27,5cm. Das entspricht bei den Schuhen Gr. 43. Kann man sich immer besser nach richten finde ich.

Bin super überrascht von den Schuhen. Es ist seit Jahren in der Tat ein würdiger Five Ten Ersatz. Die Sohle ist super grippy. Genau richtig !
Der Schuh ansich ist top verarbeitet. Ist bissl was steifer als ein Five Ten Freerider, aber nicht so steif wie der Impact. Auch das Wildleder im vorderen und hinteren Bereich gefällt mir.

Jetzt muss er nur noch länger halten als ein Five Ten (die bei mir in nem halben Jahr meist durch sind).
Allerdings vermute ich, dass auch hier die Sohle nach nem halben Jahr einige Löcher haben wird. Ist glaube so bissl der Kompromiss, wenn man eine richtig griffige Sohle haben will. Griffig/weich + ewig halten ist halt schwierig. Ent oder -weder. :troll:

Bin auf jeden Fall nach zig Jahren mal happy was gefunden zu haben, ausser Five Ten was mir taugt.
 

Anhänge

  • 20210611_165739.jpg
    20210611_165739.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20210611_192358.jpg
    20210611_192358.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20210611_165754.jpg
    20210611_165754.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20210611_165743.jpg
    20210611_165743.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 118
Heute die erste Runde mit den Flats gedreht.

Passform ist wie schon angesprochen halbe Größe rauf.

Ich hab mich da an meinen Zentimetern von den Sneakern orientiert. Hab halt normal 27,5cm. Das entspricht bei den Schuhen Gr. 43. Kann man sich immer besser nach richten finde ich.

Bin super überrascht von den Schuhen. Es ist seit Jahren in der Tat ein würdiger Five Ten Ersatz. Die Sohle ist super grippy. Genau richtig !
Der Schuh ansich ist top verarbeitet. Ist bissl was steifer als ein Five Ten Freerider, aber nicht so steif wie der Impact. Auch das Wildleder im vorderen und hinteren Bereich gefällt mir.

Jetzt muss er nur noch länger halten als ein Five Ten (die bei mir in nem halben Jahr meist durch sind).
Allerdings vermute ich, dass auch hier die Sohle nach nem halben Jahr einige Löcher haben wird. Ist glaube so bissl der Kompromiss, wenn man eine richtig griffige Sohle haben will. Griffig/weich + ewig halten ist halt schwierig. Ent oder -weder. :troll:

Bin auf jeden Fall nach zig Jahren mal happy was gefunden zu haben, ausser Five Ten was mir taugt.
Und sie haben in der Zunge ne Lasche um die Schnürsenkel zu fixieren.😉
Das hat mir bei den meisten 5/10 gefehlt.
 
Zurück
Oben Unten